Dualshock statt Dualsense: PS5 unterstützt PS4-Controller - aber nur für PS4-Spiele

da gibt es auch überwiegend schwarz/weiß-Seher ;) )

Lass mich raten, dich selbst würdest du keiner dieser Kategorien zuordnen oder?
Du kaufst dir dann für Rocket League 2 oder irgendwelche anderen Indie Coop Spiele die nicht Cross Gen erscheinen, obwohl alle davon (sofern sie nicht PS Exklusiv sind) die Features nicht benötigen können, einfach noch 2-3 Dual Sense Controller und siehst das auch noch als Vorteil für dich an?

Wie in anderen Foren auch finde ich es ebenfalls eher schlecht gelöst. Gibt Unmengen an 2-4 Spieler Koop Gamer für die ich mir eben nicht 3 DualSense extra anschaffen will. War schon ärgerlich bei der Wii U Pro Controller dass man sie nicht zur Switch für Mario Kart, Smash und Co mitnehmen konnte.

Auch für die PS4 gibt es genug 4 Player Koop Games:

Couch-Koop-Spiele | PS4-Spiele | PlayStation

Für Leute die ab und an für Couch Party paar Leute einladen (die halt nicht alle eine Playstation 5 dann haben) ist es halt eher ärgerlich. Zumindest schaffen sie es diesmal die PS4 Lenkräder kompatibel zu halten.
Bei den Controllern gibt es aber wieder unnötig Alteisen.

Lasst halt einfach die Entwickler entscheiden welche Controller noch für ihr Game funktionieren. Multiplatt geht ja bis Heute am PC ein 360 Pad.

Lass mich raten, dich selbst würdest du keiner dieser Kategorien zuordnen oder?
Du kaufst dir dann für Rocket League 2 oder irgendwelche anderen Indie Coop Spiele die nicht Cross Gen erscheinen 4 Dual Sense Controller obwohl die alle davon (sofern sie nicht PS Exklusiv sind) einfach noch 2-3 Dual Sense Controller und siehst das auch noch als Vorteil für dich an?

Wenn ich denn so viele Leute z.B. in meiner Familie oder in meinem Freundeskreis hätte, die auf solche Spiele stehen, sich aber selbst keine Konsole kaufen (und dementsprechend selbst einen Controller besitzen würden), dann würde ich genau das machen, ja.

Wie gesagt, komisch dass das bei den vorherigen Konsolengenerationen nicht diesen Aufschrei gegeben hat, sondern nur jetzt wo MS halt kaum etwas am Controller ändert und daher auch weiter die Unterstützung zusichert. Sony hingegen vollzieht einen sehr großen Wechsel (Features, Design, Bezeichnung usw.) und da wird jetzt ein Drama draus gemacht. Wo wart Ihr denn beim letzten Genwechsel? Schwammt Ihr da alle noch in "Papa" herum? :schief:

Vor allem werde ich meine PS4 Pro inkl. der zwei Controller, die ich habe, einfach verkaufen. Es werden sich eine Menge Käufer finden und für die neuen Features der neuen Konsole zahle ich dann auch gerne einen gewissen Aufpreis (abzüglich meines Gebrauchtverkaufes) für die neue Peripherie.

Und noch mal wie gesagt: Ich hatte noch nie selbst das Bedürfnis die veralteten Controller meiner ehemaligen Konsole weiterzuverwenden, noch habe ich vor diesen Threads hier im Forum jemals jemanden kennengelernt, der das so gesehen hätte. Das ist dann schon sehr interessant und lässt bei einigen tief blicken. ;)

Und noch mal wie gesagt: Ich hatte noch nie selbst das Bedürfnis die veralteten Controller meiner ehemaligen Konsole weiterzuverwenden, noch habe ich vor diesen Threads hier im Forum jemals jemanden kennengelernt, der das so gesehen hätte. Das ist dann schon sehr interessant und lässt bei einigen tief blicken. ;)
Sag mir doch einfach Mal klar und deutlich welchen Vorteil du FÜR DICH PERSÖNLICH dadurch siehst das du die PS4 Controller in keinem PS5 Spiel nutzen kannst ( und zwar unabhängig davon ob die Features genutzt werden oder nicht).

