How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Vor ca. 2 - 3 Monaten hatte unsere Mieterin ein Problem mit ihrem Anschluss, da war ein Techniker hier und hat alle Kabel ein bisschen gekürzt, neu abisoliert und wieder angesteckt.
Von dem APL, der auf dem Bild zu sehen ist, geht das Kabel direkt in den APL für das nebenstehende Haus. Das sind 2 komplett eigenständige Anschlüsse, die aber durch das gleiche Erdkabel gehen. Vor einiger Zeit (sollten ca. 2 Wochen sein) haben wir auf Wunsch der Mieterin einen Neuanschluss mit Erdkabel und APL für das Mietshaus beantragt, welcher bald auch verlegt werden soll. In dem Zuge bot man uns an, gleich den APL bei uns im Keller (der auf dem Bild) mit auszutauschen, da dieser "sehr veraltet ist und zu störungen führen kann". Dies würde kostenlos mitgemacht werden. Daher kamen meine Bedenken. Meinst du, ich sollte die Verlegung des neuen Erdkabels + APL im Mietshaus abwarten, oder ist es ausgeschlossen, dass der Fehler dadurch behoben sein wird ?
Kann die Störung auch durch Mittelwellensender ausgelöst werden ? Ich wohne in Niedersachsen, in der Nähe von Lüneburg. Meines Wissens nach sind hier seit dem 31.12.2015 doch keine MW-Sender mehr aktiv, oder irre ich mich da ?
Eine erhöhte Beschaltung kann ich so gut wie ausschliessen, ich lebe in einem sehr kleinen Dorf mit gerade einmal 40 Haushalten. Da sind seit einigen Jahren schon keine neuen Häuser gebaut worden, eher sind 2 Leute weggezogen.

MfG

Die vollen vermutlich nicht, aber da geht noch was. An deinem infineon-port sollte eine 7270/7240 auch am besten funktionieren. (nur gebraucht zu bekommen)
Wenn du es dagegen mit deiner 7360 probieren willst, dann deaktiviere erstmal fastpath. (z.b. im controlbitfield den wert für "interleave" setzen) Danach kannst du den snr senken.

Danke Turric,

geht dann da gleich was out of the Box? eine 7240 sollte ich für etwa 20€ bekommen, das wäre es mir wohl Wert.

Es ist mir klar, dass man keine garantierte Aussage treffen kann, aber meinst Du ich könnte allein durch den Tausch der Box 1-2 Mbit mehr bekommen?

Danke

grüße

Meinst du, ich sollte die Verlegung des neuen Erdkabels + APL im Mietshaus abwarten, oder ist es ausgeschlossen, dass der Fehler dadurch behoben sein wird ?
Der fehler kann überall stecken, das ist das problem. Wenn sie euch aber einen neuen APL setzen kannst du auch gleich mal fragen, ob sie eure TAE-dose mit erneuern können. Die ist doch sicher fast genau so alt.
geht dann da gleich was out of the Box? eine 7240 sollte ich für etwa 20€ bekommen, das wäre es mir wohl Wert.
@stock sollte die 7240 schon eine ecke mehr downspeed schaffen, als deine 7360 und für 20€ würde ich bei der 7240 sowieso gleich zuschlagen. ;)
Es ist mir klar, dass man keine garantierte Aussage treffen kann, aber meinst Du ich könnte allein durch den Tausch der Box 1-2 Mbit mehr bekommen?
Das lässt sich wirklich nicht sagen. Bei dir frisst ja auch das geschaltene fastpath bestimmt schon 0,5 bis 1 mbit. (ohne könnte dein ping um die 10ms nach oben gehen) Selbiges wird dann mit sicherheit auch der 7240 etwas zu schaffen machen.
Von daher hilft nur ausprobieren...

danke.

Am Dienstag wird mein Anschluss wieder von Hybrid auf analoges call & surf umgestellt. Ich schaue mal ob ich dann noch auf dem infineon port bin - dann teste ich die andre fritz

Ist ein wenig Offtopic aber ich wollte mal wissen was eurer längster stabile DSL-Sync war. Bei mir sind es jetzt 32 Tage :D ansonsten waren es max 15 Tage.

dsl.JPG dsl2.JPG

Der fehler kann überall stecken, das ist das problem. Wenn sie euch aber einen neuen APL setzen kannst du auch gleich mal fragen, ob sie eure TAE-dose mit erneuern können. Die ist doch sicher fast genau so alt.

