Du bist herzlich eingeladen in den New World Order!

Klar stehen die auf Geld aber du gehst nicht zu nem Menschenhändler und kaufst da ne Frau so meinte ich das. Also zumindest nicht bei uns

Dafür musst du allerdings nur ein paar Stunden gegen Süden fliegen. :devil:

@ Jester: Joar, os ist es. Also war die Erfindung des Geldes im Grund erstmal nicht schlecht.
"Der Mensch neigt nur dazu, immer das zu tun, was das schlechteste für ihn ist".
(by Prof. Dumbledore :ugly:)

Dafür musst du allerdings nur ein paar Stunden gegen Süden fliegen. :devil:

@ Jester: Joar, os ist es. Also war die Erfindung des Geldes im Grund erstmal nicht schlecht.
"Der Mensch neigt nur dazu, immer das zu tun, was das schlechteste für ihn ist".
(by Prof. Dumbledore :ugly:)

Welchen Süden meinst du denn? Ich komme ja aus Portugal und da gibt es das nicht.

Das schlechteste?? Heisst also soviel, das wenn ich eine Arbeit habe die gut bezahlt wird aber mir nicht gefällt soll ich die aufgeben und eine Arbeit suchen die weniger gut bezahlt wird aber mir besser gefällt? Dieser Gedanke gefällt mir :D

Welchen Süden meinst du denn? Ich komme ja aus Portugal und da gibt es das nicht.

Das schlechteste?? Heisst also soviel, das wenn ich eine Arbeit habe die gut bezahlt wird aber mir nicht gefällt soll ich die aufgeben und eine Arbeit suchen die weniger gut bezahlt wird aber mir besser gefällt? Dieser Gedanke gefällt mir :D

Um ehrlich zu sein, ja das kann manchmal sinn machen! Und das ist auch etwas, das viele Leute machen, die Burn Out haben.

Hm, dann flieg noch etwas weiter in den Süden :D, kenne die Flugzeiten nicht, dachte ich wäre dann schon im tiefsten afrikanischen Busch (und ja, da wird sowas leider gemacht :()
Oder Asien, wobei das ja eher südosten wäre.

Klar geht es nur um Macht und Besitz, aber mal ehrlich, was bringt es einem Reich zu sein? Klar hast ne Menge Geld kannst dir das kaufen was du willst aber die wichtigsten Sachen kann man sich nicht wirklich kaufen, Gesundheit, Freunde und Familie.

Gesundheit kannst du dir zu recht großen Teilen kaufen, eine Familie muss man sich sowieso leisten können und was nützen einem Freunde ohne Freizeit, die man mit ihnen verbringen kann und ohne etwas, was man in dieser Freizeit machen kann?

Gesundheit kannst du dir zu recht großen Teilen kaufen, eine Familie muss man sich sowieso leisten können und was nützen einem Freunde ohne Freizeit, die man mit ihnen verbringen kann und ohne etwas, was man in dieser Freizeit machen kann?

Gesundheit kannst dudir nicht wirkich kaufen sondern nur dieMedikamente und Ärzte und es gibt leider immer noch unheilbare Krankheiten aber den reichen interessiert sowas weniger.
Die Familie kannst du dir nicht kaufen, also nicht wirklich, du kannst ein Kind adoptieren aber es ist dann nie deins. Den Ehepartner hast du dir auch nicht gekauft sondern irgendwo kennengelernt und zusammengekommen. Auch wenn man mit Geld vieles kaufen kann um ein Date zu haben, kommt es nicht immer aufs Geld an obwohl es solche gibt denen ist dass das wichtigste auf der Welt.

Das mit den Freunden versteh ich nicht ganz, was hat das mit Geld zu tun? Ich treff mich mit Kollegen auch mal bei Ihnen oder bei mir zuahuse und dafür muss keiner Geld ausgeben nur um mich als Freund zu haben.

Gesundheit kannst dudir nicht wirkich kaufen sondern nur dieMedikamente und Ärzte und es gibt leider immer noch unheilbare Krankheiten aber den reichen interessiert sowas weniger.

Nicht ohne Grund werden Menschen, die in einer Gegend leben, die über eine gute medizinische Versorgung verfügt, älter als in Gegenden, wo das nicht der Fall ist.
Vergleich auch mal die Sterblichkeitsrate von Säuglingen in einigen afrikanischen Staaten mit Deutschland.
Gesundheit ist schon zu einem gewissen Grad käuflich.
Aber zur Gesundheit gehört auch die Psyche, nicht ohne Grund "wirken" Plazebos.

"Auch mal". Aber sicherlich nicht ausschließlich. Und du triffst dich mit ihnen in deiner Freizeit. Weil du auch ohne 14h/7d Job überleben kannst. Und du hast vermutlich sogar Freunde außerhalb des Kollegenkreises. Versuch dich mit solchen mal zu treffen, wenn du in ein 3000 km entferntes Land gewandert bist, um genug Geld an deine Verwanten überweisen zu können, damit die was zu essen haben.

Ich habe nicht gesagt, dass man sich "Familie kaufen kann". Ich habe gesagt, dass man sich Familie leisten können muss. Das heißt nicht Geld -> Familie, aber das heißt kein Geld -> keine Familie - oder eine, die z.B. ihren Kindern kaum eine Zukunftsperspektive bieten kann.

Das es zwischen "gesund" und "an einer unheilbaren Krankheit erkrankt" eine Reihe von Zwischenstufen gibt, die man ohne Geld nicht in Richung "gesund" verlässt, muss ich wohl hoffentlich nicht weiter erklären.?

