DSL-Nachfolger G.Fast wird standardisiert - 1 GBit/s mit Kupfer

Oje, ich würde ausrasten ohne vernünftiges Netz.
Unfassbar das manche Bürger noch auf "DSl Light" zurück greifen müssen :daumen2:
Da sind wir in BW eigtl. echt gut aufgestellt. 6K Einwohner und die Wahl zwischen VDSL 50 und 150Mbit KBW.
Selbst in meinem alten Wohnort hatten wir 50VDSL. ( <2000 Einwohner)
Nichts desto Trotz pflichte ich allen Vorredner bei, das es Blödsinn ist, einen neuen Standard auf Kupferkabelbasis zu errichten :schief:
Schön und gut das man es bis zu 1Gbit/s ausreizt, aber neu verlegen und neue Standards errichten sollte man wirklich nur noch auf Glasbasis.
Ich fürchte auch das hier erst die große Wende kommt wenn alle >50 Politiker in 20 Jahren durch Blut aus unserer Generation ersetzt wird.
Der Schaden, der bis dahin durch das verantwortungslose Handeln der jetzigen, vor Inkompetenz geprägten Politik verursacht wird, kann dann so schnell nicht mehr Rückgängig gemacht werden.
Sei es der Netz-technologische Fortschritt und die dadurch resultierenden Vorteile die wir verpassen und ebenso die gewaltigen Nachteile für die Bürger.
Das wird unsere und die Nachfolgenden Generationen abermilliarden kosten... aber Hauptsache diese inkompetenten Schwachköpfe kassieren jetzt.
Und nach uns die Sinnflut

sehr sinnvoll dann bräuchte man nur noch dort graben wo diese form nicht funktioniert => ich weiß gar nich was die leute gegen kupfer haben ... das Medium ist mir völlig egal solange die gewünschte stabilität, latenz und bandbreite stimmen. (und bezahlbare endgeräte natürlich).

=> selbst wenns nur 500mbit werden dafür aber UP und DOWN => das würde viele neue möglichkeiten eröffnen, Gameserver? kein problem für ca 400 € ein bisschen hardware bestellen und zuhause selber hosten (ohne lästige UPstreamengpässe bei vielen spielern).

kanns kaum erwarten!

mal sehn was schneller bei mir ist Glas oder G1 ^^

zum Thema ausbau:

da ist man hierzulande auch selbst schuld. Man hätte einfach Rohre legen sollen um leitungen nachziehen zu können => das wäre am anfang zwar teuerer gewesen aber wenn ich sehe wie oft selbst in einem kleinen ort wie bei uns schon die straßen offen waren => das hätte sich 3x gerechnet... aber da ist ja der eine des anderen feind und sich vllt mal mit dem tv anbieter zusammentun geht in diesen steifen strukturen eben auch nicht .... => bezahlen wir am ende mal wieder "zu viel" oder gucken eben in die röhre

Zuletzt bearbeitet:
immer das Gleiche hier ...

"ich wohn im dorf und habe nicht mal 6k"
"ich wohne in der stadt, 50k reichen mir nicht"
"awww, von solchen geschwindigkeiten könnte ich nur träumen"
"ich brauche ne dicke leitung, weil es ja sein könnte, dass meine hdd kaputt geht und ich zwingen innerhalb von wenigen stunden meine gesamte steam bibliothek brauche!!!"
"ich brauche 1gbit für ebay, mail und utube! Voll wichtig, weil alle anderen haben das auch whinewhine"

"ich brauche ne dicke leitung, weil es ja sein könnte, dass meine hdd kaputt geht und ich zwingen innerhalb von wenigen stunden meine gesamte steam bibliothek brauche!!!"
"ich brauche 1gbit für ebay, mail und utube! Voll wichtig, weil alle anderen haben das auch whinewhine"
Ich wette du hast 100 Mbit oder mehr. Da ist es kein Wunder das du nicht meckerst.

Zum Thema Dorf, es gibt durchaus auch große Dörfer mit reichlich Industrie. Nicht alles ist in Städten. Und sei ehrlich alles bis 6k ist heute einfach nicht mehr Zeitgemäß. Ich finde es müsste flächendeckend mindestens 16k geben.

Wir sind in DEUTSCHLAND wir werden/wurden mal von allen anderen Ländern beneidet wie gut wir sachen Bauen können. Aber beim Thema Internet sind wir bald auf dritte Welt Niveau, das passt einfach nicht zu uns.

Wenn es dir nicht gefällt, dann meide solche Threats. Solche unkonstruktiven Beiträge benötigt kein Mensch :schief:

Es gibt genug Menschen die einen schnellen Zugang zum Netz schon aus beruflichen Gründen zwingend benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wette du hast 100 Mbit oder mehr. Da ist es kein Wunder das du nicht meckerst.

Zum Thema Dorf, es gibt durchaus auch große Dörfer mit reichlich Industrie. Nicht alles ist in Städten. Und sei ehrlich alles bis 6k ist heute einfach nicht mehr Zeitgemäß. Ich finde es müsste flächendeckend mindestens 16k geben.

Wir sind in DEUTSCHLAND wir werden/wurden mal von allen anderen Ländern beneidet wie gut wir sachen Bauen können. Aber beim Thema Internet sind wir bald auf dritte Welt Niveau, das passt einfach nicht zu uns.

Ich glaube in der dritten Welt gibt es andere Probleme als Glasfaserkabel für DSL. Ich hab selber nur DSL 6000 und bin voll zufrieden, wenn ich mal eine Datei (legal) brauche, die größer ist als 1 GB lasse ich den PC halt über Nacht laufen....meingott

Ich glaube in der dritten Welt gibt es andere Probleme als Glasfaserkabel für DSL. Ich hab selber nur DSL 6000 und bin voll zufrieden, wenn ich mal eine Datei (legal) brauche, die größer ist als 1 GB lasse ich den PC halt über Nacht laufen....meingott

Yay wie damals mit den Lochkarten, wo man den Code müselig eingegeben hat und dann(je nach System[Internet *hust*]) erstmal ein paar Stunden auf die Ergebnisse warten durfte! Fortschritt YEAHH!!! :schief:

Ist schon gut Oppa, ich mache dir keinen Vorwurf, kennst es halt nicht anders. :lol:

Yay wie damals mit den Lochkarten, wo man den Code müselig eingegeben hat und dann(je nach System[Internet *hust*]) erstmal ein paar Stunden auf die Ergebnisse warten durfte! Fortschritt YEAHH!!! :schief:

Ist schon gut Oppa, ich mache dir keinen Vorwurf, kennst es halt nicht anders. :lol:

Ein bischen mehr Respekt vor dem Alter, hier treiben sich noch so einige Grufties rum....:devil:

Weil das Verlegen der LWL teurer wäre als die "paar" Euro an die Telekom abzudrücken, die die alten Leitungen einst vom Staat bekam. Aber Vodafone schummelt sich mit dem Kauf von KD nun gut drum herum, können vielen Kunden so mehr MBit/s für gleiches Geld anbieten. Wenn die Telekom mithalten will, muss sie nun so oder so langsam ausbauen und damit kommt der stockende Markt hoffentlich wieder in Fahrt...

Richtig lebendig wird der Markt, wenn Vodafone dann vielleicht auch mal verpflichtet wird, ihr von Steuergeldern finanziertes ex-Post-Netz zum gleichen Preis zu vermieten und trotzdem in gleichem Tempo auszubauen, wie die Telekom es immer soll...

Vielleicht wäre es am besten wenn die Telekom ihre Preise drastisch erhöhen würde. Sowohl die Endkundenpreise als auch die Preise für das Anmieten der Leitungen. Dann würde das Verlegen neuer Leitungen durch andere Anbieter auf ein Mal wirtschaftlicher... das will aber dann doch niemand...

Das darf die Telekom vor allen Dingen auch gar, weil ihr die Preise für die Leitungen vorgeschrieben werden. Deswegen hat sie ja auch umgekehrt keinerlei Interesse daran, irgendwas neues zu legen, solange ihr dafür keine exklusive Nutzung garantiert wird. Es rentiert sich eben einfach nicht, die Drecksarbeit für den Gewinn anderer zu machen.

