Durchlauf Problem

Man At Arms

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich habe über die letzten 3 Wochen, einiges an meinem System verändert. Mein Tripple Radi war durch die ständig blasenden Lüfter sowas von verdreckt, dass nur noch ein Wechsel halt, da habe ich mir auch gleich ein neues Gehäuse und ein paar neue Komponenten in der Wakü zugelegt.

Vorgeschichte:
Als Gehäuse habe ich mir zunächst ein Ghost von BitFenix ausgesucht.
Änderungen an der Wakü:
Radiator: Triple > MoRa 3 (18x140)
Pumpe: Liang > Aquastream XT Ultra
AGB: Tube > Koolance TNK-510 (5 1/4 Slot AGB)
Neu:
Aquaaero 5, Durchflussmesser MPS Flow 200, 2 Koolance VL3N Schnellverbinder zum MoRa (stehend)
Alte Komponenten:
CPU: Heatkiller Rev 3
Graka: Aquacomputer GTX680 Kühler (bald Titan)
Insgesamt zusätzlich 1 Winkelanschluss (Aquastream XT, Ansaugstutzen)

Im neuen Gehäuse wurde es zwar etwas eng, aber irgendwie hat alles gepasst. Durchfluss lag bei ca. 80l/h.
Vom Gehäuse war ich relativ enttäuscht, zwar zweckdienlich und viele praktische Funktionen, wenn man es anpackt, gehen aber sofort viele der Klappen mit dem Druckverschluss auf, des Weiteren wirkt es sehr weich und instabil.
Hinzu kam, dass sich der SB Lüfter von meinem Asus Rampage 4 Extrem Board jetzt die restlichen unhörbaren Komponenten der Kühlung ziemlich bemerkbar machte.

Aktuelles System:
Also gesagt getan, folgende Änderungen haben sich aus einem erneutem Kaufwahn ergeben:
Gehäuse: Coller Master Cosmos II Ultra Tower
SB Kühler: EK Water Blocks EK-FB KIT RE4 - Acetal CSQ
Schnellverbinder: Koolance VL3N > Q3D

Durch den neuen SB und Mofset Kühler, kamen 2 Kühlkörper hinzu. Des Weiteren habe ich nun insgesamt 4 Winkelstecker verbaut. EIne Verbindung zwischen CPU und SB Kühler, macht mir besonders sorgen, da sie aus 2 Winkeln und ca. 4 cm Schlauch besteht. Durch einen kleinen Höhenunterschied, sieht dieser bereits ziemlich verunstaltet aus.
http://img849.imageshack.us/img849/543/20130325015744.jpg

Weitere Änderungen:
Der Durchflussmesser jetzt zwischen 2 Winkel steckern (Zwischen AGB und Ansaugstutzen der Pumpe). Ich habe einen WInkelstecker unter dem 51/4 Zoll AGB angebracht, da ich letztes mal, unter Verwendung 2 Zugänge an der Hinterseite des AGB ziemliche Probleme beim befüllen hatte.
Um euch ein Bild, von der Position des Winkelstecker am AGB zu machen, hier ein Foto (zu sehen links unter dem AGB):
http://img543.imageshack.us/img543/738/20130325015837.jpg

Der Durchfluss ist mit dem neuen System bei, naja nicht messbar. Der mps 200 brauch mindestens 4 Liter aber der nicht skallierte Wert liegt bei 9-17 l/h. Meine Verschlauchung ist übrigens 13/10 mm. Die Temperaturen sind auch um einiges schlechter geworden. Unter Vollast habe ich jetzt nicht mehr 30° sondern komme auf fast 34°. Klar, sind 2 Kühler mehr im Kreislauf, auch das die SB mitunter bei 90 Grad liegt, ist natürlich nicht zu verachten. Auch gibt Aquacomputer an, dass man mit dem mps 200 keine Winkelstecker nutzen sollte. Daher bin ich mir unsicher, ob nun nur die Messwerte nicht stimmen, oder ob die Durchflussdaten tatsächlich so miserabel sind. Als Delta T werden mir im Aquasuite 2013 übrigens 15m angegeben. Irgendwie scheint mir das doch stark übertrieben.
Die Tatsache, dass mir 3 zusätzliche Winkel, 2 zusätzliche Kühlkörper und die Umpositionierung des Anschluss am AGB den Kreislauf so zerschiessen, find ich ziemlich brutal. Da ich am AGB jetzt einen Anschluss unten und einen hinten nutze (rechts und links), stellt sich mir auch hier die Frage, ob das vielleicht eine Bremse ist.

