Dualboot: Erst XP Pro, dann Vista Home Premium?

Ich hatte gestern abend abend XP und Vista installiert. Danach bootete nur noch Vista. Jetzt habe ich versucht, mit easysbcd( auf Vista installiert) mein XP zum laufen zu bringen(Empfehlung von Klutten).
Ich habe vor dem Menüpunkt "Uninstall... (to restore XP)" eine Markierung gesetzt und "Write MBR" geklickt.
Wenn ich mein System jetzt hochfahren will, zeigt er mir nur "NDTLR is missing" und "Press Ctrl+Alt+Del to restart" an.
Muss ich jetzt XP und Vista nochmal installieren?/ Dabei auf irgendetwas besonderes achten: Ich hatte vista auf der partition C installiert (bei der stand hinter C "primär"(bei der Vista Installation)). XP wurde auf D (hinter D stand "logisch"(bei der Vista Installation)). ) installiert.

Zuletzt bearbeitet:
@ quantenslipstream

muss ich bei der installation irgentetwas besonderes achten?

Also, noch mal ganz langsam.
Du musst deine Festplatte partitionieren (ganz wichtig).
Wenn du Vista auf die Partition installierst, wo XP schon drauf ist, dann ist das System im Eimer.

Hier, mal als Grafik, ich hoffe, du kannst das so verstehen.

attachment.php

Also auf Alpha (bei mir heißen die Platten so) muss dann XP drauf und auf Beta Vista.
Bei der Auswahl im Menü von Vista, wenn du installieren willst, muss du auf benutzer oder so klicken und dann die andere Partition auswählen.

drauf hab ich mittlerweile beide OS aber XP hat grafikprobleme: man kann nichts sehr gut lesen und wenn ich die Anzeigeeinstellungen aufrufe kann ich nichts verstellen: 800 x 600 Pixel bei 4 Bit

Doch, sogar den GeForce 180.48 (Hab ne GTX260)
Aber da will er irgendetwas von nem Parameter!?

Habe jetzt Beide OS runtergeschmissen weil XP nicht mehr richtig funktioniert hat. Jetzt ist nur noch XP Pro drauf.
Wenn ich jetzt die Onboardgrafik (keine Grafikkarte) laufen hab, kann ich bei den Anzeigeeinstellungen 32Bit und 1280 x 1024 Pixel einstellen. Sobald ich den Treiber für die Grafikkarte installieren will, kommt in der Mitte der Installation diese Meldung:

Ungültige Befehlszeilenparameter.

Windows Installer.V2.00.2600.1106
Copyright (C) 2000 Microsoft Corporation. Alle Rechte
vorbehalten.
Teile dieser Software basieren zum Teil auf der Arbeit
der Independent JPEG Group.

OK

Dann Kann ich in der Anzeige nur noch 4Bit einstellen!!!

Hier noch ein paar Bilder

Zuletzt bearbeitet:
habs jetzt schon mit dem neuen 180.48 , dem 178.28 und dem mitgelieferten 177.42 Treiber probiert, das will aber einfach nicht funktionieren!!!

Also ich habe es bei einem Kumpel so gemacht, dass ich zuerst XP drauf gemacht habe und dann unter XP! Vista installiert habe. Aber halt nicht beides auf eine Partition, sondern getrennt.

Wenn man den Vista Boot Manager verstellt hat und so das System nicht mehr richtig startet, dann kann man doch die Vistainstallations-CD einlegen und eine Reparaturinsatallation durchführen, um so den Boot Manager zurück zu setzen

Wenn das XP sinnlos "rumspinnt", dann kann man doch da auch eine Reperaturinstallation ausführen oder nicht? :huh:

OK. Mein Kumpel hat mich heute gefragt warum ich nicht einfach je ein OS auf meine Rechner installieren kann, hab nämlich zwei!!!:wall::wall::wall: aber trotzdem danke für die ganzen mühen.

Sorry!!!

Nächstes mal denk ich besser nach, bevor ich einen neuen Thread eröffne!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MfG
CrysisFreak

OK. Mein Kumpel hat mich heute gefragt warum ich nicht einfach je ein OS auf meine Rechner installieren kann, hab nämlich zwei!!!:wall::wall::wall: aber trotzdem danke für die ganzen mühen.

Sorry!!!

Nächstes mal denk ich besser nach, bevor ich einen neuen Thread eröffne!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MfG
CrysisFreak

Äh, verstehe ich jetzt nicht ganz.
Kannst du das nochmal erörtern? :huh:

@ quantenslipstream
ich hab noch meine alten PC-Komponenten in einer Ecke liegen gehabt (hab mir vor kurzem einen neuen PC gekauft) Alter läuft noch -> XP Pro
neuer PC -> Vista
;)

War deine Intention nicht, beide Betriebssysteme auf einem Rechner laufen zu lassen? Eigentlich gab es doch genügend Tipps für ein gutes Gelingen mit easybcd, aber anscheinend ist da mal ein HowTo fällig. Ich plane das mal für die nächste Woche ein.

War deine Intention nicht, beide Betriebssysteme auf einem Rechner laufen zu lassen? Eigentlich gab es doch genügend Tipps für ein gutes Gelingen mit easybcd, aber anscheinend ist da mal ein HowTo fällig. Ich plane das mal für die nächste Woche ein.
Wenn du schon dabei bist, kannst das gleich erweitern um ein HowTo, wie man beide Systeme auf einen Installations-Datenträger packt, um in einem Aufwasch alles zu installieren. Gab zwar in einer vergangenen PCGH schon mal einen Artikel darüber. Ist aber schon recht lange her. :D

Zurück