Was brauche ich alles, um mit einer DVBT Außenantenne am PC Fernsehen zu empfangen?

ancrion

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Was brauche ich alles, um mit einer DVBT Außenantenne am PC Fernsehen zu empfangen?

Hallo,
ich brauche euren Rat.
Was brauche ich alles, um mit einer DBVT Außenantenne am Pc fernsehen zu empfangen?
Das Kabel soll durch einen Fensterspalt durchgehen, und ich sollte es abstecken können, wenn ich das Fenster zumachen will, denn eine andere Möglichkeit habe ich leider nicht.
Hätte mir das jetzt so vorgestellt:

http://www.amazon.de/Kathrein-BZD40...8&qid=1383495131&sr=8-1&keywords=dvbt+outdoor

http://www.amazon.de/DVB-T-Spannung...e-Antennen/dp/B002XGFW84/ref=pd_bxgy_ce_img_y

http://www.amazon.de/Hama-Fensterdu...-vergoldet/dp/B00006JD1L/ref=pd_bxgy_ce_img_z

http://www.amazon.de/Xoro-DVB-T-Rec...d=1383495183&sr=1-1&keywords=dvbt+hd+receiver

den Reciver verbind ich dann über HDMI an den PC Bildschirm.

Würde das so gehen oder fehlt noch etwas?

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was brauche ich alles, um mit einer DVBT Außenantenne am PC Fernsehen zu empfangen?

so dünn wie die von mit gepostete durchführung ist gibt es sicherlich keine probleme.

(Extrem flach: 0,4 mm)

AW: Was brauche ich alles, um mit einer DVBT Außenantenne am PC Fernsehen zu empfangen?

HD kriegst du über DVBT nicht soweit ich weiß, allerdings ist die Qualität völlig zufriedenstellend, man kann wunderbar, auch Filme, mit diesem Adapter genießen. Einfach Außenantenne an den Adapter, ins WIndows Media Center, alles einrichten und ab gehts, ;-)

Die einfachste Variante: Kauf dir einen DVB-T USB-Stick mit Zimmerantenne und probiere es einfach aus. Wo wohnst du eigentlich? Solltest du keinen Empfang haben, kannst du immer noch eine Außenantenne kaufen. PS: Viele Vermieter untersagen die Anbringung von Außenantennen auf Balkonen etc. Ich würde vorher anfragen wie dies bei dir geregelt ist.

BTW: Ihr redet hier von unterschiedlichen Lösungen! Das Thema deutet darauf hin, dass DVB-T via PC genutzt werden soll (Lösung DVB-T USB-Stick, Rechner muss immer an sein). Beim Vorschlag des TE im Startpost ist der Einsatz des PC´s überhaupt nicht vorgesehen oder notwendig (Einsatz eines DVB-T Receivers und Anschluss via HDMI an den Monitor, Rechner kann aus bleiben).

PS: Es gibt zwar den DVB-T2 Standard und entsprechende Geräte, also HD über Antenne, dieses Verfahren wird in Deutschland aber nicht genutzt.

Es gibt auch HD beim normalen DVB-T, aber ebenfalls nicht in Deutschland.
Das reicht manchen Herstellern allerdings, um auch auf deutsche Verpackungskartons HD zu drucken, obwohl es in Deutschland nicht existiert. :)

Im Startpost steht ausdrücklich PC, so what?
Allerdings würde ich ebenfalls erstmal nur einen Stick (< 20 €) beschaffen, Billigantenne ist ja dabei, um die echte Empfangssituation auszuloten.
Je nach Ergebnis kann man immer noch an Außenantenne und Kabelverlegearbeiten denken. ;-)
Die Bildqualität ist aber auch bei bester Empfangsqualität sehr bescheiden.
Ist bestenfalls als Notlösung zu betrachten, wenn es aus irgendwelchen Gründen absolut nicht anders geht.

Meine Eltern wollen kein Kabel der Satelitenschüssel in mein Zimmer verlegen.
Deswegen habe ich an DVBT gedacht, aber wenn die Bildqualität wirklich so schlecht sein soll, muss ich mit ihnen wohl nochmal reden

Die Bildqualität hängt stark von deinem Wohnort und den Empfangsmöglichkeiten ab (Zimmer oder Außenantenne). Besonders in Ballungsgebieten ist schon mit Zimmerantenne ein guter und stabiler Empfang möglich (ich wohne im Raum Frankfurt/Main). DVB-T ist sicher "schlechter" als DVB-S oder DVB-C, aber pauschale Aussagen ala die Qualität ist schlecht sind eigentlich fehl am Platze.

Aber du willst über DVB-T Außenantenne mit Fensterdurchführung ein Kabel in dein Zimmer verlegen, aber deine Eltern wollen kein SAT-Kabel verlegen? Der Aufwand ist der selbe, das soll mal einer verstehen ... :D

ja sie müssten für ein sat kabel vom speicher löcher durch die wände bohren und so weiter :D
außerdem haben wir kein freies kabel mehr, alle plätze an der schüssel sind belegt

Meine Eltern wollen kein Kabel der Satelitenschüssel in mein Zimmer verlegen.
Deswegen habe ich an DVBT gedacht, aber wenn die Bildqualität wirklich so schlecht sein soll, muss ich mit ihnen wohl nochmal reden

Das Bild ist wirklich nicht so schlecht!!! Ich(ok ist mein Empfinden, aber trotzdem) finde die Quali voll i.O.

Ok danke ich schau mal

Zurück