Dslr umstieg? Nur welche Option ist am sinnvollsten?

• Ersteller Ersteller KonterSchock
  • Erstellt am Erstellt am
K

KonterSchock

Guest
Hi Leute, ich Sitz irgendwie vor einem Problem, sprich es geht um Fotografie sprich Technik und Gewicht.

ich besitze eine Nikon D7100 mit 3 objektiven und einem Externen Blitz, dazu kommt ein Stativ.

jetzt zu meinem eigentlichen Problem, da ich nun öfters im Urlaub war, merk ich immer wieder, dass es mir auf Dauer zu schwer ist die ganze ausrūstung zu tragen.

schwerpunkt: Gewicht Reduzierung, da meine Kombi mir auf Dauer zu schwer ist.

nun stellt sich die Frage was tun ohne ein Rückschritt gegenüber meiner jetzigen Kamera zu machen?

Da da ist nun etwas Geld locker sitzen habe (500€) denke ich über ein System Wechsel nach sprich meine jetzige Kombi verkaufen, dafür kleiner und leichter, aber ohne Rückschritt gegenüber der jetzigen. Wichtig ist, dass ich die künftige auch im Bereich Studio Fotografie nutzen kann!

Fragen über fragen,
was käme in frage um mein Problem zu lösen? Ich würde es nur auflösen wenn am Ende eine super gute Option für mich raus springt, wie zB die O-MD oder vielleicht eine Sony oder doch eine Fujifilm x1 oder x2, also die Größen Ordnung sticht mir besonders ins Auge, nur wie sieht es mit dem Akku und Alltag aus, sprich soll ja auch im Studio genutzt werden. Hab gelesen das Evil Sensoren sehr Strom hungrig sind, dadrauf hab ich keine Lust, Kamera soll vom Akku her kein Rückschritt zur meiner D7100 sein, deren Akku absolut super ist und mich nicht im Stich lässt.

Zweit Kamera, würde auch in frage kommen, aber nur wenn man es mit der jetzigen kombinieren kann, es bringt mir nix zwei Systeme zu unterhalten, die ich nicht kombinieren kann, klar gibt es objektiv konverter, aber ein guter Ring kostet mal locker über 200€ und das will ich ungern ausgeben sprich aus meiner Position heraus.

Welche Optionen habe ich? Möchte ungern meine D7100 hergeben aber ich muss eine Option finden, weil so kann es nicht weiter gehen außer ihr bringt Lichts ins dunkle.

an die Leute die auch so ein Schinken haben, wie löst ihr das Gewichts Problem?

Grüße aus Dresden, bin da grade im Urlaub.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin
Noch nicht richtig wach? Dein text ist eher schwer zu lesen...

Zum problem:
Was für objektive hast du eigentlich? Und ist das halten das problem oder die tatsache, das du immer alles mit schleppst? Bei letzterem hilft schon vorher zu überlegen was du fotografieren willst und nur bedarfs-gerecht an ausrüstung mit zu nehmen. (oder wenn du damit leben kannst-> reise-zoom besorgen)

Mir selbst macht die schlepperei übrigens nichts aus auch wenn das heißt, das ich 2-3 kg in meiner umhänge-tasche mit mir durch die gegend trage.

Morgen Kollege,

also vorab: Würde ich heute nochmal neu kaufen, würde mir nie im Leben einfallen, nochmal eine DSLR / SLT (Sony) zu kaufen. Was wichtig zu wissen ist: Wenn die Sensorgröße gleich ist, ist etwa auch die Größe der Objektive (mit ganz leichten Vorteilen für die Spiegellosen) gleich. Das heißt von APSC auf Mirrorless-APSC zu wechseln lohnt sich nur bedingt, oder man gibt halt Lichtstärke auf und nimmt etwas mehr Iso in Kauf, was aber bei den heutigen Sensoren nicht mehr so schlimm ist. Wenn du es richtig kompakt haben möchtest, kommt eigentlich nur MFT in Frage. Da gibts eine tolle Objektivauswahl und viele Bodys für jeden Geschmack. Stell dir nur selbst die Frage, ob 2.0 Crop für dich nicht zu viel ist. Wenn du dich qualitätsmäßig nicht verschlechtern möchtest, bleibt eigentlich nur eine Sony a6000/6300 oder was von Fuji in Frage. Diese bieten tolle APSC Sensoren und (im Fall der Sony oder ganz neuer Fuji Bodys) einen sehr guten AF. Nikon-Objektive kann man in jedem Fall adaptieren, dann geht AF (nur langsam) aber nur mit genau einem Adapter, der Rest ist manuell. Bei Canon-Objektiven ist man da deutlich weiter. Was auch geht (natürlich auch mit einer a6000/6300 etc...) Sich einfach mal auf Festbrennweiten beschränken und den dicken Tele-Oschi einfach daheim lassen und nur selektiv mitnehmen, wenn er wirklich gebraucht wird. Mach ich bei meinem 70-200er 2.8 genauso. Wenn man zB eine a6xxx mit den tollen Sigmas 19,30 (2.8 oder 1.4) und dem 60 nutzt, hat man ein super kompaktes System mit kleinem Gewicht und sehr guter Schärfe. Wenn dir das Gewicht zu viel wird, erst Letzteres bei deiner Nikon probieren und falls das immer noch zu viel wird, steig um. Ggf würde ich die Nikon einfach mit einem Tele behalten, da haben DSLR noch ein paar kleine Vorteile.

Grüße

Micha

Ich denke, die Kamera ist weniger dein Problem als das Zubehör.

Zum Reisen reicht meist ein gutes Kombi-Objektiv, so ein 18-300mm oder was auch immer. Dann sparst du schonmal zwei Objektive.

Inwiefern das Stativ nötig ist und ob es da nicht auch ein kompakteres Reise-Stativ tun würde, musst du entscheiden. Selbiges gilt für den externen Blitz, brauchst du den?

Hab ein 18-105 Reisezoom, leben kann man mit, geht aber besser, kit objektiv war mir schon immer ein Dorn aber leben kann man mit, aber bekanntlich macht Licht und Glas das Bild.

Stativ ist von manfroto, und hängt immer noch im Hotel rum, hab es für Laufzeit Belichtung mit aber irgendwie fällt es mir schwer eine gute Stelle zu finden, Dresden ist nice.

Ja ohne Blitz hab ich schon Par mal zu kämpfen gehabt, ISO hab ich auf Auto 800 gestellt.

ja ohne Rucksack ist es gut tragbar, aber nur mit kit objektiv möchte ich nicht immer rum laufen.

bei Sony nervt mich der Karten Slot Standard, sprich die haben ihren eigene Karten Standard, also eher weniger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne das Problem ... aber das Stativ bleibt mittlerweile zuhause, außer wenn ich per Auto verreise. Im Zug tue ich mir das nicht mehr an.
Wenn man wirklich mal nachts fotografieren will, kann man im Notfall auch meist irgendeinen festen Stand improvisieren. Wichtig ist dabei eher die Fernbedienung zur wackelfreien Auslösung, und die ist ja zum Glück winzig.

wet sagt das ich nix verstehe?

Klar mach ich das Bild, trotzdem bringt eine kit Linse weniger Schärfe!

Aber dadrum geht es hier nicht, für mich ist grade nur wichtig, in Zukunft besser aufgestellt zu sein, und wie gesagt möchte auf keinen Fall ein Rückschritt zu meiner jetzigen.

wie ist die om-d-5 Mark2? Jemand eine Erfahrung mit ihr? X1 soll auch sehr nett sein.

ich keine Lust, Kamera soll vom Akku her kein Rückschritt zur meiner D7100 sein, deren Akku absolut super ist und mich nicht im Stich lässt.
Als erstes solltest Du Dich mal davon verabschieden, wenn die Ausrüstung entscheidend leichter werden soll. Eine Kamera mit EVF oder gar nur Display, die 6 Stunden Sucher- und AF-C Nutzung und 1000 Bilder mit einem Akku durchhält (das tut meine D7100), wird Du ohne optischen Sucher nicht finden. Da müssen halt ein paar leichte Akkus oder ein PowerPack+Ladekabel mit.

Dazu scheinst Du einen ext. Blitz zu wollen. Ob eine Fuji X-Pro 1 mit "großem" Blitz (z.B. EF-42) noch gut zu handeln ist, halt ich für fraglich. Ich habe aber auch schon Probleme mit der D7100+SB-900. Ohne BG muss ich das ganze entweder mit zwei Händen halten (macht mit einem kleinen, schnuckeligen Objektiv an X-Pro1 sicherlich auch keinen Spaß, oder das ganze kippt in der Gegend herum. Und ja, mit meinen alten SLRs hatte ich exakt das gleiche Problem, da gab es nur meist nicht so viele Bilder an einem Abend.

Die om-d-5 Mark2 wiegt ohne Akku 419g, die D7100 675g. Wenn es nur ums Gewicht geht, dann kannst Du Dir auch eine D5500 kaufen, die wiegt 420g. Ob die Objektive beim Gewicht soviel bringen, kannst Du selber suchen, Glas (gerade qualitativ hochwertiges) wiegt nunmal. Egal, ob nun für DX oder mft, da dürfte kein großer UNterschied sein.

Stative gibt es auch (gegen passendes Geld) leichte, so lange man kein 400/2.8 drauf schrauben will. Oder ein leichtes EInbeinstativ mit kompakten Packmaßen (kostet dann halt keine 80 sondern u.U. 200-300 Euro), wenn man keine zu langen Langzeitbelichtungen machen möchte.

