"dunkler" Monitor 24"

euleneddy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
Ich suche einen 23-24" Monitor in 16:9 od. 16:10
Genutzt wird dieser fast ausschließlich für Office, Internet, und zum Zocken.
Allerdings sollte sich der Monitor gut abdunkeln lassen, da dieser im Keller steht und dort auch tagsüber so gut wie keine Umgebungsbeleuchtung vorhanden ist. Mein Budget liegt bei rund 200 €.

Ich hatte mir erst den Dell U2312HM ausgeguckt, aber dieser lässt sich laut Prad nur bis 110 cd/m² runterregeln, was viel zu hell sein soll. Ich hab leider keine Ahnung wie hell das real ist. Allerdings hab ich bei meinem jetzigen (irgendein LCD 19" noname) die Helligkeit beinahe komplett runtergeschraubt.

Kann mir jemand einen passenden Monitor empfehlen?
Im örtlichen Saturn war ich, aber da gabs nur 3 verschiedene 24"er (ja, ist ein sehr kleiner Saturn, der nächst größere ist 45 Autominuten entfernt)
 
also der dell Dell U2312HM ist ein sehr guter monitor.
wird hier auch sehr oft empfohlen.
hab auch nen dell, und ich kann die helligkeit sehr weit runter drehen, bis es komplett schwarz ist.
 
Ich würde mir auch überlegen ob es auch nicht ein Glossy (hochglanz Oberfläche) Pannel werden könnte, mann kann die helligkeit soweit einstellen, das keine details verloren gehen und dabei besseres schwarz haben als entspiegelte Pannels. Wenn das Licht gedämmt im Keller und es nicht gerade an einem Ort ist, wo es sich auf dem Pannel spiegeln könnte, wäre es eine überlegung wert.
 
Ich hab mal gelesen, dass diese glossy Monitore nicht ganz so farbtreu seien wie die matten.
Außerdem gibts doch fast gar keine mehr, oder?
 
klar gibts glossy monitore, nicht zu wenig.

aber nicht ganz so farbtreu würd ich nicht sagen. find das bild viel kräftiger und kontrastreicher.
vorallem das schwarz ist dunkler
 
Ok, wieder etwas schlauer.

Kann man das bei bekannten Herstellern irgendwie an einem Namenszusatz erkennen ob matt oder glänzend? Es gibt bei Dell z.B. ja P****** oder U*****, bei Asus VS******, VE****** für unterschiedliche Typen, an denen sich die Ausstattung erkennen lässt.
 
leider nicht, da muss man schon auf die eigenschaften achten.
und da gibts auch verschiedene bezeichnungen dafür.
 
Bei Alternate zB sind die Glossy Monitore in Klammern angegeben: (hochglanz)

Ich hatte bis jetzt immer Glossy Monitore, drei verschiedene insgesammt, die Farben waren immer kräftig, kann dazu nichts negatives sagen... am ende hab ich bei allen Monitoren die Farbsättigung herunter geschraubt.
Insgesammt wirkt das Bild besser als bei entspiegelten Pannels, dafür hat es eben auch ein Nachteil das es spiegelt. Ich hab kein Fenster dahinter wo ich sitze und die Sonne scheint nur im Winter ins Zimmer rein, da war die Spiegelung weniger ein problem, in deinem Fall ohne Fenster wären die Bedingungen Ideal.
 
Also in einem komplett dunklen Raum ist der Dell auf jeden Fall dunkel genug. Ich hab den Abends beim Filme schauen immer noch auf knapp 20% Helligkeit. Wenn du willst mach ich dir heute Abend ein Foto im dunklen Raum mit 0% Helligkeit.
 
Ja, das wäre super, wenn du das machen würdest.
Ansonsten muss ich mir ne Hintergrundbeleuchtiung einfallen lassen, was ich eigentlich nicht vorhatte. Filme schau ich im Wohnzimmer am 46" Pana Plasma. Der Monitor soll überwiegend für Office, Surfen und zum Zocken sein.
 
:daumen:

Schon mal herzlichen Dank für das Bild. So wie es aussieht, geb ich dir recht, dass er sich genug abdunkeln lässt.

Hat du Probleme mit dem IPS-Glowing wenn du die Helligkeit so weit runterschraubst?
Wenn ich richtig verstanden habe, tritt dieses "IPS-Glowing" wenn dann nur bei gedimmten LED auf. :huh:
 
Es gibt 2 solche Effekte. Einmal hat man eine Art Glitzern bei sehr hellen bzw grellen Farben wie weiß, was mir persönlich gar nicht auffällt sofern ich nicht mit der Nase am Bild klebe. Und dann gibt es dieses Glowing, welches man in dunklen Farben oder eigentlich nur bei schwarz in den Ecken sieht welche etwas außerhalb des Blickwinkels sind. Also wenn du zentral davor sitzt siehst du in den unteren Ecken ein leichtes Schimmern bei schwarzem Bild. Gehst du nun zBnach links mit dem Kopf, verschwindet das Schimmern in der Ecke und wird wieder komplett schwarz, dafür wird der Effekt in der anderen Ecke stärker. Tritt aber wie gesagt nur bei schwarzem Bild auf, zB beim unteren Balken eines Films im Kinoformat. Stört mich aber auch nicht weiter und kann man mit meckern auf hohem Niveau abtun, vor allem im Vergleich mit einem TN Panel.

Was allerdings manchen wirklich Probleme macht ist die PWM Dimmung der LED Hintergrundbeleuchtung. Manche sind dafür sehr empfindlich und bekommen bei bestimmten Frequenzen bzw. Helligkeitswerten Kopfschmerzen davon. Speziell wenn man von einem älteren LCD mit konventioneller CCFL Hintergrundbeleuchtung wechselt kann der Umstieg unangenehm sein wenn man davon betroffen ist.
Davon sind allerdings ne ganze Reihe Monitore betroffen da es an der PWM Dimmung liegt, nicht am Monitor selbst. Da hilft allerdings nur selbst testen. Laut den Erfahrungen die man so mitbekommt schätze ich, dass etwa 10% der Käufer davon betroffen sind wobei das Problem beim U2412M eher aufzutreten scheint als beim U2312HM.
 
Kann man den Effekt der PWM-Dimmung in etwa mit dem Flimmern einer Röhre vergleichen, die nur auf 50-60 Hz läuft?
Bei mir auf der Arbeit stehen in den Produktionsstraßen noch überwiegend alte Röhren die ohne Grafiktreiber am Rechner angeschlossen sind (es wird am Monitor selber nicht gearbeitet, sondern die dienen nur zum ablesen von Maschinendaten oder um Programme zur Anlage zu senden, etc). Die laufen meist nur auf 60 Hz, und davon würd ich auch Kopfschmerzen bekommen, wenn ich da längere Zeit vorsäße.
 
Zurück