News Durchbruch bei OLED: Fünffache Lebensdauer versprochen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Bei OLED wird von einem Durchbruch gesprochen: Man will nicht nur die Lebensdauer verlängert, sondern auch die Helligkeit erhöht und die Leistungsaufnahme verbessert haben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Durchbruch bei OLED: Fünffache Lebensdauer versprochen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Das mit der Lebensdauer hört sich gut an, brauchen die Teile bin ich mit dabei, aber die Helligkeit? Ich muss bei meinen OLED den Umgebungssensor aktivieren, damit ich in meinem dunkeln Schlafzimmer nicht erblinde.

Ich hatte schon vor meinen alten WQHD 144Hz IPS zu ersetzen, aber wenn das Panel dann HDR600 schafft und 5 Jahre ohne ersichtlichen Einbrenneffekt bleibt warte ich mal noch die Jahre bis zur Marktreife, vlt bekomm ich dann auch 4k, 360Hz+, ~40 Zoll, dieses 2 Monitor Setup überzeugt mich einfach nicht, lieber einen großen auf den man dann auch auf der Couch dahinter Filme anschauen kann

Das mit der Lebensdauer hört sich gut an, brauchen die Teile bin ich mit dabei, aber die Helligkeit? Ich muss bei meinen OLED den Umgebungssensor aktivieren, damit ich in meinem dunkeln Schlafzimmer nicht erblinde.
Klopp dir son 50€ govee oder nanoleaf led strip hinter den Fernseher.

Hat bei meinem aw3423dwf auch geholfen. Hab den anfangs nur bei 10% betrieben weil sonst die Augen ölen. Mit der Hintergrundbeleuchtung ist die Helligkeit besser zu ertragen 😅

Hat bei meinem aw3423dwf auch geholfen. Hab den anfangs nur bei 10% betrieben weil sonst die Augen ölen. Mit der Hintergrundbeleuchtung ist die Helligkeit besser zu ertragen 😅
Wolle mir schon eine Sonnenbrille aufsetzen Spaß:cool:, ⁣ aber danke für den Tipp werde ich machen

Ist es nicht einfache die Helligkeit runterzuschrauben? Oder wird dann da Bild schlechter?

Mir würde es für den Anfang reichen, wenn das Zeug bezahlbar wird. Wenn ich aktuell einen Monitor nach Filtern aussuche, der in jeder Hinsicht besser als mein G7 ist, müsste ich mindestens 899 Euro auf den Tisch legen. Für meinen Samsung habe ich ~500 Euro bezahlt.

Ich hatte schon vor meinen alten WQHD 144Hz IPS zu ersetzen, aber wenn das Panel dann HDR600 schafft und 5 Jahre ohne ersichtlichen Einbrenneffekt bleibt warte ich mal noch die Jahre bis zur Marktreife, vlt bekomm ich dann auch 4k, 360Hz+, ~40 Zoll, dieses 2 Monitor Setup überzeugt mich einfach nicht, lieber einen großen auf den man dann auch auf der Couch dahinter Filme anschauen kann
Also HDR 600 ist nun wirklich kein Hoher Standard, die meisten Oleds werden halt nach HDR 400 Trueblack gelistet, weil das bei einem Oled halt ersten sinnvoller ist und zweitens auch bauart bedingt ist.
Aber die 1000Nits schaffen mittlerweile viele Oleds jedfenfalls in einem 10% Fenster. Ähnlich wie die meisten 2000Nits Monitore.
Das Problem dürfte eher das Einbrennen sein, wobei dies halt sehr Stark vom Nutzungsverhalten abhängt.

Ist es nicht einfache die Helligkeit runterzuschrauben? Oder wird dann da Bild schlechter?
Das hab ich auch gedacht bevor ich meinen ersten HDR Monitor hatte 😅
Ich nutze schon nur HDR400 , weil hdr1000 mir die Netzhaut wegbrennt xD.

Im HDR modus kann man die Helligkeit AM MONITOR nicht mehr einstellen, Menü ist ausgegraut. Wenige spiele bieten im Menü eine Einstellung.

Und ja, man verliert natürlich auch Kontrast wenn man die Helligkeit reduziert, in hellen Szenen meist kein Problem, aber in dunklen.