Nimm mal eine Küchenwaage, einen Plastikbeutel und etwas Mehl. Wieg das ganze ab, bis du auf 350g bist und halt das mal in der Hand. Das wird wahrscheinlich so der Durchschnitt sein, den du einsparen kannst. Überleg dir, ob dir diese 350g wirklich ein paar hundert Euro wert sind und bedenke auch, dass ein Teil der Einsparungen über einen kleineren Akku passiert.
Mirrorless hat viele Vorteile (z.B. gibt es keine Front- oder Backfokus-Probleme) aber alleine wegen der Gewichtseinsparungen wäre es das mir nicht Wert. Ich glaube, hier wären die 500€ besser in ein Abo fürs Fitnesstudio und gutes Ausdauertraining investiert (ohne jetzt in irgendeiner Weise beleidigen zu wollen).

Zuletzt bearbeitet:
wie ist die om-d-5 Mark2? Jemand eine Erfahrung mit ihr? X1 soll auch sehr nett sein.
Die Mark II ist schon eine sehr gute Cam die einige Jahre auf dem Buckel hat und die es nur gebraucht zu kaufen gibt. EF-S Linsen kannst du bei der vergessen. Ebenso deine momentanen Gläser. Entweder du nimmst EF Linsen oder Zubehör Glas. Zu der Mark II kann ich nichts weiter sagen, da ich den Nachfolger habe. Vielleicht kramst du mal im DSLR Forum. Die können dir besser helfen.
Fragebogen für Kaufberatungen - DSLR-Forum

Hmmm schon recht, hmm bin ja zufrieden mit meiner, ich kann das ganze morgen mal wiegen.

Hmmm schon recht, hmm bin ja zufrieden mit meiner, ich kann das ganze morgen mal wiegen.

Ich hoffe es ist nicht zu viel erwartet, hier im Forum einfach mal Groß- und Kleinschreibung zu beachten. Deine Texte lesen sich echt schlimm.

Grüße

Micha

PS: Und ja, wie der Vorredner schon sagte, die Spiegellosen haben (Gott sei Dank) keinen Front- bzw Backfokus mehr. Das hat mich zu Nikon Zeiten sehr übelst gestört.

Ziehen aber ein Haufen mehr Strom als eine Spiegel.

gewöhnt euch dran, Texte so.

Die Mark II ist schon eine sehr gute Cam die einige Jahre auf dem Buckel hat und die es nur gebraucht zu kaufen gibt. EF-S Linsen kannst du bei der vergessen. Ebenso deine momentanen Gläser. Entweder du nimmst EF Linsen oder Zubehör Glas. Zu der Mark II kann ich nichts weiter sagen, da ich den Nachfolger habe. Vielleicht kramst du mal im DSLR Forum. Die können dir besser helfen.
Fragebogen für Kaufberatungen - DSLR-Forum

KonterSchock hat die OLYMPUS OM-D M5 II gemeint und nicht die Canon EOS 5D Mark II
Ist ein GROSSER Unterschied...
Olympus OM-D E-M5 Mark II – Wikipedia
Canon EOS 5D Mark II – Wikipedia

Compare camera dimensions side by side

Und ich kann nur von mir ausgehen, dass ich mir anno 2014 Olympus als ZWEITES System extra für den Urlaub / für Reisen / als Immerdabei gekauft habe da mir die Schlepperei auch auf den Keks ging. Und das obwohl ich für solche Sachen auch auf ein "kleineres" Nikon-Besteck gesetzt habe (D90 + Sigma 17-70C als Standard, für unten das Tokina 12-24er und für oben das Tamron 70-300 VC USD, KEIN Blitz, KEIN Stativ).

Dann eine gebrauchte OM-D M10 beim Lokalen Händler gesehen und zugeschlagen, gebrauchte Gläser via DSLR-Forum gekauft und zwei neue, zusätzliche Akkus und die Sache hat perfekt für Spanien getaugt.

ATM könnte man ja nach ner gebrauchten PEN oder einer gebrauchten M10 II / M5 II kucken. Ein vielseitig einsetzbares 12-50er m.Zuiko oder die Kitlinsen, ein lichtstarkes Prime 20mm F1.7 von Panasonic und ein Ministativ. Dann passt die Sache das ICH damit zufrieden bin. Für Oben evtl noch das günstige und ganz gute 40-150er R und unten rum das 9-18er Oly (vlt gibts da wieder mal ein Cashback wie bei mir letztes Jahr)

Zuletzt bearbeitet:
Ziehen aber ein Haufen mehr Strom als eine Spiegel.

gewöhnt euch dran, Texte so.

Und damit bin ich raus. Ist ja jetzt nicht wirklich zu viel verlangt, aber wie du meinst... Vlt. findest du ja jemand Anderen, der bereit ist, deine Texte zu übersetzen. Ich ziehe es vor, mit Leuten hier zu schreiben die gewisse Maße an Rechtschreibung beherrschen und auch anwenden, so wird es für jeden hier einfach und deutlich verständlicher.

Grüße

Micha

Warum ihr hier auf die Schreibweise rum hakt, versteh ich nicht!

ja genau, m5-Mark2 genau die mein ich! Ja wie ist die zum Vergleich zur meiner D7100?

Zurück