Durchgedrehte Schrauben bei ASUS-Produkten

Ja, habe ich mir auch schon überlegt.
Aber zuerst probier ich ein paar Schraubenzieher durch, da doch noch ein paar kleine Ecken der ursprünglichen Kerben zu sehen sind.
Bin allerdings erst Montag wieder vor Ort, also warten ^^

Reklamieren werde ich sie auf keinen Fall, da das sinnlos ist, Beweislastumkehr usw. Somit würde sie zu 100% nicht akzeptiert und die Bearbeitungsgebühr (75€) fällig werden, was ich übrigens auch ein wenig lächerlich finde...
 
2. Möglichkeit:
Nicht ASUS Hats versemmelt sondern irgendjemand hat die Karte vor dir gehabt und versucht den Kühler runter zu friemeln und dabei die Schrauben verfriemelt.

Die Schrauben sind z.T. mit Kleber befestigt, beim ersten mal brauchts dafür deshalb einiges an Kraft UND einen passenden Schraubendreher!!
In deinem Fall wohl einen passenden Torx.

Wenn man den passenden gerade nicht hat, hat man ein Problem, die Folge wenn mans dennoch versucht, siehst du in dem Bild...
 
Hab jetzt alle in meinem Besitz befindlichen Schraubenzieher durch. Da ist leider nichts zu machen.
Irgendwelche Ideen?

Schraubenausdreher kann ich wohl auch vergessen, alle die ich finden konnte, scheinen viel zu groß zu sein. Die Schraube einen Durchmesser von ca. 4mm, eher ~3,75mm.
Zumal ich keinen Akkuschrauber o.Ä. habe, oder kann man die auch per Hand verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur diese eine Schraube ist und sie später nicht wichti ist, um den Kühler oder was anderes zu halten, würde ich sie einfach aufbohren oder den Kopf mit nem Dremel wegschleifen.

Per Hand kannst du solche Werkzeuge auch benutzen. Wäre denke ich sogar besser wegen Gefühl.
 
Ich hätte keine Idee, die einem 'Anfänger' helfen würde. Bzw die völlig ungefährlich ist...

Die übliche Vorgehensweise bei abgenudelten Schrauben ist aufbohren...
Aber vielleicht hilft auch ein spannbares Haltewerkzeug. Sowas wie ein Schraubstock...

Nächstesmal: Gleich bei Erhalt, vorm EInbau, Sichtprüfung. Am besten Video vom Auspacken machen...
 
Ich denke ich werde die Sekundenkleber-Methode mal ausprobieren. Viel schiefgehen kann ja nicht, ich muss nur aufpassen, dass kein Kleber aufs PCB kommt, aber das sollte kein großes Problem sein.
 
Alternativ kannst du mit Plastikklebeband einen "Trichter" (Plastik nach innen) um die Schraube bauen, Schraubendrehr auf den Kopf setzen und dann das ganze mit 5min-Epoxy "fluten". Vielleicht bekommst du so genug "Grip" auf die Schraube und kannst sie lösen.
 
Hat leider nicht funktioniert -.-
War aber auch ein bisschen klar, da die Schraube viel zu klein ist und dementsprechend keine brauchbare Klebefläche bietet....
 
Von jemandem mit Erfahrung auf einer Ständerbohrmaschine aufbohren lassen. Tu dir den Gefallen und geh nicht selbst dran wenn du damit keine Erfahrung hast, sonst hast du nachher nur mehr Frust. ;)

Wo kommst du denn genau aus Stuttgart her? (Bitte per PN)
 
Ist jetzt eh egal, hab den Kühler wieder zurückgeschickt und bleibe bei meiner beQuiet-Konstruktion, die immernoch ziemlich gut funktioniert, auch wenn diese mittlerweile der "lauteste" Teil meines Systems ist :D
 
Zurück