"Auch mal". Aber sicherlich nicht ausschließlich. Und du triffst dich mit ihnen in deiner Freizeit. Weil du auch ohne 14h/7d Job überleben kannst. Und du hast vermutlich sogar Freunde außerhalb des Kollegenkreises. Versuch dich mit solchen mal zu treffen, wenn du in ein 3000 km entferntes Land gewandert bist, um genug Geld an deine Verwanten überweisen zu können, damit die was zu essen haben.

Ich habe nicht gesagt, dass man sich "Familie kaufen kann". Ich habe gesagt, dass man sich Familie leisten können muss. Das heißt nicht Geld -> Familie, aber das heißt kein Geld -> keine Familie - oder eine, die z.B. ihren Kindern kaum eine Zukunftsperspektive bieten kann.

Das es zwischen "gesund" und "an einer unheilbaren Krankheit erkrankt" eine Reihe von Zwischenstufen gibt, die man ohne Geld nicht in Richung "gesund" verlässt, muss ich wohl hoffentlich nicht weiter erklären.?

Stimmt natürlich in gewissem Maße. Bei mir ist ein PC mit Netz Voraussetzung dafür, da die alle in der Weltgeschichte herumstudieren und wenn dann nur in den Semesterferien mal was mit Treffen ist. Sonst nur Skype, oder TS, bzw diverse Games, wie Starcraft oder LoL, wo man dann mal was gemeinsam unternehmen kann. Das verstreut sich leider recht schnell nach der Schule und mit einfach mal hinfahren ist nicht. Das kann man mal im urlaub machen oder über ein verlängertes WE, und selbst da brauchht man dann Geld für ne Zugkarte oder eben Auto und Benzin.

Sagen wir mal so. Mit Geld ist es einfacher eine Familie zusammenzuhalten, da eine gewisse existenzielle Grundlage auch harmonisch fördernd wirkt, da man nicht gegenwärtig sein muss, eventuell morgen auf der Straße zu sitzen oder ähnliches (natürlich überspitzt gesagt)und somit oft weniger Spannungen aufgebaut werden. Dennoch stimme ich dir da nicht ganz zu. Ich kenne viele Familien die wirklich wenig haben und trotzdem glücklich sind, die gebotene Zukunft für die Kinder, ist aber natürlich ein Punkt, den man nicht außer Acht lassen kann. jedoch hängt es hier natürlich auch von der Einstellung der Eltern ab, die nur bedingt durch Geld beeinflusst wird (schließlich sind wir hier nicht bei Assi-RTL :ugly:)

Sicherlich wird der Einfluss von "mehr Geld" auf die Glücklichkeit ab einem gewissen Niveau zunehmend geringer. Die Stimmung in der Familie ist nur ein Bißchen besser, wenn man den Kindern statt einem Hamster auch einen Hund finanzieren kann. Aber es ist nicht desto trotz ein Grund für Freude (es sei denn, die stehen voll auf Hamster ;) ) und wenn das Gehalt nochmal 40-50% höher ist und die Tochter alternativ auch ein Pony haben darf, ist sie ggf. noch besser drauf.

Aber man darf sich auch nicht nur auf den Konsumumfang als solchen beschränken (wobei es eben schon eine erhebliche Einschränkung der Lebensqualität ist, wenn man sich Sportarten oder Urlaub einfach nicht leisten kann), auch die Art des Konsums ändert sich. Statt billig-Aldi-Schokolade für 20 Cent/100g teure Pralinen zu naschen, ist nur eine kleine Verbesserung des Geschmackserlebniss (je nach Praline ggf. auch nicht ;) ), aber allein die Tatsache, dass man nicht nach dem Laden oder dem Regal mit dem billigsten Naschwerk suchen musste, sondern einfach das genommen hat, was man will, ist ein Stück Lebensqualität.

Von so Dingen wie Lebensumfeld will ich gar nicht erst groß anfangen. Ist es möglich, sich in einem kleinen 12 m² Zimmer mit Hinterhofblick in Nähe der Hauptstraße wohlzufühlen, von dem aus man jeden Tag zur Tagesbeschäftigung radelt? Sicherlich. Ist es einfacher in einem 30 m² Zimmer im Häusschen im Grünen mit dem bequemen Oberklasse-Auto davor? Die meisten würden sicherlich "Ja" sagen. Nicht umsonst ist das Streben nach mehr Geld und dem daraus folgenden Mehr an Besitz/Möglichkeiten/Macht DER Antriebsfaktor unseres gesamten Wirtschafts- und Gesellschaftssystem. Genügsame Leute können trotzdem zufrieden sein - aber sooo häufig sind wirklich genügsame Leute nicht (viele ignorieren nur, wieviel schlechter es ihnen eigentlich gehen könnte) und sie können auch ebensogut mit viel glücklich sein. Weniger genügsame Leute können es nur mit viel.

Ich hatte noch nie viel Geld, ich wüsste nicht mal wwas ich mit all dem anfangen soll.

Was soll ich mit einer Million?? Auto kaufen?? Bei den Benzin Preisen und wie es der Umwelt geht nur ein Elektoauto.

Haus kaufen?? Lieber grosse Wohnung, ein grosses Haus Sauber machen ist mir zu anstrengend und will doch nicht das jemand mein Haus sauber macht und meine Wäsche wäscht, geht dem doch nix an was für Wäsche ich habe und wie ich wohne.

Haustier?? Gerne aber nur wenn es eine Python wird oder auch ein Bartagame dann bin cih zufrieden :D

Zurück