dualbootsystem mit windows 7 Ultimate x64 und XP Prof. x32

Hyper87

PC-Selbstbauer(in)
Also in meinem PC steckt eine SSD mit Windows 7 und eine HDD mit Windows XP.
Habe schon einiges gelesen und in google gesucht aber irgend wie nichts richtiges gefunden.
Zuerst habe ich XP auf die HDD und danach Windows 7 auf der SSD installiert.

Was muss ich jetzt tun damit ich beide Betriebssystemen Parallel nutzen kann?

Normaler Weise sollte Sieben XP gefunden haben und ein Auswahlmenü angelegt haben, von dem du dann aussuchen kannst, mit welchen OS du starten willst.

Das Problem und die Lösung ist einfach! Ich habe diese Konfiguration auch gehabt, nur mit Vista anstatt 7. Aber das ist egal.

Der Bootloader von 7 ist auf der SSD, der von XP auf der HDD. Jetzt kommts drauf an, was du im BIOS hast. Ich nehme an, dass du eingestellt hast, dass du von der SSD bootest. Nun "guckt" eben das BIOS auf die SSD in den Bootloader bzw. auf die Tabelle und liest nur "Windows 7". Wenn du unter "Start->Programme->Zubehör->Ausführen" msconfig eingibst, kommst du in die Systemkonfiguration von Win7. Dort unter "Start" siehst du die Einträge, momentan eben nur Win7 selbst. Da muss nun XP dazu!

Jetzt kannst du das mit der Windows 7 Installations-DVD machen und zwar bootest du eben von dieser, wählst anstatt (neu) installieren, reparieren. Dann wählst du Systemreparatur und dann wird nach bestehenden Win-Installationen gesucht. Wenns klappt, findet er XP auf der HDD und fügt einen neuen Eintrag beim Bootloader auf der SSD (den Win 7 angelegt hat) hinzu.

So, genug geschrieben erstmal. Probier das erstmal aus!
Viele Grüße,
miles

so habe es mit easybcd 2.1 hinbekommen kann jetzt beim systemstart das betriebssytem auswählen und beide starten problemlos

danke für die schnellen antworten

Zurück