Durch was ersetze ich meine Nvidia 8800 GTX?

Broken One

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

folgendermaßen sieht mein System bisher aus:

Mainboard : Asus Maximus Formula
Chipsatz : Intel X38
Prozessor : Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2400MHz
Physikalischer Speicher : 4096MB (2 x 2048 DDR2-SDRAM )
Grafikkarte : NVIDIA GeForce 8800 GTX

Soweit so gut und eigentlich läuft auch noch alles. Allerdings würde ich gerne ca. 200 € investieren um den PC etwas aufzurüsten. Zum einen wollte ich von 4 GB RAM auf 8 GB RAM gehen. Hierfür hatte ich einfach vor nochmals das gleiche, schon verbaute, Kit von G.Skill zu kaufen ca. 50 €. Weiterhin würde ich die Nvidia 8800 GTX gerne durch eine DirectX 11 Karte ersetzen die wohlmöglich weniger Strom frisst und zumindest die gleiche wenn nicht bessere Leistung hat und im Preis zwischen den übrigen 100 - 150 € liegt.

Nun bin ich nicht so wirklich sicher was sich dort anbietet und schon gar nicht von welchem Anbieter. Hier aber mal was ich bisher gefunden habe:

G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBPQ) | Geizhals Deutschland der RAM

ansonsten lieber irgendwas in Richtung Nvidia 550, 555, 560 GTX oder Radeon 7750 oder 7770? Oder was wäre vergleichbar und ggf. besser?

Schöne Grüße & Danke,

Broken One

kauf dein ram im ebay , da bekommst du 8GB für gutes geld, grafikkarte 560GTX, was aber dicke langen sollte ist eine 470GTX aus dem ebay! oder doch vielleicht eine HD7770! das musst dann du wissen.

Gruß schock!!!

8Gb Ram brauchst Du zum zocken nicht.ich denke ne 6870 würde gut mit Deiner Cpu klar kommen.
Sollte so um 150 Teuros liegen,willst Du sie mit in ein neues Sys nehmen würde ich die 560ti kaufen:daumen:
Dann aber eben kein Ram.:)

Ich würde auch die Klassen 6870, 7770, 560 (eher ohne Ti...) je nach Budget nehmen, eine stärkere Karte wäre zu schnell für die CPU (und auch zu teuer^^).

Ich würde die RAM weg lassen oder versuchen günstig bei Ebay zubekommen. Die 560 reicht auch oder halt ne 7770 weil sie sparsam sind.
Ggf kannst du deine CPU noch OCen habe mit der CPU und dem Board locker 3,8GHz(Wakü) hinbekommen(3,5 Lukü).

Dann ist ausreichend POWER da:D

RAM kannst du irgendeinen dazu stecken, das ist dem Mainboard egal was da drauf steht :ugly:

Karte könnte eine Sapphire HD6870 oder mit etwas Glück eine gebrauchte Asus GTX560 Ti passen.
Die HD7770 ist auch eine Option, hat jemand nen guten Vergleichstest?

HD 7770 kannst gleich wieder vergessen!
Das is (für den Preis) ne lahme Krücke, da kaum schneller als der Vorgänger ( 5770/6770)
GTX460 und HD6850 sind schon um einiges fixer..

Brauchbare Karten würden ja schon genug genannt (GTX560(Ti), HD 6870 ...) ;)

Das ist natürlich auch ein Punkt, der Q6600 ist eine sehr gut übertaktbare CPU, grade das G0 Stepping hat mit 3,2 GHz und mehr nur sehr selten Probleme. Die Übertaktung ist nicht ganz so einfach weil sie über den FSB erfolgt und Teiler angepasst werden müssen aber mit ein bisschen Arbeit kann man da sehr viel rausholen (ich hatte meinen damals problemlos jahrelang auf 3,6 GHz laufen (1,35v, 400x9) - einen guten Kühler vorausgesetzt)

Mit deinem board sollte oc kein Problem sein weitere 4gb würde ich nicht nehmen.
Investier die 200 in eine graka oder graka und CPU kuhler.

Hoi zusammen,

vielen Dank schonmal für die immens vielen Antworten. Ich bin noch dabei eure Vorschläge zu sichten. Ich spiele schon seit Jahren sehr viel Dungeons & Dragons Online und kann tatsächlich, nach dem spielen an mehreren verschiedenen Rechnern, sagen, dass mehr RAM bei dem Spiel einfach immens helfen. Von daher wird das Update auf die 8 GB durch geführt und die 2 freien Slots auf dem MB gefüllt. Wenn es wirklich nicht wichtig ist, dass es die selben Riegel sind dann schaue ich mal ob ich noch günstigere finde.

Gespielt wird auf einem 24' Dell Monitor mit einer Auflösung von 1900x1200 und ich habe immer das zweite Display angeschlossen welches mit 1280x1024 (17') läuft. Ich hab auf meiner alten Rechnung von 2700 mal nachgeschaut wegen dem Kühler. Ich erinnere mich noch, dass er ziemlich gut sein soll und bei mir bisher auch sehr gut gekühlt hat. Ich hab außerdem den CPU mit G0 Stepping. Wenn natürlich noch jemand ein schönes Tutorial findet wie ich die Kiste sauber, bei Luftkühlung, übertakten kann immer gerne. Anbei die Infos zum Kühler und Netzteil:

Kühler CPU Scythe Mugen (Sockel 478/775/

Kühler Wärmeleitpaste Arctic Silver 5

Netzteil Corsair HX 520W ATX 2.2

Ich hoffe ihr könnt mir dann noch genauere Tipps geben und ich werde mir die bisherigen nochmal anschauen.

Schöne Grüße & Vielen Dank,

Broken One

Das mit dem RAM würde so erstmal nicht unterschreiben, eher geht der Karte der Speicher aus und diese greift auf den langsameren RAM zu was auch Leistung kostet. Da man die Karte ja nicht unbedingt kurzsichtig kauft würde ich auch ehe rzu einer GTX 560ti greifen und die CPU übertakten. Der Kühler reicht locker aus für solche Vorhaben. Da würde ich zuerst ansetzen, RAM könnte man notfalls immer bekommen

Mit dem kühler bist du auch gut bedient was oc betrift, da bleibt nur die 8er zu tauschen je nach dem was dein Geldbeutel hergibt ne 560ti
Oder ne ti448 oder ne hd6950

Zurück