Durchflußoptimierung und andere Fragen ... !?

wilsonmp

PC-Selbstbauer(in)
Durchflußoptimierung und andere Fragen ... !?

Also, meine erste Wakü ist nun schon geraume Zeit in Betrieb und für den ersten Versuch schon ganz ordentlich (denk ich) !?;)

Nun soll es um Optimierung gehen. Dabei steht Kosten/Nutzen nicht ganz im Vordergrund :D.
Angedacht ist es die 10/8er Schläuche durch 13/10er zu ersetzen. Desweiteren sind insgesamt sieben 90° Winkel, vier 45° Winkel und neun gerade Anschraubtüllen G1/4 verbaut. Diese sollen ersetzt werden durch (logisch) 13/10er Anschraubtüllen. Aber es sollen hierbei die 90° Winkel durch 45° ausgetauscht werden, zwecks besserem Durchfluss. Es werden dann 10x45°, 1x90° und 9 gerade verbaut. Schlauch inklusive Knickschutz, selbstredend.
Hintergrund ist die Optimierung zwecks Geräuschpegel der Aquastream XT. Diese schafft zwar die ganzen Kühler und Radis mit ca 60l/h aber mit 85 bis 90Hz. Und das ist leicht brummig :ugly:. Ganz leise und tief aber es bohrt sich ins Hirn.
(und nein, ist alles entkoppelt, Gehäuse etc. schwingt nicht mit, ist die Pumpe selbst und auch entlüftet 100%)

2.Frage:
Ist es normal, das trotz gutem Spülen der Komponenten vor der Erstbefüllung, sich das destil.Wasser inklusive Innovatek Protekt nach ca. einem Monat ganz leicht gelblich/sandfarben färbt (keine Partikel)? Vielleicht irgendein Oxid einer Komponente?

Im Voraus danke für jede Anregung etc...:daumen:
 
AW: Durchflußoptimierung und andere Fragen ... !?

Wie wärs mit einer Schlauchgröße, die nicht so schnell knickt (11/8 oder 16/10), dann bräuchtest du auch nicht mehr so viele Winkel. 7 90°-Winkel dürften doch merklich bremsen. Benutzt du Schnellkupplungen und was für Kühler hast du?
 
AW: Durchflußoptimierung und andere Fragen ... !?

Deswegen (siehe Text oben) sollen diese vielen 90° Winkel ersetzt werden durch 45° Winkel. 16/10 kommen nicht in Frage, da zu groß für den CPU-Kühler und auch die Anschlüsse zu teuer.
Vom Durchfluß sind ja die 13/10er dito, nur eben vorsichtiger zu verlegen (mit Knickschutz etc.)
Radis sind 2x 240er, 1x 140er und extern ein 1080er mit Koolance VL3N (außen 10er Tülle). Kühler 2x 5970 Fullcover (1x EK,1xHeatkiller), 1x EK VGA supreme, 1x kryos cuplex und Kühler für die Bridge.
Frage ist ja wird sich der Durchluß merklich steigern, bzw. die Pumpe weniger Hz brauchen?
 
AW: Durchflußoptimierung und andere Fragen ... !?

Wie hoch ist denn der Durchfluss im Silent Mode bei 61Hz bzw. interessanter, wie sind die Temps bei 61 Hz gegenüber den 85-90Hz?! :huh:
Vllt. ist der ganze Aufwand auch unnötig...

Ob Schlauch mit 10er ID und 45° Winkel den gewünschten Erfolg bringen? *keine Erfahrung*
Aber wenn du so oder so einfach basteln willst, optimieren ist nie verkehrt. ;):)
Eine Laing würde dir wohl auch ohne den Schlauchwechsel eine ordentliche Steigerung bringen, aber ich z.B. will meine Aquastream nicht missen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Durchflußoptimierung und andere Fragen ... !?

Basteln!?:devil: Erwischt!

Aquastream XT Ultra mit Lüftersteuerung (mit Eigenbau MosFET-Verstärkung) soll schon bleiben, sonst bastel ich ja an der Ecke wieder rum:D

Mit 60Hz wirds schon merklich dünner mit der Aquastream. Muss halt ganz schön keulen bei dem Kreislauf. Temp-Probleme gibt es keine.
Tja, deswegen Nachfragen geht vor Probieren :D.

Das dies kein HighFlow wird ist auch klar...
 
AW: Durchflußoptimierung und andere Fragen ... !?

Deswegen (siehe Text oben) sollen diese vielen 90° Winkel ersetzt werden durch 45° Winkel. 16/10 kommen nicht in Frage, da zu groß für den CPU-Kühler und auch die Anschlüsse zu teuer.
2 45°-Winkel und ein 13/10-Anschluss wohl teurer als ein 16/10-Anschluss, außerdem ergeben sich so deutlich mehr potentiell undichte Stellen (und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schlauch knickt steigt auch, was auch ein zusätzliches Risiko ist).
Wenn du Tüllen nutzt wird das ganze sogar recht günstig und Platzprobleme hast du dann auch nicht.

Vom Durchfluß sind ja die 13/10er dito, nur eben vorsichtiger zu verlegen (mit Knickschutz etc.)
Durch die zusätzlichen Winkel sinkt der Durchfluss, auch bei 45° (wie stark ist jedoch fraglich).