Du denkst die Leute machen alles schlecht nur weil es von Sony kommt, redest aber aus dem gleichen Grund alles was kommt schön.

Lass doch MS einfach mal aus dem Spiel und betrachte einfach nur deinen eigenen Vorteil.
Man muss nicht aus allem einen Konsolenkrieg Thread starten. Hier äußern sich doch auch Leute die absolut Pro-Sony sind negativ zu dieser News.
Oder denkst du unser Mod ist jetzt MS Fanboy?

Sag mir doch einfach Mal klar und deutlich welchen Vorteil du FÜR DICH PERSÖNLICH dadurch siehst das du die PS4 Controller in keinem PS5 Spiel nutzen kannst ( und zwar unabhängig davon ob die Features genutzt werden oder nicht).

Du denkst die Leute machen alles schlecht nur weil es von Sony kommt, redest aber aus dem gleichen Grund alles was kommt schön.

Ich habe wie bei Sony fast immer den Vorteil, dass sich die Entwickler auf die vorhandene Hardware (und auch Peripherie) einstellen und dafür entwickeln können. Da müssen keine Altlasten mit herumgeschleppt und unterstützt werden. Gibt es vielleicht sogar eine neue API für die neuen Controller, schon allein wegen deren Features? Soll man Entwicklern dann aufzwingen, dass sie auch auf jeden Fall noch die alten Geräte unterstützen müssen?

Ganz ehrlich, die Diskussion hier ist total sinnfrei und nur entstanden, weil MS kaum etwas an ihrem Controller ändert und daher auch den alten unterstützt. Im Endeffekt wird hier gerade von manchen die Innovationslosigkeit MS' beim Controller unterstützt! Im Umkehrschluss wird dabei vergessen, dass auch MS bei der letzten Gen einiges am Controller verändert hat und der bisherige 360er daher nicht mehr kompatibel war.
Sprich: Es gibt Gründe abseits vom Marketing und der Verkäufe für so einen Wechsel.
Und gerade Sony setzt ganz offensichtlich bei der PS5 komplett auf eine sehr viel tiefere Immersion. Controller, Sound, "keine" Ladezeiten usw.

Es ist nur logisch, dass sie dieses Konzept dann auch komplett umgesetzt wissen wollen, ohne auf alte Dinge Rücksicht nehmen zu wollen.

So, und nun bin ich hier ganz raus, nicht nur was einzelne User betrifft. Wer das Konzept PS5 nicht versteht, der wird auch solche Entscheidungen nicht verstehen - niemals.

Schönen Abend noch.

Die Kritik gab es auch bei der Switch. Gerade weil der Switch Pro Controller so teuer ist. Ist nicht erst jetzt aufgekommen. Genau wie Leute schon moniert haben dass sie an einer One keine 360 Controller nutzen konnten weil ihnen dieser besser in der Hand gelegen ist oder man eben für Fifa und Co keine Mehrkosten wollte.
Ganz günstig wird auch DualSense wegen seiner Technik nicht.

Lass wieder die erste Gen der Controller Kinderkrankheiten haben wie Abnutzung Gummi bei den Sticks oder Drift bei der JoyCon. Dann schickst das Teil ein und hast erst mal keinen Ersatz da. Kaufst dir extra Neuen nur damit der ebenfalls noch den Materialfehler aufweist.
Am PC kann ich halt leichter ausweichen da ältere Eingabegeräte oft noch funktionieren. Selbst wenn halt mal paar spezielle Funktiinen wegfallen.

Hey juko888 !

Mensch, du gehst ja gerade richtig ab ...
Finde ich ok, könnte man Leidenschaft nennen, aber du siehst meiner Meinung nach etwas zu sehr schwarz/weiß. ;)

Ich habe mir hier vieles durchgelesen, finde aber ehrlich gesagt alle Thesen stichhaltig, und somit praktisch alle mehr oder minder gerechtfertigt.
Du wirst jetzt eventuell sofort aufschreien, aber nein, ich möchte es versuchen zu erklären ... und das mir, wo ich so schreibfaul bin, fühle dich geehrt :D

Zuerst einmal: Ich bin selbst ein Freund "harter" Übergänge bei Konsolen.
Eine neue Generation verbinde ich mit einem neuen Gehäuse (ok, zwangsläufig), anderem Interface/OS, und eben auch neueren Gamepads !
Wenn ich viele Jahre immer die selbe Hard- und Software hatte, dann möchte ich etwas neues, es soll sich gerade abgrenzen von der alten Generation und anders sein.
Ich will keinen neuen Wein in alten Schläuchen - man könnte also behaupten, wir zwei gehören ins selbe Lager.

Deswegen verstehe ich Sony schon durchaus, dass sie das bestmögliche aus der PS5 heraus holen und neue Erlebnisse schaffen wollen.
Dies könnte eventuell mit dem neuen Dual Sense geschehen.
Jede Firma dieser Erde will ihre Produkte bestmöglich ins Licht rücken, klar.
Dazu gehört es auch dass Sony sich bei der PS5 von MS abheben will, ja muss, um die Vorteile des DS (ich kürze ab jetzt "Dual Sense" mit DS ab, und den DualShock mit DS4) und der Playstation - die sie auch hat, genauso wie Nachteile - hervorzuheben.

Es ist doch aber nicht von der Hand zu weisen, dass es diesmal keine technischen Hürden gibt, dass man den DS4 nicht weiter verwenden kann. Es geht sehr wohl.

Damit ist die Frage dann berechtigt, warum er bei PS5 Spielen nicht funktionieren soll, wenn die Funktionen des DS nicht unbedingt und unmittelbar von Nöten sind.
Viele Spiele werden die hochgelobten Features des DS gar nicht nutzen ! (Und du kannst mir glauben: Ich bin sehr gespannt auf dieses Gamepad und sehr enthusiastisch !)

Gerade viele Multiplayerzocks, besonders wenn sie nicht der AAA-Klasse entsprechen, dürften mit dem DS4 auskommen.
Warum also wird das nicht ermöglicht ?

Sony will verdienen, Punkt.

Dies ist absolut in Ordnung, sie sind mit Sicherheit als Konzern mehr von der Konsolensparte abhängig als MS.
Ich gönne es ihnen auch, das ändert aber nichts daran dass man es anders handhaben könnte.

Es wäre möglich in jedem Spiel die Controller abzufragen, und dann eine Warnmeldung einzublenden à la : "Es tut uns leid, aber unser Spiel setzt den DS voraus. Nur damit können wir euch das Erlebnis bieten, welches wir uns vorstellen. Unser Spiel ist mit dem DS4 inkompatibel".

Definitiv könnte der DS4 aber einen großen Teil der PS5 Spiele bedienen ;)

Finde ich, wie ganz oben geschrieben, gar nicht schlimm, aber man darf doch anerkennen dass wirtschaftliche Interessen hinter so einer Entscheidung stehen.

Es gibt hier kein richtig/falsch, ich finde hier alle Ansichten stichhaltig und nachvollziehbar, und das ist auch gar nicht schlimm.

Zuletzt bearbeitet:

Technischen Fortschritt. Sony hat ja im Gegensatz zu MS mehr gemacht als einen Button hinzuzufügen.

Technischen Fortschritt. Sony hat ja im Gegensatz zu MS mehr gemacht als einen Button hinzuzufügen.

Welcher nicht behindert wird auch wenn man den DS4 freigeben würde. Das Mikrofon ist das einzige Feauter was den Funktionsumfang behindern würde. Dies könnte man aber ganz einfach per Headset lösen und einfach eine Standardeinblendung machen wenn man ein DS4 Controller nutzen möchte.

Jeder PS5 Besitzer hat auch einen DualSense daher sollte es keine Probleme geben.

Welcher nicht behindert wird auch wenn man den DS4 freigeben würde. Das Mikrofon ist das einzige Feauter was den Funktionsumfang behindern würde. Dies könnte man aber ganz einfach per Headset lösen und einfach eine Standardeinblendung machen wenn man ein DS4 Controller nutzen möchte. .

Natürlich wird der behindert wenn der Dualsense nicht die Minimalvoraussetzung ist wieso sollte man dann die neuen Features nutzen.

Natürlich wird der behindert wenn der Dualsense nicht die Minimalvoraussetzung ist wieso sollte man dann die neuen Features nutzen.

Bei Spielen wie 1,2 Switch ja und selbst da hat Nintendo mit der Switch Light dagegen gesteuert. Ansonsten wird da in meinen Augen nichts behindert. Die Spieleentwickler programmieren ja nicht ausschließlich für die Playstation 5 sondern müssen daneben noch die Xbox, Nintendo und co beachten.

Ob das neue COD oder co. nun diese exclusiven Features besitzen wird ist eine reine Kosten/Nutzen Frage und wird kein Kernelement darstellen.

Darum geht es doch den meisten hier die berechtigte Kritik äußern.

Ich kann dazu später auch noch ein paar Beispiele nennen aber ich muss jetzt zum Kundentermin ^^

Ähnlich wie man es mit dem Move Controllern bei VR macht hätte man doch bei seinen First Party Spielen ein "Dual Sense required" auf die Rückseite der Verpackung knallen können.
Von den Thirds wird's doch eh wieder keiner so wirklich nutzen. Schon garnicht so daß es unbedingt nötig wäre.

Sehe nicht wo das den Fortschritt blockt. Zumal 90% der First Party Spiele doch eh Solo Story Spiele sind und jeder bekommt ja einen Dual Sense zur Konsole dazu.

Die Switch ist übrigens ein gutes Beispiel, da nutze ich für Coop mit meiner Freundin auch einen Third Party Controller ohne HD Rumble. Das Spielen wird dadurch in den meisten Games absolut nicht beeinträchtigt.

Zuletzt bearbeitet:

Und was soll das bringen, die Mindestanforderungen besagt ja nicht dass man die Features alle nutzen muss?! Natürlich ist es eine künstliche Gängelung wenn man etwas vorschreibt was vielleicht kaum ein Spielehersteller oder eher weniger oder nicht allzu viele nutzen werden. Damit schließt man Drittanbieter aus und eben die alten Controller für neue Spiele. Daran gibt es nichts zu feiern.

Ich habe wie bei Sony fast immer den Vorteil, dass sich die Entwickler auf die vorhandene Hardware (und auch Peripherie) einstellen und dafür entwickeln können. Da müssen keine Altlasten mit herumgeschleppt und unterstützt werden. Gibt es vielleicht sogar eine neue API für die neuen Controller, schon allein wegen deren Features? Soll man Entwicklern dann aufzwingen, dass sie auch auf jeden Fall noch die alten Geräte unterstützen müssen?

Ganz ehrlich, die Diskussion hier ist total sinnfrei und nur entstanden, weil MS kaum etwas an ihrem Controller ändert und daher auch den alten unterstützt. Im Endeffekt wird hier gerade von manchen die Innovationslosigkeit MS' beim Controller unterstützt! Im Umkehrschluss wird dabei vergessen, dass auch MS bei der letzten Gen einiges am Controller verändert hat und der bisherige 360er daher nicht mehr kompatibel war.
Sprich: Es gibt Gründe abseits vom Marketing und der Verkäufe für so einen Wechsel.
Und gerade Sony setzt ganz offensichtlich bei der PS5 komplett auf eine sehr viel tiefere Immersion. Controller, Sound, "keine" Ladezeiten usw.

Es ist nur logisch, dass sie dieses Konzept dann auch komplett umgesetzt wissen wollen, ohne auf alte Dinge Rücksicht nehmen zu wollen.

So, und nun bin ich hier ganz raus, nicht nur was einzelne User betrifft. Wer das Konzept PS5 nicht versteht, der wird auch solche Entscheidungen nicht verstehen - niemals.

Schönen Abend noch.

Der einzige Grund warum die Diskussion so sinnfrei ist liegt daran, dass du wieder daraus eine Microsoft vs Sony Debatte gemacht hast, wie so oft, obwohl es hier ganz klar nur um technische Dinge ging.

MfG

Persönlich finde ich dieses Vorgehen nicht gut. Es werden dadurch nicht nur viele Drittanbieter ausgeschlossen, als auch der "Müllberg" wieder vergrößert. Hatte man vorher zwei DS 4, kann man den zweiten nur eingegschränkt nutzen oder muß einen neuen kaufen. Der andere wird dann entsorgt, evtl. weiterverkauft, was mir besser gefallen würde.

