Hey juko888 !
Mensch, du gehst ja gerade richtig ab ...
Finde ich ok, könnte man Leidenschaft nennen, aber du siehst meiner Meinung nach etwas zu sehr schwarz/weiß.
Ich habe mir hier vieles durchgelesen, finde aber ehrlich gesagt alle Thesen stichhaltig, und somit praktisch alle mehr oder minder gerechtfertigt.
Du wirst jetzt eventuell sofort aufschreien, aber nein, ich möchte es versuchen zu erklären ... und das mir, wo ich so schreibfaul bin, fühle dich geehrt
Zuerst einmal: Ich bin selbst ein Freund "harter" Übergänge bei Konsolen.
Eine neue Generation verbinde ich mit einem neuen Gehäuse (ok, zwangsläufig), anderem Interface/OS, und eben auch neueren Gamepads !
Wenn ich viele Jahre immer die selbe Hard- und Software hatte, dann möchte ich etwas neues, es soll sich gerade abgrenzen von der alten Generation und anders sein.
Ich will keinen neuen Wein in alten Schläuchen - man könnte also behaupten, wir zwei gehören ins selbe Lager.
Deswegen verstehe ich Sony schon durchaus, dass sie das bestmögliche aus der PS5 heraus holen und neue Erlebnisse schaffen wollen.
Dies könnte eventuell mit dem neuen Dual Sense geschehen.
Jede Firma dieser Erde will ihre Produkte bestmöglich ins Licht rücken, klar.
Dazu gehört es auch dass Sony sich bei der PS5 von MS abheben will, ja muss, um die Vorteile des DS (ich kürze ab jetzt "Dual Sense" mit DS ab, und den DualShock mit DS4) und der Playstation - die sie auch hat, genauso wie Nachteile - hervorzuheben.
Es ist doch aber nicht von der Hand zu weisen, dass es diesmal keine technischen Hürden gibt, dass man den DS4 nicht weiter verwenden kann. Es geht sehr wohl.
Damit ist die Frage dann berechtigt, warum er bei PS5 Spielen nicht funktionieren soll, wenn die Funktionen des DS nicht unbedingt und unmittelbar von Nöten sind.
Viele Spiele werden die hochgelobten Features des DS gar nicht nutzen ! (Und du kannst mir glauben: Ich bin sehr gespannt auf dieses Gamepad und sehr enthusiastisch !)
Gerade viele Multiplayerzocks, besonders wenn sie nicht der AAA-Klasse entsprechen, dürften mit dem DS4 auskommen.
Warum also wird das nicht ermöglicht ?
Sony will verdienen, Punkt.
Dies ist absolut in Ordnung, sie sind mit Sicherheit als Konzern mehr von der Konsolensparte abhängig als MS.
Ich gönne es ihnen auch, das ändert aber nichts daran dass man es anders handhaben könnte.
Es wäre möglich in jedem Spiel die Controller abzufragen, und dann eine Warnmeldung einzublenden à la : "Es tut uns leid, aber unser Spiel setzt den DS voraus. Nur damit können wir euch das Erlebnis bieten, welches wir uns vorstellen. Unser Spiel ist mit dem DS4 inkompatibel".
Definitiv könnte der DS4 aber einen großen Teil der PS5 Spiele bedienen
Finde ich, wie ganz oben geschrieben, gar nicht schlimm, aber man darf doch anerkennen dass wirtschaftliche Interessen hinter so einer Entscheidung stehen.
Es gibt hier kein richtig/falsch, ich finde hier alle Ansichten stichhaltig und nachvollziehbar, und das ist auch gar nicht schlimm.