Dual Core Pentium E5300 2,6 Ghz extrem heiß

allesgold

Schraubenverwechsler(in)
Dual Core Pentium E5300 2,6 Ghz extrem heiß

Hallo Leute

habe mal die Temp mit Coretemp ausgelesen und diese schlägt regelmäßig an die 100°C an. Als Lüfter (dreht konstant zwischen 2400 und 2600) habe ich den Originalen Intel eingebaut. Ist das in Ordnung oder muss ich mir welche Gedanken dazu machen?

ciao

AW: Dual Core Pentium E5300 2,6 Ghz extrem heiß

100Grad klingt nach einem Auslesefehler, ich würde trotzdem schauen ob der Kühler noch richtig sitzt und die WLP mal erneuern.

Hast du beim Einbau des Lüfters auch Wärmeleitpaste auf die CPU aufgetragen? Und wenn ja, wieviel?

Schon andere Programme zum auslesen versucht? 100°C sind schon kurz vor der Schwelle zum abschalten.

100Grad klingt nach einem Auslesefehler, ich würde trotzdem schauen ob der Kühler noch richtig sitzt und die WLP mal erneuern.
Auslesefehler glaube ich nicht. Habe es mit AIDA64 und auch Coretemp getestet. Habe erst vorgestern den originalen Intel Kühler abgenommen und neue WLP Arctic MX-4 aufgetragen.

Hast du beim Einbau des Lüfters auch Wärmeleitpaste auf die CPU aufgetragen? Und wenn ja, wieviel?
Schon andere Programme zum auslesen versucht? 100°C sind schon kurz vor der Schwelle zum abschalten.
Habe nur einen leichten Film

Sitzen die PushPins noch richtig? Wie ist die Lüftersteuerung im Bios eingestellt? Was ist als Gehäuse und Belüftung vorhanden bzw. was steckt im Rechner?

Ich habe etwa ähnliches in meinem uralt Laptop, die CPUU darfs zwar auch nur 85°C haben, da der Laptop aber inzwischen extrem verstaubt ist und fast immer so betrieben wurde, dass die Lüfter nicht wirklich frische Luft bekamen war die Temperatur über Jahre und viele tausend Stunden über 90°C. Das läuft, er drosselt aber die Leistung.

Abersonsten gilt es zu suchen, was es ist, Staub, defekter Lüfter, gerade ach Gehäuselüfter müssen funktionen, etc- Frohes Suchen. Mach doch einfach Foptos vom System und wir suchen gemeinsam

Auslesefehler glaube ich nicht. Habe es mit AIDA64 und auch Coretemp getestet. Habe erst vorgestern den originalen Intel Kühler abgenommen und neue WLP Arctic MX-4 aufgetragen.Habe nur einen leichten Film
Ahhhh, das riecht nach Montagefehler. Lüfter wieder richtig angeschlossen? Vorher alles ordentlich sauber gemacht? Klecksmethode ist bei durchgehenden Kühlerbodenfläche in der Regel besser, verstreichen lohnt bei "Direct touch" billig Lösungen

vorher hatte ich Windows 7 32bit - da ist mir die laute Lüfterumdrehung nie aufgefallen, deshalb habe ich auch nie die Temp von der CPU ausgelesen - erst seit der Installation von Win10 64bit dreht der Lüfter (fast)dauernd im Bereich 2400-2600) .......
ich werde später Fotos reinstellen....

hallo Leute
hat sich mittlerweile erledigt. Kühler war nicht richtig auf das MB angedrückt.....
sorry...

Macht ja nix, das passiert mitunter bei der Befestigungsmethode

Zurück