@stock sollte die 7240 schon eine ecke mehr downspeed schaffen, als deine 7360 und für 20€ würde ich bei der 7240 sowieso gleich zuschlagen. ;)

Das lässt sich wirklich nicht sagen. Bei dir frisst ja auch das geschaltene fastpath bestimmt schon 0,5 bis 1 mbit. (ohne könnte dein ping um die 10ms nach oben gehen) Selbiges wird dann mit sicherheit auch der 7240 etwas zu schaffen machen.
Von daher hilft nur ausprobieren...

Leider 0 Verbesserung :/

7240_1.JPG 7240_2.JPG

ist es eigentlich normal, dass wenn ich einen splitter dazwischen habe, damit das telefon läuft, meine verbindung von 4000 (ohne splitter) auf 3400 (mit splitter) abfällt?

Leider 0 Verbesserung :/
Kannst du das "fastpath" heraus nehmen? (controlbitfield)
ist es eigentlich normal, dass wenn ich einen splitter dazwischen habe, damit das telefon läuft, meine verbindung von 4000 (ohne splitter) auf 3400 (mit splitter) abfällt?
Eigentlich nicht. Schau mal, ob du einen neuen spliiter von deinem anbieter bekommen kannst.

Hallo Leute,

auch ich wollte mal nachfragen, ob bei mir noch was geht! Mit der Bandbreite habe ich wenig Probleme, nur der Ping macht mir zu schaffen. Da ich viel online zocke (Shooter) und es teilweise auch um Geld geht, und es einfach nur frustrierend ist, aufgrund von "Leitung" gegen einen Irländer zu verlieren, auch wenns nur 1-2€ sind, möchte ich fragen, ob ich noch irgendetwas tun könnte um meinen Ping zu verbessern. Wenn ich am PC zb google.de anpinge, wird mir im Schnitt ein ping von 38ms angezeigt, und ca 1 von 10 Paketen wird verloren. Das passt irgendwie nicht mit den DSL-Informationen aus der Fritzbox zusammen. Mache ich einen Online speedtest zu einem server in meiner Nähe (ca 30km) wird mir ein Ping von 28-30 angezeigt (klar ist das schneller als zu google, stichwort entfernung). Passt das wirklich nicht mit meinen DSL-Informationen aus der Fritzbox, oder vertue ich mich hier gerade? Kann man Ping, jitter und packet loss (was mir als die einzigen wichtigen variablen beim online gaming erscheinen) durch Änderungen in der Störsicherheitseinstellung beeinflussen? Also nach dem Motto "Ich erhöhe die Stabilität bei der Störabstandsmarge in Empfangsrichtung, was meinen eingehenden ping verlangsamt, lasse die Senderichtung auf voller Performance und habe dadurch beim Gaming den Vorteil, dass meine Daten beim Gegner früher ankommen als seine bei mir?!".

Oder kann ich mit ctlmgr_ctl w sar settings/ControlBitfield 2 auch bei VDSL noch was herauskitzeln an ping (interleaving ausschalten)?

Außerdem noch eine kurze Frage am Rande: Bei mir in der Stadt wird gerade das Telekomnetz uasgebaut für Vectoring (was ich gelesen habe gut für den Ping) und es wird gesagt, dass "alle Haushalte profitieren". Heisst das, dass auch ich Vectoring bekomme wenn ich nicht im direkten Ausbaugebiet bin? (eine Straße weiter wird ausgebaut :()

vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!!!!!!!

EDIT: Bin mit VDSL2 (ITU G.993.2) an eine Infineon Vermittlungsstelle (11.8.5) geschaltet.
EDIT2: Jetzt hat sich bei den DSL-Infos etwas geändert, Trägertausch (Bitswap) ist jetzt in Senderichtung aus, in Empfangsrichtung nach wie vor an

DSL-info.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, das ich etwas spät antworte, aber die woche über hatte ich zu wenig zeit...
Also an deiner bandbreite geht theoretisch noch was, praktisch lässt dein port aber nur die 25 mbit zu. Bist also an der festgelegten obergrenze. (nach der fritzbox könntest du vieleicht sogar 50 mbit bekommen)
In sachen ping geht ebenfalls nicht wirklich was. Der hängt viel mehr am routing der daten durch das netz und weniger an der "letzten meile". (nur an letzterer kannst du was beeinflussen)
Du kannst ja versuchen via controlbitfield auf "fast" um zu stellen, aber da muß auch dein port mit machen und du gewinnst bestenfalls 8ms.
Bzgl. vectoring, du kannst versuchen dich umstellen zu lassen, wenn es ausgebaut ist. Ob es dann wirklich geht hängt aber davon ab, ob dein, für dich zuständiger, dslam auch ausgebaut wird. Also am besten beim provider erfragen.

Hallo TurricanVeteran,

vielen Dank erstmal für deine Antwort! (kein Problem, ich habe Geduld ;)) Mit dem Umstellen via Controlbitfield kann ich aber nichts irreversibel kaputtmachen, oder? Da ich die neueste laborfirmware 6.51xxx oder was auch immer habe, wird das sowieso schwer oder? Da ich gelesen habe das telnet nichtmehr funktioniert bei den neueren firmwares (6.30+).

Bzgl Vectoring: Ich hänge soweit ich weiss direkt an einem der 2 hvt's meiner Stadt. (100m entfernt von mir). Komischerweise zeigt der Ausbauplan der Telekom diesen 100m Umkreis als einzige Stadtfläche an, bei der gerade nicht auf Vectoring 100mbit usw ausgebaut wird :D. Also bekommen laut der Karte 16.000 Haushalte mindestens 100mbit+vectoring (einige glasfaser) nur die 30 haushalte, die unmittelbar neben dem hvt wohnen nicht?!?! Kann es sein, dass ich dann sowieso schon Vectoringfähig bin (da ja 50mbit möglich), die Telekom mit der Freischaltung nur wartet, bis es sich auch "lohnt" Vectoring zu schalten? Weil der hvt muss es ja eigentlich können, wenn die kleinen dslams in der ganzen stadt darauf ausgebaut werden es zu können?!
Ich denke ich werde wenn dann alles geschaltet ist und ich nicht automatisch auch Vectoring habe, mal bei der Telekom durchklingeln und hoffen, dass die richtige Person abnimmt. (Kein Scherz: Ich hatte eine Mitarbeiterin am Telefon, die zuerst erzählt hat, je höher der ping desto besser und mir dann von ihrem zweitjob als shisha-cafe Mitarbeiterin erzählt hat. Nun kenne ich alle verschiedenen Shisha-Zubereitungsarten und deren Unterschiede :D)

Mit dem Umstellen via Controlbitfield kann ich aber nichts irreversibel kaputtmachen, oder?
Nein, also im schlimmsten fall ändert sich garnichts.
Da ich die neueste laborfirmware 6.51xxx oder was auch immer habe, wird das sowieso schwer oder? Da ich gelesen habe das telnet nichtmehr funktioniert bei den neueren firmwares (6.30+).
Telnet funktioniert schon noch, aber nicht mehr so einfach. Schau mal auf die start-seite. Da hab ich ein pseudo-update hochgeladen und einen post mit einem neueren pseudo-update verlinkt. Die kannst du ja mal ausprobieren. (bei problemen einfach die box neu starten und alles sollte wieder i.o. sein) Vieleicht gibt es auch noch neuere, aber die müßtest du selbst suchen, da ich wegen der 7240, die ich verwende, eh nicht up to date in der richtung bin.
Aber vieleicht lässt sich telnet noch via telefon aktivieren. Das kannst du jedenfalls auch mal probieren.
Bzgl Vectoring: Ich hänge soweit ich weiss direkt an einem der 2 hvt's meiner Stadt. (100m entfernt von mir). Komischerweise zeigt der Ausbauplan der Telekom diesen 100m Umkreis als einzige Stadtfläche an, bei der gerade nicht auf Vectoring 100mbit usw ausgebaut wird :D. Also bekommen laut der Karte 16.000 Haushalte mindestens 100mbit+vectoring (einige glasfaser) nur die 30 haushalte, die unmittelbar neben dem hvt wohnen nicht?!?! Kann es sein, dass ich dann sowieso schon Vectoringfähig bin (da ja 50mbit möglich), die Telekom mit der Freischaltung nur wartet, bis es sich auch "lohnt" Vectoring zu schalten? Weil der hvt muss es ja eigentlich können, wenn die kleinen dslams in der ganzen stadt darauf ausgebaut werden es zu können?!
Wie die tkom was schaltet, weiß vermutlich nichtmal der liebe herrgott. Kann auch sein das sie bei dir vectoring schalten aber ohne erhöhte bandbreite, weil es die zuleitung zum dslam nicht verkraften würde. (ist dann marketing-technisch vermutlich kein vectoring)

Seit Fritz!OS 6.51 lassen sich nicht mehr ohne weiteres unsignierte Updates installieren. Das Pseudo-Update wird also nicht mehr von der Fritzbox akzeptiert.
Soweit ich weiss muss man vorerst auf die Version 6.50 zurückgreifen, da hier noch alles wie gewohnt möglich ist.
Es wird aber wohl früher oder später eine Möglichkeit geben den Konsolenzugang unter aktuellen Fritz!OS Versionen zu nutzen. So könnte man bspw. auf freetz zurückgreifen oder man versucht die FritzBox im ftp-download (recovery modus) zu flashen. Allerdings ist letzteres erstmal nicht wirklich eine Option für "nicht-informatiker". Die andere Frage wäre natürlich ob es bereits eine aktuelle freetz version gibt.

Also bekommen laut der Karte 16.000 Haushalte mindestens 100mbit+vectoring (einige glasfaser) nur die 30 haushalte, die unmittelbar neben dem hvt wohnen nicht?!?! Kann es sein, dass ich dann sowieso schon Vectoringfähig bin (da ja 50mbit möglich), die Telekom mit der Freischaltung nur wartet, bis es sich auch "lohnt" Vectoring zu schalten?

Da gab es wohl einen Grund dafuer, ich kann mich dunkel daran erinnern, also ohne Gewaehr:
VDSL im Nahbereich: Die technischen Hintergründe zum Regulierungsantrag - teltarif.de News:
"VDSL Vectoring kann aus Vermittlungsstellen noch nicht angeboten werden. Das heißt, dass im Umkreis der Hvt maximal 50 MBit/s im Downstream möglich sind. Hier war ursprünglich auf den Einsatz von Vectoring verzichtet worden, weil man davon ausging, dass das Verfahren in der Nähe der Vermittlungsstellen zu Störungen führen könnte. Offenbar gibt es nun neuere Erkenntnisse, weswegen die Telekom die Einführung von Vectoring auch für diese Bereiche beantragt hat. Doch das Verfahren für Vectoring soll hier ein anderes sein als bei den Kvz. "

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte vor einiger Zeit mich hier in dem Forum gemeldet, weil ich DSL Verbindungsabbrueche (verbunden mit neuer IP Adresse) habe.

Ich hatte das Problem fuer einige Monate geloest, indem ich die O2 Box 1231 (an TAE) und die Fritzbox ueber LAN angeschlossen hatte.
(Die Hotline meinte immer, die Fritzbox sei ja nicht von O2, kein Support, deshalb aber jetzt immer ueber LAN.)
Nun hat mich O2 auf VOIP umgestellt, O2 homebox 6641.
Die Homebox 6641 hat kein Spektrum und auch sonst keinerlei Informationen (SNR, Daempfung, ...), wie die Fritzbox.

Erst gingen Faxe nicht mehr - Hotline Antwort von O2: Ist ja nicht unser Fax, also kein Support - ploetzlich ging das Fax wieder.
Faxen am VoIP-Anschluss |
c't Magazin

Vor einigen Tagen bemerkte ich, dass ich die Anmeldung bei einer Telefonkonferenz ueber MFV Toene nicht mehr funktioniert - Test mit Handy: funktioniert, Test gegen Abend, funktioniert auch.
Ein erneuter Test darauf, mehrfach die Telefonkonferenz angerufen immer dassselbe, tagsueber keine Chance, gegen Abend wieder ok.
Stoerung aufgegeben.

Techniker ruft an, leicht wuetend weist er mich darauf hin, dass die Leitung ok sei, fuer 700m sei alles ganz __normal__, ... er hat mir dann erklaert, dass VOIP ja auch analog sei, nur eben paketorientiert ... AU MANN.
Zudem meinte er, dass die Telefonkonferenz vermutlich nicht VOIP faehig sei, das sei ja nicht Schuld von O2.
Er meinte auch, dass ANNEX-J moeglicherweise den ANNEX-A Anschluss stoeren wuerde, ich solle einfach upgraden, dann waere die Leitung kuerzer.
Ok, am Schluss meinte er, er wuerde jetzt die Leitung mal testweise von 10MBit auf 8MBit schalten und alles mitloggen und diese auf Wiedervorlage setzen. Ich solle mal ausprobieren, ob es nun besser waere.

Nun gingen die DSL Abbrueche so RICHTIG los.
(Ein Raspberry Pi macht einen wget und vergleicht jede Minute die IP.)

Nach 5 Stunden und 30 DSL Abbruechen rufe ich die Hotline wieder an, der Hotliner meint die Leitung habe 19dB und das entspraeche einer 2km langen Leitung, die haette aber nur 700m, da wuerde was nicht stimmen... seither gab es nun keine Abbrueche mehr.

====
Kann mir jemand erklaeren, was hier los ist?

Gruesse,
Alexander

Zuletzt bearbeitet:

je höher der ping desto besser und mir dann von ihrem zweitjob als shisha-cafe Mitarbeiterin erzählt hat. Nun kenne ich alle verschiedenen Shisha-Zubereitungsarten und deren Unterschiede :D)

Und ich hatte schon einen Mitarbeiter dran, der meinte, ich bekomme an der Adresse 50.000er DSL und als ich fragte, wieviel Netto, da meinte er 50.000, waere ja digital - entweder alles oder nichts.

Richtig waere hier gewesen: Netto 16.700kBits.

PS: Achso, das DIGITAL bezog sich natuerlich auf den Telefonteil (analog -> VOIP) ... ich haette den mal fragen sollen, was er geraucht hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Beziehst Du Dich auf den Lockdown? Das wurde wieder dementiert, aber da das WLAN in verschiedenen Laendern verschiedenen Leistungsbeschraenkungen unterliegt nimmt man den Hersteller wohl in Stoererhaftung.

Befurchteter Router-Lockdown: TP-Link-Router weiterhin fur Freifunk nutzbar - Golem.de

Ok, ich bin Informatiker, das mit dem flashen geht im Grunde recht einfach, wenn man die Macken des Programmes kennt. Bessere Doku waere gut.

Glaubt ihr ich kann noch ein wenig aus der leitung holen habe eine FB 7490

FRITZ!Box Verbindung DSL-Vermittlungsstelle

5.705 kbit/s
714 kbit/s

DSL-Version
1.100.6.49 DSL aktiv seit:
4 Stunden und 36 Minuten
ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 16000 1024
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 32 32
Leitungskapazität kbit/s 5705 720
Aktuelle Datenrate kbit/s 5705 714
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Stromsparmodus L2 aus

Latenz 6 ms 8 ms
Impulsstörungsschutz (INP) 0.1 0.6
G.INP aus aus

Störabstandsmarge dB 6 6
Trägertausch (Bitswap) aus aus
Leitungsdämpfung dB 55 21
Leistungsreduzierung dB 0 0

Trägersatz B43 B43

Fehlerzähler
Sekunden mit Nicht behebbare Fehler (CRC)
Fehlern (ES) vielen
Fehlern (SES) pro
Minute letzte
15 Minuten
FRITZ!Box 227 0 1 7
Vermittlungsstelle 3343 0 15 231

fritzbox 7240 kaufen

telnet einschalten

ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset -30

und spaß haben

warum 7240 kaufen wenn ich fragen darf. Geht auch die 7270 v2 oder v3 die habe ich noch

Zurück