Radis sind 2x 240er, 1x 140er und extern ein 1080er mit Koolance VL3N (außen 10er Tülle). Kühler 2x 5970 Fullcover (1x EK,1xHeatkiller), 1x EK VGA supreme, 1x kryos cuplex und Kühler für die Bridge.
Für was brauchst du so ein System. :huh:

Frage ist ja wird sich der Durchluß merklich steigern, bzw. die Pumpe weniger Hz brauchen?
Klar, die Frage ist, ob das spürbar ist.
 
AW: Durchflußoptimierung und andere Fragen ... !?

Ich denke dass die Summe der Winkel den Durchfluss schon merklich beeinträchtigt.
Die Frage, die sich mir stellt, ist eher, ob 45°- statt 90°-Winkel in ein gutes Verhältnis zwischen Preis und Leistung aufweisen.
Wenn es billig sein soll, würde ich auch eher 16/10 statt 13/10 nehmen... übern Daumen sind die beiden Schläuche gleich vom Preis. Wenn du Tüllen statt Schraubanschlüsse nimmst, bekommst du weder Platz- noch Preisprobleme ;)
Dazu 2-3 90°-Winkel zur Sicherheit, damit du gut verlegen kannst wo es eng wird.
Außerdem kommt bei 13/10 noch Knickschutz dazu.
 
AW: Durchflußoptimierung und andere Fragen ... !?

habe selbst den kryos im einsatz mit 2x45° 16/10er Anschraubtüllen kompakt. Eng, aber geht
 
AW: Durchflußoptimierung und andere Fragen ... !?

Zwei 10er 1/4" Tüllen gerade müssten doch auch funktionieren auf dem kryos?

Braucht man dann generell Schlauchschellen auf den 10er Tüllen für einen 16/10er Schlauch?
 
AW: Durchflußoptimierung und andere Fragen ... !?

Bei PS-Tüllen und BP-11-Tüllen nicht. (Ratsam ist auch ein Schlauch, der sich nicht zu sehr weitet.)
 
AW: Durchflußoptimierung und andere Fragen ... !?

Perfect Seal Tüllen brauchen keine Extrasicherung. Man hat eher Probleme beim Aufziehen und Lösen des Schlauches.
Beides ist aber in den Griff zu bekommen. Einfach den Schlauch vor dem Aufziehen in warmen bis heißen Wasser etwas weich machen, dann gehts. Zum Lösen nicht gerade runterziehen sondern "runterknicken", am besten in zwei Richtungen abwechselnd bis der Schlauch runter ist.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter
So in etwa könnte der Warenkorb aussehen. Ich glaub ist alles soweit drin und ein ganzes Eck günstiger, da z. B. Knickschutz fehlt und die Tüllen billiger sind als Schraubis.

- Auf diesen Schottverbindern muss auf der Gegenseite eine Tülle eingeschraubt werden. Mit beidseitiger Verschraubung hab ich jetzt keine gefunden.
- Tüllen für die Anschlüsse müsstest du selber nochmal durchzählen. Bin ich zu müde zu ;)

Gute Nacht.
- Winkel gabs auch mal in schwarz... musst du selber nochmal suchen.
 
AW: Durchflußoptimierung und andere Fragen ... !?

Die schlauchschellen kannst du weglassenwenn du willst, sonst passts
 
AW: Durchflußoptimierung und andere Fragen ... !?

Zwei Schlaucschellen machen für die Schotts schon Sinn, würde ich sagen. Nicht dass man da den Schlauch runterknickt.

Sonst ist es gut... und "günstig" ;)
 
AW: Durchflußoptimierung und andere Fragen ... !?

Ich würde Federbandschellen nehmen, ansonsten passts (auch wenn ich nicht weiß wofür du fast 7m Schlauch brauchst).
 
AW: Durchflußoptimierung und andere Fragen ... !?

Jo, extern mit VL3N. Steht ein paar Beiträge weiter oben.:D
 
AW: Durchflußoptimierung und andere Fragen ... !?

So, wen es interessiert zwecks Durchflusswerte/Erfahrungswerte:

Umbau erfolgt!:D

Jetzt, nach erstem Entlüften, liegt der Durchfluss bei 95 bis 100 l/h. Die Pumpenfrequenz im Automatikmodus ist leicht zurückgegangen um ca. 2 Hz.
Also hat die Aktion ca. 30 bis 35 l/h mehr gebracht als mit 10/8er Schlauch und natürlich durch so gut wie keine verbauten Winkel mehr. Es sind nur noch drei 45° und ein langer 90°. Der Rest sind alles gerade Tüllen.

Fazit:
Ich denke für eine Aquastream XT ganz gut bei dem Kreislauf (vier Radis und 5 Kühler, siehe oben).:daumen:
 
AW: Durchflußoptimierung und andere Fragen ... !?

Ích glaub eher dass der besser Durchfluss durch die Reduzierung der Winkel kommt als von den dickeren Schläuchen. Die Schläuche werden auch ihren Teil dazu beitragen... nur wird der Beitrag an der Winkel-reudktion nicht so sehr ins Gewicht fällt.
Vorher hattest du ja schon einiges verbaut, was in Summe bestimmt stark gebremst hat ;)

Hauptsache das Ergebniss stimmt... woher ist ja egal :daumen:
 
Zurück