News Durchbruch bei OLED: Fünffache Lebensdauer versprochen

Für ein tolles HDR Erlebnis muss es dunkel im Raum sein. Sich dann LEDs hinter den tv zu Klatschen verdirbt das Erlebnis.
Philips hat ampilight etabliert um schlechte Auflösung und Lichtleistung zu kaschieren.
Man braucht auch HDR/Dolby Vision Material und das ordentlich zu nutzen. Für SDR peilt man 250 nits an.

Weil meine rtx4070 nach cpu perf. giert ist die option auf 1440p oled die ideale Lösung
ich hoffe doch sehr das bald dann auch 27" oled bei 400€ sein werden die längere Haltbarkeit kommt mir gelegen ich nutze displays bis zu 5 Jahren mein derzeitiger iiyama 2483hsu ist von 2020
Bisher
billea crt 17" 1024p 2006 (zu schwer zu alt zu dunkel)
samsung 2032bw tn ccfl 1050p 2008
LG 227 wtp tn ccfl 1050p 2011 (defekt gegangen dvi port)
BenQ RL2455HM tn led 1080p 2015
iiyana 2483 hsu amva+ led 1080p 2020
geplant
oled HDR ab 240hz 1440p
alternativ
fast va mit mprt von 0,5ms 180hz
etwa den
Philips Evnia 3500 Series 27M2N3500NL

Das oder einen r7 5700x3d
Die frage die sch Stellt ist die "Werden spiele zukünftig wieder mehr gpu fordernd sein oder dieses extreme cpu fordernder wie aktuell"
Auf 1440p mildert das problem deutlich dann aber sind die fps eher meh und das mit ner 22tf gpu zumal der vram dann zum problem wird.
meine Lösung wird wohl sein 5700x3d wenn die spiele nicht bis 2026 massiv weniger cpu fordernd werden.
Ein oled in 27 mit langer Haltbarkeit und unter 400€ wäre ideal das dauert aber noch aktuell gibt es nix das sich lohnt unter 600€
Und das ist zu viel

Theoretisch eine interessante Funktion, das Problem ist das HDR ja ein fester Standard ist, wenn man hier die Helligkeit modifiziert, ändern sich leider auch die Farben.
Deswegen deaktivieren das auch normalerweise alle Hersteller.

Ich mag asus wegen ihren sonderlösungen aber hier setze ich doch lieber auf Qualität, das mir die Farben angezeigt werden wie es die game devs geplant haben.

Entweder hdr400 oder 1000 oder HDR aus, ob die Farben nun HDR aus oder asus falsch sind , macht für mich nicht den unterschied.

Und ja, zu heller monitor ist ein luxusproblem, was man ganz einfach mit etwas ambiente Licht beheben kann.
Deswegen plane ich beim nächsten mal einen Philips oled zu nehmen mit ambilight. Dann spare ich mir den led strip. Aber erst wenns mehr matte dispalys mit BFI gibt 😅

Für m ich ist das kein Luxusproblem. Weil ich nämlich leider sehr lichtempfindlich bin. Hatte sogar überlegt, den Monitor wieder abzugeben, dann hab ich diese Funktion gefunden. Und wie gesagt, ich kann keinen Unterschied feststellen was Farben oder Kontrast angeht.

Den hier habe ich:
Ausser du brauchst 32".
Weil meine rtx4070 nach cpu perf. giert ist die option auf 1440p oled die ideale Lösung
Kein Wunder wenn man in FHD spielt.
geplant
oled HDR ab 240hz 1440p
alternativ
fast va mit mprt von 0,5ms 180hz
etwa den
Philips Evnia 3500 Series 27M2N3500NL
Warum sollte man sich VA hinstellen wollen, wenn OLED gewünscht ist?
.
Ein oled in 27 mit langer Haltbarkeit und unter 400€ wäre ideal das dauert aber noch aktuell gibt es nix das sich lohnt unter 600€
Und das ist zu viel
Siehe link oben.

warum va nun ich kann den Kontrast eines ips nicht akzeptieren kenne das vom laptop ist ok fürs grobe aber wenn man einmal den unterschied gesehen hat will man keine Grautöne mehr wenn es schwarz sein soll.
Die durchschnittliche gpu load liegt bei games von 2024 und 2023 bei 75%
Da bringt auch kein dlls mehr was

"Die Technologie kann die Helligkeit von OLEDs um das Dreifache und die Auflösung um das 2,5-fache auf etwa 2.000 Pixel pro Quadratzoll erhöhen. Die Lösung kann auch den Stromverbrauch von Displays um mehr als 30 Prozent senken und die Lebensdauer von Displays um das Fünffache erhöhen."

