Dual Channel

RofflLol

Software-Overclocker(in)
Ich habe mal zwei Fragen ich habe ein Mainboard das DDR2 800MHz und DDR3 1333MHz (OC) unterstützt. Ich verwende ein ASRock G41C-GS.
Frage 1: Kann ich DDR2 und DDR3 gleichzeitig laufen lassen?
Frage 2: Was muss ich unter DDR3 1333MHz (OV) verstehen ist das so das ich den DDR3 Speicher bis 1333MHz OC kann oder das ich den DDR3 Ram auf 1333MHz OC muss damit das Mainboard DDR3 unterstützt?

Nein. Du kannst DDR2 und DDR3 nicht mischen. Entweder nur DDR2 oder nur DDR3.

bild-png.717839

Anhänge

• bild.png
    bild.png
    168,2 KB · Aufrufe: 178
Wie es steht.
DDR3 läuft auf dem Board normaler Weise mit 1066MHz.
1333er ist für das board schon OC RAM.
Normaler Weise läuft das aber dafür gibt der Hersteller eben keine Garantie ab.

Du kannst DDR3 Speicher bis zu 1333MHz nutzen, mußt dasfür aber OC betreiben. Ohne OC kannst Du nur 1066 und 800MHz betreiben.

Lohnt sich das überhaupt?
du hast doch jetzt DDR2 RAM drin.
Ob du nun DDR3 reinbaust macht keinen Unterschied.

Mit DDR2 kannst Du das vergessen, denn DDR2 wird nur bis 800MHz unterstützt. Das hast Du jetzt.
Du müßtest erst DDR3 kaufen um übertakten zu können.
Auf dem Papier mag der Leistungsunterschied von DDR2 800MHz zu DDR3 1333MHz beeindruckend sein, in der Paxis wirst Du es wahrscheinlich kaum merken.

der unterschied von ddr2 zu ddr3 ist zu gering. ist eigentlich egal ob 800MHZ oder 1333MHZ.

schneller ram passt sich immer langsamen riegeln an. daher macht es kein sinn ddr2 und ddr3 mit verschiedenen taktraten zu kombinieren.

Ich hab momentan DDR2 800MHz. Ich will dann eben DDR3 1066MHz kaufen. Hat man dann Leistungsunterschiede, oder nicht?

Mein Gott das bisschen Weniger Energie Verbauch... Das macht den Braten jetzt auch nicht besser... Ne Grafikkarte Verbaucht auch im SLi oder im CF um die 400Watt wenn nicht sogar mehr...

Stimmt zwar, aber jetzt braucht man ja keine Hahnenkämme mehr, da der Standart-1,5V RAM kühl bleibt.

Und ne GPU schluckt keine 400W.

Zuletzt bearbeitet:
Hahnenkämme = Kühlkörper für RAM-Chips, weil DDR2 aufgrund höherer Spannung wärmer wurde.

Warum hat man dann erst DDR3 erfunden ?!? WTF ??...
Weniger Stromverbrauch, größere Kapazität und höhere Leistung.

Der Punkt ist:
Die Energieeinsparung ist schon beträchtlich, wenn man nur den RAM betrachtet. Aufs gesamte System fällt es aber kaum ins Gewicht, das stimmt. Zumindest für Dich nicht. Wenn Du aber ne Serverfarm betreibst, dann ist das schon interessant.
Die größere Kapazität spricht für sich. Auch hier gilt: Nicht für Dich. Du konnstest schon mit DDR2 mehr als genug GB für Spiele haben. Aber wieder auf das ganz große betrachtet: für manch einen Server reichte die maximale Kapazität von DDR2 nicht.
Und auch die höhere Leistung ist nicht zu verachten. Aber auch das wirst DU nicht merken. Nicht beim Wechsel von DDR2 800MHz auf DDR3 1333MHz und nicht bei dem Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück