dual-core cpu für 478?

Ok also ich werde mal gugen ob da gesammelt werden soll oder einfach nur ne neue cpu aber es wird ja nicht gaming leistung gefordert und super schnell soll es nicht sein deswegen ist das eine alternative ne neue cpu zu kaufen warscheinlich gebraucht

AW: dual-core cpu für 478?

Ok also ich werde mal gugen ob da gesammelt werden soll oder einfach nur ne neue cpu aber es wird ja nicht gaming leistung gefordert und super schnell soll es nicht sein deswegen ist das eine alternative ne neue cpu zu kaufen warscheinlich gebraucht

Starte doch aufm Markplatz unter "Gesuche" mal ne Anfrage ...
vielleicht find sich ja nen billiges Dualcorebundle für dein Surfrechner ;)

Boar der P4 ist doch schnell genug :D Köpfe ihn , hau den IHC runter und takte das Teil von 1,8 auf 2,5~ GhZ ( selber gemacht) und dann läuft der auch geschmeidig :)

Greetzz

Des problem is ich bin ein oc einsteiger und vorallem bei dem alten asus board hab ich keine ahnung sonst hätte ich ihn bissle übertaktet

Die einzige Möglichkeit die ich seh is ein 478-479er Adapter, damit könntest zumindest einen alten Core einbauen, aber es bleibt bei Single Core. Der Core Duo braucht Sockel M. Aber eins ist sicher, der Sockel muss weg. Board und CPU bekommst mit Core 2 Duo schon um 50 Euro in der Bucht, und die sind das fast nicht wert. Um geschätzte 100 Euro bekommst Mainboard, APU und RAM, das ist neu und läuft.

Habe auch noch einen 1,6GHz Northwood hier am laufen, allerdings kann man damit nicht mehr Anständig arbeiten, zudem wenn du dir ein 3GHz Nortwood kaufst wird das auch nicht viel bringen und übertakten mit V Core Erhöhung könnte die CPU unbrauchbar machen Sudden Northwood Death Syndrome

@Esinger
Problem wäre das er bestimmt auch noch eine neue HDD und ein neues Laufwerk braucht weil die noch keinen SATA Anschluss haben und eventuell auch noch ein neues Netzteil.

Hey meik,

hast du in letzter Zeit schonmal CCleaner über dein System laufen lassen?
Löscht unnötige Dateien und/oder Registry-Schlüssel.
Das würde ich machen, ich finde bei sehr alten Mühlen kann man da schon ein wenig rausholen.

Danach würde ich die Festplatte defragmentieren.
Ich weis ja nicht wie du deinen PC pflegst, aber wenn das zuletzt vor 6 Jahren gemacht wurde und du in der Zeit viel gelöscht und kopiert hast, bringts auch bissl was.

Das wäre auch meine erste Idee. Eine Defragmentierung wird je nachdem wie lange keine mehr gemacht wurde zwar einen Tag dauern, aber man wird es merken. Dazu noch den Bootsektor seperat defraggen ( Konsole: defrag c:-b ) und gut. Prüf zudem mal alle Autostart einträge und deaktier alle nicht gebrauchten Dienste.
Das alles kostet nichts!

Ein HT Prozz. wäre, je nach Preis in meinen Augen eine Überlegung wert, zumal man dann auch keine weiteren Anbauteile benötigt.

Esingers Vorschlag wird jedoch alle möglichen Soft und Hardware Optimierungen bei weitem in den Schatten stellen. Allerdings kostet das auch deutlich mehr und Win muß neu aufgesetzt werden.