Cooles Versprechen.

Sobald das tatsächlich bewiesen funktioniert und im Laden steht kaufe ich es.
Versprochen!

So lange hier und kann immer noch nicht zitieren. :schief:
warum va nun ich kann den Kontrast eines ips nicht akzeptieren kenne das vom laptop ist ok fürs grobe aber wenn man einmal den unterschied gesehen hat will man keine Grautöne mehr wenn es schwarz sein soll.
Dann nimmt mini LED mit FALD.
Auf black smearing, schlechte Blickwinkel und nur schwarz in der Mitte habe ich kein Bock.
Deswegen OLED, sehr viel besser als VA.
Die durchschnittliche gpu load liegt bei games von 2024 und 2023 bei 75%
In FHD vielleicht.
Da bringt auch kein dlls mehr was
Du sollst auch DSR auf WQHD oder UHD nutzen.

Na dann hoffen wir mal auf eine schnelle Verbreitung. Wenn es so kommt, dann könnten 8K Displays endlich billiger werden. Fehlt nur noch der Anschluss, um die unkomprimiert mit 240Hz oder mehr anzusteuern.

PCGH schrieb:
Vor allem die Helligkeitsausbeute und die potenzielle Gefahr des Einbrennens bremsen den großen Durchbruch auch bei OC-Monitoren.

Könnte es sein, dass das P und das O auf der Tastatur etwas zu nahe beisammensitzen?

PCGH schrieb:
Die Kosten werden zunächst wohl weiter eine für eine Massenverbreitung sein, aber bei Erfolg stellen sich meist schnell Skalierungseffekte ein, die solche Panels erschwinglich machen.

Zwischen "eine" und "für" fehlt wohl ein Wort, jedenfalls kommt es mir so vor.

Auf black smearing, schlechte Blickwinkel und nur schwarz in der Mitte habe ich kein Bock.

Bei den Blickwinkeln und deren Farbdarstellung ist VA wesentlich besser, als IPS. Black Smearing ist mir persönlich noch nicht untergekommen. Aber gut, das kommt auf den Monitor an.

Aber du hast sowieso irgendwie eine Abneigung gegen VA.

Deswegen OLED, sehr viel besser als VA.

Von der Darstellung natürlich, aber VA hat dann die üblichen Vorteile der LCDs.

Versprochen!

Hast du dir schon eine HAMR HDD zugelegt?

Wer zum F will das, da wirst du ja Blind. Oder ist dein Büro/Wohnzimmer Ultra Hell?

Nun, es gibt Leute, die die Rollläden auch mal hochziehen und das nicht nur zum lüften. Ich selbst habe ein Zimmer mit Nordausrichtung und da sind die 250cd/m² schon echt grenzwertig. Eine höhere Helligkeit steht definitiv auf dem Zettel, den mein nächster Monitor können sollte.

Bei den Blickwinkeln und deren Farbdarstellung ist VA wesentlich besser, als IPS.
Nein, genau anders herum.
Black Smearing ist mir persönlich noch nicht untergekommen. Aber gut, das kommt auf den Monitor an.
Oder dir ist es eben noch nicht aufgefallen.
Aber du hast sowieso irgendwie eine Abneigung gegen VA.
Warum sollte ich mich mit den Problemen von VA rumschlagen?
Habe jahrelang VA genutzt, nur war mir irgendwann das dunkelgrau von IPS lieber als das ewige Black Smearing von VA.

