Dual Channel zu langsam?

PC-Bastler

Kabelverknoter(in)
Mein System

Asus Rampage 2 Extreme
Intel Core i7 920
Nvidia 9800 GT
GSkill 2 X 2GB Dual-Channel 1600Mhz (F3-12800CL7-GBECO)

Ein Arbeitskollege sagte mir, dieser Arbeitsspeicher würde mein System ausbremmsen, ich bräuchte einen Triple Channel.
Ich habe eigentlich vor, wenn die Spiele nach mehr Leistung verlangen, mir dieses Dual Channel Kit nochmal zu kaufen.

Sind zwei Dual-Channel Kits denn langsamer als ein Triple Channel Kit? :huh:

ja sind sie, du brauchst mindestens 3 module. von der taktung is es in ordnung. entweder kaufst du 2 von diesen kits. dann hast du 6 module un 12GB speicher.
Aber ich würde mir direkt nen tripple kit kaufen und ne gute graka, die wird eher dein system bremsen. wie wärs mit ner 5770 hawk oder 5850/70

Ob Dual- oder Triple-Channel spielt sich in den meisten Fällen im Rahmen der Messungenauigkeit ab, nur bestimmte Benchmarks, die stark von einem hohen Speicherdurchsatz profitieren, legen geringfügig zu - ich habe es mit zig Benchmarks getestet. ;)
Wenn du deinen PC für Spiele optimieren willst, sollte viel eher die Geforce 9800 GT raus.

deine Grafikkarte ist ein bischen schwach auf der brust .
da würde eine ati 5850 oder 5870 gut passen.

wenn du nvidia bevorzugst, vielleicht eine GTX 470 .
für spiele ist eine starke Grafikkarte am wichtigsten.

ansonsten ist dein system ganz gut .4gb ram reichen auch .
der unterschied zwischen dualchannel und tripplechannel
ist sehr gering.wird meist überbewertet .

welche auflösung spielst du denn und welche spiele ?

Ja na klar, da kommt bald ne neue Graka rein, das ist die die größte Systembremse.
Ok, dann kann ich mir also dieses Dual-Channel Kit guten Gewissens nochmal kaufen.:)

Danke für die schnellen Antworten

Ja, also ich kann Bad Company 2 mit 1680 X 1050 Pixel bei 70 FPS zocken, ist auch noch nix übertaktet,

Ich dachte da entweder an die 470 gtx
oder an die HD 5850

preis-leistung ist bei der ati 5850 am besten .man bekommt diese karte um die 260 euro .
für dein Vorhaben reicht diese vollkommen aus .

ansonsten ist die GTX 470 schneller , aber auch 100 euro teurer .
GTX 470 ist auf dem niveau einer Ati 5870 .
manchmal ist die nvidia schneller, manchmal die ati 5870 .

zwischen einer ati 5850 und einer ati 5870 liegen ca 18%, bei 40% Aufpreis.

je nachdem was du ausgeben möchtest .

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst zwei Dual-Channel Kits im Triple-Channel laufen lassen und das letzte Modul bei Seite legen?

Ja, würde mich auch interessieren ob das funst

Du meinst zwei Dual-Channel Kits im Triple-Channel laufen lassen und das letzte Modul bei Seite legen?

Ja, würde mich auch interessieren ob das funst

Klar kannst Du das, aber das ist rausgeworfenes Geld. Dann versuch lieber noch einen Riegel des schon vorhanden Speichers zu bekommen und das ersparte Geld in die Gaka stecken!
Logisch oder? :ugly:

Frag doch mal bei deinem Händler des Vertrauen, ob er die auch einzeln verkauft. ;)

Zurück