Dungeon Keeper ist "lächerlich": Molyneux über den F2P-Ableger

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dungeon Keeper ist "lächerlich": Molyneux über den F2P-Ableger

Peter Molyneux ist der geistige Vater der Dungeon-Keeper-Serie. Einst bei Bullfrog angestellt, ist er maßgeblich am Erfolg beteiligt gewesen. Den F2P-Ableger für iOS und Android bezeichnet er allerdings als "lächerlich". Für EA wird das Spiel zunehmend zum Image-Desaster, das ohnehin schon ramponiert ist.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dungeon Keeper ist "lächerlich": Molyneux über den F2P-Ableger

AW: Dungeon Keeper ist "lächerlich": Molyneux über den F2P-Ableger

Viel schlimmer als das Spiel selbst finde ich die Bewertungs-Masche. Das Spiel schlecht zu bewerten bedeutet mehr Aufwand als es gut zu bewerten.
Für mich ist das hart an der Grenze zu einer Straftat. Ob es nun Nötigung, Fälschung oder sonstwas ist kann ich nicht sagen. Da sollten sich mal Juristen mit auseinandersetzen.

Ansonsten kann ich zum Spiel nur sagen: Egal wie sehr ich EA hasse, die haben damit nicht angefangen. Solche Warte-Spiele sind doch auf dem Mobil-Markt schon lange üblich.
Ich finde es fast unfair, dass sich der ganze Shitstorm jetzt gegen EA richtet, während zig andere Firmen sich weiter seelenruhig dumm und dämlich daran verdienen.

Ein gutes Bsp. ist Socialpoint die ähnliche Spiele anbieten.
Der Unterschied ist nur, dass der p2w Charakter nicht ganz so schlimm dort ist.
Monster Legend spiele ich seit einem Monat ohne Geld ausgeben zu müssen.
EA hat es hier einfach stark übertrieben, eine Kult-Marke geschändet, und darf dafür natürlich auch kritisiert werden.
Noch nicht einmal P. Molyneux kann mit diesem Machwerk etwas anfangen.

Über den Emulator Bluestacks könnt ihr Euch dieses "Dungeon Keeper" einmal selbst ansehen.

EA'd die 3453456-te!

Langsam habe Ich den Verdacht, dass sich bei EA irgendwelche Wichtel eingeschlichen haben, die die Firma systematisch ruinieren wollen :ugly:

Gab es in den letzten Monaten eigentlich ein einziges Spiel von EA, das nicht Anlass zur Kritik bot? Ich kann mich jeden Falls an keines erinnern.

Der Name EA sagt doch schon alles...
EA = Schlechte Spiele + abzog transaktionen.

Wenn sie jetzt noch Titanfall in den Sand setzen ist endgültig Sense.

mMn. sollte der ganze Vorstand sowieso mal "generalüberholt" werden....

Der Name EA sagt doch schon alles...
EA = Schlechte Spiele + abzog transaktionen.

Kann man so nicht sagen. Was ist/war mit BF 1942, 2 oder 3 bzw BC. Auch Mass Effect 1+2 waren keine "schlechten Spiele".

MFG

Kann man so nicht sagen. Was ist/war mit BF 1942, 2 oder 3 bzw BC. Auch Mass Effect 1+2 waren keine "schlechten Spiele".

Hm tja... ES WAR EINMAL.
Da gabs auch noch kein Origin und es ist gefühlt 1000 Jahre her. Damals hab sogar ich noch EA-Spiele gekauft :ugly:
Oder eben als Dead Space das Licht der Welt erblickte. Ob wir sowas nochmal erleben dürfen? hm

MFG

Interessant ist die Tatsache, dass BF 1942, BF2 und Mass Effect vor der Übernahme der jeweiligen Studios durch EA entwickelt wurden. Danach ging es bergab, sieht man mal von ME2 und BF3 ab. Die Tendenz beider Studios zeigt nach unten.

tja ea nähert sich dem eol. natürlich wollen die investoren geld sehen, aber das geht nur über gute produkte die in allen bereichen qualität haben. hätte ich immer noch aktien von denen würde ich auf bf5 oder sowas warten und dann weg damit.

Wenn sie jetzt noch Titanfall in den Sand setzen ist endgültig Sense.

Du hast aber viel Geduld! Das Fass ist bereits mehrfach übergelaufen, der Zug schon lange abgefahren und die Kuh ist auf dem Eis eingebrochen.

EA liegt schon blutend am Boden sie wissen es nur nicht. Ich hoffe Sie verrecken elendig und qualvoll.

Interessant ist die Tatsache, dass BF 1942, BF2 und Mass Effect vor der Übernahme der jeweiligen Studios durch EA entwickelt wurden. Danach ging es bergab, sieht man mal von ME2 und BF3 ab. Die Tendenz beider Studios zeigt nach unten.

True Story! Weiteres Beispiel:

Dead Space :love: -> Dead Space 2 :stick: -> Dead Space 3 :nene::heul::nene:

EA'd die 3453456-te!
Gab es in den letzten Monaten eigentlich ein einziges Spiel von EA, das nicht Anlass zur Kritik bot? Ich kann mich jeden Falls an keines erinnern.

Crysis 3 war in Ordnung, ist aber auch schon wieder fast ein Jahr her. Aber ansosnten muss ich mich dem allgemeinen Tenor anschließen: EA ist kacke.

Du hast aber viel Geduld! Das Fass ist bereits mehrfach übergelaufen, der Zug schon lange abgefahren und die Kuh ist auf dem Eis eingebrochen.

EA liegt schon blutend am Boden sie wissen es nur nicht. Ich hoffe Sie verrecken elendig und qualvoll.

Solange leute wie blöde die sims addons kaufen oder battlefield wird es EA auch weiter geben.

Naja mit Dungeon Keeper hat er völlig recht, aber sein Godus sieht meiner Meinung nach ebenfalls wie eines von vielen Facebookspielen aus :/

Naja mit Dungeon Keeper hat er völlig recht, aber sein Godus sieht meiner Meinung nach ebenfalls wie eines von vielen Facebookspielen aus :/

Molyneux' Ideen sind auch in meinen Augen nicht cool. Seit mehreren Jahren macht der schon diese Götter-Sims und keine hat mich bislang vom Hocker gehauen, wird mit dem nächsten Gott-Spiel wohl ähnlich.

Bei EA müsste man angesichts der Verluste in der letzten Zeit doch mal von selbst drauf kommen, dass man etwas grundliegend falsch macht.

Man kann auch nicht behaupten, dass die Gamer-Community in der Angelegenheit keine eindeutigen Signale von sich gibt. Im Gegenteil: Es gibt regelmäßig Feedback zu den Spielen und selbiges besteht nicht nur aus blankem Gehate und Flaming, sondern bringt die Versäumnisse auf den Punkt.

Manche müssen einfach erst auf die Schnautze fliegen um zu merken, dass sie auf dem Holzweg sind. Um mal ein Beispiel aus dem Sport zu nehmen: Beim HSV ist die Situation ähnlich. Es brennt an allen Ecken und Enden, nur riecht keiner das schwelende Feuer so richtig. Man ist mit einem Bein schon in Liga 2 und manche träumen immer noch von der EL:ugly: Zumindest rührt sich langsam was.
EA macht also Verluste, äußert immer wieder die Absicht, das Image verbessern zu wollen und aus den Fehlern zu lernen. Tatsächlich macht man aber genau so weiter wie bisher. Manchen reicht es einfach nicht, wenn die Nase nur einmal im Dreck steckt.:schief:

So Recht her Molyneux auch haben war würde ich an seiner Stelle mit Kritik auch etwas weniger direkt sein. Der Mann hat zwar immer wieder tolle Visionen für Spiele gehabt und in der Vergangenheit auch eine Menge guter Titel rausgebracht, aber fast alles was er seit 2001 rausgebracht hat war am Ende auch nur bestenfalls mittelmäßig und ehr wenig revolutionär(vieleicht mal von the Movies abgesehen).^^

z.B haben die Spielmechaniken in B&W2 ja ehr dürftig funktioniert und war Fable im Endeffekt auch nicht soviel besser als andere Spiele(auch wenn es sicher nicht schlecht war!)

Summa sumarum ist es einfach nur traurig und beschämend, dass man sich überhaupt so sehr über EA und deren Spiele aufregen kann.

Zurück