ABL ist in meinen Augen eine gute Sache aber hat mein oled leider nicht .

Eingebrannte Elemente hatten doch eh immer schon eine unbegrenzte Überlebenszeit, oder? ^^ ;-P
Das Problem dürfte eher das Einbrennen sein, wobei dies halt sehr Stark vom Nutzungsverhalten abhängt.

Auch vom Panel.
Beim TV Test hat Samsung vergeigt, LG hat halt Jahre Entwicklungsvorsprung.
Aber das mus sja nicht imemr so sein, die Entwicklung geht weiter, und mit anderer und geänderter Technik kann das ganz anders sein.
Vor allem, wenn man mit hoher Helligkeit wirbt, mus sman wieder hellhörig werden.
Im Prinzip ist das ein russisch Roulette wie bei Festplatten.
Da hat Seagate ein paar Modelle, die ganz gut sind, einige haben die mit Abstand schlimmsten Ausfallraten aller Zeiten.
Daher muss man imemr ganz kritisch bei der Kaufentscheidung sein.
Ein reiner Markenkauf als Kaufkriterium ist nicht immer gut genug.
Sieht man ja auch am Beispiel Prozessoren und Grafikkarten, manchmal gibt es halt auch mal richtig fiese Ausreißer.
Wenn jemand hohe Marktanteile hat, kann man sich auf den Kopf stellen, das Kaufverhalten ändert sich nur geringfügig.

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich auch gedacht bevor ich meinen ersten HDR Monitor hatte 😅
Ich nutze schon nur HDR400 , weil hdr1000 mir die Netzhaut wegbrennt xD.

Im HDR modus kann man die Helligkeit AM MONITOR nicht mehr einstellen, Menü ist ausgegraut. Wenige spiele bieten im Menü eine Einstellung.

Und ja, man verliert natürlich auch Kontrast wenn man die Helligkeit reduziert, in hellen Szenen meist kein Problem, aber in dunklen.

ABL ist in meinen Augen eine gute Sache aber hat mein oled leider nicht .
Ich hab mir den ROG Strix OLED XG27AQDMG gegönnt, und der bietet die Möglichkeit, im OSD die Funktion zu aktivieren, die Helligkeit trotz HDR zu regulieren. Dies habe ich getan, funktioniert einwandfrei. Einen Bildqualitätsverlust kann ich bei mir nicht feststellen. Dafür habe ich aber deutlich entspanntere Augen.

Die Preisdifferenz zwischen einem guten IPS-Panel und einem guten OLED-Panel beträgt immer noch das zwei- bis dreifache. Das dürfte wohl die meisten Leute vom Kauf abhalten. Die einzige Produktkategorie wo man wirklich Skaleneffekte sieht ist bei OLED-Panels<7 Zoll. Bei den größeren Panels ist das eher Wunschdenken.

Ich hab mir den ROG Strix OLED XG27AQDMG gegönnt, und der bietet die Möglichkeit, im OSD die Funktion zu aktivieren, die Helligkeit trotz HDR zu regulieren. Dies habe ich getan, funktioniert einwandfrei. Einen Bildqualitätsverlust kann ich bei mir nicht feststellen. Dafür habe ich aber deutlich entspanntere Augen.

Theoretisch eine interessante Funktion, das Problem ist das HDR ja ein fester Standard ist, wenn man hier die Helligkeit modifiziert, ändern sich leider auch die Farben.
Deswegen deaktivieren das auch normalerweise alle Hersteller.

Ich mag asus wegen ihren sonderlösungen aber hier setze ich doch lieber auf Qualität, das mir die Farben angezeigt werden wie es die game devs geplant haben.

Entweder hdr400 oder 1000 oder HDR aus, ob die Farben nun HDR aus oder asus falsch sind , macht für mich nicht den unterschied.

