Nein, nur zwei FC-MAMR Platten, zum Kaufzeitpunkt gabs die HAMR für Endkunden noch nicht (ist doch immer noch so oder?):
Mein letzter Stand war, dass die Dinger ihren Weg zu den Endkunden gefunden haben. In wie weit das von Seagate beabsichtigt war weiß ich nicht, man konnte sie aber kaufen.
Das große Problem war und ist, dass die Laufwerke im Moment keine wirklichen Vorteile bieten. PMR ermöglicht ähnlich große Laufwerke und SMR ist mit 32TB weit davongedüst.
Man hat also die Wahl zwischen;
1: bewährter Technik
2: neuer Technik, die einfach nur neu ist, mehr nicht
3: potentiell langsamer Technik, die dafür viel Speicherplatz bietet
Ich persönlich werde es so handhaben, wie bei allen neuen Technologien (Helium, MLC, TLC, SMR, QLC, EAMR, PLC, MAMR, HAMR usw.) und eine entsprechende Karenzzeit vergehen lassen. In 5 Jahren wissen wir dann mehr und bis dahin kann ich mich auch mit maximal 32TB gut anfreunden, wobei ich nicht sicher bin, ob meine 18TB HDD überhaupt einen mechanischen Nachfolger haben wird.
Mein Bildschirm ist ja auch erst 2 Jahre alt. Wenn der so lange hält wie der EIZO vor ihm (10 Jahre - was ich nicht glaube bei so nem Consumer-Gaming-Teil) sind haltbare OLEDs hoffentlich standard...
Die halten teilweise recht lange. Ich kenne 19" 5:4 Monitore, die seit etwa 20 Jahren fast täglich im Einsatz sind. Ich habe auch so einen Anfang 2018 als Ersatzmonitor gekauft, der war insgesamt (also mit dem Vorbesitzer) bis Mitte 2018 ebenfalls täglich im Einsatz.
Mit LED Hintergrundbeleuchtung sollten die deutlich länger halten. Wobei man nie sagen kann, ob das jeweilige Modell gut konstruiert ist, das kommt dank der quasi nicht vorhandenen Testzeiten immer erst hinterher raus. Die Besitzer von modernen LG Kühlschränken können ein Lied davon singen.
Abeeerrrrrr:
Das war nicht der Punkt, denn oben hast du folgendes geschrieben:
Cooles Versprechen.
Sobald das tatsächlich bewiesen funktioniert und im Laden steht kaufe ich es.
Versprochen!
Mit anderen Worten: so wie das feststeht, kaufst du dir einen, das hast du versprochen.