DVB-S - was brauche ich?

Jimini

PCGH-Community-Veteran(in)
Aloha,
meine Eltern wollen / sollen von analogem Sat auf DVB-S umsteigen. Bislang haben sie eine Schüssel samt LNB: Skymaster Sat-Antenne 60cm Digital LNB ohne Receiver | eBay
Taugt dieser Receiver hier was? Zehnder Digital Receiver "DX860e" DVB-S Scart F-Buchse | eBay
Besondere Features werden nicht benötigt, es geht schlichtweg um den Fernsehempfang.

Dazu benötigen sie dann noch einmal rund 10m und einmal rund 3-4m Kabel sowie eine Fensterdurchführung. Benötige ich spezielle Kabel oder kann ich das Kabel nehmen, was momentan noch an der alter Sat-Schüssel hängt?
Gibt es da schon Kabel mit Anschlüssen oder muss ich die da in der Regel selber dranfriemeln?

MfG Jimini

Wenn es nur um den Fernsehempfang geht kann man bei Sat-Recievern eigentlich nicht viel falsch machen, aber den den du rausgesucht hast hat keinen HDMI Anschluss und unterstützt kein HD, wenn das deine Eltern nicht stört, kannst du den ruhig nehmen. Wenn es nicht von Ebay sein muss, kannst du dich auch mal bei Amazon umschauen, da bekommst du für den selben Preis Geräte mit HDMI Port. Die Kabel kannst du soweit sie noch in Ordnung sind weiterverwenden.

Hm, ob HDMI gebraucht wird, müsste man überlegen. Der momentan verwendete Fernseher bietet kein HDMI, andererseits wäre man damit dann für die Zukunft gewappnet. Danke für den Hinweis!

MfG Jimini

Das alte Kabel kannst du selbstverständlich weiter benutzen. Einfach Reciever wechseln, das ist der selbe Anschluss.

Ah okay. Also nochmal der Klarheit halber - ich kann einfach die F-Stecker mit Schraubgewinde benutzen, ja?

MfG Jimini

genau, du hättest sogar die alte Schüssel behalten können und nur das LNB und den Reciever tauschen müssen.

Ja, ich habe die neue Schüssel zusammen mit dem LNB für 13 € bekommen, da kann ich dann das alte dreckige Ding entsorgen :)
Besten Dank für eure Hilfe!

MfG Jimini

Zurück