DTS und DD bei Filmen aber nicht bei Pc Spielen

• Ersteller Ersteller Miro1987
  • Erstellt am Erstellt am
M

Miro1987

Guest
Hallo

Ich habe ein problem mit der DTS und DD Erkennung. Bei Filmen wird alles ohne probleme erkannt. Nur wenn ich zocke erkennt kein Spiel, dass DTS oder DD fähig ist, meine Heimkino Anlage. Diese ist mit einem Optical Kabel an dem Pc angeschlossen. Über meine Ps3 läuft alles ohne probleme. Win 7 erkennt alles beim Soundtest unter Systemsteuerung. Ich weiss nicht mehr weiter und hoffe jemand kann mir helfen.

Hardware:

AMD High Definition Audio Device

Logitech z 5500

Welche Soundkarte hast du bzw. welches Mainboard?
Wenn die kein DTS oder Dolby können hast du in Spielen nur Stereo.

Das ist bei mir genauso da braucht man einen DTS - DD soundchip im PC, die Konsolen haben den.
Beim BluRay Film gibt es ja eine Soundspur in DD und DTS da wird über das Optische Kabel das Rohmaterial an den Verstärker übertragen der macht den Rest.

Ich habe z.B ein altes NF2 board mit DD Chip oder die Terratech 7.1 Aureon DD Edition wenn man DD aktiviert hat man auch unter Windows DD 5.1 wenn du dann ein Games hast das DD unterstüzt wird das auch so wie auf der Konsole ausgegeben in echten DD.
Meine jetzige onbourd Sound Lösunng hat leider nur DTS und DD support das funtioniert halt nur bei einer entspechenden Soundspur immerhin bei einer DVD ist die DTS file bei 120min 2 GB groß kann man sich ja aus der Smpling rate errechnen da gerade bei DTS eine unglaublich hohe Übertagungsrate von nöten ist 754,5 oder 1.509,75 kbit/s.

Du kannst ja mal bei Wiki nach DTS nachlesen.

Man man die frage wurde gefühlte 30 milliarden mal gestellt, und immer wieder wird sich Falsch beantwortet .....

Damit Spiele in DTS oder DD übertragen werden über Spdif muss die Soundkarte das Encoden von Dolby Digital Live oder DTS-Connect beherschen !!! Wenn die Soundkarte DTS oder DD kann bringt das rein garnix.

Bei spielen liegt der sound immer im PCM Format vor, hier ist es nicht möglich mehr als 2 Kanäle über Spdif zu übertragen, daher muss die Soundkarte das PCM format in ein Dolby Digital oder DTS Format umwandeln, und das geht NUR wenn die Karte explizit Dolby Digital Live oder DTS Connect beherscht.

Bei Filmen liegt ja ohnehin schon ein DTS oder DD Format vor, so das dieses lediglich über den Spdif weiter geleitet werden. Bei der PS3 ist es so das die Games wohl schon DTS oder DD können, oder die PS3 beherscht Dolby Digital Live oder DTS-C

Welche Soundkarte hast du bzw. welches Mainboard?
Wenn die kein DTS oder Dolby können hast du in Spielen nur Stereo.

Hersteller ASUSTeK Computer INC.
Modell Crosshair IV Formula
Version Rev 1.xx

Nord Brücke AMD 890FX Änderungsstand 02
Süd Brücke AMD SB850 Änderungsstand 02

CPU - Prozessor AMD Phenom(tm) II X6 1100T Processor
CPU Sockel Socket AM3 (938)

System Einschübe 6 PCI

Gesamtspeicher
Maximum Kapazität 16384 MBytes
Speicher Plätze 4

Egal was du für nen Onboard sound hast 95% aller Onboard Sounds können eben kein Dolby Digital Live oder DTS-Connect. Und daher gibts auch nur Stereo in Games wenns über Spdif übertragen wird

Ersmal danke allen für die schnelle hilfe. Ich fragte Google mehrmals aber ich fand einfach nichts.

Ich wusste nicht, dass Pc Spiele einen anderen Soundformat benutzen der extra entcodiert werden muss.
Meine Hardware ist nicht alt und auf den neusten Stand. Diese stellte ich selbst zusammen.
Ich müsste mir also eine neue Soundkarte besorgen und das wars?

Nunja im grunde nutzen Spiele kein anderes Soundformat sondern halt das originale PCM Format, nur ist die Bandbreite vom Spdif zu gering um mehr als 2 Kanäle in Stereo bei hoher auflösung zu übertragen. Dolby Digital oder DTS ist nix anderes als ein Komprimiertes PCM Format, hier der Sound soweit komprimiert das alle 6 Kanäle über Spdif übertragen werden können. Nur eben wie gesagt damit Dolby Digital Live oder DTS Connect benutzt werden kann brauch man eben ne Soundkarte welche dieses beherscht ( der grund warum das nicht jede kann, liegt darin das diese DDL und DTS-C Lizenzen eben Geld kosten für die Soundchip bzw Karten hersteller )

Das hat auch nix mit alter Hardware zu tun, ich hab selbst nen ziemlich Aktuellen "High End" PC und der Onboard Sound kanns halt einfach nicht ( trotz 300€ Mainboard )

Im grunde brauchst nur ne kleine Asus Xonar z.b für um die 40-50€ glaubsch kosten die.

Interessant :schief:
Dachte mir die DTS geschichte wäre Komplexer.

"High End " Ist vielleicht bei meinen Pc etwas übertrieben :D

Bring es mir was, wenn ich eine teurere Soundkarte Kaufe? Ich lege ziemlich wert auf guten Sound.

Wenn du die Soundkarte Digital anklemmst ist das egal, da bringt dir die Soundkarte nix am klang, das einzige was sie dir eben bringt wäre das feature DDL und DTS-C für Games.

Aber wieso soll es denn überhaupt digital sein, du könntest ja deine Anlage auch analog anschließen, oder nicht?

EDIT: Zur einer Soundkarte: So wie ich weiß hat nur die D1/DX DD live und DTS. Beid der DG steht's auf jeden Fall nicht dran.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass es geht. Sicher bin ich mir da aber nicht. Und wenn es gehen sollte, bringt es mir trotzdem nichts.:D

Ich hab selbst die Logitech Z-5500 fürn Spiel- und Filmbetrieb. Analog anschliessen geht zwar, aber der Qualitätsunterschied zwischen OnBoard-Analog und Digital (egal woher) is schon ziemlich hörbar! Kannst es ja selbst testen.

Ich schliess mich also den anderen an. Kauf dir ne billige Soundkarte mit DD/DTS (ich empfehle auch Asus, hatte noch nie Probleme mit denen).

Zurück