DSL Vertrag frühzeitig kündigen

Malk

Komplett-PC-Aufrüster(in)
DSL Vertrag frühzeitig kündigen

Hallo, es geht um folgendes:

- Ich wohne in einer 5er WG
- z.Z. haben wir DSL von Vodafone
- der Vertrag läuft noch 13 Monate
- der Vertrag läuft auf dem Namen einer Mitbewohnerin

Jetzt meine Idee:
Wenn die Mitbewohnerin jetzt plötzlich entscheiden würde, ins alte nach Hause zu ziehen, wo schon ein Internetanschluss vorhanden ist, hätte sie ja das Sonderkündigungsrecht, direkt aus dem Vertrag auszusteigen.
Wenn das möglich wäre, könnte ich ja einen neuen Vertrag bei z.B. Kabel Deutschland machen und meine Mitbewohnerin wieder zu uns in die WG ziehen :P

Gruß Malk

AW: DSL Vertrag frühzeitig kündigen

Also ein Sonderkündigungsrecht hast du nicht, wenn du den Anschluss nicht brauchst weil da bereits einer ist. Das gilt nur, wenn da wo du hinziehst Vodafone nicht verfügbar ist!

so far

So wie du das schreibst stimmt das nicht.
Bevor die WG bestand hatten die besagte Mitbewohnerin und ich beide einen DSL Vertrag. Als wir dann zusammengezogen sind habe ich meinen mit dem Sonderkündigungsrecht beendet. Grund hierfür war, dass schon ein Internetanschluss in der Wohnung vorhanden ist.
Dieser vorhandene Anschluss kann ja nicht durch den anderen ersetz werden, also hat man ein Sonderkündigungsrecht.
Auf dieser Annahme baut auch meine Vermutung auf, dass das mit dem Umzug klappen könnte.

-> Mitbewohnerin kann den DSL Anschluss nicht mit nach Hause nehmen da schon einer vorhanden und wir hier wollen ihn nicht übernehmen...

Edit: Habe gerade in meinen Unterlagen nochmal nachgeguckt... Also als Kündigungsgrund habe ich eine Rechnung vom laufenden Vertrag am Umzugsziel sowie eine Ummeldebestätigung eingeschickt.
Weiß jetzt jemand wie oft man sich in kurzer Zeit ummelden darf? Das ist wahrscheinlich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, oder(in meinem Fall Brandenburg)?
Edit2: Ummeldegesetz für Brandenburg
Habe im Gesetz keine maximalen Ummeldungen gesehen, also würde es wohl funktionieren...

Zuletzt bearbeitet:

Als wir unsere WG vor knapp einem Jahr aufgelöst haben, standen wir vor dem gleichen Problem. Jeder ist in eine eigene Wohnung oder neue WG mit bereits vorhandenem Anschluss gezogen - der Vertrag lief aber noch ca 10 Monate.

Nach ein paar Telefonaten waren die Jungs bei 1und1 dann so kulant und haben den Vertrag vorzeitig aufgelöst. Einfach mal probieren.

Das hört man aber selten, dass die Leute von 1&1 kundenfreundlich agieren ;)

Ein "Recht" per Gesetz auf ne Vertragsauflösung bei Umzug hast Du nicht. Das hängt von den AGB ab. Steht denn in den AGB überhaupt was drin von Sonderkündigungsrecht oder so?

gibt aber eine kleine Lücke die man evtl.. Gerichtlich einklagen und er streiten kann , falls der Provider trotzdem weiter ab kassieren will ?
WG jeder in der WG ist im Vertrag Anteilmäßig im Vertrag ,
alle Bewohnen ziehen in eine andere WG wo DSL vorhanden ist die WG ist aufgelöst ....
damit hat sich der alte Vertrag erledigt weil der Vertrags Gegenstand nicht mehr existiert nämlich die WG..
genau auch Firma A hat einen DSL Anschluss 2 Jahre Bindung , Firma A wird auf gelöst somit existiert dann auch kein Vertrag mehr.

PS: nicht alles was in den AGBs steht ist immer Juristisch korrekt .

Zuletzt bearbeitet:

Ein "Recht" per Gesetz auf ne Vertragsauflösung bei Umzug hast Du nicht. Das hängt von den AGB ab. Steht denn in den AGB überhaupt was drin von Sonderkündigungsrecht oder so?
Nicht direkt:
Bei schriftlich nachgewiesenem Umzug des Kunden an einen Zielort, an dem VF DE Vodafone DSL bereitstellen kann, wird das Vertragsverhältnis auf Wunsch des Kunden insoweit geändert, als dass Vodafone DSL nach Maßgabe dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen am Zielort mit der maximal möglichen Bandbreite neu bereitgestellt wird; im Übrigen gilt der Vertrag in diesem Fall unverändert fort; es fällt ein zusätzliches einmaliges Entgelt gemäß der Preisliste für Vodafone DSL an. Kann VF DE am Zielort kein Vodafone DSL bereitstellen, wird das Vertragsverhältnis auf Wunsch des Kunden fristlos beendet.(Quelle)
Interessant ist allerdings der letzte Satz. Soll wohl heißen, wenn Vodafon DE es irgendwie technisch möglich macht trotz eines schon bestehenden DSL Anschlusses am Zielort einen weiteren DSL Anschluss bereitzustellen dann hat man rechtlich gesehen kein "außerordentliches" Kündigungsrecht. Alles andere beruht auf Kullanz des DSL Anbieters.

Hatten letztlich ein ähnliches Problem. Wir hatten ein Vodafon Vertrag der auf dem Namen von einer Mitewohnerin lief, Sie verpasste aber leider den Kündigungstermin.
Später wurde aber trotzdem einfach auf gut Glück eine Kündigung geschrieben mit dem Nachweis des Umzugs und der Vertrag wurde ohne weiteres gekündigt. Die Wohnung läuft aber weiter auf Ihren Namen als Zweitwohnung und jetzt liegt hier ein Kabel Deutschland Anschluss.

Du musst hier auf die Kundenfreundlichkeit des Anbieters hoffen, denn ein Recht früher aus einen Vertrag auszusteigen hast du leider nicht. Wenn du Pech hast, wird der vertrag/Anschluss auf die "neue" Wohnung der Mitbewohnerin umgelegt, es soll sogar Fälle gegeben haben da wurde ein zweiter DSL Vertrag in ein Haus gelegt obwohl es schon einen gab.

Aber bei uns hat Vodafon ohne weiteres Vorher gekündigt, von daher kannst du Glück haben.

normalerweise ist es so das man bis Vertrags Ende gebundenen ist ,
angebliche Urteile ... ? ob das wirklich so rechtens immer ist ,
ist wieder eine andere Sache ?

ich habe z.b. einen 2 Jahrs Knebel Vertrag löse meine Wohnung auf
und ziehe in eine WG ,
mein 1. Personen Haushalt existiert nicht mehr
und auch in der WG ist es kein 1. Personen Haushalt mehr und ein DSL Anschluss vorhanden
auch mit Vertragsbedingung ;es haben sich also die Rahmen bedingen geändert ;
der Provider will aba weiter Geld haben obwohl ich das nicht mehr nutzten kann,
da würde ich es ech auf eine Gerichtliche Auseinandersetzung an kommen lassen ,
wo leben denn ? das man so was nicht mehr frei entscheiden darf wenn man z.b.
mit wehn zusammen zieht ?
Oder man hat auf ein mal kein Geld mehr um sich einen DSL Anschluss leisten zu können
das kann jeden treffen HZ 4 z.b. heute noch in Arbeit morgen Arbeitslos .

Den ganzen Ärger kann man gut vermeiden
in dem man sich gleich einen Provider sucht ohne
lange Bindung , z.b Congstar , 1&1 und Q2 leider gibt es das noch nicht so lange
außer Congsatar

Zuletzt bearbeitet:
Zurück