News Dungeon Keeper: Im Ultra-HD-Remake von Fans stecken 15 Jahre Arbeit

Wenn damals (TM) die Spiele an 800*600 angepasst wurde und man heute es in 1440p / 4K versucht zu spielen kann man nichts mehr lesen.
Probiers aus.
Dann wirst du erstens bemerken dass es kein 4K gibt sondern maximal 1440p und zweitens dass die UI nicht mitskaliert.

Der Screenshot von mir oben ist die maximal mögliche Auflösung und maximales herauszoomen.
 
Brauch kein Mensch mehr das Spiel, es gibt mittlerweile Clones wie Dungeons 1-4 von Kalypso Software, die sind genauso gut. Dungeons 4 ist gerade vor ein paar Tagen Released worden.
Nimmt dir eigentlich wer Dungeons weg, wenn er den Urvater spielt? Sowas miesepetriges. Und Dungeons 1-3 hat leider nie begriffen warum man heute noch über Keeper 1 redet. Höhle bauen und lustig sein reicht nicht. Waren ganz nett, aber kommen nicht ans Original ran. Sorry Bro.
 
Brauch kein Mensch mehr das Spiel,
So böse wollte ich es nicht ausdrücken, aber: du hast vollkommen recht. :nicken:

Vor ~100 jahren war Dungeon Keeper (bitte nicht mit DK abkürzen, weil das verwirrt evtl. manchen Nintendo-Spieler...)
echt ein geiles Spiel, aber jetzt, ~100 Jahre später? :-_-:

Da halte ich mich lieber an die richtig gut gemachten Kopien, wie bspw. Realmforge Studios Dungeons 2 und 3.
Mega. (Teil 1 blenden wir mal aus ^^)

Teil 4 wird definitiv auch gekauft. :banane:

PS: Bitte mach das @RyzA
Wird dir garantiert mehr Spaß machen, als die drölfzigste Stunde am Tag in Diablo IV ;)
 
So böse wollte ich es nicht ausdrücken, aber: du hast vollkommen recht. :nicken:

Vor ~100 jahren war Dungeon Keeper (bitte nicht mit DK abkürzen, weil das verwirrt evtl. manchen Nintendo-Spieler...)
echt ein geiles Spiel, aber jetzt, ~100 Jahre später? :-_-:
Habe gerade erst wieder Dungeon Keeper 2 gespielt. Das hat durchaus Spaß gemacht.

Aber hast schon recht, selbt mit diesen im Artikel genannten "neuen" Features ist Teil 1 nicht gut gealtert

Da halte ich mich lieber an die richtig gut gemachten Kopien, wie bspw. Realmforge Studios Dungeons 2 und 3.
Mega. (Teil 1 blenden wir mal aus ^^)

Teil 4 wird definitiv auch gekauft. :banane:
Außer, dass man da in einem Dungeon und dann auch oberirdisch unterwegs ist, hat das wenig mit Dungeon Keeper und seinen teils zynisch sadistischen Anwandlungen gemein. Viel zu bunt, viel zu schicki. Dann schon eher War for the Overworld. Das versprüht den Geist des alten Dungen Keepers und kommt einem gelungenen Remake und einer gelungenen Fortführung deutlich näher.
 
Brauch kein Mensch mehr das Spiel, es gibt mittlerweile Clones wie Dungeons 1-4 von Kalypso Software, die sind genauso gut. Dungeons 4 ist gerade vor ein paar Tagen Released worden.
ist schon sehr lange her, deshalb bin ich mir unsicher. aber das was du meinst war doch ein echtes schrottspiel. da hat man ein dungeon gebaut und dann runen platziert die monstern zugeordnet waren die dann auf der rune rumstanden. das war kein dungeon, das war ehr sowas wie dom mit attraktionen. vollkommen bescheuert. in dungeons wohnen monster die rumlaufen und bedürfnisse haben (essen, töten). sowas sollte es mal als richtigen remake geben. habe das alte game nicht mehr und wenn ich sehe das ich ein remake dann nicht haben darf ist das interesse eh schon mal weniger. technisch ist es wohl auch am ende stand vor 15 jahren. schade eigentlich, war echt gut das original.
 
