Der Dual Channel soll beim Spielen ja nicht viel bringen es sei denn der Arbeitsspeicher wird als Grafikkartenspeicher benötigt. Mein Grafikkartenspeicher ist nur ein Gigabyte groß. Ich habe zwei DDR 3 Ramchips 1x8 Gigabyte und 1x2. Das bedeutet, dass 4 Gigabyte auf Dualmode laufen und 6 auf Singel. Was aber, wenn ich beim Spielen 5 Gigabyte für die Programme benötige. Kann mein System dann trotzdem noch von Dual Channel profitieren? Ist das Betriebssystem so ausgelegt die Vorteile für die Grafikkarte zu nutzen oder pumpt es den Speicher mit irgendwelchen Daten voll?
Außerdem wird in CPU Z kein dual channel angezeigt. Und in Everest Benchmarktest laufen die beiden Ramchips jeweils alleine sogar schneller als zu zweit.
Beim Spielen habe ich jetzt nicht viel bemerkt, außer, dass die Grafikeinstellungen viel ausmachen; tatsächlich geht es dabei nicht immer nur darum die Anforderungen runter zu schrauben. Technisch interessiert mich die Frage aber trotzdem.
Außerdem wird in CPU Z kein dual channel angezeigt. Und in Everest Benchmarktest laufen die beiden Ramchips jeweils alleine sogar schneller als zu zweit.
Beim Spielen habe ich jetzt nicht viel bemerkt, außer, dass die Grafikeinstellungen viel ausmachen; tatsächlich geht es dabei nicht immer nur darum die Anforderungen runter zu schrauben. Technisch interessiert mich die Frage aber trotzdem.
.gif)