Duke Nukem Forever wird mit Steam-Zwang ausgeliefert

Ein Aktivierung über Telefon fände ich auch gut. Übrigens haben in Deutschlan im Moment 8,5 Millionen Menschen keinen Breitbandanschluss. Und da sind Leute wie ich nicht drin. Da kommen locker nochmal 1,5-2 Millionen zusammen.

Im Idealfall wären das alles potenzielle Käufer des Spiels. Deshalb versteh ich nicht warum die unbedingt auf solche Mittel zurückgreifen. Steam ist ja gut für die, die es richtig nutzen möchten, aber halt nicht für alle. Also warum nicht eine einmalige Aktivierung? Das reicht doch vollkommen. Die geht auch nicht ohne eine Original CD.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder 2. Post besteht hier aus Halbwahrheiten.

A. Kannst du dir den Duke auch Retail bei Amazon bestellen, er muss nur in Steam aktiviert werden.

B. Kannst du ihn auch im UK bestellen, dann ist er Uncut! Die einzigen Spiele die man nicht mehr Uncut in GER-Steam aktivieren kann sind MW2 und Black Ops, das ist aber so weil Activision es so will. Steam hat damit nichts zu tun. Und wie hier bestimmt schon hundert mal geschrieben wurde, kann man mit einem Proxy auch das umgehen und Valve arbeitet gerade auch an einer Altersverifizierung.

Hier kommt echt nur heiße Luft...

Na dann lese meinen Post noch einmal richtig durch und nimm dir ein paar Minuten Zeit bevor du antwortest!

Zu deinem Punkt B:
Genau das habe ich gemeint. Black Ops ist ein schönes Beispiel dafür was im negativen Sinne an Kontrolle möglich ist.
Warum hat Steam damit nichts zu tun?
Wenn sie die Restriktionen hier z.B. von Activision umsetzen, haben sie meiner Meinung nach sehr wohl etwas damit zu tun!

Zur Verwendung eines Proxy:
Das ist meiner Meinung nach mit der Verwendung eines Cracks gleichzusetzen.

Ich nutze Steam selbst seit Jahren (gezwungenermaßen).
Aber mit Black-Ops ging mir die Kontrolle definitiv zu weit.
Und falls es bei DNF möglich sein wird, eine UK-Version zu installieren und per Steam zu nutzen, soll es in Ordnung sein.

Ich bin der Meinung, dass es nich protokolliert werden dürfte und es niemanden etwas angeht, wann ich wie lange welches Spiel spiele.
Aber hier möchte ich nicht nur Steam kritisieren.
Datensammeln und Kontrolle sind heutzutage im Trend.
Die Generation Facebook scheint damit ja keine Probleme zu haben.

Spielen ohne Datenträger (CD/DVD) würde auch ohne Onlinezwang funktionieren.
Das hat es in den 80ern und 90ern bereits getan - und zwar ohne Steam und Co. .
Heute fühle ich mich als Käufer eines Spiels oftmals kontrolliert und in gewisserweise kriminalisiert.
Onlinezwang/Kontrolle/Zwangsregistrierung - etwas zugespitzt könnte man es als "Spielen mit Fußfessel" bezeichnen.

Ich habe Steam btw schon ausprobiert und mir gefällts nicht, wenn ich ein Spiel starten will, will ich nix drumherum haben.

Dem schließe ich mich zu 100% an! Mein Spiele PC ist für Spiele ausgelegt d.h. alle unnötigen und leistungsfressenden Dienste (auch wenn es nur Kleinvieh ist) werden deaktiviert, sämtliche Leistung soll dem Spiel (oder Programm) zur Verfügung stehen.

Zum Thema kein Internet:
Kein Internet muss nicht bedeuten kein Internet im ganzen Haus/Wohnung sondern kann auch einfach bedeuten kein Internet am Spiele-PC.

Ich hab einen Internet-PC und einen Spiele Rechner (und zigtausend Bastelkisten drumherum :D), der Spiele PC ist bei mir default nicht am Netz. Wozu auch?! Ich spiele weder online noch muss die Kiste für online Inhalte herhalten. Hier will ich einfach selber die 100%ige Kontrolle über meinen Rechner haben, mit Steam verliere ich diese.

Mit einer einmaligen Aktivierung via Internet kann ich mich notfalls anfreunden, aber verschont mich bitte mit der Plattform und dem Steam Client.

Dead Space 2 habe ich gekauft, installiert, einmal aktiviert und danach werd ich es höchstwahrscheinlich erst wieder Jahre später spielen. Falls es dann den Aktivierungsserver nicht mehr gibt kommt ein Keks zum Einsatz (dürfte dann eh keinen mehr interessieren).

Steam hat für normalo PC Nutzer bestimmt seine Vorteile, aber für mich haben diese einfach keinen Zweck. Nutzen müsste ich Steam trotzdem...

Zuletzt bearbeitet:
Es ließt ja keiner mehr die AGB/Datenschutzbedingungen.

"Generation Facebook" trifft es sehr gut. Ich hab die AGB gelesen und denk garnicht dran mich da anzumelden. Wenn man seine Daten da freiwillig eingibt ist man selber schuld.
Es wird einem gesagt, was man sehen, hören, toll zu finden hat. Und eben das seh ich nicht ein.

Dem schließe ich mich zu 100% an! Mein Spiele PC ist für Spiele ausgelegt d.h. alle unnötigen und leistungsfressenden Dienste (auch wenn es nur Kleinvieh ist) werden deaktiviert, sämtliche Leistung soll dem Spiel (oder Programm) zur Verfügung stehen.

Ich hab einen Internet-PC und einen Spiele Rechner (und zigtausend Bastelkisten drumherum :D), der Spiele PC ist bei default nicht am Netz. Wozu auch?! Ich spiele weder online noch muss die Kiste für online Inhalte herhalten. Hier will ich einfach selber die 100%ige Kontrolle über meinen Rechner haben, mit Steam verliere ich diese.

Genau so ist es! Dafür baut man sich schließlich einen Spiele-PC um zu spielen, nicht um mit irgendwelchem Communitygedöns oder werbung oder "Angebote und Wissenswertes" zu Spielen vorgesetzt zu bekommen.

EDIT: ups, sry für den Doppelpost

Ich finde Dich so richtig amüsant Big D, Deine super schlechte Inet-Verbindung hindert Dich ja nicht ein´Kommentar nach den anderen abzugeben :D

finds ok, dass der duke steam unterstützt.
ist mir 1000x lieber als der ubi-launcher müll oder andere kopierschutzmechanismen mit aktivierungsbeschränkungen etc.

ImMoment 8,5 Millionen Menschen keinen Breitbandanschluss. Im Idealfall wären das alles potenzielle Käufer des Spiels.

Ja und im schlimmsten Fall wollen 8 499 998 gar kein Internet und den Duke auch nicht. Das ist eine Milchmädchenrechnung. Denn von den 8,5 Millionen sind die meisten wahrscheinlich Rentner oder Leute die das Web nicht brauchen. Der Anteil derer, die Internet wollen aber überhaupt keinen Zugriff darauf bekommen, so wie ihr, ist weitaus keiner. Das wird sich im Raum zwischen 500000 und eine Millionen Leute bewegen. Und wie schon gesagt, damit können die Publisher leben, wenn dadurch 3 Millionen illegale Kopien, oder ein leak vor Release verhindert werden kann.

Es ist wie es ist und wenn eine Hand voll Leute ohne Breitbandzugang noch so sehr die Plattform boykotiert wird sich an der Zukunft Internet nichts ändern. Und nochmal! Hier ist nicht Steam das Problem sondern die Netzbetreiber.

Es ist wie es ist und wenn eine Hand voll Leute ohne Breitbandzugang noch so sehr die Plattform boykotiert wird sich an der Zukunft Internet nichts ändern. Und nochmal! Hier ist nicht Steam das Problem sondern die Netzbetreiber.

Das ist richtig, was aber an den Kritikpunkten von Steam nichts ändert. Aber die haben wa ja nu genug benannt

Ja, das denke ich wohl auch. Kann euch auch gut verstehen. Ohne I-Net sitzt man heute teilweise ganz schon doof da.

Auch wenn ich am Gaming-PC theoretisch Internet habe (steckt nur kein Kabel) will ich Steam nicht ;)
Aber ich mach mir da jetzt keine weiteren Gedanken drüber, bekommt der Publisher halt kein Geld von mir ^^

Ich hab viele Spiele bei Steam und hab nix dagegen.
Steam hat nur beim Verkauf von Spielen nen Nachteil.
Sonst hat es viele Vorteile Steam zu haben...
Es gibt "kaum" Spieler die kein Internet haben.
Ich finde unnötiges geflame ist völlig falsch hier im Forum, das ist ja keine Abstimmung hier.

@sega1

Auto Updates, Patches etc. ich will selber entscheiden wann ich welches Update mache.

