How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Negativ...
Dann bleibt als einzige Hoffnung, eine Fritzbox mit besserem Modem.
Also falls jemand mal eine Fritzbox findet, die deutlich besser ist als die 7360, gebt bescheid ^^

Ich kann aus Erfahrung die Fritzbox 7362SL empfehlen. :-)
Kostet wenig bei Ebay und kann viel mit gutem Modem. Angeblich besser wie das der 7360.
Router-FAQ.de: FRITZ!Box Ubersicht - FRITZ!Box 7362 SL

Ich dachte die 7360/7490/7362 Boxen haben das selbe Modem :O
Dann würde nämlich maximal eine neuere Firmware mehr rausholen (ich häng mit der 7360v1 bei 6.30)
Wobei ich nicht denke dass der Unterschied beachtenswert sein sollte ^^
Nicht mal die 7580er reisst deutlich mehr, wenn überhaupt.

Ich denke aber eh, dass es auch in der Hinsicht schwarz aussieht, da neue softwarebasierte Funktionen ja auch der Verteiler unterstützen muss.
Helfen würde da nur ein Modem mit mehr Rohleistung.

Oder ich überrede die Leute im Dorf, dabei zuzustimmen, sich einen kostenlosen Glasfaseranschluss ins Haus legen zu lassen.
Aber so viel Wortgewandheit besitzt glaub ich keiner auf der Welt xD

Man konnte mir nun doch Interleaving schalten, hier mal der neue Status.
@TurricanVeteran also deine Einschätzung was passieren wird war weit gefehlt xD
Also nach meiner Vermutung wurde folgendes verändert
- Interleaving
- Impulsstörungsschutz beim Empfang
- Upload auf 1500 begrenzt

Im Bezug auf Leitungstuning werde ich mal den SNR von 3 auf ~0 versuchen zu senken.

PS:
Ok das funktioniert nicht, es kommt bei jeder negativen Zahl (ausser -1) ein Sync mit 19000 Leitungskapazität Zustande aber dann wird die Verbindung sofort unterbrochen.
Übrigens lädt rukerneltool die Einstellungsdatei teilweise nicht komplett hoch, dann muss man die Fritzbox per Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzten...

Anhänge

• Screenshot (30).png
    Screenshot (30).png
    142,2 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:

Hast du deine leitung auf ADSL2+ umgeschalten bekommen? Wenn ja, hast du eine 7270/7240 zum testen ?
Deine latenz ist auch reichlich hoch. Meine leitung ist bedeutend länger (aktuell 3462kbit sync auf letzter rille) und ich hab im download "nur" 26ms und einen impulsstörschutz von 2,3.

Nein, immer noch VDSL2. Es sind in Senderichtung sogar schon wieder 4 CRC Fehler pro Minute und 100 in 15min. Der Inp beim Empfang ist jetzt auf 4.
In Senderichtung hab ich keinen Inp bekommen, wieso auch immer.
Ich dache ja, dass wegen dem Inp die max Datenrate des DSLAMs auf 17200 gesunken ist, aber wieso hab ich dann beim Senden nur noch 1500 ohne Inp?
Mit der Fritzbox kann man den Inp auch nur in Empfangsrichtung beeinflussen.

Und woher die hohe Latenz kommt weiß ich natürlich auch nicht, denke aber mal vom starken Interleaving.
Aber ob das nötig ist?

Nein, immer noch VDSL2. Es sind in Senderichtung sogar schon wieder 4 CRC Fehler pro Minute und 100 in 15min. Der Inp beim Empfang ist jetzt auf 4.
In Senderichtung hab ich keinen Inp bekommen, wieso auch immer.
Also ich halte nach wie vor deinen überspannungsschutz für das große übel. Was verwendest du da eigentlich?
Ich dache ja, dass wegen dem Inp die max Datenrate des DSLAMs auf 17200 gesunken ist, aber wieso hab ich dann beim Senden nur noch 1500 ohne Inp?
Weil deine gegenstelle mit dem aktuellen profil nicht mehr als 1500 kbit zulässt. Deshalb ist der snr in senderichtung auch bei 11 db.
Und woher die hohe Latenz kommt weiß ich natürlich auch nicht, denke aber mal vom starken Interleaving.
Aber ob das nötig ist?
Ohne interleaving ist jeder fehler ein crc-fehler. Mit wird wenigstens noch ein bißchen was korrigiert.
Nimm doch einfach mal den überspannungsschutz heraus und schaue dir dann mal die werte über 2-3 tage an. Wenn sie sich erheblich verbessern, brauchst du in der richtung was anderes.

Also ich halte nach wie vor deinen überspannungsschutz für das große übel. Was verwendest du da eigentlich?
PHOENIX CONTACT Uberspannungsschutzgerat Typ 3 MNT-TAE D/WH, 2882394: Amazon.de: Baumarkt
Also qualitativ denke ich, bin ich mit diesem keinenfalls an der Untergrenze ^^
Bin sogar schon auf 300 CRC in 15 min gekommen. Aber erst ca 3h nach einem Neustart der Fritzbox, vorher sind es 0-5 in 15 min. Deswegen glaub ich nicht, dass es am Schutz liegt weil dann wärs doch sofort oder? Aber probieren kann ichs mal ohne.

