der_yappi
Volt-Modder(in)
AW: DSLR für ca. 450€?
Lieber einen guten Body und ein Einsteiger-Objektiv das man gut aufrüsten kann.
Deine Lösung ist natürlich auch machbar. Keine Einrede. Aber das ist Geschmackssache.
Ebenso gibt es diverse Sigmas und Tamrons die keinen eigenen AF-Antrieb haben.
Also selbst nicht so pauschalisieren
Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,8D Objektiv: Amazon.de: Kamera & Foto
vs.
Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G Objektiv: Amazon.de: Kamera & Foto

Ich hatte die D50 selbst Jahrelang bevor sie von einer D80 abgelöst wurden.
Für mich (und ich möchte das MICH betonen!) wäre der Wechsel von D50 auf D40(x) / D60 / D3000 / D3100 ein Rückschritt gewesen.
D5000 / D5100 als Zweitbody ok, für den Anfang auch noch. Aber als Primärbody wärs für MICH wiederum nicht so interessant.
Vor allem da ich Linsen noch aus der vor-Ich-Schmeiß-den-AF-Antrieb-aus-der-kamera-Zeit habe
Was aber das Budget des TE übersteigt...Als Pauschalaussage mal totaler Quatsch. Lieber ein Tamron 17-50 2.8 an einer D3100, als ein 18-55 3,5-5,6 an einer D90. Kamera Bodys kauft man viele und kann sich über die Jahre steigern, Objektive in der Regel nur einmal.
Lieber einen guten Body und ein Einsteiger-Objektiv das man gut aufrüsten kann.
Deine Lösung ist natürlich auch machbar. Keine Einrede. Aber das ist Geschmackssache.
Ich spreche aus meiner Sicht und sehe diese nicht als ultimative Wahrheit an sondern gebe nur meine Meinung weiter und wie ICH es sehe.Ich gehe selbst nach mittlerweile 6 Jahren DSLR-Erfahrung und obwohl ich im Besitz größerer Bodys bin, meistens mit der alten D3000 raus. Der Hauptgrund ist zwar, dass ich mir sage, wenn die runter fällt, ist's egal, war billig, aber als Nebeneffekt hat sich gezeigt, dass die Kamera eben nicht so unbrauchbar ist, wie du sagst.
Falsch - das sehr empfehlenswerte Tokina 12-24 f4 gibts aktuell nur OHNE integrierten AF-Motor TokinaWir leben im Jahr 2012. Es gibt keine Objektive ohne eingebauten Motor mehr. Selbst das 50 1.8 ist inzwischen als AF-S Version zu haben. Dieses Argument ist lange obsolet.
Ebenso gibt es diverse Sigmas und Tamrons die keinen eigenen AF-Antrieb haben.
Also selbst nicht so pauschalisieren

Aber die älteren sind teilweise wirklich 1A verarbeitet und nicht solche Plastiklinsen wie sie heutzutage als verkauft werden.Zum einen sind Objektive sehr wertstabil (es bringt nichts alte Modelle zu kaufen) und zum anderen kosten die neuen Versionen mit Motor nichtmal mehr als die alten.
Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,8D Objektiv: Amazon.de: Kamera & Foto
vs.
Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G Objektiv: Amazon.de: Kamera & Foto
Nicht aus Erfahrung? Warum gleich so persönlich werden?Hier zeigt sich, dass du nicht wirklich aus Erfahrung sprechen kannst. Ich besitze die D50 und wie gesagt auch die D3000 und die Bedienung der D3000 geht um Welten flüssiger von der Hand als die der D50. Ich hab noch das alte 50 1.8 an der D50 und das ist beim Fokussieren durch den Stangenmotor abartig laut. Eine D3000 mit dem neuen AF-S 50 1.8 mit Ultraschall-Ringmotor ist ein ganz anderes Spaß-Niveau.

Ich hatte die D50 selbst Jahrelang bevor sie von einer D80 abgelöst wurden.
Für mich (und ich möchte das MICH betonen!) wäre der Wechsel von D50 auf D40(x) / D60 / D3000 / D3100 ein Rückschritt gewesen.
D5000 / D5100 als Zweitbody ok, für den Anfang auch noch. Aber als Primärbody wärs für MICH wiederum nicht so interessant.
Vor allem da ich Linsen noch aus der vor-Ich-Schmeiß-den-AF-Antrieb-aus-der-kamera-Zeit habe
Das sehr schöne Tokina gibt es inzwischen auch mit Motor: