• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

DVD-Brenner (extern, M-Disk)

Herr_M

Moderator
Teammitglied
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
entfällt
Budget
100
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo.

Bin auf der Suche nach einem externen DVD-Brenner, um damit primär M-Disks als Backup brennen zu können. Die Testlandschaft ist leider ziemlich dünn.

Hat jemand Langzeiterfahrungen gesammelt?
Gibt es Unterschiede seitens der Brenner hinsichtlich der Haltbarkeit der Daten?
Auf welche Merkmale sollte man achten?
Oder taugen die alle und man kann mit den billigeren Geräten um 20€ zufrieden sein?

Danke.

Hallo!

Ich habe einen externen DVD-Brenner von LG. Das einzige was mich daran stört ist das kurze Kabel.
Sonst habe ich den aber kaum genutzt.

Oder man kauft sich nen Brenner mit USB Anschluss und man kann die Länge selber bestimmen.

Zum Thema.
Ne M Disk wollte ich auch erst nutzen, aber zu teuer und kein praktischer Nutzen.
Ne normale Blu-ray hält schon sehr lange.

Hat jemand Langzeiterfahrungen gesammelt?
Mit externen Brennern: Ja, mit MDISCs: Nein.
Was das brennen angeht: die Ergebnisse der externen waren die gleichen wie die aus internen Geräten, zumindest konnte ich nie einen Unterschied feststellen.

Gibt es Unterschiede seitens der Brenner hinsichtlich der Haltbarkeit der Daten?
Unwahrscheinlich. Wie lange Daten auf optischen Datenträgern halten ist hauptsächlich davon abhängig, wie hoch die Qualität des Mediums/Rohlings ist und vor allem wie das Ergebnis gelagert und genutzt wird.
Der beste Brenner kann nicht helfen wenn man billige Spindelrohlinge ausm Discounter verwendet (Feature: Schon beim Einkaufen voll Mikrokratzer...) und die Scheiben dann im Sommer bei 50 Grad im Auto braten lässt. :-D

Ein guter Rohling, kühl, aufrecht, trocken und dunkel gelagert, kann durchaus mehrere Jahrzehnte halten. Das ändert aber nichts daran, dass optische Datenträger (abgesehen von der MDISC), prinzipbedingt ungeeignet sind für Langzeitspeicherung einfach weil die Chemie in den Dingern langsam selbst zersetzt (eben umso schneller je wärmer, heller und feuchter es ist).

Die MDISC dagegen hat ja genau dieses Problem der selbstzersetzenden Chemie nicht und hält entsprechend bei passender Lagerung sehr wahrscheinlich länger als du lebst.

Auf welche Merkmale sollte man achten?
Oder taugen die alle und man kann mit den billigeren Geräten um 20€ zufrieden sein?
Ich sehe keinen grund, weit mehr auszugeben.
Persönlich hab ich seit Ewigkeiten den ASUS SDRW-08D2S-U. Ich habe zwar keine Erfahrung mit MDISCs aber alles andere hat das Ding seit etlichen Jahren zufriedenstellend und ohne Mucken erledigt. :ka:

Ein guter Rohling, kühl, aufrecht, trocken und dunkel gelagert, kann durchaus mehrere Jahrzehnte halten.
Zumindest eine Disk würde in einem Brandschutzkoffer gelagert. Dort hat sie es kühl, trocken und dunkel; sie steht sogar aufrecht, wobei ich nicht wusste, dass es einer Disk dadurch besser ginge. Warum überhaupt?
Das ändert aber nichts daran, dass optische Datenträger (abgesehen von der MDISC), prinzipbedingt ungeeignet sind für Langzeitspeicherung einfach weil die Chemie in den Dingern langsam selbst zersetzt (eben umso schneller je wärmer, heller und feuchter es ist).