Fakt ist, ich bin mit den Werten nicht zufrieden.

Ich habe jetzt folgende Massnahmen in Betracht gezogen bzw. bestellt:
- Umstellung auf NZL V10B Schlauchtüllen (20 bestellt)
- Entfernen der Winkel (bis auf einen), dafür mehr Schlauch im Einsatz
- AGB wieder beide Anschlüsse hinten nutzen
- Verschlauchung auf 13/19 erhöhen (kommt eigentlich nicht in Frage)
- Druckausgleichsmembran im AGB

Welche Durchflusswerte sind mit den verwendeten Komponenten realistisch? Mache ich sonst irgendwelche gro fahrlässigen Fehler? Irgendwelche Tipps, die mir das Leben vereinfachen? Achja, die Schnellverbinder können nicht raus. Gehäuse wiegt aktuell so 32 KG, wenn da jetzt noch der Mora dran kommt, muss ich jedes mal ein Umzugsunternehmen kommen lassen, wenn das Teil bewegt werden soll.
 
Auch gibt Aquacomputer an, dass man mit dem mps 200 keine Winkelstecker nutzen sollte.
Dann solltest du das auch beachten. ;)

Als Delta T werden mir im Aquasuite 2013 übrigens 15m angegeben.
:huh: Meinst du 15K? Luft - Wasser oder Wasser warm - Wasser kalt?

Wenn die Anschlüsse keine grobe Fehlkonstruktion sind, dann bringt das keinen wirklichen Vorteil.

- Entfernen der Winkel (bis auf einen), dafür mehr Schlauch im Einsatz
Das kann etwas bringen.

- Verschlauchung auf 13/19 erhöhen (kommt eigentlich nicht in Frage)
Würde wohl auch nicht sonderlich viel bringen.

- Druckausgleichsmembran im AGB
Unnötige Spielerei.

Mach bitte mal Bilder auf denen man den ganzen Kreislauf sieht und lade sie hier hoch (how-to ist in den Forenregeln verlinkt).
 
Dann solltest du das auch beachten. ;)

Ja klar, aber mit einem schien es ja problemlos zu funktionieren, daher habe ich zwar mit falschen Werten gerechnet, aber nicht mit etwas wie von 80 auf 9 Liter/h.

:huh: Meinst du 15K? Luft - Wasser oder Wasser warm - Wasser kalt?

Das ist eine gute Frage, wird im Aquasuite bei der Pumpe und beim Durchflussensor angegeben. Ich bin eigentlich von so etwas wie Förderhöhe etc ausgegangen, muss ich aber nochmal die ANleitung zur Software lesen. Ach mist, es gibt ja nach wie vor keine ;)

Wenn die Anschlüsse keine grobe Fehlkonstruktion sind, dann bringt das keinen wirklichen Vorteil.

Tja manchmal bringt erst posten und dann bestellen doch etwas, 80 €uro durch den Wind ;) Aber bei den Lieferzeiten, der ganzen Aquabuden, zählt jeder Tag.

Leider aktuell im Büro, nur noch die beiden Bilder, die etwas mehr Überblick verschaffen auf dem Handy:
20130325_015752.jpg 20130325_015841.jpg
Werde heute Abend die Komplettübersicht nachreichen. Allerdings ist mir direkt aufgefallen, dass meine Pumpe der tiefste Punkt im Kreislauf ist (abgesehen vom unteren Anschluss am MoRa3). Ist das egal, wenn der Rubel einmal rollt, oder sollte man auf eine "höhere" Stellung achten.
 
@Uter
ohne diese unnötige Spielerei, bekomme ich vom Aqualis keine genaue Füllstandsanzeige. Ob nun die Membran in anderen AGB's von Nöten ist, mag ich nicht behaupten.
@Man At Arms
erst einmal der Tausch der Pumpen, die DDC ist stärker, als die AS, bist Du vielleicht verwöhnt durch die Laing? Der Heatkiller ist ein guter Kühler, leider neigt er zum schnellen zusetzen der Kühlfläche. Dabei fällt mir ein, Du hast jetzt ein Mora im System, hast Du den gründlich gereinigt? Wie Uter schon schrieb, den DFM nach Anweisung einbauen, wenn da steht, ohne Winkel, dann würde ich das auch machen.
 
