Dual Monitor - 2x24" vs. 2x27"...

Devil Dante

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich habe vor auf Dual-Monitoring umzurüsten und möchte die beiden Monitore auch zeitnah bestellen. Aktuell hab ich einen 27" und ich bin mir jetzt nicht sicher ob die 24" dann wieder zu klein vorkommen, andererseits ob zwei 27er nicht zu viel Platz einnehmen, wie sind eure Erfahrungen dazu?

Dann bleibt natürlich auch noch die Wahl der Modelle! TFTs gibts ja haufenweise, die Frage ist nur welchen nehme man besten? Hier wäre für viele Vorschläge und Erfahrungen wirklich dankbar.

Einsatzgebiet wären vorrangig Internet, PDF und Gaming.

Was mir wichtig wäre:

- TN-Panel reicht!
- LED wegen geringem Stromverbrauch!
- Wenn möglich, schickes Design!
- Leuchtstarkes und Kontrastreiches Display!
- DVI und HDMI Anschluss wäre auch nicht verkehrt!
- Evlt. 120hz <-- Hier frage ich mich nur ob sich das beispielsweise auch beim lesen am PC lohnt und für ein ruhigeres & angenehmeres Bild etc. sorgt?

120Hz brauchst nur für 3D, ob du das brauchst, musst du selber wissen.
Stimmt so nicht ganz. Von den 120Hz profitierst du auch ohne 3D. Die Schlierenbildung ist dadurch reduziert worden, und das Bild wirkt im Ablauf allgemein flüssiger.

Wenn du vor hast zu spielen, würde eine 3er Gespann mehr Sinn machen. Ego-Shooter auf 2 Monitoren sind nicht sinnvoll. Oder willst du auf dem zweiten Monitor iwelche Programme anzeigen lassen?!

Ne, der hat kein LED, ist zudem schon ein Auslaufmodell und zum zocken ist er auch nicht das gelbe vom Ei, was ich lese!:(

@Painkiller: Ja, gepsielt wird nur auf einem! Der ander wie du richtig sagst "zum Programme anzeigen lassen"!

Danke, die Frage ist hald ob die 120hz wirklich was bringen, da der Aufpreis dann doch recht hoch ist?

Gibts auch gute Modelle ohne den 120hz?

Danke, die Frage ist hald ob die 120hz wirklich was bringen, da der Aufpreis dann doch recht hoch ist?

Gibts auch gute Modelle ohne den 120hz?

Ich persönlich bin von den 120Hz begeistert! :hail: Ob der Aufpreis das einem Wert ist, muss jeder persönlich entscheiden. ;)

Hier ein paar Modelle ohne 3D:

24":

Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" | Geizhals.at Deutschland
iiyama ProLite E2473HDS-B1 schwarz, 23.6" | Geizhals.at Deutschland
Dell UltraSharp U2311H, 23" | Geizhals.at Deutschland

27":

Dell UltraSharp U2711, 27" | Geizhals.at Deutschland
ASUS VE278Q, 27" | Geizhals.at Deutschland

Bei den 27" Modellen von Iiyama muss ich passen. :( Die hab ich noch nicht im Betrieb gesehen. Technisch gesehen spricht nichts gegen sie.

Bei den 24" Modellen hab ich mir den Iiyama hier mal näher angeschaut, und ein paar Runden drauf gespielt. (Dirt 3, UT III)
iiyama ProLite E2473HDS-B1 schwarz, 23.6" | Geizhals.at Deutschland Ohne den Test von PCGH wäre es nicht dazu gekommen. ;)
Ich fand den Monitor sehr gut. Die Ausleuchtung war gleichmäßig, und extreme Schlieren sind mir auch nicht aufgefallen. Einziges Manko ist der Klavierlackrahmen. Ein grundsolider Monitor der alle Arten von PC-Spielen mitmacht! :daumen:

Ja, aber deswegen fragte ich ja nach dem 2475, der hätte nämlich keinen Klavierlack und zudem Privot Funktion und Höhenverstellbarkeit?

- Evlt. 120hz <-- Hier frage ich mich nur ob sich das beispielsweise auch beim lesen am PC lohnt und für ein ruhigeres & angenehmeres Bild etc. sorgt?

Solange sich nichts bewegt gibt es bei einem TFT - im Gegensatz zu CRTs - keinen Unterschied zwischen 1Hz und 5000Hz.
Wichtig sind hohe Wiederholfrequenzen dann wenn sich etwas bewegt (Videos, Games, Scrolling oder einfaches Fenster-Verschieben am Desktop).
Nur zum "Lesen" von unbewegtem Text oder Websites bringen 120Hz TFTs keinen Vorteil.

Ich hab jetz zwei von dem ASUS VS248H gekauft! Hoffentlich taugen die was :)! Auf 3d Monitore steig ich um wenn sie wirklich etabliert sind!

Ich hab jetz zwei von dem ASUS VS248H gekauft! Hoffentlich taugen die was :)! Auf 3d Monitore steig ich um wenn sie wirklich etabliert sind!

Die ASUS-Monitore sind gut. :) Kannst ja dann mal einen Erfahrungsbericht posten. ;)

Zum Thema 3D:

3D an sich ist schon was nettes. Aber die 120Hz sind mir da wichtiger. Und das haben die Monitore mittlerweile drauf. ;)

Zurück