Dürfen Privat-Detektive handgreiflich werden?

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Nabend!

Ich habe ja schon einige Videos von Carsten Stahl gesehen. Mir ist bewusst das dort alles gestellt ist.
Auch seine Agressionen im Video um das reisserischer zu machen. Eigentlich ist er ja auch Anti-Agressionstrainer.
Passt irgendwie gar nicht zusammen. :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber trotzdem stellt sich mir die Frage ob solche körperlichen Zugriffe durch Privat-Detektive überhaupt erlaubt sind?
Und wie sieht es bei Ladendetektiven aus? Dürfen die welche mit körperlicher Gewalt festhalten?
Sonstige Security´s? Bei Türstehern ist ja bekannt das die körperliche Gewalt anwenden können um das Hausrecht durchzusetzen.
Allerdings auch nur verhältnismäßig. Da hat es schon einige Anzeigen gegeben.

Wo soll jetzt der Unterschied beim Hausrecht bei Ladendetektiven/Security gegenüber Türstehern sein?
Davon ab, solange keine Gefahr im Verzug ist, dürfen die auch nicht viel machen.

Es wäre mir neu dass es in Deutschland spezielle Zulassungen und Rechte für Privatermittler gibt.
Ein "Kaufhausdetektiv" ist im Endeffekt Wachdienst, das ist ein anderer Bereich.

Es wäre mir neu dass es in Deutschland spezielle Zulassungen und Rechte für Privatermittler gibt.
Eben. Normalerweise darf, meines Wissens nach, nur die Polizei im öffentlichen Raum jemanden festhalten.

In den USA ist das anders. Da gibt es ja auch (bewaffnete) Kopfgeldjäger usw.

Stichworte wären Nothilfe, Notwehr und "Jedermann-Festnahme". Ansonsten haben "Detektive", Wachleute etc. kaum Befugnisse. Selbst im Laden dürfen sie ohne Einwilligung keine Taschen durchsuchen etc.

Ein Privatdetektiv hat im Öffentlichen Raum genau die gleichen Rechte und Pflichten wie jeder andere Bürger auch.
Im Laden kanns (geringfügig) mehr sein wenn der Detektiv vom Eigentümer dazu beauftragt wurde, das Hausrecht auszuüben (dann darf er dich beispielsweise "hinausbegleiten"). Aber das wars dann auch.

Aber trotzdem stellt sich mir die Frage ob solche körperlichen Zugriffe durch Privat-Detektive überhaupt erlaubt sind?
Ein Privatdetektiv hat nicht mehr Rechte als ein Bürger. Wenn er Gewalt ausübt, wird er genauso zur Rechenschaft gezogen wie jeder andere auch.
Außer du trägst ein Hawaii Hemd und fährst einen Ferrari. :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Carsten Stahl mal ganz friedlich. Was eine Seltenheit ist.:lol:

Zurück