Also einmal ich breuchte keine neue festplatte un dvd laufwerk weil ich für die festplatte falls es möglich ist einen ide>sata adapter benutzen würde und ein sata dvd hab ich noch zuhause rumliegen
Dann ich hab die festplatte vor 2 wochen defragmentiert und das wird jedes halbe jahr wiederholt ccleaner könnte ich mal probieren

Hallo,

Oha... dann ist das ding noch langsamer als ich dachte... wenn Fenster minimieren schon ne CPU auslastet sollte man wirklich über was neues nachdenken. :ugly:
Also im Laptop meiner Frau, einem min. 10 Jahre alten IBM A31 werkelt eine 1,4 GHz CPU mit XP und 1 GB Ram. Aber das beim öffnen des Firefox die CPU bei 100% sein soll? Nee. Da stimmt was anderes im System nicht. Meine Frau macht Unterichtsvorbereitung mit Powerpointfolien, parallel Textverabeitung und Internet - alles offen, ohne große Verzögerungen. Gefühlt ist der Rechner bei solch einfachen Sachen nicht großartig langsamer. Seitenaufbau langsamer? Klar, aber erträglich. Videos spielt er problemlos ab (ATI 7500 Mobile)

Wie gesagt ich halte es persönlich nicht für sinnvoll da noch aufzurüsten aber wenns nicht anders geht muss es eben sein - die Vorschläge von unserem Doc sind da wohl die beste Alternative.
Und nein, es gibt keine Zweikern-CPUs für den Sockel auch wenn der Thread so heißt - es gibt lediglich CPUs mit 2 THREADS (= HT) auf einem Kern. ;)
Aufrüsten würde ich wenn schon, dann aber gezielt vom Gebrauchtmarkt und höchstens eine schnellere Festplatte.
@jumbel und @silent dob machen aber die Vorschläge die vermutlich den meisten Speed bringen. Entrümpeln und Aufräumen des Systems. Kostet nix und bringt mit Sicherheit was.
Und installier Teamview, damit du Wartungsarbeiten machen kannst. Hab ich bei meiner Schwester die 30km weg wohnt auch gemacht. Ab und zu räume ich deren Rechner ferngesteuert auf.
Die nächste Alternative, wenn die nur so einen schmalen Einsatzbereich haben - Linux

Ich wuerd generell mal OS und Treiber neu machen kann ja nicht so schlimm sein.Wirst sehen dann haut das alles wieder hin.An XP hat sich ja soviel nicht geändert und Nur weil Firefox zu 100% die CPU auslastet!?Wieviel Toolbars sind den da installiert würd mich nicht wundern wenn es wenigstens 5 sind.Hatte ich letztens erst.Aussage vom Bekannten: Die Kiste ist so langsam!!!!!!Internet Explorer aufgemacht und auf siehe da 5 Toolbars WTF!!!!???!!!!

Also des letzte mal wurde xp vor nem dreiviertel jahr neu draufgespielt
Un bei internetexplorer ist es wunderlich nicht so langsam wie bei firefox un es ist eine toolbar installiert

Das wundert mich eh immer mein alter Herr ist da so ein Aspirant.Der hat Google Crome, Firefox, Ophra, und den Internet Explorer installiert weil die alle richtig wichtig sind und der ist auch nicht davon abzubringen das der IE eigentlich reicht.Ganz neben bei hat er ja auch n BluRayLaufwerk im Laptop weil sein Bildschirm 1368 x 768'er Auflösung hat.

Versuche eine CPU zu bekommen die schneller ist, setze Windows neu auf und das Ding wird rennen. Gut massig Tabs aufamchen sollte man damit natürlich nicht aber für Office und Co ist das Ding fix genug. Ich habe hier selber noch ein paar von solchen Schätzchen. Die ca 10 Taler für eine CPU kann man bequem verschmerzen. Wenn man wirklich nicht damit klarkommen sollte würde max. ein AM2 Unterbau reichen

Also ich habe jetzt mit ccleaner die platten bissle bereinigt und dann defragmentiert windows neu drauf gemacht paar programme gelöscht googlechrome anstatt internet explorer instaliert und alles leuft wieder wie geschmiert
Danke für all die tipps

Zurück