• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Durchschnittlicher Gaming-Rechner, ca. 600€

AW: Durchschnittlicher Gaming-Rechner, ca. 600€

Sorry aber diese Aufrüstmatrix ist meiner Meinung nach totaler Schrott(vorsichtig ausgedrückt):daumen2:
Für eine 5770 brauchst du definitiv kein Phenom II 965 und auch keinen 925er.
Bei den meisten Spielen spielt es sogar bei einer 5850 so gut wie keine Rolle ob du einen Intel Core i7-980 oder einen Athlon II X3 nimmst.
Weil die Graka bei hohen Auflsungen immer die limitierende Komponente sein wird.
Der Phenom II beruhigt vielleicht dein Gewissen und lässt dein System schneller aussehen mehr fps bekommst du aber nicht.

Der Phenom kann höchsten für bessere Werte bei den minimum FPS sorgen, aber die sind völlig Wayne..

Nun, also so Wayne sind die nicht ;)

Ok, werde mal sehen. Entweder einen Schönen Athlon II X4 (also der ca. auf dem Niveu des Phenom 925ers würde ich sagen) oder einen etwas höher taktenden X3.

Bei einem X3, würdet ihr da denn jetzt einen Phenom nehmen oder da weiterhin einen Athlon?

Und der hat auch was auf dem Kasten? Also der Kostet ja eig. nur die hälfte von dem Prozzi, den ich verbaut habe (955) und ich hab keine Lust, dass letztendlich der noch limitiert ;)

Aber ich schau mir das ganze morgen in Ruhe an, also welches 970-Board und welchen Athlon X3. Was halten die anderen beiden denn von dem Verlinkten Athlon?

Ich würde den Athlon II X3 435 nehmen. beste fps/€ Verhältnis
Der Phenom II X3 720 BE bzw. der AMD Phenom II X3 710 sind ein gutes Stück teurer bieten dir keine Mehrleistung und sind zur Zeit schlecht verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, wie gesagt. Habt mich überzeugt: Athlos II X3 + 870er Chipsatz nehmen ;)

PS. Passt zwar nicht zum Thema, bin aber ganz froh, dass ich den 955 BE habe, da habe ich wenigstens noch Reserven, wenn ich mir mal ne HD 6000 oder 7000 kaufe, muss ich ja nicht selbst bezahlen ;)

Also ich habe mal nachgeguckt, der Athlon II X3 435 (2,9GHz) kostet ab 66,76€, der 100 MHz schnellere 440 kostet 4,03€ mehr. Wenn ich mir aber letztendlich die shops zusammenstelle, kann es passieren, dass die dann bei meinen bevorzugten shops gleich teuer sind, aber von den Athlons habe ich wie gesagt den 435 und den 440 im Blick. Werde mir die Unterschiede zu den Vierkernern auch mal angucken (auch die Athlons) und die PCGH mal auf Benchmarks abklopfen ;)

PS: Warum schreibt die PCGH denn in der Aufrüsttabelle, dass ein Dreikerner (in dem Fall der Ph. II X3 720BE, 2,8GHz) bei einer HD 5770 stark bremst? Da ist wie gesagt erst ein Vierkerner ab dem Ph. II X4 925 empfohlen?!

EDIT: Hab mal geguckt, ein ebenfalls mit 2,9GHz taktender Vierkerner kostet "nur" 25€ mehr, meint ihr nicht, dass ist gut angelegt? Wobei die PCGH-Benchmarks ja auch eine eindeutige Sprache sprechen, nämlich dass Vierkerner selbst in heutigen Spielen schon gut den zusätzlichen Kern rausholen und in Zukunft geht die Mehrkernoptimierung ja nicht zurück ;)

Zuletzt bearbeitet:

Würde wie schon gesagt diese Aufrüsttabelle mit Skepsis betrachten.
Im Zweifelsfall ist eh die Grafikkarte der limitierende Faktor, gerade bei höheren Auflösungen und Bildverbesserungen.

Halt dich einfach an die Empfehlungen von Quanti und Lordac für den Prozzi. Reicht aktuell vollkommen aus und hau dir später AMD`s Bulldozer rein:daumen:

Ja, das Problem ist aber, dass mein Bekannter eher weniger mit PC zu tun hat und vermutlich in 3-4 Jahren erstmal wieder ans Aufrüsten denkt, da bringts nichts, jetzt zu sagen, der Dreikerner reicht, weil er das ja auch für 4 Jahre tun muss.

Also seid ihr euch da ganz sicher, dass der Dreikerner diese Zeit überbrücken kann, ohne ausgetauscht zu werden? Weil andersherum, ein Vierkerner ist zukunftssicherer und dann kann er in 4 Jahren die Grafikkarte austauschen und gut ist. Der Dreikerner wäre doch dann schon reif oder?

Ja, also ich hatte ihn heute auch gefragt, er meint wohl, die 25€ wären drin (Athlon II X4 635). Was sagt ihr denn zu dem Netzteil, 500W oder doch ein 400W oder 450W Netzteil? Soll ja ein paar Jahre halten ;)

Das Sharkoon Rush Power mit 500 Watt ist super, das reicht auch noch für die Karten, die noch kommen.

Also seid ihr euch da ganz sicher, dass der Dreikerner diese Zeit überbrücken kann, ohne ausgetauscht zu werden? Weil andersherum, ein Vierkerner ist zukunftssicherer und dann kann er in 4 Jahren die Grafikkarte austauschen und gut ist. Der Dreikerner wäre doch dann schon reif oder?

Generell kommt man am günstigsten weg wenn man immer von vornherein die optimale CPU/GPU Kombi auswählt und nicht alle paar Jahre nach einander aufrüstet.
Ich würde zum X3 greifen.
Der AM3 Sockel ist zukunftsicher sodass du in drei Jahren auch die CPU ohne Probleme wechseln kannst.
Und die CPU/GPU Lastigkeit wird sich bei Spielen nicht verändern. Da spielt es auch keine Rolle ob die Spiele mehrkernoptimiert werden oder nicht. Die Graka limitiert so oder so.;)

Aber wenn es dein Gewissen beruhigt und ins Budget passt nimm den 4Kerner.
Das klingt dann auch gleich viel besser auch wenn es keine Mehrleistung bringt.:D

Netzteil kannste das Sharkoon Rush nehmen. Top P/L-Verhältnis.

Wie ist denn das Silent Pro M500 von Cooler Master im Vergleich zu deinem? Also ich hör das M500 nicht ;)

Mit dem Vierkerner meine ich es so, dass, selbst wenn die GraKa in 3-4 Jahren aufgerüstet wird, hat man immernoch die 4 Kerne und wenn die Spiele weiter Mehrkernoptimiert werden (was ja zwangsläufig geschiet), dann kann man den Prozessor auch noch weiterverwenden und muss ihn nicht gleich tauschen.

Mit Gewissen hat das hier wenig zu tun, ich versuche nur unnötiges Wechseln nach 3 Jahren zu vermeiden. Aber wenn ihr jetzt sagt, dass der Vierkerner nach 3-4 Jahren auch gewechselt werden müsste, sähe die Welt natürlich schon anders aus ;)

Mit dem Netzteil, hat da jemand nen Vergleich zwischen dem Sharkoon und dem Cooler Master?

Das Silent Pro und das Rush Power kommen beide von Enhance und sich verwandt miteinander.
Das Rush ist aber einen Ticken besser, weil einen Ticken moderner.

Zurück