DVB-T Receiver am Pc mit 5.1 Sound aber wie ?

zane134

Kabelverknoter(in)
Hey Leute ich habe eine Frage und zwar habe ich einen DVB-T Receiver von Phillips DTR 210/12 da hinten drann ist ein Digitaler ausgang (Koaxial) für surround sound steht bei Phillips auf der Seite. Ein PC mit einem Asus P5Q Mainboard das hat eine onboard Soundkarte (realtek Alc120) und Creative Inspire T6100 5.1 PC Boxen.

Meine frage ist nun wie verbinde ich das jetzt Digital das ich 5.1 Sound habe ?

Im moment habe ich das jetzt vom DVB-T Receiver den Scart Stecker L und R Chinch auf Klinke in den Line In eingang am PC verbunden.

Das funktioniert auch so aber es kommt aus jeder Box das gleiche und auch aus dem Subwoofer und das dröhnt und nervt daher hätte gerne 5.1 Raumklang beim TV gucken ich weiß das das TV signal nicht 5.1 ist aber bei Pro7 Spielfilmen ist doch aber auch suround sound oder ?
Kann mann das sonst nicht irgendwie hochrechnen lassen auf Pro Logic oder so das das zumindest der Sub nicht mehr so brummt?
Im moment kann ich nur laut und leise machen und kann keine effeckte oder sowas wie Dolby oder Pro Logic einstellen.

Also ich denke ich bräuchte eine neue Soundkarte mit Digital In (Koaxial) wie die Creative X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series die ist mir aber eigentlich einbisschen zu teuer...

Sonst habe ich nur Soundkarten mit optisch Digital In gefunden z.b. Creative X-Fi Titanium

und welche mit Line-In/Digital_IO shared was heißt das genau ist das ein Digitaler eingang?

Will mir eigentlich keine Reciver mit Digital Optisch Out kaufen und keine Creative X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series !!! Ich will maximal 100€ ausgeben das muss gehen...:hail:


Vielen dank im vorraus wäre echt cool wenn ihr mir helfen könnt..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hier sollte Abhilfe schaffen. Du steckst dein 5.1 System da rein, verbindest das mit deinem PC, steckst den DVB-T Receiver da rein und schwups hast du Sound auf allen Kanälen!
 
also ich bin jetzt am über legen ob ich mir jetzt die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCI-E 70€+ Dekoderstation 3 130€ von teufel hol kostet dann zusammen 200€ oder Creative X-Fi Elite Pro 200€ die hat doch auch sowas wie ein dekoder oder ?

aber ich glaube auch irgend wie das das mit der station von teufel nicht funst weil meine boxen haben keine 6 stecker also alle kabel gehen in den sub und der hat kein eigenes kabel wie soll ich das also anschließen ???
 
Nur mal so am Rande: Die Pro7-Gruppe bietet über DVB-T kein Dolby Digital mehr an. Das war mal, ist aber schon länger her. Dann haben sie das plötzlich und unerwartet kommentarlos gecancelt.
Ähnliches gilt für das ZDF. Die hatten aber wenigstens einen Grund, die gesparte Bandbreite wurde für einen zusätzlichen TV-Kanal genutzt..
 
Bevor du 200€ für eine neue Soundkarte und die Teufel Decoder Station bezahlst, würde ich mir eher überlegen mir Boxen in dem Preisbereich zu holen, die sich per Coax anschliessen lassen.
http://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-E100.cfm <-- Eventuell kannst du dort dein PC und dein DVB-T Receiver ranhängen.
Da musst du mal schauen, was für Anschlüsse an den Sub gehen.
Eigtl. müsstest du dort deine Soundkarte analog und den Receiver via Coax anschliessen können.
Bin mir da aber nicht sicher.
Lohnt sich aber sicherlich mehr, als für deine 60€ Boxen für 200€ eine Decoderstation und eine neue Soundkarte zu kaufen.
Sonst vielleicht noch als Alternative einfach eine Soundkarte mit "Coax IN" kaufen.
Oder einfach einen AV-Receiver kaufen und dort einfach dein Soundsystem dran zu hängen, wobei ich nicht glaube, dass das Creative Set dort angeschlossen werden kann.
---------------------------------------------------------------------------------
Anscheinend ist es gar nicht so einfach eine Soundkarte mit "Coax Line in" zufinden.
http://www.kmelektronik.de/main_site/static/products/05/0_yes_0_7305_newprod_detail.stat.php <-- Die hier habe ich gefunden, aber ich weiß nicht ob es da "Koax Line in" gibt, mir fiel nur auf, dass sie zwei Coax Anschlüsse hat.
---------------------------------------------------------------------------------
Anscheinend habe ich eine relativ günstige Lösung für dein Problem gefunden.
DVBT-Coax -> Wandler -> TosLink -> Soundkarte -> Soundsignal -> Boxen

Den Wandler gibt es hier http://www.amazon.de/Koaxial-Opto-W...sch-Audio/dp/B001GDASI4/ref=pd_sxp_grid_i_1_0
Sollte eigentlich kappen und kostet nur 10€ + Versand + Kabel

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück