DVB-T macht Probleme. Wer kann helfen?

TheIllusion

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community,

habe vor kurzem einen Samsung Smart TV erhalten. Wollte die Fernsehsender über DVB-T empfangen, da Kabel aus der Wand ein schlechteres Bild liefert. Wie bei meinem alten Samsung Fernsehr, habe ich zwischen der DVB-T-Antenne und dem Fernsehr einen Verstärker zwischengespannt. Was bei meiner alten Glotze wunderbar funktioniert hat, bereitet nun Probleme. Wenn ich den Sendersuchlauf aktiviere (Singnaleinstellung: Terrestrisch wie es sich für DVB-T gehört), findet das Programm nur Sender, die zum ARD- und ZDF-Verbund gehört... Also EINSFestival, Phönix, ZDF-Info... Alle anderen Sender wie z.B. die Privaten oder Regionale Sender Lassen sich gar nicht empfangen. So bleiben zur Zeit garade mal 5 oder 6 guckbare Sender.

Hat vielleicht jemand von euch ne Ahnung? Vielen Dank im Voraus.

Der Wandanschluss hat ein schlechteres Bild als DVB-T, oder wie? ^^ das kann sich kaum sein. Was für nen Anbieter hast Du denn? Wird ja Kabel-TV sein, oder? Hätte dein TV denn auch einen DVB-C-Receiver?

Wegen DVB-T: hast du denn mal bei Überallfernsehen - Startseite Ueberallfernsehen geschaut, ob bei Dir der Empfang okay sein MÜSSTE, und weißt Du, welche Sender da überhaupt ausgestrahlt werden? Es gibt nämlich Regionen, in denen kaum Sender überhaupt gesendet werden, und die privaten haben sich auch teils aus Gebieten zurückgezogen, die früher noch versorgt waren.

Leider nur die RTL-Gruppe. :ugly:

Hm... das DVB-T das bessere Bild bietet, ist doch ziemlich zweifelhaft. Die Qualität von DVB-T ist die schlechteste - mit Abstand. Auch unter optimalsten Empfangsbedingungen.
Wenn man Kabelfernsehen hat, ist das vorzuziehen - DVB-C ist nicht so totkomprimiert wie DVB-T.
Wie auch immer - was hat der Antennenverstärker denn vorher verstärkt?
Die Verstärkung muss natürlich auch zum Frequenzbereich von DVB-T passen. Abgesehen davon ist ein Verstärker nicht zwingend ein Allheilmittel bei Empfangsstörungen - denn er verstärkt auch elektronische Störer, die in die Frequenzen reinhauen..

ich halte das mit der totkomprimierung für ein gerücht. der einzige unterschied, wenn ich im media center von DVB-C auf einen der beiden alternativen T-tuner umschalte ist, dass das tonsignal am AVR von AC3/DD auf mpeg-ton umspringt.

am fernseher verhält es sich ähnlich, nur dass dort der tonwechsel nicht auffällt. komprimierungsartefakte z.b. in nähe des senderlogos sind bei ein und derselben ausstrahlung identisch.

was die verbesserung des T-empfangs angeht, so habe ich im randgebiet von hannover gute erfahrung mit koaxialen antennen in horizontaler ausrichtung gemacht. sehr viel besser als aktive lösungen oder die kleinen passiven stummel, die oft den tunern beiliegen.

(..)

mfg
tobi

...optimalsten...

Optimal ist nicht steigerbar! Sry for OT.

B2T: viele Fernseher haben einen eingebauten Verstärker. Möglicherweise sind beide Verstärker aktiv und stören sich. Mal in den Einstellungen nach "Signalverstärker" oder ähnlichem suchen und deaktivieren, oder den antennenverstärker entfernen. Störsignale in der nähe der Antenne vermeiden, z.B. Handy, tragbares Telefon bzw. Basisstation.

Zurück