Die MDISC dagegen hat ja genau dieses Problem der selbstzersetzenden Chemie nicht und hält entsprechend bei passender Lagerung sehr wahrscheinlich länger als du lebst.
Ja. Verglichen mit eine Festplatte ist es ohnehin eine eher preiswerte Lösung. Ein paar Euro mehr gebe ich gern aus, wenn die Disk dann wenigstens einen Tag länger als nötig hält. Es soll ja ein Langzeitspeicher sein und nicht monatlich ersetzt werden.
Ich sehe keinen grund, weit mehr auszugeben.
Persönlich hab ich seit Ewigkeiten den ASUS SDRW-08D2S-U. Ich habe zwar keine Erfahrung mit MDISCs aber alles andere hat das Ding seit etlichen Jahren zufriedenstellend und ohne Mucken erledigt. :ka:
Danke, du Enthusiast. :P

M-Disc habe ich keine, aber früher normale DVDs gebrannt.
ha damals die diversen rockpalastnächte auf video aufgenommen, z.b. Johnny Winter, Rory Gallagehr, Z:Z: Top u.a. und danach mit einem panasonic dvdrecorder auf dvd, die laufen heute noch problemlos.

sie steht sogar aufrecht, wobei ich nicht wusste, dass es einer Disk dadurch besser ginge. Warum überhaupt?
Das hat einen rein mechanischen Grund:
Eine gelagerte CD/DVD/BluRay/... wird ja in der Mitte an der Bohrung gehalten, die eigentliche Scheibe "schwebt" in der packung um Kratzer auf den Datenflächen zu verhindern.
Wenn man die nun waagerecht lagert entsteht durch das Eigengewicht der Scheibe eine kleine Biegespannung, der Rand der Scheibe "hängt runter". Der Effekt ist natürlich nur minimal, über Jahr(zehnt)e kann das aber dazu führen, dass die Scheiben leicht krumm werden und beim Abspielen/schnellen drehen dann anfangen sich aufzuschaukeln und zu vibrieren (viele kennen noch die gammligen alten Rohlinge die im Laufwerk brummen wie blöd und nicht mehr lesbar sind...).
Senkrecht gelagert passiert das prinzipbedingt nicht.

Ein paar Euro mehr gebe ich gern aus, wenn die Disk dann wenigstens einen Tag länger als nötig hält.
Bedenke an der Stelle: Ein mutmaßlich "sicherer" Datenträger ist kein Ersatz für die Kopie davon. Auch MDISCs klönnen spontan totalausfallen. Eine MDISC mit Produktionsfehler den man so nicht erkennen kann sieht dann nach nem halben Jahr so aus und ist natürlich unlesbar:
1744104542090.png

Also die Standardregeln eines guten backups gelten weiterhin ;-)

Nur da, wos auch Sinn hat :-D
Bei nem externen Brenner der nur selten Mal das heutzutage nicht mehr vorhandene interne Laufwerk ersetzt muss ich nun wirklich nicht das geilste haben. :haha:

Das hat einen rein mechanischen Grund:
Eine gelagerte CD/DVD/BluRay/... wird ja in der Mitte an der Bohrung gehalten, die eigentliche Scheibe "schwebt" in der packung um Kratzer auf den Datenflächen zu verhindern.
Wenn man die nun waagerecht lagert entsteht durch das Eigengewicht der Scheibe eine kleine Biegespannung, der Rand der Scheibe "hängt runter". Der Effekt ist natürlich nur minimal, über Jahr(zehnt)e kann das aber dazu führen, dass die Scheiben leicht krumm werden und beim Abspielen/schnellen drehen dann anfangen sich aufzuschaukeln und zu vibrieren (viele kennen noch die gammligen alten Rohlinge die im Laufwerk brummen wie blöd und nicht mehr lesbar sind...).
Senkrecht gelagert passiert das prinzipbedingt nicht.
Und wie ist das bei Festplatten? Da sind doch auch Scheiben drin.

Und wie ist das bei Festplatten? Da sind doch auch Scheiben drin.
Die sind aber nicht aus Plastik sondern aus Metall (oder mittlerweile auch beschichtetem Glas bei Modellen mit 10+ Plattern) und wesentlich widerstandsfähiger bzw. dagegen in dem hier auftretenden Rahmen von Kräften unempfindlich.

Technisch gesehen (Vorsicht, jetzt wirds etwas weiterführend) ist der wesentliche Unterschied die notwendige Spannung und Umgebungsvariablen für Kriechvorgänge. Kriechen ist eine plastische Verformung (ggf. weit) unterhalb der Streckgrenze des Werkstoffes nach sehr langen Zeiträumen. Die dafür nötige Spannung und Temperatur ist bei Kunststoffen wie sie bei optischen Datenträgern verwendet werden sehr viel kleiner als bei Metall oder Glas, zusätzlich sind diese Kunststoffe auch generell viel weniger langzeitstabil was den Effekt noch verstärkt.
Deswegen wird eine CD wenn man sie lange genug waagerecht lagert durch ihr Eigengewicht krumm werden, eine Scheibe einer Festplatte dagegen nicht.

Oder anders gesagt: Wenn du nen Hartplastiktisch hast und den 50 Jahre rumstehen lässt wird die Tischplatte nicht mehr eben sein, bei nem Glastisch schon. ;-)

Die sind aber nicht aus Plastik sondern aus Metall (oder mittlerweile auch beschichtetem Glas bei Modellen mit 10+ Plattern) und wesentlich widerstandsfähiger bzw. dagegen in dem hier auftretenden Rahmen von Kräften unempfindlich.

Technisch gesehen (Vorsicht, jetzt wirds etwas weiterführend) ist der wesentliche Unterschied die notwendige Spannung und Umgebungsvariablen für Kriechvorgänge. Kriechen ist eine plastische Verformung (ggf. weit) unterhalb der Streckgrenze des Werkstoffes nach sehr langen Zeiträumen. Die dafür nötige Spannung und Temperatur ist bei Kunststoffen wie sie bei optischen Datenträgern verwendet werden sehr viel kleiner als bei Metall oder Glas, zusätzlich sind diese Kunststoffe auch generell viel weniger langzeitstabil was den Effekt noch verstärkt.
Deswegen wird eine CD wenn man sie lange genug waagerecht lagert durch ihr Eigengewicht krumm werden, eine Scheibe einer Festplatte dagegen nicht.

Oder anders gesagt: Wenn du nen Hartplastiktisch hast und den 50 Jahre rumstehen lässt wird die Tischplatte nicht mehr eben sein, bei nem Glastisch schon. ;-)
Achso ok. Danke für die Infos! :daumen:

Kann ich nicht bestätigen. Habe hier CD seit 30 Jahren, in horizontaler Lage, zu liegen. Da wird nichts krumm. Da brummt nichts und die sind auch noch einwandfrei abspielbar.

Kann ich nicht bestätigen. Habe hier CD seit 30 Jahren, in horizontaler Lage, zu liegen. Da wird nichts krumm. Da brummt nichts und die sind auch noch einwandfrei abspielbar.
Ich gehe davon aus dass das gepresste CDs sind und keine Rohlinge?

Gepresste CDs sind deutlich hochwertiger/widerstandsfähiger als selbstgebrannte und auch aus anderen Materialien, die halten deutlich länger durch (nicht nur formstabiltechnisch sondern vor allem auch was die Datenschicht/Lesbarkeit betrifft).

Es ist ja auch nicht zwingend so, dass was krumm werden muss nach "nur" 2-3 Jahrzehnten. Wenn alles andere passt (trocken, kühl, ohne große Temperaturschwankungen usw. gelagert) ist die horizontale Lage nicht furchtbar schlimm. Nur wenn man die Wahl hat kann man das Risiko halt durch hochkant lagern komplett ausschließen.

Zurück