Dual- GPU Karte geht nur zur hälfte

FiXed2398

Schraubenverwechsler(in)
Dual- GPU Karte geht nur zur hälfte

Hallo miteinander,
ich bin hier noch völlig neu und habe leider Gottes ein problem mit meiner AMD HD 7990.
Diese arbeitet aus welchem grund auch immer mit nur einer GPU. Heißt, beim zocken wird die eine GPU fast voll ausgelastet wärend die andere nichts tut, also die auslastung bei 0% liegt.
Ich habe bereits mehrere treiber ausprobiert leider ohne erfolg.
In Crimson werden beide GPUs angezeigt konnte aber keine daten von der zweiten GPU auslesen (alles auf 0). Erst nachdem ich über MSI afterburner den ULPS deaktivierte
konnte ich ihre daten auslesen. Funktionieren tut sie allerdings trotzdem nicht. Dachte zuerst das es evtl. an meinem Mainboard (ASUS M4A88T-M/USB3) liegt da es eigtl. keinen weiteren PCI-e slot für eine Grafikkarte
hat und somit nicht Crossfire fähig sein sollte. Aber dann wäre die 7990 ja völlig überflüssig wenn ich für CF ohnehin zwei slots bräuchte.
Habe die Karte dann mal auf einem MSI 970A-G43 laufen lassen (CF fähig) mit dem gleichen ergebnis. In Crimson habe ich auch bei keinem von beiden MBs irgendwelche optionen für CF. Die CF profile müssten ja eig. bei der Installation der Treiber mitinstalliert werden.
In GPU-Z wird Crossfire jedoch als Enable angezeigt.

Ich denke das der rest von meinem System nicht von nöten ist, falls doch werde ich was gewünscht ist nachtragen.

Vielen dank schonmal im vorraus. Mfg FiXed23

AW: Dual- GPU Karte geht nur zur hälfte

Ja dann trag erstmal den Rest vom System nach.
Ich ahne ja ehrlich gesagt nichts gutes wenn schon nur solche Budget Mainboards zum Einsatz kommen.

Um welche Anwendung konkret handelt es sich denn?
Nicht für jedes Spiel ist ein entsprechender Crossfire Eintrag hinterlegt.

In jedem Fall musst du CrossfireX auch im Treiber aktivieren.

Eigentlich muss auch der Catalyst A.I. Modus aktiviert und auf Standart sein, keine Ahnung ob und wie das derzeit integriert ist, lang her wo ich in den Treibern rumgemacht hab, noch vor Crimson.
Früher war der Regler im Catalyst Control Center unter 3D Anwendungen. Wahrscheinlich wirst du ihn unter dem ähnlichen Reiter bei Crimson finden.

Der Karte ist es egal ob das Board CF kann oder nicht. Genau aus dem Grund gibt es diese Karten ja mitunter.
Wenn es nicht geht hast Du ein Treiber-Problem oder die Karte ist defekt.

Welche Games hast Du denn ausprobiert? Nicht dass Du nur welche ohne CF-Unterstützung gefunden hast?
Aktives CF wird in GPU-z unten angezeigt?

Mainboard: ASUS M4A88T/M-USB3
Netzteil: Corsair CX750M
CPU: AMD Phenom ii x6 1055t
Betriebsystem: Win 7 64 bit
Cpu ist aktuell nicht oc
Games: Landwirtschaftsimulator 17, Bf3, h1z1, The Forest, Ets2, The Crew usw.
Ich denke zumindest die bekannteren spiele werden CF unterstützen.
CF aktiviert man in Crimson Normalerweise in den für die Spiele angelegten Profilen oder in den Globalen einstellungen. Das der rest meiner Hardware nicht gerade high- end ist ist mir bewusst aber ich kann mir gerade noch nichts besseres leisten. Falls was fehlt gebt bescheid.

BF3 .. das ist das einzige, bei dem ich mir sicher wäre.

Ja da war ich mir auch sicher habe es deshalb auch dort ausprobiert. Ergebnis war allerdings auch hier das selbe wie bei den ganzen anderen games.

Ist denn der Regler für CrossfireX im Crimson wenigstens im Globalen Profil vorhanden oder fehlt er dort komplett? (Framepacing, AMD Crossfire Logo und AMD Crossfire)
Wenn nicht ist dase ein Treiber Problem.

Hmm, hab das jetzt mal probiert und hab nun den 15.7.1 mit dem Catalyst Control Center Installiert nun hab ich zwar unter 3d anwendungen für CrossfireX die möglichkeit Frame - Pacing an und aus zu schalten aber noch immer keine reaktion der GPU. Zudem müsste ja unter dem reiter Leistung weitere CF optionen sein die bei mir leider auch fehlen.

Ich hätte auf irgendeiner rumfliegenden SSD mal kurz Windows frisch installiert (original abklemmen) und geschaut ob es dann geht.
Wenn ja: Windows zerhackt
Wenn nicht: Wird ein Problem der Graka wahrscheinlicher.

Da ich die Karte ja schon in einem komplett anderen System verbaut hatte und dabei das gleiche rauskam denke ich weniger das Windows schuld daran ist. Werde es aber trotzdem mal versuchen, wenn auch erst am Mittwoch oder Donnerstag da ich vorher nicht die möglichkeit dazu habe.

Update: Ich habe gerade im CCC mal manuel ein profil für ein Spiel erstellt dabei wurde nun unter der Fram- Pacing einstellungen auch noch die CrossfireX Modis angezeigt. Nachdem ich dort CF auf den Standartmodus eingestellt hatte, hat die zweite GPU tatsächlich im Spiel Funktioniert. Allerdings ist unter dem reiter Leistung noch immer keine CF option. Zudem mustte ich das Profil manuel erstellen um überhaupt mal die CF modis angezeigt zu bekommen.
Immerhin weis ich jetzt das die GPU nicht defekt ist. Denke das es dann doch ehr ein Treiber problem sein wird ?

Zuletzt bearbeitet:

Dann ist das ein Treiber Problem.

Mal verschiedene von 16.9.2 durch testen und gucken was bei raus kommt.

Zum Glück kein Hardware Fehler! Bestimmt keine Garantie etc mehr auf der Karte, wäre also doof wenn die hin ist.

Zurück