Hast du dir schon eine HAMR HDD zugelegt?
Nein, nur zwei FC-MAMR Platten, zum Kaufzeitpunkt gabs die HAMR für Endkunden noch nicht (ist doch immer noch so oder?):
1733563985521.png

...beim nächsten Mal sind die dann aber sehr wahrscheinlich dabei. Dauert aber jetzt wieder ne Weile (geschätzt 3-4 Jahre) bis die voll sind.
1733564025639.png

Mein Bildschirm ist ja auch erst 2 Jahre alt. Wenn der so lange hält wie der EIZO vor ihm (10 Jahre - was ich nicht glaube bei so nem Consumer-Gaming-Teil) sind haltbare OLEDs hoffentlich standard...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nur zwei FC-MAMR Platten, zum Kaufzeitpunkt gabs die HAMR für Endkunden noch nicht (ist doch immer noch so oder?):

Mein letzter Stand war, dass die Dinger ihren Weg zu den Endkunden gefunden haben. In wie weit das von Seagate beabsichtigt war weiß ich nicht, man konnte sie aber kaufen.

Das große Problem war und ist, dass die Laufwerke im Moment keine wirklichen Vorteile bieten. PMR ermöglicht ähnlich große Laufwerke und SMR ist mit 32TB weit davongedüst.

Man hat also die Wahl zwischen;
1: bewährter Technik
2: neuer Technik, die einfach nur neu ist, mehr nicht
3: potentiell langsamer Technik, die dafür viel Speicherplatz bietet

Ich persönlich werde es so handhaben, wie bei allen neuen Technologien (Helium, MLC, TLC, SMR, QLC, EAMR, PLC, MAMR, HAMR usw.) und eine entsprechende Karenzzeit vergehen lassen. In 5 Jahren wissen wir dann mehr und bis dahin kann ich mich auch mit maximal 32TB gut anfreunden, wobei ich nicht sicher bin, ob meine 18TB HDD überhaupt einen mechanischen Nachfolger haben wird.

Mein Bildschirm ist ja auch erst 2 Jahre alt. Wenn der so lange hält wie der EIZO vor ihm (10 Jahre - was ich nicht glaube bei so nem Consumer-Gaming-Teil) sind haltbare OLEDs hoffentlich standard...

Die halten teilweise recht lange. Ich kenne 19" 5:4 Monitore, die seit etwa 20 Jahren fast täglich im Einsatz sind. Ich habe auch so einen Anfang 2018 als Ersatzmonitor gekauft, der war insgesamt (also mit dem Vorbesitzer) bis Mitte 2018 ebenfalls täglich im Einsatz.

Mit LED Hintergrundbeleuchtung sollten die deutlich länger halten. Wobei man nie sagen kann, ob das jeweilige Modell gut konstruiert ist, das kommt dank der quasi nicht vorhandenen Testzeiten immer erst hinterher raus. Die Besitzer von modernen LG Kühlschränken können ein Lied davon singen.

Abeeerrrrrr:
Das war nicht der Punkt, denn oben hast du folgendes geschrieben:
Cooles Versprechen.

Versprochen!

Mit anderen Worten: so wie das feststeht, kaufst du dir einen, das hast du versprochen.

Die halten teilweise recht lange. Ich kenne 19" 5:4 Monitore, die seit etwa 20 Jahren fast täglich im Einsatz sind.
Sagen wir mal so, der EIZO ist ja auch nicht in dem Sinne kaputt. Nur war die Farbdarstellung nach den ganzen Betriebsstunden grade an den Rändern (da edge-lit) halt so stramm daneben dass sogar ich damit Probleme bekam wo ich da eigentlich ziemlich unempfindlich bin. Ein voll weißes Bild war praktisch in der Mitte weiß und an den Rändern gelb :-D
Rein funktional gesehen hätte das Ding vermutlich nochmal 10 Jahre gemacht. Die Billig-Samsung-Teile die wir auf der Arbeit haben leben auch in aller Regel über 10 Jahre.

Mit anderen Worten: so wie das feststeht, kaufst du dir einen, das hast du versprochen.
Ja, sagen wir sobald das feststeht und ich Bedarf habe. Letzteres ist sowieso nur eine Frage der Zeit wenn nichts unerwartetes passiert. Wenn die nächste(n) HDD(s) eher 30+ TB haben sollte führt ohnehin kein Weg an HAMR vorbei und bei Bildschirmen hätte ich 2022 schon OLED gewählt wenn die Technik (mir) ausgereift genug gewesen wäre (insbesondere waren/sind sie zu dunkel, ich brauche hier nen ziemlich hellen TFT weil tagsüber sehr heller Raum... vollflächig 400 sollten schon gehen). Das sollten sie bis 2030 rum ja hoffentlich geschafft haben.