Weil deine gegenstelle mit dem aktuellen profil nicht mehr als 1500 kbit zulässt. Deshalb ist der snr in senderichtung auch bei 11 db.
Was auch gut ist, auf die 500kbit kann ich verzichten. Ich dachte halt, dann könnte man auch INP schalten aber das bringt wohl nichts wenn man im Spektrum keine Einbrüche hat, denke ich.

Ohne interleaving ist jeder fehler ein crc-fehler. Mit wird wenigstens noch ein bißchen was korrigiert.
Ich finde es so wie es jetzt ist auch besser, da absolut stabil. Die 36ms mehr ping, sind für mich nicht so wichtig. Ich wunderte mich halt nur wieso die Latenz beim Empfang so hoch ist, im Vergleich zur Senderichtung.

Aber bis auf auf die CRC-Fehler im Upload kann ich mich jetzt nicht mehr beschweren, mehr geht halt nicht bei ner über 2km langen Leitung.
Und mit anfangs 3db und dann mal 5db Störabstand ist auch das tuning grenzwertig ^^. Wobei es bei VDSL2 ja allem Anschein nach eh nicht mehr funktioniert.

PS:
Noch ein interessantes Bild. Das wäre ohne Interleaving wohl n disconnect geworden.

Anhänge

• Screenshot (31).png
    Screenshot (31).png
    113,2 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:

PHOENIX CONTACT Uberspannungsschutzgerat Typ 3 MNT-TAE D/WH, 2882394: Amazon.de: Baumarkt
Also qualitativ denke ich, bin ich mit diesem keinenfalls an der Untergrenze ^^
Hmmm... weiß nicht, was ich von dem ding halten soll. In den bewertungen hat ja jemand seine leitungsdaten gepostet, aber nach denen geht die dämpfung und co zwar nicht wirklich nach oben allerdings bricht die sync-rate extrem ein.
PS:
Noch ein interessantes Bild. Das wäre ohne Interleaving wohl n disconnect geworden.
Dein kabel scheint gut belegt zu sein, denn zu einer bestimmten zeit (zwischen 18 und 19 uhr) geht deine fehlerrate durch die decke. Zu diesem zeitpunkt wollen wohl sehr viele was aus dem netz. Die restliche zeit verhält sich die crc-fehlerrate ja recht ruhig...

Hm, den Überspannungsschutz wegmachen brachte nur 1,5mbit mehr download. Die CRC bleiben gleich.
Naja keine Ahnung wo die herkommen, da kann man wohl nix machen.

Gut, aber einen versuch war es wert. Die crc-fehler kommen wohl davon, das in deinem kabel noch relativ viele weitere nutzer geschalten sind. Dadurch beeinflussen sich die anschlüsse gegenseitig. Das nennt sich "übersprechen".
Nach deinem "statistik-screen" scheinen die meisten fehler ja gehäuft zwischen 18 und 19 uhr auf zu treten. Den rest der zeit geht es ja.

Jo, also das mit 18-19 Uhr ist nicht jeden Tag. Die meisten, die noch auf der Leitung sind bevorzugen den guten alten analogen 56kbits Anschluss und wenn dann grad mehrere Leute telefonieren wird es wohl eng ^^
Ich kanns ja bei mir auch testen. Schließ ich ein Telefon ohne externe Stromzufuhr an unseren noch laufenden alten Anschluss an und ruf an, bricht der Download von 14 mbits auf schwankende 9 ein und erholt sich komischerweise erst nach einem Neustart der Fritzbox. Zumindest damals ohne Interleaving war das so.

Übrigens, ich hab jez nur noch 30 CRC in 15 Minuten beim Upload seit einem Tag. Ich hab einfach die Fritzbox im Menü neugestartet...

Du hast nicht zufällig noch irgendwo einen DSL-splitter herum liegen? Das hört sich jetzt vieleicht komisch an, aber hast du den mal testweise dazwischen geklemmt? Der filtert dir theoretisch alles aus, was im bereich der alten analogen telefonie an störsignalen herein kommen könnte.

Hm ne hab keinen da, ist mein erster DSL Anschluss. Aber sowas lässt sich sicher besorgen.
Ich hab mir aber erstmal noch für 40€ ne Fritzbox 7362 sl geholt, also quasi nochmal die selbe, um eine Fehlfunktion seitens der Fritzbox auszuschliessen.
Es ist nämlich sehr merkwürdig, dass die CRC Fehler im Upload, egal bei wie viel sie nach einem Neustart beginnen, langsam immer mehr werden. Ohne ungewöhnliche Ausbrüche.

Was mir aber noch eingefallen ist
Es heisst ja, dass auch andere am selben Stromkreis angeschlossene Geräte die Fritzbox beeinflussen können. z.B durch ein defektes Netzteil oder so.
Darum dachte ich, macht es nicht eventuell Sinn die Fritzbox an eine 12 Volt Batterie anzuschliessen, anstatt an das Stromnetz? Aber keine Ahnung ob das hilft, immerhin ist der DSLAM ja noch am Stromnetz.

Hallo, Ich habe eine FritzBox 7412 (UI) mit der OS Version 06.50 und überlege Mir diese Anleitung zu machen.
Gibt es denn schon Erfahrungen mit der 7412, hat es mal Jemand geschafft?
Würde einen Versuch wagen, wenn Du Mir sagst das es möglich ist.
Hab Mir Alles durchgelesen aus dem HowTo.

lg Sunface

Hallo, Ich habe eine FritzBox 7412 (UI) mit der OS Version 06.50 und überlege Mir diese Anleitung zu machen.
Gibt es denn schon Erfahrungen mit der 7412, hat es mal Jemand geschafft?
Würde einen Versuch wagen, wenn Du Mir sagst das es möglich ist.
Hab Mir Alles durchgelesen aus dem HowTo.

lg Sunface

Das geht noch bei jeder Fritzbox, solange du an die Einstellungsdatei rankommst.
Und solange du nicht per VDSL bzw. VDSL2 verbunden bist ^^

Mahlzeit,

bei mir wurde vor kurzem VDSL verfügbar. Deshalb bin ich von der Telekom (6 Mbit/s + RAM, ~7 Mbit/s Down, ~2 Mbit/s Up) zu dem regionalen Anbieter, der hier ausgebaut hat. Ich sollte eigentlich auf 75 Mbit/s geschalten werden, allerdings sollte das erst nachgelagert im Laufe des Tages automatisch geschehen. Zunächst wurde ich (aus Kompatibilitätsgründen) auf ADSL2+ mit 16 Mbits /geschalten. Leider hat die automatische Umstellung jetzt ein paar Tage schon nicht funktioniert. Allerdings finde ich die Leitung aktuell nichtmal so schlecht, da ich zum ersten Mal auf FP geschalten wurde, was die Telekom ja nicht mehr anbietet.

Diesbezüglich ein paar Fragen:

1) Mir ist bekannt, dass auch auf eine VDSL-Leitung FP geschalten werden kann. Macht das Sinn bzw. läuft das stabil oder ist davon abzuraten?

2) Ich füge noch Screenshots meiner Daten ein. Mir macht die Fehlerrate ein wenig Sorgen. Deswegen: Macht Interleaving vielleicht doch Sinn? Einschränkungen oder Instabilität konnte ich nicht wirklich feststellen, mal abgesehen von ein paar sporadischen Lags, die aber ebenso gut vom Server gekommen sein könnten.

3) Ist meine Leitungsdämpfung auf der aktuellen Leitung nicht viel zu hoch für VDSL?^^

Anmerkung: Als Vergleich hab ich hier (https://i.imgur.com/7txzs4g.png) auch noch die DSL-Daten eines Kumpel, der ca. 200m von mir entfernt wohnt und beim selben Anbieter bereits auf 75 Mbit/s geschalten wurde, wobei aber auch ordentlich Interleaving geschalten wurde.

Vielen Dank!

MfG,
crae

Anhänge

• DSL-Spektrum.PNG
    DSL-Spektrum.PNG
    46,7 KB · Aufrufe: 135
  • DSL-Daten.PNG
    DSL-Daten.PNG
    41,9 KB · Aufrufe: 227

Leider hat die automatische Umstellung jetzt ein paar Tage schon nicht funktioniert.
Starte deine box einfach mal neu und schaue nochmal. Wenn ich die leitung deines kumpels so anschaue, muß deine box neben VDSL auch vectoring unterstützen.
1) Mir ist bekannt, dass auch auf eine VDSL-Leitung FP geschalten werden kann. Macht das Sinn bzw. läuft das stabil oder ist davon abzuraten?
Ob es sinn macht, mußt du probieren. Angesichts der datenrate von VDSL würde ich aber interleave bevorzugen.
3) Ist meine Leitungsdämpfung auf der aktuellen Leitung nicht viel zu hoch für VDSL?^^
Deine box sagt 3db leitungsdämpfung. Die wird also nicht wirklich nennenswert sein. ;)

Also hier noch wies mit der 7362 sl ausschaut.
Die Fehler beim Empfang sind von ca 0 auf 2 in 15 min gestiegen, Beim Senden nun immer ca 35 in 15 min.
Sync ist 2mbit schneller beim Empfang.

Das hätte ich irgendwie nicht erwartet, vor allem da es mit ner normalen 7490 und 7560 von Freunden nicht anders wurde.
Die 1&1 Boxen sind wohl Premium...

Anhänge

• Screenshot (33).png
    Screenshot (33).png
    152,6 KB · Aufrufe: 148
  • Screenshot (32).png
    Screenshot (32).png
    163,1 KB · Aufrufe: 192

Naja, premium vieleicht nicht, aber 1&1 hat immer mal ein glückliches händchen bei der hardware-wahl. Die hatten schließlich auch die 7240 und 7270 im programm und beide boxen dürften an ganz langen leitungen (50db aufwärts) bis heute ungeschlagen sein.

Zurück