Weiter gilt das auch für Banken, Strom und Wasser Unternehmen. ( Gerade beim Wasser sehen wir im Ausland wohin das aktuell führt wenn man sich damit beschäftigt )

ÖPFV, Gas, Krankenkassen,... - die Liste kann man noch ziemlich weiter verlängern. Wenn man eine flächige Grundversorgung mit irgendetwas garantiert haben möchte, dann darf man eben keine privatwirtschaftlichen Anbieter auf diesen Markt lassen, die sich nur die Rosinen rauspicken :daumen:

Nestle ist ganz groß mit dabei sämtliche Wasserquellen aufzukaufen ( Wofür werden wir in den nächsten Jahren selber merken )

Gibt schon einige Ortschaften, die ihre Netze (z.T. in marodem Zustand) mit sehr hohen Verlusten (manchmal mehrere Jahreshaushalte) zurückkaufen (wollen)...
Willkommen im sogenannten Liberalismus. Das letzte Wahlergebnis lässt zwar hoffen, dass die Leute zu ersten Erkenntnissen gelangen, aber bis die nächsten geschätzt 60% auch noch abgebaut sind, wird es dauern.

Meine private ADSL-Leitung verträgt max. 6000/500 Kbit/s. Mehr geht leider nicht weil der Verteiler zu weit ist. Ich glaube nicht dass mehr Geschwindigkeit möglich ist, solange keine neue Konkurenz am Markt in Österreich gegenüber A1 auftaucht.

Meine private ADSL-Leitung verträgt max. 6000/500 Kbit/s. Mehr geht leider nicht weil der Verteiler zu weit ist. Ich glaube nicht dass mehr Geschwindigkeit möglich ist, solange keine neue Konkurenz am Markt in Österreich gegenüber A1 auftaucht.

Da bist Du ja dann schneller und günstige in Euren Mobilnetzen unterwegs (Mobilfunkverträge werden einem ja in Österreich hinterhergeworfen..... ;)).

Wieder mal ein vollkommen unnötiger Standard. Der hilft doch sowieso nur denen, die jetzt schon eine hohe Datenrate (deutschlandmäßig ;) ) via VDSL haben, der ganze Rest, der via lahmen ADSL(2+) angeschlossen ist hat nichts davon.
Nur ist das ein weiterer Grund, den notwendigen Glasfaserausbau weiter vorsichhinzuschieben... "Wir können doch schon 1 Gbit/s anbieten"

Ich hab selber nur DSL 6000 und bin voll zufrieden, wenn ich mal eine Datei (legal) brauche, die größer ist als 1 GB lasse ich den PC halt über Nacht laufen....meingott
Sorry das glaube ich dir nicht. Ich habe selbst leider nur DSL 6000 und bin nicht zufrieden.
Ich Downloade sehr viel und auch oft große Dateien, das letzte war Ryse Son of Rome für X3, das Teil hat über 30 GB. Und nein es macht keinen Spaß wenn so ein Download den ganzen Tag braucht um fertig zu werden. In der Zeit kann man im Internet nicht mehr viel machen. Und sowas sollte ende 2013 nicht mehr der Fall sein.

Immerhin kann man mit 6k noch was spielen und gleichzeitg im TS abhängen. Das ist möglich :P

Wer auch immmer hier wieder rumgeflegelt hat, das sei doch kein Problem, wartet man eben länger, schnellles Internet wayne, blabla. Es gibt noch immer Ortschaften, die GAR NICHT ans Breitbandnetz angeschlossen sind, da ist ISDN noch Highspeed. Und das von mir geschilderte "Vergnügen" mit DSL "Light" ist eben auch nur ein schlechter Scherz. Heute macht das aufrufen einer Portalseite mehr Traffic als früher 8 Stunden surfen mit dem Modem, nur die Leitung wächst eben nicht mit. Da sitzt man dann und wartet, und wartet, und wartet. Mal ganz davon abgesehen, dass man weder online spielen, noch voicechatten noch Streams ansehen kann. Man kann damit eigtl garnichts machen, außer E-Mails checken und Nachrichten lesen. Ja und was bestellen, aber nur, wenn man vorher genau weiss was man will, dauert sonst zu lange.

Zurück