News Dungeon Keeper: Im Ultra-HD-Remake von Fans stecken 15 Jahre Arbeit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dungeon Keeper: Im Ultra-HD-Remake von Fans stecken 15 Jahre Arbeit

Es gibt Neuigkeiten zum Remake-Projekt von Dungeon Keeper. Seit 2008 wird an KeeperFX gearbeitet, nun gibt es die Version 1.0 als Download.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Dungeon Keeper: Im Ultra-HD-Remake von Fans stecken 15 Jahre Arbeit
 
Jaaaaa! :banane:

Toll. Jetzt krieg ich die Nacht schon wieder nicht geschlafen. :haha:

EDIT: Weltklasse. Endlich hat man mal nen Überblick :-D
1699966445063.png
 
Zuletzt bearbeitet:
zudem ist die Bedienung ein Graus. Ist wie bei den Siedlern ^^ Klappt das jetzt im Remake besser?
Ja, da haben sie einiges gemacht.
Man kann jetzt auch in Teil 1 Räume bauen durch Shift+Ziehen der Maus und muss nicht jedes Feld einzeln klicken. Oder automatisch das schwächste oder stärkte Monster einer Gruppe aufheben usw.
Hier ist die Liste der neuen Befehle:
 
Ich fand Teil 2 ja schon immer besser, weil ich Teil 1 erst danach gespielt habe. Wer von Teil 2 kommt, kann Teil 1 nicht mehr schön finden, zudem ist die Bedienung ein Graus. Ist wie bei den Siedlern ^^ Klappt das jetzt im Remake besser? Die Original-Daten vom ersten Teil hätte ich nämlich.

Ich weiß nicht mehr, welches DK ich zuerst gespielt habe, fand aber beide toll und DK 2 eigentlich auch besser. V.a. halt wegen der Grafik. *hust hust* War mehr mittendrin-Gefühl möglich in der Ego-Perspektive.

Vor ein paar Jahren hab ich mit KeeperFX allerdings DK 1 erneut durchgespielt und es lief richtig gut und hat viel Spass gemacht. Mit der Steuerung hatte ich keine Probleme, insofern würd ich dir raten es nochmal zu probieren, wenn du Lust auf ein bisschen kerkern hast.
 
es gibt so viele spiele alte Spiele. die hätte ich sehr gerne im HD modus. kein einziges 3D spiel macht soviel spiel spass wie damals
 
Ne Teil 2 war nicht gut. Lang ist es her, aber ich erinnere mich dran, dass bei Teil 2 die gebauten Wände von außen einfach durchbrochen wurden.
Auch die bessere Grafik war merkwürdig.

Ich bin auf jedenfall Team Teil 1 war deutlich cooler.
Da muss ich mir mal das Remake anschauen.
 
Nach Verstärkung brauchten feindliche Gräber aber deutlich länger.
Klar - es sei denn du spielst gegen Menschen wos wurscht ist da die nen Zauberspruch fürn Rückbau haben können.

Ich fand den ersten teil auch weitaus besser. Klar, Teil 2 ist grafisch natürlich überlegen aber vom Gameplay her gibts viele Dinge die ich im 2. Teil nicht mag. Das Wände einreißen ist eines davon - ebenso dass Monster nur bis 4 Trainieren und bis 8 in der Arena leveln können.
All das verhindert meinen bevorzugten Spielstil, mich lange einzugraben und Dungeon und Monster zu optimieren.

Dann hat der 2. Teil auch... schwer zu beschreiben... einen Charakter der mir nicht das Gefühl gibt die Kontrolle zu haben. Die Lebensbalken der Monster sind ungenauer, ihr Verhalten viel unvorhersagbarer. Es gibt Horny nicht mehr als Kreatur (wie kann man denn so ne Designentscheidung treffen?!) sondern als Zauberspruch völlig ohne Kontrolle.
Dafür kann man aber vorhandene Mechaniken abusen ohne Ende weils oft nicht zu Ende gedacht wurde - wer so spielt kann die gesamte Kampagne, alle 20 Level, in rund einer Stunde abschließen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Insgesamt fand ich Teil 2 viel weniger spaßig als Teil 1.

Die beste Map war aber eh der Traum-Dungeon mit Helden-Generator, den man selbst konfigurieren konnte.
Bei KeeperFX gibts im Workshop nen Map-Editor - da haste völlig freie Bahn :-D
 
Der hat im Video aber die Spielgeschwindigkeit extrem erhöht, so spielt das doch keiner :ugly:
Und in der Arena ging es bis Stufe 10. Die Kampagne macht trotzdem Spaß, hab sie mehrmals durchgespielt.
 
Es war eh nicht wirklich nötig, die Level so hoch zu bringen. Die sind durch Kämpfe teils so schnell erfahrener geworden, dass ich oft gar keine Arena gebaut habe. Den einen fetten Feind mit Stufe 10 habe ich dann immer mit 128.000 Blitzschlägen getötet, ist ein billiger Zauber mit viel Schaden.
 
Ach DK ♥
Ich hab Teil 1 gesuchtet, dann kam AFAIR auch noch ein 3dfx Patch, auch nochmal ein Grund es anzuwerfen.
Jahre später bei einem weiteren Versuch habe ich aber weder DK1 noch DK2 befriedigend zum Laufen bekommen mit der vorigen GPU (Radeon 6870 und 7970), mit der Intel iGPU sowieso keine Chance (Spiel startete nicht, mit Tricks dann schon, aber ähnlich wie bei den Radeons keine Grafik nur Schrift...), mit der Nvidia meiner Frau gings dann sofort, aber da war das Interesse schon verflogen, ich hab den "geistigen Nachfolger" namens "War for the Overworld" für mich entdeckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem dürfte bei alten Spiel idR. das UI sein.
Wenn damals (TM) die Spiele an 800*600 angepasst wurde und man heute es in 1440p / 4K versucht zu spielen kann man nichts mehr lesen. :crazy: (Es fehlt übrigens auch ein Smilie für alten Sack / Zocker)

Werde aber gerne mal dieses Spiel wieder starten.
Ich kann mich nur dunkel erinnern das es mir in späteren Leveln weniger Spass gemacht hatte da man nicht immer von vorne anfanfgen muste. Spinnen vs Fliegen viel dann weg.
 
Ach DK ♥
Ich hab Teil 1 gesuchtet, dann kam AFAIR auch noch ein 3dfx Patch, auch nochmal ein Grund es anzuwerfen. Hab aber weder DK1 noch DK2 befriedigend zum Laufen bekommen mit der vorigen GPU (Radeon 6870 und 7970), mit der iGPU sowieso keine Chance, mit der Nvidia gings dann sofort, aber da war das Interesse schon verflogen, ich hab den "geistigen Nachfolger" namens "War for the Overworld" für mich entdeckt
Mit der 6870 und 7970? Da war das Spiel doch schon uralt. Die hab ich noch auf einer ATI All in Wonder 3D Rage Pro 128 gespielt.
 
Zurück