@Man At Arms
erst einmal der Tausch der Pumpen, die DDC ist stärker, als die AS, bist Du vielleicht verwöhnt durch die Laing? Der Heatkiller ist ein guter Kühler, leider neigt er zum schnellen zusetzen der Kühlfläche. Dabei fällt mir ein, Du hast jetzt ein Mora im System, hast Du den gründlich gereinigt? Wie Uter schon schrieb, den DFM nach Anweisung einbauen, wenn da steht, ohne Winkel, dann würde ich das auch machen.

Ich hatte vor der AS keinen Durchflussmesser eingebaut. Die Laing habe ich gewechselt, weil sie mir zu laut und mir das rundum Paket von Aquacomputer mit entsprechender Software einfach irgendwie zusagt. Nur so zur Info, kann man Pumpen unterschiedlicher Stärke in einem Kreislauf nutzen? Oder ergeben sich dadurch nachteile?

Zur Reinigung des MoRa 3. Bis auf das ich den Kreislauf 4 mal neu befüllt habe, habe ich keien speziellen Reinigungsrituale am MoRa durchgeführt. Was empfiehlt sich denn da? Ich hoffe nichts, was mit ner Flex zu tun hat.

Aber schon mal danke für die ganzen Tipps.
 
laing ddc laut ? Komisch ich hör meine garnicht und die steht geschätzt 10cm von mir weg :huh: (vllt liegt es an dem geschätzt 23423553kg phobya vollmaterial deckel :D )

@Heatkiller 3.0 > kann ich bestätigen den solltest echt öfters mal reinigen (hab mein FR aufgehabt und der sah sogar noch schlimmer aus wie auf dem bild :D )
@rudel rollen....das egal ob der mora unterhalb vom agb gesteht,das sogar ganz gut da luft nach oben will....(sofern der mora als letzte eingebunden ist,das die luft direkt in agb geht,sonst geht die luft halt in andere bauteile)
 
Zuletzt bearbeitet:
deine Pumpe müsste auf jeden Fall stark genug sein für den Kreislauf, da ist auf jeden Fall etwas anderes im argen so dass ein Wechsel der Pumpen wohl nichts bringen würde. Ich würde auch darauf Tippen das sich Dreck in einem der Kühler abgelagert hat.
 
Hier jetzt ein paar Bilder für den gesamten Kreislauf (Kabegedöngs bitte ich zu entschuldigen, solange ich das Teil aber noch jeden Tag auseinanderbaue, lasse ich das vorerst so.)
20130326_080443_GT-N7100.jpg 20130326_080448_GT-N7100.jpg 20130326_080454_GT-N7100.jpg 20130326_080515_GT-N7100.jpg

Zum Thema Reinigung:
WIe gehe ich da am besten vor? Aufschrauben und reinigen geht ja schlecht, also wie dann? Mit Reinigungsmittel durchspülen? Hochdruckreiniger? Oder wie am besten?
 
am heatkiller hinten sind 6-8 kleine imbus schrauben diese einfach aufmachen und vorsichtig den boden vom cover lösen,mit wasser reinigen reicht eigentlich vollkommen,nehm dazu immer ne alte zahnbürste (wenn reinigungmittel verwenden willst dann kein zeug was zitronenhaltig ist oder gar alkoholhaltig )

(Vorsichtig: innen sind 2 o-ringe ,ich schau immer das diese in den nut bleiben da es sonst probleme mit dem wieder reinbekommen geben kann > falls sie rausspringen ,ist es auch kein beinbruch aber halt extrem nervig da diese sich mit ner zeit einfach weiten (wenn sie garnicht reinwollen mal kurzzeitig in gefrierfach legen dann ziehen sie sich kurzzeitig zusammen oder 1tag an der frischenluft liegen lassen das hilft auch)
 
Ok, dann werde ich das auch mal auf meine Liste setzen und vorher schon mal neues Board und CPU bestellen, da solche Aktionen schon öfter zu Wasserschäden geführt haben.

Wozu bisher leider noch niemand etwas geschrieben hat, ist die Verbindung zwischen kurze Verbindung zwischen CPU und Chipsatz Kühler. Ist so etwas kritisch, oder sieht das nur unschön aus ?