Links, Infos : hallo? ich will spielen, wenn ich was wissen will google ich

Unschlagbare Angebote....ähem...unschlagbares Angebot wäre es die Spiele min 20€ billiger anzubieten, weil keinerlei Aufwand und Material verbraucht wird.

Auto-Update einfach ausschalten?

Du musst dann Google bemühen, ich klicke einfach den Link. :D

Just Cause 2 für 6,25 EURO sind kein Unschlagbares Angebot? (Ist nur ein Beispiel)

Steam ist die ideale Plattform, wenn man sicher gehen möchte,
dass der Kunde sich die überteuerte, meist noch geschnittene deutsche Version kaufen muss.

Erstens musst du nicht direkt bei Steam kaufen, zweitens musst du nicht Uncut kaufen und drittens wird an der Altersverifikation gearbeitet. ;)

Wieso denn jicht bitte einfach mit CD abfrage? Und gegen Nocd-cracks gibts auch Möglichkeiten. Man könnte z.B. bei jeglichen veränderungen an Ausführungsdateien eine automatische Deinstallation starten, oder irgendetwas anderes.

Funktioniert alles nicht. Alles was programmiert wurde, lässt sich auch Cracken.

Lang in Kurz: Steam kommt mir nicht ins Haus auch wenn ich Breitband hab. Ich will selbst meine Daten verwalten.

Wieso hindert dich Steam am verwalten deiner Daten? :what:

Im Idealfall wären das alles potenzielle Käufer des Spiels. Deshalb versteh ich nicht warum die unbedingt auf solche Mittel zurückgreifen. Steam ist ja gut für die, die es richtig nutzen möchten, aber halt nicht für alle. Also warum nicht eine einmalige Aktivierung? Das reicht doch vollkommen. Die geht auch nicht ohne eine Original CD.

Genau das hat man doch bei Steam. Einmalig Aktivieren, dann nie wieder. ;)

Oh je, Steam schon wieder. Tja, schade.

Den Satz wirst du wohl in Zukunft öfters noch schreiben. :D

Ich finde Steam dufte - von dem her kein Problem für mich wenn mein Steam dann Duke-Zwang (oder umgekehrt) bekommt :D

Nur eine Vorstellung stört mich gewaltig:
Den Duke geschnitten spielen zu müssen.
Das würde der Steam-Zwang implizieren, auch wenn daran "gearbeitet" wird uncut games anbieten zu können - wer weiß wie lange es dauert bis da ein Konzept gefunden wird, was auch umsetzbar ist.

Ich würde gerne mal ne richtige Diskusion mit einem Steam-Verneinr führen, aber da bin ich hier wohl falsch.
Bisher kam noch so ziemlich kein einziges Brachbares Argument.
Nahezu alle widersprechen sich in ihren Aussagen selber, nein, machen sich sogar lächerlich.
Aber das passsiert nunmal, wenn man die Nadel im Heuhaufen sucht bzw. auf veraltetete und nciht selbstgetestete bzw. nachgeplapperte Argumente zurückgreift.
Aber immerhin ist es gut für die Seele - selten soviele Seiten voller Spam zum lachen gesehen.

Oh je, Steam schon wieder. Tja, schade.
Den Satz wirst du wohl in Zukunft öfters noch schreiben. :D

Dachte ich auch grade so. Carsten, mach dir am besten ein Makro mit dem Satz! ;)

Ich würde gerne mal ne richtige Diskusion mit einem Steam-Verneinr führen, aber da bin ich hier wohl falsch.
Bisher kam noch so ziemlich kein einziges Brachbares Argument.
Nahezu alle widersprechen sich in ihren Aussagen selber, nein, machen sich sogar lächerlich.
Aber das passsiert nunmal, wenn man die Nadel im Heuhaufen sucht bzw. auf veraltetete und nciht selbstgetestete bzw. nachgeplapperte Argumente zurückgreift.
Aber immerhin ist es gut für die Seele - selten soviele Seiten voller Spam zum lachen gesehen.

Es gibt nur 2 Argumente die zutreffen, alles andere ist totaler Käse

1. Man wohnt in einer Region wo es, kein Internet über Telefon, Kabel, UMTS oder WLAN gibt. Was etwa auf 1 % der in Deutschland lebenden PC-Spieler zutrifft.

2. Man kann es sich nicht Leisten Spiel legal zu kaufen.

Und die Sache mit dem Wiederverkauf könnte man noch ankreiden.
Aber das werden die Publisher über kurz oder lang eh bei allen Spielen unterbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück