DSL zu langsam

Luix

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
gebucht ist eine DSL 16k Leitung von der Telekom. Tatsächlich kommen aber gerade Tagsüber manchmal nur so 5-6k an. Wenn wir Glück haben auch mal 12k.

Auf unserer Seite haben wir schon alles getauscht:
Da der alte Router eh schon ne Macke hatte, nen neuen W504V besorgt
Firmware Update
Wlan deaktiviert und nur einen PC per LAN an den Router verbunden
Splitter ausgetauscht

Das Problem ist: Der Router zeigt in der Firmware immer 15600 kbit an, was ja völlig in Ordnung wäre wenn diese auch ankommt. Daraus schliesst die Telekom, dass mit der Leitung alles in Ordnung sei.
Aber egal wo ich was downloade, ich komme nie über 1,2 Mb/s bzw 12000 kbit hinaus. So wie ich den Mitarbeiter verstanden habe meinte er, dass es an den Seiten läge (Es tritt aber auf jeder Seite auf). Und wie gesagt sind 12k eher das Maximum. Meistens teilen sich 3-4 Leute 6000kbit auf.

Bei der Telekom lande ich beim Support nur an so Leute, die mir nicht mal richtig zuhören. Die schlagen mir jedes mal vor, dass ich die Geschwindigkeit nicht über WLan testen soll, es könnte ja gerade jemand an nem anderem PC was runterladen, Es könnte am Kabel liegen (<- Der Kracher), könnte am PC liegen e.c.

Jemand hier ne Idee was ich noch probieren könnte?

Es gibt auch Seiten, wo Du den speed testen kannst, zB Wie ist meine IP-Adresse? => da steht Deine IP, Ein Internetanbieter und dann der Satz "Zum Testen der Geschwindigkeit hier klicken!", da kannst Du einen speedtest machen. Den Test ruhig mehrfach machen, es kann da Schwankungen geben, zB hatte ich heute "nur" DSL10k und 2 Min später mit dem gleichen Test dann doch 16k.

Währenddessen sollte halt auch wirklich alles andere ausgeschaltet sein, auch keine anderen Internetseiten offen sein.

In "MB/s" sollten es mit DSL16000 im guten Falle ca 1,9MB/s sein. Das kann aber je nach Server, von dem Du runterlädst, in der Tat dann doch weniger sein. zB wenn ich bei Steam ein Update runterlade, sind mal bis zu 2MB/s, mal auch nur 600kb/s.

Schließe mich hier mal an:

So siohts bei mir aus, Telekom zeitg im Konfig Menu auch 15000 Geschw an, aber rauskommen tut weniger!!!
Daher mal das hier:

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 2012.02.11 12:13
IP address: 93.222.xxx.xxx
Client OS/browser: Windows 7 (Internet Explorer 8.0)

TCP options string: 020405ac0103030201010402
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 66792 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 2 bits (2^2=4)
Unscaled RWIN : 16698
Recommended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104, 1022208
BDP limit (200ms): 2672kbps (334KBytes/s)
BDP limit (500ms): 1069kbps (134KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 49
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

Ich kann mit diesen Werten von Speedguide.net TCP-Analyzer nichts anfangen.
Kann mich da jemand aufklären ob das so ok ist. Danke!
Ich habe de Eindruck meine DSL Geschwindigkeit mit 16000+ von der Telekom ist etwas zu langsam, daher die Suche nach fehlern meinerseits.!

Hallo,
gebucht ist eine DSL 16k Leitung von der Telekom. Tatsächlich kommen aber gerade Tagsüber manchmal nur so 5-6k an. Wenn wir Glück haben auch mal 12k.
Schließe mich hier mal an:

So siohts bei mir aus, Telekom zeitg im Konfig Menu auch 15000 Geschw an, aber rauskommen tut weniger!!!
Da ich eine erklärung vor kurzem hier schonmal geschrieben habe,bitte hier post 5 den oberen teil lesen. Das modem/router zeigt übrigens immer nur den brutto-sync an und nicht das,was bei euch am rechner dann heraus kommt.
Um die geschwindigkeit zu testen,könnt ihr auch ein großes image laden. (z.b. von dem im vom mir verlinken thread post 2 verlinkten ftp-server) Sowas ist genauer als jeder speedtest.
Alles was über den overhead hinaus geht (wie z.b. bei luix,wenn es denn so stimmt und halt die gegenseite das schwache glied ist) liegt dann in der verbindung begründet.Da werden schlicht und einfach zu viele fehler-sekunden auftreten. Leider zeigt einem das kaum ein router an, weshalb man dann nach crc-fehlern gehen sollte. Werden es zu viele,geht auch erheblich bandbreite verloren da jeder crc-fehler für einen nicht korrigierbaren fehler steht. Entsprechende blöcke müssen dann natürlich nochmals übertragen werden. ;)

Da ich in der Beziehung etwa sunwissen dbin, würde mich doch interessieren, ob ein anderer Router mir doch nicht hilft!

habe von hier mal 1 GB gedownloadet: Index of /

1 GB geladen:

Übertragungsrate: 1,42 MB / Dauer 10 minuten

Vll bringt ein besserer ISDN Router ja was, oder?
Wenn ja welcher den bitte, danke!

Da ich in der Beziehung etwa sunwissen dbin, würde mich doch interessieren, ob ein anderer Router mir doch nicht hilft!
Was hast du derzeit? (steht auf geräteunterseite,ggf. mit schreiben ob typ a,b,c usw.)
Wenn du in meine sig schaust,siehst du ganz unten einen router/modem test.Der gibt schonmal einen anhaltspunkt,nach welchen alternativ-geräten du schauen könntest.

Also unter meinem Router W700V steht mal garnix, hintendrauf stehen zahlen wie die Seriennummer usw.!
Wo soll das sein?

Und mit dem test kann ich nicht so viel anfangen, bin da echt ein Noob!

Brauche aber ISDN Router! Habe auch Entertain, das benutze ich per Stecker in der Steckdose, aber NUR Samstags für Liga total sonst ist der Stecker immer draußen. An dem liegts also nicht!

Hier mal ein paar bilder:

Anhänge

• TKOM 1.jpg
    TKOM 1.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 117
  • TKOM 2.jpg
    TKOM 2.jpg
    86 KB · Aufrufe: 151

habe von hier mal 1 GB gedownloadet: Index of /

1 GB geladen:

Übertragungsrate: 1,42 MB / Dauer 10 minuten

Vll bringt ein besserer ISDN Router ja was, oder?
Wenn ja welcher den bitte, danke!
Nein, damit hat da nix zu tun. Und im Schnitt 1,42MB/s sind an sich auch gar nicht schlecht. Es sind wie gesagt im guten Falle 1,8-2 MB/s.

Intressant habe das gleiche problem bin aber bei vodafone ist es bei dir zufällig auch so das das internet am tag schnell ist und gegen abend schlecht wird so ab18:00uhr ? Lg sven

Also unter meinem Router W700V steht mal garnix, hintendrauf stehen zahlen wie die Seriennummer usw.!
Wo soll das sein?
Hinten dran ist ein typenschild,auf dem das drauf stehen sollte. Ist jetzt aber egal,da du ja nun geschrieben hast,das es ein w700v ist.;)

Und mit dem test kann ich nicht so viel anfangen, bin da echt ein Noob!
Dann schau dir die bilder an.Die zahlen da drauf sprechen ja für sich. :D

Brauche aber ISDN Router!
Also quasi fast jeden tkom-router oder fritzbox. Ich schätze mal du telefonierst via VoIP...
Habe auch Entertain, das benutze ich per Stecker in der Steckdose, aber NUR Samstags für Liga total sonst ist der Stecker immer draußen. An dem liegts also nicht!
Da muß ich passen.Entertain bekommt die tkom hier in 100 jahren nicht gebacken (geschweige denn geschaltet) und von daher beschäftige ich mich auch nicht damit. Theoretisch kann das aber jeder router,der VLAN-Tagging unterstützt. (google,aber hauptsächlich tkom-geräte)

Hier mal ein paar bilder:
Das erste wollte ich haben. Deine crc-fehlerrate hält sich allerdings noch in grenzen. Dadurch solltest du eigentlich nicht allzuviel datenrate verlieren.
Ich bekomme so langsam das gefühl,das du dir mal den TDSL-Manager ziehen und installieren solltest.Der zeigt dir an,ob gerade daten über deine leitung fließen (natürlich nur die von dem pc,auf dem er installiert ist) und von welchem prozess sie kommen. Vieleicht hast du dir ja was eingefangen...

Intressant habe das gleiche problem bin aber bei vodafone ist es bei dir zufällig auch so das das internet am tag schnell ist und gegen abend schlecht wird so ab18:00uhr ? Lg sven
Das klingt eher danach,als wenn irgendwo ein server ab dieser zeit anfängt zu schwächeln. (überlastung?)

Ich telefonier ganz normal, kein Voip!
Ja klar die zahlen, welcher Router wäre den dann was für mich?
Kann auch ruhig was kosten, sofern es besser läuft anschl.!!!!

Entertain braucht iwie ADSL+ oder sowas.

TDSL manager, und wie sehe ich das dann ob ihc mir wa seinegfangen habe wenn ich den insatalliert habe? Und was bitteschön?

Ja klar die zahlen, welcher Router wäre den dann was für mich?
Kann auch ruhig was kosten, sofern es besser läuft anschl.!!!!
Nach den zahlen der speedport w503v. Mit der normalen tkom-firmware sollte er auch entertain können. (nach dem,was ich so auf die schnelle via google erfahren konnte)

Entertain braucht iwie ADSL+ oder sowas.
Du meinst adsl2+! Dann gibt es nur noch adsl1 und 2 wobei ersteres max. 8 mbit und zweiteres glaube max. 12 mbit schafft.Adsl 2+ macht hingegen max. 25 mbit und da wo die tkom statt auf annex b auf annex j schaltet werden aus max. 1 mbit upstream 2 mbit.

TDSL manager, und wie sehe ich das dann ob ihc mir wa seinegfangen habe wenn ich den insatalliert habe? Und was bitteschön?
Bitte alles lesen.Der tdsl-manager zeigt dir an,ob daten von deinem pc über die inet-leitung fließen und von welchem prozess sie kommen. Wenn man nun seinen rechner ein bißchen unter kontrolle hat kann man daraus schließen,ob das sein darf oder nicht. Fließen daten ohne das es soll,dann würde ich mal davon ausgehen das sich schad-software installiert hat und würde das ganze mal genauer untersuchen. :schief:
Ja das habe ich ja auch gedacht nur leider glaubt das keiner einem
Dein provider wird auch kaum was glauben, was ihn in größere umkosten stürzen würde wenn er es behebt. :ugly:
Allerdings kam bei mir heut auch schon mal das gefühl auf als wenn es nicht meine leitung ist,die da bremst. Das war aber nicht für lang...

Zuletzt bearbeitet:
1.) Was ist annex b und annex j? Wie erkenne ich ob ich das bekomme?

2.) W503V hat nur ein ADSL2+-Modem, W721V und W920V jedoch ein VDSL2-fähiges Modem eingebaut.
Ich habe "nur" DSL 16.000, das funktioniert dann ja mit dem 503V, oder wären die anderen besser, weil VDSL2 fähig?

3.) Dachte immer die Fritz Boxen wären besser als Telekom Geräte...?!?

3.) Werde mir den manager mal ziehen, danke!

2) das w503V bzw jedes ADSL2+ Modem reicht definitiv immer aus. Nur für VDSL braucht man mehr, aber wäre bei Dir VDSL geschaltet, hättest du aktuell gar keine Verbindung, da das mit einem normalen ADSL2+ Modem nicht geht.

3) ja, Marketing usw. halt :D es gibt halt sehr teure und besonders gute Fritzboxen, aber da geht es mehr um die Optionen, die man im Menü hat, und andere "Komfort"-Dinge, und in den Speedports steckt(e) sowieso Fritzbox-Technik drin. Aber ein teurer Router ist nicht schneller als ein billiger Router, außer der billige ist ein absoluter Totalaufalls. Aber ansonsten gibt es keine Unterschiede, die Du im Downloadspeed wirklich merken würdest. Mag sein, dass manch ein billiger zB für einen schlechteren Ping sorgt, aber dass Du wegen des Routers nur DSL12 statt 16k hast, hab ich noch nie gehört. Du kannst natürlich mal einen anderen Router testen, aber ich zB hab einen TP Link-Router mit eingebautem Modem für 40€ und vollen DSL16k-Speed auch über WLAN.

Kapier ich nicht so ganz, kann da smal jmd näher erklären? Heisst das, das sind alle keine Routrer vom Typ A, oder wie?

1.)Was ist den von sowas zu halten?

DL-Support :: LAN, WLAN & Windows Support :: DGL- Gaming Gateway Router

Sind das extra Gaming Router, für Leute die viel Online Gaming machen??? Oder wie?

2.)Und was ist nochmal mit dem Typ A oder B bzw. AVM, kapier das nicht, bite nochmal verständlich erklären!

3.) Habe in meinem W700V Speedport Noiese Margin von 6.0 db (DSLAM Und Modem)
Ist niedrig oder?
CRC fehler: 10 pro minute (DSLAM) 0 bei Modem

Für DSLAM auch viel oder?

4.) habe mir mal den DMT gedownloadet, was muss ich da bei Port eingeben? IP habe ich meine IP Adresse einegegeben, und wa smuss man da osnt noch eingeben und woher beziehe diese Daten?

DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück