Dual-Channel RAM oder nicht?

hgxmod

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

in der Boardbeschreibung(zu ASRock AB350M Pro4, AMD B350 Mainboard - Sockel AM4 ) steht:

RAM:
4x DDR4 (2.666 MHz)
Dual-Channel
max. 64 GB

vorgesehen ist der RAM:

Corsair Vengeance LPX Series schwarz DDR4-2666, CL16 - 16 GB Kit

Ich finde keine Angabe, dass obiger RAM ein Dual-Channel ist, bzw. ein Kommentar soll keiner sein.
Jetzt weiss ich nicht, was ich machen soll?

(die Qualität dieses RAM sagt mir an sich sehr zu, teurer werden soll es aber nicht!)

mfG. hgxmod

Redest du von Dual Channel oder von Dual Rank? Das ist nämlich nicht das gleiche. Ein Kit aus 4modulen egal welches läuft auf dem Board generell im dualchannell Modus!

Manche Kits werden als Dual-Channel Rams verkauft.

Das hat aber nur den Grund zwei Speicherchips zu haben die aus der selben Produktion kommen.
Denn auch wenn oft Speicherbausteine mit anderen gut zusammenarbeiten kann es dennoch passieren das die selben Speicher deren Kauf Monate später nachträglich gekauft wurden nicht zusammen arbeiten.

Hier ein Beispiel aus dem Support-Forum:
Hi!

Seitens Corsair wird nicht zum Mischen von zwei Speicher-Kits geraten, da es zu den von dir beschriebenen Problemen kommen kann. Für die geringsten Sorgen und beste Performance wird der Kauf eines Kits mit der gewünschten Größe geraten. Gerne würden wir immer die gleichen ICs verwenden, jedoch ist dies auf dem schnelllebigen Speichermarkt zu Marktgerechten Konditionen nicht möglich. Daher wird man als Hersteller dazu gezwungen auch bei gleicher Typenbezeichnung die ICs laufend zu wechseln. Selbst die gleiche Version mit gleichen ICs wäre zudem kein 100%iger Garant dafür, dass beide Kits miteinander harmonieren.

Im Grunde spiel es keine Rolle was für Speicher verwendet werden, denn werden zwei bestimmte Slots verwendet arbeiten die Speicher im Dual-Channel.
In diesem Sinn ist es wie HisN es kurz und bündig bereits schrieb vollkommen korrekt und richtig.

Was du aber vermutlich meist ist Dual Rank und nicht Dual-Channel.
Denn das ist wieder eine ganz andere Geschichte die sich ggf. auch in der Leistung bemerkbar machen wird.

Leider verbauen die Hersteller hier immer Chips wie es ihnen gerade recht ist, so dass beim kauf nicht ersichtlich ist ob man Dual Rank oder Singel Rank bekommt.
Das Thema hatten wir auch vor kurzem: Dual Rank vs Single Rank

Hier noch ein Auszug aus dem selben Thema:
Nein. Musst auf Userdaten zurückgreifen. Hier ist eine aktuelle Liste, die vom Youtuber Hardware Rat geführt wird. Link
Einfach Spalte D nach Alphabet sortieren und dann nach 8GB Modulen ausschau halten. Achte darauf, dass die selben Module verschieden bestückt sein können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
besten Dank an Alle. Dann ist das, von mir vorausgesuchte Kit, ja richtig und bei dem Board auch noch passend.
Schneller als 2666 macht es glaub ich nicht mit, ist doch richtig oder?

mfG. hgxmod

Du könntest 3.2Ghz-RAM probieren.
Es muss nicht laufen, es könnte laufen (OC ist kein Wunschkonzert), und der Ryzen profitiert davon. Und viel mehr Kohle kostet es auch nicht für Versuch macht Klug.

Würde auch 3200 Mhz nehmen, denn auch wenn es nicht garantiert ist kannst du dich an den Takt heran tasten was läuft.
Mit Zukünftigen Updates des Bios kann es auch sein das die 3200 Mhz irgendwann laufen werden.

3200 Mhz Speicher kannst du auch langsamer laufen lassen.

Hallo,

nochmals Danke. Da in der Boardbeschreibung 2666 MHz explizit drin steht, die Riegel eine lange Garantie haben, ich auch nicht besonders experementierfreudig bin, hab ich es dabei belassen und bestellt.

Der Rechner wird ja eh keine "Höllenmaschine" und da sag ich entweder oder und da wird eben alles eh Mittelfeld. Bin aber immer an Meinungen interessiert, alleine schon um für mich besser ausloten zu können.
Auch sieht so für mich zusätzlich der Preis etwas moderater aus.

mfG. hgxmod

Zurück