Frage Setup DVB-T (TV, Antenne)

Melphiz

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, wie oft ihr DVB-T Fragen behandelt ;) aber da ich mir über mein momentanes Setup unschlüssig bin, ob es schon das bestmögliche für mich ist, und diesen Forum immer gern kompetente Beratung bietet, frage ich euch einfach mal.

Also folgendes Setup:

TV:
Samsung T24C350EW (dient auch als Multimediamonitor für PC und Konsolen)
Dieser besitzt einen DVB-T Tuner, allerdings habe ich noch nirgendwo eine klare Information gefunden, ob er nun 5V-Speisung für die Antenne bietet, oder nicht.

Antenne:
Kathrein BZD 30 (gut 8-9 Jahre in Gebrauch [2 Jahre pausiert, vorh. mit DVB-T Receiver (mit 5V-Versorgung) über alten TV]

Luftlinie Sendepunkt:
6,15km bis zum Berliner Fernsehturm (klare Sicht, wenn man im Sommer vom Baum absieht)

Problem:
Einige Sender kommen nur als Klötzchen und habe in der angezeigten Signalbalkenstärke gar keinen Balken, andere sind fast voll (und teilweise ändert sich das bspw. bei Pro7Maxx alle paar Minuten von hoch auf runter).
Die Kathrein steht in horizontaler Ausrichtung, da der Sendepunkte laut Überallfernsehen - Startseite Ueberallfernsehen in horizontaler Polarisierung ausstrahlt (wobei ich keinen Unterschied feststelle zu vertikaler Positionierung der Antenne) und befindet sich 2,5m vom Fenster entfernt mit Ausrichtung auf den Fernsehturm.

Fragen:
- Ist es möglich, dass mein Samsung keine vollen 5V speist => sollte ich eine externe Stromversorgung nutzen (bspw. http://www.amazon.de/dp/B0014HD2OE)?
- Ist es möglich, dass das Signal zu stark oder zu schwach ankommt (die Kathrein sollte doch regeln können, meine ich gelesen zu haben) => sollte ich evtl. einen regelbaren Verstärker/Dämpfer nachdenken (bspw. http://www.amazon.de/dp/B00JF75XCY)?
- Kann es an der Antenne selbst liegen?
- Oder ist DVB-T heutzutage einfach so bescheiden in der Qualität?

Ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen, denn sonst hat sich das mit TV gucken für mich fast wieder erledigt, wenn mitten in den Serien dann der Sender weg ist (Dienst nicht verfügbar) oder die Signalstärker fröhlich hin- und herspringt oder das Bild mich anklotzt.

Grüße, André
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal das Problem mit einer aktiven Antenne bei uns in NRW gehabt.
Passive Stabantenne von einen Elektro Discounter drangeklemmt und danach war alles wieder OK.Teste es mal nach Möglichkeit damit oder schau mal wie es ohne Stromversorgung funktioniert.Weil wenn Du schon freie Sicht auf Euren Fernsehturm hast,brauchst nicht wirklich eine aktive Lösung
 
Ohne Stromversorgung ... beim TV habe ich gar keine Option für 5V aktiv oder nicht.
Naja, hab auf Arbeit zufällig noch so eine 0815 passive Stabantenne gefunden und trotz des Wetters scheinen alle Sender stärkeres Signal zu bekommen.

Sehr seltsam, früher mit DVB-T Receiver und eingestellter aktiver 5V Versorgung für die Kathrein waren die Stärken auf demselben Stand wie jetzt mit der billigen Stabantenne am TV.

Na, wenn's so bleibt, soll's mir recht sein, verblüffend.

Danke für den Tipp. Also evtl. einer der Fälle, wo die Antenne zu stark ist.

Edit: Ich habe jetzt noch einmal die Kathrein angeschlossen und laufen lassen (auch immer mal wieder direkt abwechselnd), es gibt doch keinen Unterschied. Heute ist die Signalstärke bei beiden besser als bisher (wo es sonnig war ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück