DTS X

Also eigentlich ist dein Raum für jedes 5.1 System sehr gut geeignet. Zwar steht die Couch hinten direkt an der Wand, aber das würde zB schöne Dipole Boxen in jeder Ecke an der Rückwand als Lösung Anbieten. die in einer Höhe von 1,6-1,8 in 45° an / in die Ecken und du hast ein gutes Raumbild im Hinteren Bereich.
Und vorne hast du ja mehr oder weniger freie Wahl was du aufstellst. Da gehen Standboxen normale Frontboxen.
Insgesamt sind Boxen mit mehr "Klangvolumen" meiner Meinung schon besser als die kleinen Micro Lautsprecher. Speziel im Heimkino Bereich würde ich eher zu Klassischen Boxen zB Teufel Theater / Ultima Reihe oder zumindestens auf keine kleinen Mirco Plastik Brüllwürfel zurückgreifen.

Mit Bewertungen sollte man eh vorsichtig sein da ein menschliches Ohr keine Maßeinheit hat und Hörgewohnheiten kann man auch nicht messen. Genauso kann keiner sagen was der begeisterte Tester vorher wirklich alles zur Probe gehört hat.
Hier wäre mal die Magnat Kombi nur mit Regal Boxen und hier mal Dali Zensor 3 für Rear + Dali Zensor Vocal + Dali Zensor 5 für die Front was ungefähr 1300 Taler ergäbe. Kann man dann noch mit dem Dali Sub ergänzen. Damit wäre man bei ca. grob bei 1900 Talern mit Kabeln etc. + AV Receiver

Ja ich muss mal schauen. Würde ja preislich doch mehr kosten als gedacht. Allein für die Boxen würde ich ja 750€ bezahlen wenn eine schon 150€ kostet. ;Muss ich erstmal sparen erst dann mach ich mir gedanken wie ich was stelle. Komme aber nochmals drauf zurück :)
du musst die alle auf eine Schlag holen. Ich hatte auch einige Jahre vorne Regalboxen, hinten zwei kleine JBL Control one. Nun hab ich vorne Standboxen und die Regalboxen dann hinten hingemacht, und da gibt es wie gesagt auch Halter, UND du kannst eben auch so flache Boxen wie die Canton 510 nehmen, du MÜSSEN nicht unbedingt genau die gleiche hin wie vorne. "Enthusiasten" würden da möglichst identische haben wollen, aber ganz ehrlich: erstens kommt "von hinten" nur selten Sound, und wenn, dann oft Musik, die auch vorn vorne kommt, so dass du sowieso gar nicht mehr den ggf. unterschiedlichen Sound differenzieren kannst. und wenn zb ein Schuss von hinten ertönt, dann weißt du ja gar nicht, ob der nun "schriller" klingt, weil er einfach schriller klingen SOLL, oder ob es am Charakterunterschied der Boxen liegt. Nur in ganze wenigen Situationen merkst du dann, dass du vorne und hinten andere Boxen hast: wenn zB ein Hubschrauber vorne startet und "nach hinten" fliegt. Aber selbst dann weißt du nicht, ob der leicht andere Ton durch die Boxen kommt oder einfach "in Echt" auch anders klingt wegen Reflexionen, Echos, Gebäuden, Bergen usw. im Film

Und für den Preis und deren Größe sind die Teufel sicher gut, aber es geht ohne eine extreme Ausgabe eben auch viel viel besser.

Ich hol mir erstmal den Receiver und dann spar ich auf gescheite Boxen :D
Das Jahr hat ja grad angefangen :)

Ja kostet halt alles Geld im Leben :D

Das Theater 4 von Teufel das ist doch auch ok oder? Kostet komplett 850€ . Fänd ich auch eine gute Alternative.

System 4 THX online kaufen | Teufel

Ich glaub so mach ich das auch. Hol mir dieses jahr noch den Receiver und dann das Teufelsystem dazu. Die gefallen mir ja echt gut.

Zuletzt bearbeitet:
Auf das THX kann man pfeifen und ob man die Dipole gescheit aufstellen kann muss man auch erst schauen. Wenn es unbedingt das Teufelszeug sein muss wäre ich eher für diese Ultima 40 mit Magenschmerzen. Vielleicht einfach mal die knapp 1k Taler im Kopf behalten und mal vor Ort bei den lokalen Dealern die Ohren lauschen lassen

Bloß nicht diesen Teufel Ramsch. Früher war die Marke Teufel mal was, mittlerweile 2 oder 3 mal weiterverkauft und die Qualität ging dementsprechend auch zurück.

Geht am beste mal in einem vernünftigen HiFi Geschäft mal Probe hören. Es lohnt sich.
Habe ich auch erst gerade hinter mir und bin jedoch schlussendlich bei Nubert hängen geblieben.

Es gibt so viele gute Lautsprecherhersteller, dass man sie unmöglich aufzählen kann. Wenn du dir neue Boxen anschaffen willst, dann führt an sich kein Weg an selber anhören vorbei. Nur so kannst du sichergehen das du auch die Boxen bekommst die dir gefallen und nicht bloß die, die im Forum die stärkste Lobby haben.

Wenn du handwerklich nicht gänzlich unbedarft bist kannst du dir die Boxen auch selbst bauen. Es gibt massig gute Bausätze zu kaufen, die - im Gegensatz zu Fertigboxen - praktisch jede Nische abdecken und obendrein für gewöhnlich ein massiv besseres P/L Verhältnis haben.

Ich selber empfinde Nubert zwar als gut, aber schon eher was für Leute, die auch echt das Geld ausgeben wollen ;) aber wenn du was für zusammen ca 600-900€ im Sinn hast, gibt es viele gute Hersteller, wo man sich umschauen kann. Wenn du keine Standboxen willst, dann fallen halt "Sets" weg, weil die fast immer 2 Standboxen, 2 Kompaktboxen und nen Center beinhalten (und ggf. noch nen Sub, dann halt "schlechterer" Rest)

Ich persönlich finde Nubert überschätzt. Früher (ganz früher) hatte ich die Nuform 90 und die Nubox 360. Die waren echt toll fürs Geld. Die neueren Boxen gefallen mir dagegen von der Abstimmung her überhaupt nicht. Ist eben alles Geschmacksache!

Zurück