Jup. War for the Overworld ist praktisch ein Dungeon Keeper Klon. Habe ich schon durchgespielt, fand es großartig. Warum gibt es da keine Nachfolger? Dungeons, ab Teil 2, ist auch klasse, aber mehr auf Humor ausgelegt. Mir geht die Mobile-Grafik da langsam auf den Keks, die hätten mit Teil 4 die Grafik-Messlatte ruhig mal höher anlegen können. Ich werde mir Teil 4 dennoch holen, einfach, weil ich mit Teil 2 und 3 sehr viel Spaß hatte. Aber da warte ich auf einen Sale.
 
Vorweg. Gibt es auch hier den Maus Bug? Das wäre interessant zu wissen
Was für einen Maus Bug meinst du denn? Ich habe damals unter DOS gespielt, dann unter GOG und Windows und jetzt mit der FX Version fällt mir so nichts auf.
Jup. War for the Overworld ist praktisch ein Dungeon Keeper Klon. Habe ich schon durchgespielt, fand es großartig. Warum gibt es da keine Nachfolger? Dungeons, ab Teil 2, ist auch klasse, aber mehr auf Humor ausgelegt. Mir geht die Mobile-Grafik da langsam auf den Keks, die hätten mit Teil 4 die Grafik-Messlatte ruhig mal höher anlegen können. Ich werde mir Teil 4 dennoch holen, einfach, weil ich mit Teil 2 und 3 sehr viel Spaß hatte. Aber da warte ich auf einen Sale.
Die haben die Grafikmesslatte doch höher gelegt.
Allerdings wohl eher auf die humorvolle, schwarze Art und Weise des Sprechers. hähähä ^^

Also Dungeons 1 fand ich auch schon gut. Mich hat nur das Zupflastern des Dungeons mit tausenden Objekten gestört, um die Kampfkraft zu erhöhen. Das war überflüssig bzw. übertrieben, das hätte man vielleicht anders lösen können, mit einem Tempel oder so, wo man dann beten muss.
Die Comicgrafik stört mich nicht so sehr. Ist halt wohl dem Warcraft Szenario auf der Oberwelt geschuldet, dass man deren Style 1:1 übernommen hat.
Aber klar, düstere Kerker, Kettengeklirre und feuchte, schleimige Gänge kommen in der Unterwelt definitiv besser rüber.
Bringt bei Path of Exile gegenüber Diablo 3 ja auch den gewissen Mehrwert an Mittendringefühl, wenn man im Dunkeln spielt.

War for the Overworld war auch spaßig, ich hätte auch dort liebend gerne Nachfolger haben wollen.


Ich bin übrigens schon wieder voll im Zockerwahn.
Gleich gestern runtergeladen und gleich mal die ersten 5 Missionen durchgenudelt.
Die Grafik ist wirklich nett anzuschauen und ist wieder auf dem Level etlicher Indiespiele, die man sich immer noch nebenbei bei Steam kauft.
Toll ist der böse Sprecher, der sich vor und nach jeder Mission über die guten Bewohner gehässig und abwertend äußert.
Die Maus ist ziemlich flott, das haben aber etliche Spiele.
Damals waren halt lahmarschige Kugelmäuse standard.
Im Spielemenü auf Minimal zu stellen, hat da noch nicht ausgereicht.
Ich habe in der Razer Software einfach mein langsames vorkonfiguriertes Profil dem Spiel zugeordnet, flutscht nun sehr gut.
Wer das nicht kann, muss halt zusätzlich in den Windowsoptionen von Mitte weiter nach links ziehen.
Was mir in dem Spiel jetzt noch fehlt, ist die Möglichkeit, wie bei den anderen Spielen Wände wieder aufzubauen.
Aber das ist wohl ein Feature, weil man ja auch Wände verstärken und Einbruchsicher gestalten kann.
So buddelt man sich manchmal etwas unsicher und zarghaft durch die Level, weil man Angst hat, sich den sicher geglaubten Sieg ziemlich zu erschweren, weil dann plötzlich von einer Seite Gegnerhorden völlig unvorbereitet einfallen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Comicgrafik stört mich nicht so sehr. Ist halt wohl dem Warcraft Szenario auf der Oberwelt geschuldet, dass man deren Style 1:1 übernommen hat.
Der Stil an sich könnte auch besser nicht passen, verstehe das nicht falsch. Nur habe ich diesen Stil eben schon 2002 als Teenager in Warcraft 3 bewundert und wünsche mir 21 Jahre später halt einfach etwas schönere Grafik. Gerade die Kombination aus Ober- und Unterwelt macht Dungeons doch so einzigartig und hier lässt man auch das meiste Potenzial liegen. Das Geld dafür hat offenbar der Sprecher bekommen ^^
 
Brauch kein Mensch mehr das Spiel, es gibt mittlerweile Clones wie Dungeons 1-4 von Kalypso Software, die sind genauso gut. Dungeons 4 ist gerade vor ein paar Tagen Released worden.
Keine Ahnung warum, aber weder Dungeons noch War for the Overworld kamen bei mir an das "DK Feeling" heran.
Dungeon Keeper 1 und 2 waren auch die einzigen Spiele dieser Art, die ich dermaßen gesuchtet habe. Sowas wie Siedler und Co. fasse ich normalerweise nicht an.

DK1 habe ich dank der unzerstörbaren Wände gerne als Actionfilmersatz benutzt:
-viel Gold cheaten
-großes Areal sichern, leergraben und Wände verstärken
-nötige "Infrastruktur" bauen
-alle in den Trainingsraum werfen
-a.f.k. irgendwas Anderes machen
-nach 2 Stunden wieder kommen, die Wand zum Gegner einreißen und die Action genießen...:D

P.S.
Dungeon Keeper 2 installiere ich mindestens einmal pro Jahr nur, um mich zu meinem absoluten Lieblingslevel durchzuzocken. (Level 17, wo die Geheimtür eingeführt wird und man dem Helden die Burg unterm Hintern wegklauen muss, ohne das er es merkt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar, eines meiner damaligen Lieblingsspiele. Da hab ich schon so so so so lang drauf gewartet... Direkt die ersten 7 Missionen durchgezogen gestern, bis halb eins zwei vorm Rechner gesessen, und bei Mission 8 ... ich glaube 5 mal verloren? ICH LIEBE ES!!!!!! :banane:
Was sagt eigentlich EA dazu? Die greifen ja auch immer gleich durch.
Da man zwingend ein Original des Spiels von EA oder GOG benötigt, wahrscheinlich nicht so viel.
 
Was sagt eigentlich EA dazu? Die greifen ja auch immer gleich durch.
Rockstar hat es zwar tatsächlich geschafft, das ursprüngliche re3, das GTA 3 nachbaut, von Github entfernen zu lassen, aber da ist angeblich auch reverse-engineerter Code inbegriffen. Zudem ist es ohnehin wirkungslos, da es natürlich sehr viele Forks gibt.

Im Gegensatz zu Reverse-Engineering, was an einigen Orten der Welt evtl. mit Gesetzen kollidiert, ist es absolut unstreitig, dass man die Funktionen eines Originals mit eigenem Code neu implementieren darf.
Deshalb ist die Antwort ganz einfach: EA kann dagegen überhaupt nichts tun. Denn nur die Texturen und Meshes, sowie Texte können dem Copyright unterliegen, und die Rechte an deren Nutzung hat man ja bereits mit dem Erwerb des Originals erhalten. Deshalb ist auch das Originalspiel nötig, um diese Reimplementierung zu zocken.
 
Nicht zu vergessen
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
:fresse:
 
Zurück