Und ja, zu heller monitor ist ein luxusproblem, was man ganz einfach mit etwas ambiente Licht beheben kann.
Deswegen plane ich beim nächsten mal einen Philips oled zu nehmen mit ambilight. Dann spare ich mir den led strip. Aber erst wenns mehr matte dispalys mit BFI gibt 😅

aber die Helligkeit?
Also das Hauptproblem bei OLED ist aktuell nicht die eigentliche Spitzenhelligkeit, sondern hohe Helligkeiten bei grossflächigem Inhalt, sind definitiv noch verbesserungswürdig. (Vorallem im Monitor Bereich)
Die neuen QD OLED Monitore und WOLED Monitore, bieten zb 1000nits nur bis zum 2% Fenster... danm nimmt es ab runter bis 250nits bei 100%

Das heisst es gibt ein aggressives dimming. (Was vorallem zb..bei Schneelandschaften oder im Office betrieb auffällt, wenn Das Bld je nach Fenster grösse Heller oder dunkler wird).

Wenn sie das noch in den griff kriegen, das man 1000nits (oder zumindest so 600+nits) im vollbild hin bekäme wäre das schon sehr geil! Einfach weil mam sich das ganze ABL u d tone mappimg zeug sparen könnte!

Also das Hauptproblem bei OLED ist aktuell nicht die eigentliche Spitzenhelligkeit, sondern hohe Helligkeiten bei grossflächigem Inhalt, sind definitiv noch verbesserungswürdig. (Vorallem im Monitor Bereich)
Die neuen QD OLED Monitore und WOLED Monitore, bieten zb 1000nits nur bis zum 2% Fenster... danm nimmt es ab runter bis 250nits bei 100%
Korrekt, machen die TNs IPS und VAs aber auch, natürlich weit weniger Stark Ausgewirkt.
Schau dir mal die Helligkeit Kurven einen Samsung NEO G8 (der VA) an.

Und bei anderen Herstellern ist das ähnlich.
Nur sind es halt dort oft 1000 zu 300-400 und nicht 950 zu 250 oder noch weniger .

Ist durchaus ein Problem bei Oleds, aber ich finde es weniger Schlimm.
Als das schmieren von VAs oder die allgemeine Bildqualität von TNs. IPS finde ich meist ganz gut, auch wenn dies selber ihre Schwächen haben.
Oled ist nicht Perfekt, ist aber nach meiner Meinung für das Reine Gaming und Fernseher schauen, das besste.
Sobald es richtung HomeOffice und sowas geht, wird es schwer.

Also HDR 600 ist nun wirklich kein Hoher Standard, die meisten Oleds werden halt nach HDR 400 Trueblack gelistet, weil das bei einem Oled halt ersten sinnvoller ist und zweitens auch bauart bedingt ist.
Aber die 1000Nits schaffen mittlerweile viele Oleds jedfenfalls in einem 10% Fenster. Ähnlich wie die meisten 2000Nits Monitore.
Oh no... ich war unkonkret, was ich meinte ist "Full-screen Flash Test – Minimum Luminance Level 600cd/(m^2)" das kann leider auch nicht True Black 600 bei denen ist das nur 350cd/(m^2).

Bin schon gespannt wie mit den neuen Modellen (hoffentlich) neue Standards kommen, also wie wird TrueBlack 1000 aussehen, und welche Kablestandards können 4k 360Hz 10bit verlustfrei senden da bräuchte man ja ~110 Gbit/s aktuell bieten HDMI(42 Gbit/s) und DP (77.37 Gbit/s), also ich freue mich auf 2025-26.

Sollte allgemein ja eigentlich klar sein, dass wenn die Pupille völlig offen ist es dann punktuell zu hell ist. Das ist aber kein OLED Thema
Mir würde es für den Anfang reichen, wenn das Zeug bezahlbar wird. Wenn ich aktuell einen Monitor nach Filtern aussuche, der in jeder Hinsicht besser als mein G7 ist, müsste ich mindestens 899 Euro auf den Tisch legen. Für meinen Samsung habe ich ~500 Euro bezahlt.
Aber von billiger in der Herstellung steht da leider nix ;)

Aktuell halten mich halt vor allem 2 Sachen vom OLED Kauf ab:
1. Ich würde ein 34 Zoll kaufen und den auch für Homeoffice nutzen wollen. Und mit den immer gleichen Hintergründen von Outlook, SAP und Teams mache ich mir schon Gedanken um Einbrennen.
2. Der Preis: 700-900€ für ein Monitor ist echt zu teuer.

Zurück