Dual Channel - Flex Mode

ceam12

Komplett-PC-Käufer(in)
Der Dual Channel soll beim Spielen ja nicht viel bringen es sei denn der Arbeitsspeicher wird als Grafikkartenspeicher benötigt. Mein Grafikkartenspeicher ist nur ein Gigabyte groß. Ich habe zwei DDR 3 Ramchips 1x8 Gigabyte und 1x2. Das bedeutet, dass 4 Gigabyte auf Dualmode laufen und 6 auf Singel. Was aber, wenn ich beim Spielen 5 Gigabyte für die Programme benötige. Kann mein System dann trotzdem noch von Dual Channel profitieren? Ist das Betriebssystem so ausgelegt die Vorteile für die Grafikkarte zu nutzen oder pumpt es den Speicher mit irgendwelchen Daten voll?

Außerdem wird in CPU Z kein dual channel angezeigt. Und in Everest Benchmarktest laufen die beiden Ramchips jeweils alleine sogar schneller als zu zweit.

Beim Spielen habe ich jetzt nicht viel bemerkt, außer, dass die Grafikeinstellungen viel ausmachen; tatsächlich geht es dabei nicht immer nur darum die Anforderungen runter zu schrauben. Technisch interessiert mich die Frage aber trotzdem.

Dual Channel geht nur mit gleich grossen RAM Riegeln... zB 2 x 8GB. Und natürlich wenn sie entsprechend der Board Vorgabe eingesetzt sind.

Das bedeutet, dass 4 Gigabyte auf Dualmode laufen und 6 auf Singel.
Wie kommst du auf diese Rechnung? Bei einem 8GB Riegel und einem 2 GB Riegel...

Hab grad mal deinen anderen Thread gelesen... Hast du die zwei 4GB Riegel noch?

Zuletzt bearbeitet:
Dual Channel geht nur mit gleich grossen RAM Riegeln... zB 2 x 8GB. Und natürlich wenn sie entsprechend der Board Vorgabe eingesetzt sind.

Wie kommst du auf diese Rechnung? Bei einem 8GB Riegel und einem 2 GB Riegel...

Hab grad mal deinen anderen Thread gelesen... Hast du die zwei 4GB Riegel noch?

Aussage stimmt so nicht ganz, normal sagt man pro Kanal den gleich grossen RAM, also in Kanal 1 4GB+4GB und Kanal 2 8GB wären ein passendes Beispiel. Nun ist es im Flex Mode aber was anderes: Single- and Multichannel Memory Modes. Nur ist es halt wie mit allen exotischen Sachen: manchmal läuft es eher schlecht als recht :-)

Diesen Flex Mode lese ich zum Ersten mal. Aber das ganze müsste dann aber auch vom Board unterstützt werden oder nicht?

Einen eventuellen Geschwindigkeitsvorteil mal aussen vor gelassen... Vorallem ob ihn der "Normalsterbliche" bemerken würde.

Wenigstens Verstehe ich jetzt seine Rechnung mit dem RAM ;)

Flex Mode ist doch nix Neues, so etwas konnte mein S.775 Board schon. Die Leistung lag ungefähr in der Mitte zwischen Single- und Dualchannel. Im Normalfall war nix zu merken und man musste schon eher Benchmarkjunkie sein um etwas sehen an Werten. In wie weit es sich mittlerweile verschoben hat kann ich aber leider nicht sagen aber ich glaube trotzdem eher nicht das es zu sichtbaren Unterschieden reicht

GTA5 benchmark Single Channel vs Dual Channel on Intel(R) HD Graphics 530 - YouTube

Single-Channel vs. Dual-Channel Memory as VRAM [Intel HD 4600] - YouTube

Hier eine Onboard Grafikkarte die auf den Arbeitsspeicher zugreift. Sie profitiert auf jedenfall deutlich von dual channel.

Ich hatte gehofft auch davon zu profitieren, leider habe ich jetzt lauter Bluescreens gehabt. Eventuell ist mein 2 Gig Ramchip defekt oder die beiden 4 Gig Ramchips, die totaler Schrott sind, haben meinen PC beschädigt.

Für die IGP ist natürlich Dualchannel sinnvoll aber das war es auch meist schon.
Poste doch mal die Hardware ( besonders ein paar Details zum RAM ). Die Module sind auch richtig gesteckt? Schon mal versucht Spannung und Latenzen zu ändern?

WhoCrashed meinte es könnte an Kaspersky liegen. Momentan habe ich Kaspersky ausgeschaltet und den 2 Gig Ramchip entfernt.

MSI Motherboard 770-C45
AMD Phenom II X 4 955
AMD RADEON R 7 250 X mit 1 Gigabyte VRAM

DDR 3 1x8 Gigabye Kingston 1600 MHz
Part Number 9905471-030.A00LF
Serial Number 160C4847

DDR 3 1x2 Gigabyte 1333 MHz
Part Number OCZ3G1333LV4GK
OCZ PC1333 Arbeitsspeicher 4GB DDR3 CL9 RAM Kit: Amazon.de: Computer & Zubehor

DDR 3 2x4 Gigabyte 1600 MHz (einer von beiden hat aber nur 1333 MHz)
4GB PC3-12800 DDR3 240Pin 4G Ram fur AMD: Amazon.de: Computer & Zubehor

Ich habe zwei DDR 3 Ramchips 1x8 Gigabyte und 1x2. Das bedeutet, dass 4 Gigabyte auf Dualmode laufen und 6 auf Singel.
Jein.

Dual-Channel läuft immer nur dann korrekt, wenn in den Kanälen A und B die gleiche Speichermenge an RAM verbaut ist. Bedeutet, wenn du den 8GB Riegel in Kanal A steckst, bräuchtest du ein 8GB Modul oder zwei 4GB Module in Kanal B. Mit 1x 8GB in einem Kanal und 1x 2GB im anderen Kanal hast du zwar theoretisch 4GB im Dual-Channel, aber da quasi willkürlich im RAM gespeichert (und damit auch gelesen) wird, ist die Performance auch dann immer zwischen Single-Channel und Dual-Channel schwankend, wenn ein Programm nur max. 4GB nutzen würde. Und Flex-Mode bedeutet genau das, dass die 4GB aus deinem Beispiel DC-Performance liefern, aber die restlichen 6GB nur SC-Performance.

Und das Dual-Channel in Spielen nichts bringt ist eigentlich auch Unsinn. Es gibt mittlerweile eine Menge Spiele die mit der doppelten Bandbreite von DC auch etwas schneller laufen.

Hier wird das mit Dual-Channel etwas genauer erläutert: Mythos Dual Channel: RAM richtig konfigurieren

Edit:
MSI Motherboard 770-C45 - AMD Phenom II X 4 955
Der Flex-Mode kommt von Intel, wie es bei AMD heißt (und ob es sowas dort überhaupt gibt) weiß ich gerade nicht. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Singel Channel 80 FPS /Demo Unity Scene

Dual 32 GB +48 GB 5600 werden zu

FleX Dual channel 4800 MHZ 128 Bit 80GB /Demo Unity Scene

IGPU, Dynamisch VRAM Flex 100 FPS /Demo Unity Scene

IGPU Fixed VRAM 115 FPS /Demo Unity Scene

140T Ultra 285 2.5K auflösung , 1080P natürlich viel besser

Zurück