20130325_015752.jpg
 
Ja klar, aber mit einem schien es ja problemlos zu funktionieren, daher habe ich zwar mit falschen Werten gerechnet, aber nicht mit etwas wie von 80 auf 9 Liter/h.
Das ist auf jeden Fall unrealistisch. Entweder die Messung stimmt nicht oder du hast einen abgeknikcten Schlauch oder eine extreme Verstopfung.

Werde heute Abend die Komplettübersicht nachreichen. Allerdings ist mir direkt aufgefallen, dass meine Pumpe der tiefste Punkt im Kreislauf ist (abgesehen vom unteren Anschluss am MoRa3). Ist das egal, wenn der Rubel einmal rollt, oder sollte man auf eine "höhere" Stellung achten.
Wenn der Kreislauf geschlossen ist, dann ist es egal.

ohne diese unnötige Spielerei, bekomme ich vom Aqualis keine genaue Füllstandsanzeige.
= weitere Spielerei :D

Hier jetzt ein paar Bilder für den gesamten Kreislauf
Wenn ich das richtig sehe, dann ist der Ein- und Auslass des CPU-Kühlers vertauscht. Für den Durchfluss ist das nicht schlimm, aber Leistung verlierst du.

Zum Thema Reinigung:
WIe gehe ich da am besten vor? Aufschrauben und reinigen geht ja schlecht, also wie dann? Mit Reinigungsmittel durchspülen? Hochdruckreiniger? Oder wie am besten?
siehe Guide

Wozu bisher leider noch niemand etwas geschrieben hat, ist die Verbindung zwischen kurze Verbindung zwischen CPU und Chipsatz Kühler. Ist so etwas kritisch, oder sieht das nur unschön aus ?
Wenn nichts knickt, dann ist es nur unschön.
 
Wenn ich das richtig sehe, dann ist der Ein- und Auslass des CPU-Kühlers vertauscht. Für den Durchfluss ist das nicht schlimm, aber Leistung verlierst du.

Danke auch für diesen Tipp, hätte ich niemals berücksichtigt! Gillt das auch für andere Komponenten? Also speziell hier Graka und Chipsatz Kühler? Habe in der Heatkiller Anleitung die Beschreibung des Eingang gefunden, in den anderen beiden allerdings nicht. (Korrektur: Chipsatz "you can use any port as..")

Eine letzte Frage ist bei mir noch offen.

Mein AGB besitzt 4 Anschlüsse hinten, 2 oben und 2 unten. Aktuelle Konfiguration ist Eingang hinten links (Draufsicht von hinten) und Ausgang unten rechts. Ist hier eine andere Kombination effizienter? Also nur unten oder aussen rechts und aussen links, oder aussen und halb aussen auf einer Seite?
 
du meinst weil der schlauch so ne leichte S form macht ? Stört nicht,mindert ggf nur bissle den durchfluß,was aber auch nicht stört
(Hab 10-11 90grad winkel im system inkl 3 koollance schnellkupplungen ....is nur nen geschiss das zuentlüften aber sonst keine probleme)

ähm warum gehen bei dir cpu und board beim ausbau kaputt :what: Ich mein irgendwas machste dann falsch beim ausbau,hab meine kiste div. male aussernander gehabt und da war nie was dran :what: :D

für agb gilt:
nur 1 das wenn du so plastik-röhrchen drinnen hast oder nur 1röhrchen ,dann sollte der rücklauf auf das plastikröhrchen gehen oder auf das längere von beiden (das hilft nur dabei das wenn luftblasen aufsteigen diese nicht angesaugt werden sondern richtung agb deckel wandern)

Edit p.s:
Du hast dein cpu kühler auch 180grad gedreht eingebaut (ich auch)
die mitte ist der eingang,der untere bzw in unserem fall oberer ist der rücklauf (deshalb hab ich mein ungedreht weil luft steigt nach oben also is es für mich logisch das ich ihn andersrum gedreht hab ^^ (kp warum watercool den unten hat,wenn der oben ist lassen sich grakas auch schön mit einander verbinden,falls das derren gedankensgang war )
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke auch für diesen Tipp, hätte ich niemals berücksichtigt! Gillt das auch für andere Komponenten? Also speziell hier Graka und Chipsatz Kühler? Habe in der Heatkiller Anleitung die Beschreibung des Eingang gefunden, in den anderen beiden allerdings nicht. (Korrektur: Chipsatz "you can use any port as..")
Wie du richtig erkannt hast, ist die Flussrichtung hier nur für den CPU-Kühler relevant. Das solltest du aber auf jeden Fall ändern, denn da verschenkst du definitiv Kühlleistung ;). Bei deinen anderen Kühlern gibt´s keine Vorzugsrichtung, da es sich nicht um Düsenkühler oder zentraleingespritzte Mikrostrukturkühler, sondern um Kanal- und Mikro-Kanalkühler handelt.