Black Smearing ist mir persönlich noch nicht untergekommen. Aber gut, das kommt auf den Monitor an.
Und auf den Einsatzzweck?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
So etwas, und wenn es 83% schwächer wäre, würde mich wahnsinnig machen.

Ich hatte schon an den Q27G3XMN gedacht, der offenbar zu den besseren VA zählen soll aber aus Angst doch lieber einen günstigen IPS genommen.
Von einem 16 Jahre alten Samsung 226BW kommend wär so oder so alles die reinste Offenbarung gewesen.
Nur war die Farbdarstellung nach den ganzen Betriebsstunden grade an den Rändern (da edge-lit) halt so stramm daneben dass sogar ich damit Probleme bekam wo ich da eigentlich ziemlich unempfindlich bin. Ein voll weißes Bild war praktisch in der Mitte weiß und an den Rändern gelb
Ich war schon etwas überrascht, wie weiß ein weißer Hintergrund sein kann.
Im direkten Vergleich war der alte aber so richtig gelb. Schleichende Prozesse sind echt fies.

Letzteres ist sowieso nur eine Frage der Zeit wenn nichts unerwartetes passiert. Wenn die nächste(n) HDD(s) eher 30+ TB haben sollte führt ohnehin kein Weg an HAMR vorbei ...
28TB kannst du schon bekommen, allerdings nur "refurbish". (funzen genau so wie neue) Die neuen werden wohl komplett vom server-markt aufgesogen. :ka:
(insbesondere waren/sind sie zu dunkel, ich brauche hier nen ziemlich hellen TFT weil tagsüber sehr heller Raum... vollflächig 400 sollten schon gehen)
Keine ahnung was du hast. Schonmal live einen oled (TV) außerhalb eines marktes gesehen?
Zugegeben, ich hatte erst auch bedenken, so lange bis frühs die sonne bei mir herein geschienen hat (leuchtet dann für ca. 30 min. tief stehend seitlich im ca. 35-45 grad winkel auf`s display) und ich mal so garkeine probleme beim erkennen des bildes hatte. Der TV davor (könnte edge-lit gehabt haben) hatte da sehr viel mehr probleme bis zur unkenntlichkeit des bildes.
Von daher denke ich, das die entspiegelung doch sehr viel wichtiger ist als die stärke, mit der das display dagegen halten kann. Der besagte oled ist übrigends ein philips modelljahr 2022 (ich hab wie immer den vorführer 2023 gekauft :fresse:) und der vorgänger dürfte auch so 10-12 jahre auf dem buckel gehabt haben.

Keine ahnung was du hast. Schonmal live einen oled (TV) außerhalb eines marktes gesehen?
Klar - nur haben die teilweise irre hellen Großdiagonalen von TVs nix mit PC-TFTs zu tun. Bei letzteren haste schon mühe, vollflächig (!) 400 Nits zu kriegen.
Wenn ich nen 32-Zoller mit 4K und 144Hz als OLED haben will gibts noch ne handvoll Modelle und von denen kann kein einziger solche Helligkeiten. Dass die 1500 auf der Fläche eines Daumennagels rausdrücken können hilft mir nicht weiter (das bräuchte ich gar nicht^^).

Verstehe mich nicht falsch, deswegen sind die Dinger ja natürlich nicht schlecht. Aber es ist halt für mich persönlich noch nicht passend. Als TV würde ich sofort zugreifen, als TFT hier aber noch nicht.

Keine Ahnung warum da die Unterschiede überhaupt so groß sind. Bei Fernsehern gibts OLEDs da wirds gefühlt taghell im Wohnzimmer, bei Handys gibts OLEDs da wirste braun im Gesicht wenn du die Helligkeit auf 100% stellst - nur bei PC-Monitoren trauen sich die Hersteller da (wegen einbrennen?) anscheinend nach wie vor nicht.

Zurück