Ähnlich wie man es mit dem Move Controllern bei VR macht hätte man doch bei seinen First Party Spielen ein "Dual Sense required" auf die Rückseite der Verpackung knallen können.
Von den Thirds wird's doch eh wieder keiner so wirklich nutzen. Schon garnicht so daß es unbedingt nötig wäre.

Dann frage Ich mich wieso Sony nicht auch noch den PS2-Controller unterstützt über einen Adapter der unterscheidet sich vom Aufbau auch nicht groß vom Dualsense. Wenn man Sonys Generationsansatz nicht nachvollziehen kann dann doch jeder zur XSX greifen da gibts das gleiche UI, das gleiche Betriebsystem, den gleichen Controller und sogar die First Party-Titel sind cross-gen.

Dann frage Ich mich wieso Sony nicht auch noch den PS2-Controller unterstützt über einen Adapter der unterscheidet sich vom Aufbau auch nicht groß vom Dualsense.

Man kann's halt auch ins lächerliche ziehen. Von mir aus können sie aber gerne auch andere USB Controller freigeben. Hier wird von Leuten die blind alles verteidigen allen anderen vorgeworfen blind alles zu veurteilen.
Der DS4 kann sich mit der Konsole von Haus aus verbinden, aber eine einfache Codezeile blockt die Nutzung in PS5 Spielen. Das ist natürlich genau das gleiche wie einen Atari Joystick Adapter zu fordern :ugly:

Dem PS2 Controller fehlt technisch die Möglichkeit SixAxis und das Touchpad zu nutzen. Beim Dual Sense sprechen wir von HD Rumble und Adaptiven Triggern, nichts weltbewegendes. Am ehesten noch das Mikrofon, aber nochmal, da kann man einfach ein Dual Sense required auf die Rückseite der Verpackung schreiben.

Dieses Verurteilen ergibt doch gar keinen Sinn, würde die PS5 für mich nicht in Frage kommen würde ich mich auch nicht daran stören. Das mache ich nur weil ich hier noch zwei super funktionierende Dual Shock 4 habe.

Zuletzt bearbeitet:
Die kannst du auf der PS5 für PS4-Spiele verwenden, also völlig nutzlos sind sie nicht. Oder spielst du nie wieder PS4-Spiele? Ich dachte Abwärtskompatibilität wäre so wichtig?

Ist sie auch und das ist besser als nichts, auch wenn ich nur eine Hand voll PS4 Spiele besitze und der Wiederspielwert bei denen die ich habe, für mich persönlich eher gering ist :)

Wie gesagt, nervig finde ich es für Indie Spiele die ich dann doch ab und zu mal auf der Couch mit meiner Freundin Spiele. Dinge wie ein Overcooked funktionieren auch ohne Adaptive Trigger und HD Rumble super.

Die kannst du auf der PS5 für PS4-Spiele verwenden, also völlig nutzlos sind sie nicht. Oder spielst du nie wieder PS4-Spiele? Ich dachte Abwärtskompatibilität wäre so wichtig?

Ich würde lieber PS3 Spiele mit dem Dual Sense spielen auf der Playstation 5 :devil: (duck und weg)

Spaß bei Seite, ist es wirklich so verwerflich seine alten Controller weiter zu verwenden wenn der neue inhaltlich für die Bewegung und co. keine Änderungen aufweisen kann? Mir ging das schon von PS3 auf PS4 ziemlich gegen den Strich zumal das Pad sogut wie nie benutzt wurde. Ich finde es einfach unnötig zumal man für den DS4 noch die Hintertasten separate kaufen und selbst programmiert werden konnten. Für Ego Shooter und co. ziemlich cool (ähnlich wie beim One Elite Controller). Kann man dann leider beim nächsten Cod nicht mehr nutzen.

Aber mal auch etwas anderes, die Kamera der PS5 wird die alte PS VR nicht unterstützten sodass man die alte Kamera weiter verwenden muss. Es wird wohl ein Adapter zur Konsole bei liegen. Klingt so als ob die PS VR2 endlich von der Technik Abstand nimmt :daumen:

Zurück