Mein AGB besitzt 4 Anschlüsse hinten, 2 oben und 2 unten. Aktuelle Konfiguration ist Eingang hinten links (Draufsicht von hinten) und Ausgang unten rechts. Ist hier eine andere Kombination effizienter? Also nur unten oder aussen rechts und aussen links, oder aussen und halb aussen auf einer Seite?

Wenn du mit Effizienz die Effektivität der Luftabscheidung meinst, ist es am besten die größtmögliche Strecke mit möglichst großem Wasservolumen zwischen Ein- und Ausgang des AB zu haben, wobei vorzugsweise, sowohl Eingang als auch Ausgang unterhalb des Wasserspiegels liegen sollten. Die Hauptaufgabe eines AB ist es, neben optischen Aspekten und zur Füllstandskontrolle, das Wasser so gut wie möglich zu beruhigen, so dass mitgerissene Luftblasen Zeit haben an die Oberfläche zu steigen und nicht wieder mitgerissen werden. Bei hoher Strömungsgeschwindigkeit arbeiten diesbezüglich nur Zentrifugalabscheider effektiv - gibt´s aber für Waküs nicht fertig zu kaufen.
Für normale ABs gilt es in eine möglichst geringe Strömungsgeschwindigkeit im AB anzustreben. Auf den Durchfluss hat das btw keinen Einfluss. Durchfluss ≠ Strömungsgeschwindigkeit - wird leider gern verwechselt, obwohl es an den relevanten Stellen letztlich nur auf Letztere ankommt. Der Durchfluss (= Volumenstrom) ist eine Messgröße die von verschiedenen geometrischen und fluidmechanischen Einflüssen abhängt und damit eigentlich nicht 1:1 zwischen verschiedenen Kreisläufen vergleichen werden kann. Ganz für sich genommen hat der Durchfluss gar keine Aussagekraft.
Nur aus der lokalen Strömungsgeschwindigkeit kann man z.B. bei Kühlern etwas über die Effektivität des Wärmeübergangs ableiten. Da diese sich aber an den fraglichen Stellen nicht messen lässt, bedient man sich eben der Krücke des Durchflusses, um bei bekannter Geometrie aus Erfarhungswerten eben zumindest eine qualitative Einschätzung ableiten zu können. Quantitativ ist der Durchfluss wie gesagt relativ nutzlos ohne weitere Informationen. Da die meisten Wakü-Kreislaufe jedoch recht ähnliche Strömungseigenschaften an den kritischen Stellen aufweisen, haben sich gewisse Richtwerte etabliert, die man als Maß für eine grobe Einschätzung meist bedenkenlos heranziehen kann (z.B. die ominösen 60 l/h deren Überschreitung gern angestrebt wird).

Da der Durchflussmesser in deinem Kreislauf ein Differenzdrucksensor ist, kann es durchaus sein, dass du auch bei einem Durchfluss der innerhalb des angegebenen Messbereichs liegt keine vernünftige Anzeige bekommst. Dein Kreislauf muss perfekt entlüftet sein, damit diese Messmethode einigermaßen funktioniert. Ehrlich gesagt halte ich für den Wakü-Einsatz sehr wenig von Differenzedruck-Sensoren zur Durchflussmessung, aber das ist nur meine Meinung aus messtechnischen Überlegungen heraus. Als DFM ohne bewegliche Teile im Messkanal sind eigentlich nur Ultraschall-Durchflussmesser wirklich geeignet (jedoch sehr teuer und bislang nicht im Wakü-Zubhörhandel zu finden). Ansonsten fährt man mit den üblichen Flügelrad-Sensoren gar nicht schlecht ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute einen neuen PC Schreibtisch geliefert bekommen, die ganze Kiste also einmal ab und wieder aufgebaut >> 95 l/h Stunde Duchfluss. Die alte Taktik mit "gegen treten" hätte wohl auch den Effekt gebracht. Irgendwie, war irgendwo inrgendetwas physisches nicht da wo es hin sollte. Temperaturen sind im Schnitt 4 Grad runter. Werde aber dennoch alle berücksichtigen und dann die Kiste bis zum nächsten Wasserakt wieder verschweissen ;)

Danke für die vielen Vorschläge und Tipps!
 
