dual-core cpu für 478?

meik19081999

Software-Overclocker(in)
dual-core cpu für 478?

Hallo Leute
Meine frage lautet gibt es eine dual core cpu für den sockel 478 ich hab gesucht find aber keine gescheite antwort
Mfg meik19091999

AW: dual-core cpu für 478?

Soweit ich weiß gibts die nicht. Auf den Sockel passten Pentium4 und der entsprechende Celeron. Es gibt zwar auch einen "Celeron D" für diesen Sockel, der hat aber trotz des Ds im Namen auch nur einen Kern.

Die ersten Dual-Cores kamen für den S775 wenn ich mich recht erinnere.

Aber wieso fragst du eigentlich? Abgesehen von einem Retro-Projekt ist es unsinnig, noch ein solches System betreiben zu wollen, egal mit wie vielen Kernen... der Sockel 478 ist immerhin 12 Jahre alt!

Ja is nunmal so wenn die groseltern kein geld aufbringen können im moment für pc und der pc für wneig geld bissle schneller werden soll momentan leuft ein pentium 4@1,80ghz auf nem asus brett und ich dachte mir ein dualcore würde das system ein nisschen aufpeppen

Selbst wenn es eine solche CPU geben würde wäre der Geschwindigleitsvorteil nahe Null. Die gesamte Architektur ist dermaßen veraltet, dass selbst zwei solche Kerne mit je 10 GHz nicht in der Lage wären, einer heutigen Einsteiger-CPU gefährlich zu werden. :(

Da wird dir nichts übrig bleiben als mehr Geld für neue (oder gebrauchte nicht sehr alte) Hardware zu sparen - in ein Sockel 478-System noch Geld reinzustecken ist aber in etwa so sinnvoll wie damit den Kamin zu befeuern.

Ausser HT bei bei einigen Modellen ist da leider nix mit Dualcores. Was ist denn da als Board verbaut mit welchem Chipsatz. HT kam erst mit dem I 875 Chipsatz und einige bessere I 865 Chipsätze können damit was anfangen. Als CPU müßte man schauen das man dort den Northwood / Prescott bekommt ( 3,06GHz oder FSB 800 )

Das wäre schon ein passender Kandidat mit dem i865 Chipsatz ( hatte es selbst und derzeitig ein ähnliches von DFI ). Nur Bäume wird so eine CPU auch nicht ausreißen aber sollte mit ca 3 Ghz noch etwas Leistung bringen

Es soll ja auch keine bäume ausreisen es soll einfach nur schaffen das es nicht zum internet öffnen 5 min braucht un nachdem start soll es auch nicht 5min dauern bis man den pc benutzen kann weil des ist eindeutig zu langsam und ich denke mal von 1,8ghz zu 3,0ghz wird man einen unterschie dmerken

Was du beschreibst ist ein Problem der wahrscheinlich ebenso uralten Festplatte, nicht der Rechenleistung.

Starte mal den Task-Manager und sieh dir die CPU-Last an wenn du Firefox öffnest... wahrscheinlich ist es so, dass deine CPU nicht mal ordentlich ausgelastet ist während deine uralte Festplatte vor sich hin klappert. ;)

Hm ja mit 2 GB RAM und zb XP ist er eigendlich noch recht fix

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde mal nach einem Prescott / Northwood 2,8 / 3,0 GHz ( FSB : 200 MHz ) oder den Northwood 3,06 GHz ( FSB : 133 MHz ). Müßte man für kleines Geld bekommen

Also das liegt mit hoher warscheinlichkeit an der cpu weil wenn ich firefox öffne wird die cpu zu 100% ausgelastet nur beim fenster minimieren wird die cpu kurzzeitig ausgelastet
Ich gug mal nach vielleicht ist ja noch was im marktplatz oder wo anders

Darum hatte ich ja die Modelle erwähnt die HT beherrschen und nach dem Board gefragt ( paßt ja da Asus bei dem kleinen Chipsatz es auch ermöglicht )

Also das liegt mit hoher warscheinlichkeit an der cpu weil wenn ich firefox öffne wird die cpu zu 100% ausgelastet nur beim fenster minimieren wird die cpu kurzzeitig ausgelastet

Oha... dann ist das ding noch langsamer als ich dachte... wenn Fenster minimieren schon ne CPU auslastet sollte man wirklich über was neues nachdenken. :ugly:

Wie gesagt ich halte es persönlich nicht für sinnvoll da noch aufzurüsten aber wenns nicht anders geht muss es eben sein - die Vorschläge von unserem Doc sind da wohl die beste Alternative.

Und nein, es gibt keine Zweikern-CPUs für den Sockel auch wenn der Thread so heißt - es gibt lediglich CPUs mit 2 THREADS (= HT) auf einem Kern. ;)

HT^^Als ob das bei ner 478 CPU großartig was bringt:lol:Der Sockel ist längst tod^^

@TE, schau, das du günstig einen 2500/2600k inklu Board bekommst, und have Fun:daumen:

Zurück