Bei mir sind doch noch 2 Fragen aufgetaucht.
Ich habe meinen alten 36 Radi (keine Ahnung mehr welcher Hersteller das ist) jetzt noch hier rumliegen und im Cosmos II Gehäuse wäre oben ein idealer Einbauort.
20130329_161032.jpg 20130329_161037.jpg

Ist das zu empfehlen? Wenn ja, wie sollte der Kreislauf dann aussehen? Sprich an welche Position soll der 2. Radi? Oder ist das wurscht?
2. Frage ist zum Thema Lüfter, meine Wahl ist auf diesen hier gefallen: Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-2, 140x140x25mm, 1200rpm, 93m³/h, 20dB(A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bin mir da aber auch nicht mehr ganz sicher und habe auch erst 3 auf dem Mora3, könnte mich also noch für neun andere entscheiden. Ist es sinnig hier 4 polige PWM Lüfter zu nehmen? 1. Kriterium ist die Lautstärke. Welche Lüfter empfehlt ihr da? Am besten wäre noch etwas mit blauen LEDs. Falls ich den 36er Radi noch einbaue, brauch auch hier 3 neue. Die sollen aber nur bei extremen Temperaturen anspringen und unhörbar drehen. Auch hier wären blaue LEDs ne feine Sache.
 
Reihenfolge ist egal, da überall im Kreislauf die selbe Temperatur quasi herrscht.

Angesichts des Mora 420 kannste den 360er aber auch ganz weglassen, der Mora sollte das alleine schaffen, wenn er dann mit 9 Lüftern bestückt ist. Im 140er Bereich hast du wenig Auswahl an Lüftern. Die Noiseblocker sind schon die besten. Wenns unbedingt blaue LEDs sein sollen, dann würde ich die Phobya G Silent nehmen.

Warum sollten 4 Pol einfacher sein? Guck einfach welche am besten an deine Steuerung passen, meist sind's 3pin.
 
Es ist ein NexXxoS Xtreme III 360 Radiator Rev.2, zumindest laut der Bestellhistorie bei AT.

Um das Thema abzuschliessen:
Überraschend sind meine bestellten Komponenten gestern nach nur 6 Tagen Lieferzeit angekommen. Heute habe ich mich also ans schrauben gemacht und bin jetzt fertig. Es war wie immer katastrophal, zwar ist diemal keine Hardware drauf gegangen, aber die Tüllen sind der Horror. Ich habe wohl eine unglückliche Schlauchwahl in Verbindung mit den Tüllen getroffen, der Feser Tube ist nicht ganz so flexibel, daher war es ziemlich anstrengend den auf fast 20 Tüllen zu bekommen. Demontage des Schlauchs von einer Tülle übrigens unmöglich, weiss ich, da ich die Pumpe im ersten Versuch falsch angeschlossen habe. Hier hat nur eine kleine Nagelschere geholfen, den Schlauch wieder von der Tülle zu trennen. War übrigens wirklich absolut sinnlos, dass mit den Tüllen. Zwar hatte ich noch einige alte Anschlüsse, die den Durchfluss Radius tatsächlich verringert haben, aber die Koolance Anschlüsse, tun das nicht mehr.. naja.. scheiss drauf.

Der 360er ist nun auch drin und der CPU Kühler richtig angeschlossen. Wassertemperatur liegt bei 28,1 bis 28,8 ° bei ca 24,5 ° Raumtempertaur. Unter Last (Prime95 und EVGA OC Checker) gehts es nicht über 34,5 °. Wobei mein i7-3820 auf 4,3 Ghz und die GTX 680 auch minimal übertaktet ist. Beim Mora3 sind 3 Lüfter im Einsatz und auf dem 360er einer. Hier werde ich noch nachlegen und dann die Sache erstmal wieder 5 Jahre ruhen lassen können, denke ich (abgesehen vom Kühlertausch bei neuer CPU bzw. Graka).

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Mein patentiertes Refill System (mit Spritzschutz) wird übrigens bald professionell vermarktet!
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