How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Und wenn du per rukerneltool die originale firmware von avm drauf machst? Die bezieht evt. auch automatisch die zugangsdaten.
Ich weiß nicht

Ich hab Angst das die Box dann die Zugangsdaten die in ihr stehen (so was wie ein login für den Anschluss) verliert.

Könnt man nich ein Backup machen falls es nicht geht? :D

Hey Leute.

Kenn mich mit der Materie nicht aus deswegen die Frage ob bei mir noch was möglich ist. uploadfromtaptalk1445120251514.jpg

Theoretisch ist da noch Luft nach oben. Probier es am besten einfach mal, die Möglichkeit besteht auf jeden Fall, dass du noch etwas Geschwindigkeit rausholen kannst.

Hey Leute.

Kenn mich mit der Materie nicht aus deswegen die Frage ob bei mir noch was möglich ist. Anhang anzeigen 856358

Ich muss meinem Vorredner leider wiedersprechen, ich glaube nicht das bei dir noch was geht den die "Leitungskapazität" ist das was bei dir möglich ist und die "Aktuelle Datenrate" ist das was du hast um so näher diese beiden aneinander liegen um so mehr bist du schon am Maximum und das ist bei dir der Fall. Die knappen 19k die ganz oben stehen zeigen nur an was an der Vermittlungsstelle theoretisch möglich ist (was nochnicht mal unbedingt richtig sein muss). Mit 21 db ist deine Leiter sehr stark gedämpft, dass hat natürlich im Normalfall auch Gründe. Und wenn ich sehe wieviele Fehler alleine deine Fritzbox produziert würde ich an der Leitung nichts mehr machen klar kannst du versuchen die Dämpfung runter zu drücken dann wirst du aber unter Umständen keinen Sync mehr bekommen. Für mich sieht das aus als wären die Kupfer Kabel sehr alt.
Aber natürlich kann auch ich mich gerne mal irren :)

Gruß Cafiso

Danke für die Antworten. Ich gehe auch davon aus das die hohe Dämpfung von den guten Kupferkabeln kommt. Wir hatten auch mal ne 50k Leitung, aber aus unerklärlichen Gründen haben die die Leitung von ein auf den anderen Tag nicht mehr synchron gekriegt

Die "Leitungskapazität" steigt wenn man mit dem "DownstreamMarginOffset" arbeitet, danach kann man also nicht gehen. Mit der Dämpfung und den bereits auftretenden Fehlern hast du natürlich recht. Allerdings spricht ein SNR von 8 wieder dafür dass noch etwas gehen könnte.

@ Cafiso
Also 21db leitungsdämpfung sind jetzt alles, nur nicht hoch. Ich gehe aber mal davon aus, das werder96 an einem kabelbündel hängt was recht viele anschlüsse versorgen darf. Dadurch ergibt sich natürlich die problematik des übersprechens, was wiederum dafür sorgt das die verbindung instabil wird.

@ werder96
Kannst du mal das spektrum posten und hast du keinen pc? Der handy-screen ist vom format her doch recht eingeschränkt.

132bee43a420e9dd1a60a8dcc77f9159.png Wieso ist die Leitungskapazität im Upload bei der Dämpfung so gering? Im Downstream sieht alles gut aus.

Wieso ist die Leitungskapazität im Upload bei der Dämpfung so gering?
Willkommen im forum...
Warum die leitungskapazität im upload so "relativ" gering ist weiß ich nicht, aber evt. sendet das modem der fritzbox mit verminderter leistung. Du kannst ja mal unter system->energiemonitor schauen mit wieviel prozent der DSL-teil rödelt.
Allerdings ist das doch irgendwo egal, da du deinen upload bis auf ca. 150kbit ausreizt und die werden doch bestimmt, bei ca. 40mbit upload, kaum auffallen. :)

8e0ebc70f24f99fa8d04cece413a5479.png Leute mit einer höheren Dämpfung haben eine höhere Leitungskapazität von ca 46mbit/s+ wie kann das sein? Meine Leitungslänge bis zum MFG beträgt 208m

Leute mit einer höheren Dämpfung haben eine höhere Leitungskapazität von ca 46mbit/s+ wie kann das sein?
Vieleicht liegen die anschlüsse der anderen in anderen kabeln mit weniger belegung bzw. liegen deren anschlußleitungen günstiger im kabelbündel, haben einen anderen port (hersteller/ausführung), deren port hat eine andere firmware drauf die besser mit den user-endgeräten harmoniert, haben einen anderen router oder, oder, oder... Die leitungslänge bzw. deren dämpfung ist bei DSL nicht der einzige faktor und je mehr aus den ollen kupferleitungen an datenrate gepresst wird, um so "wackeliger" wird der ganze spaß.
Aber wie ich schon schrieb, du hast ja den kompletten upload. ;)

Laut dem screenshot aus post 1373 steht es im downstream schon auf fast und im upstream wird sich kaum was ändern lassen. Du kannst es aber gerne probieren.
Hier sagt der speedtest über deine leitung aber, das du schon nur noch 9ms hast. Das ist für "ordinäres" DSL schon ein ganz ordentlicher wert. Wenn es schneller gehen soll, mußt du dir eher eine standleitung o.ä. legen lassen. ;) (wobei ich nicht weiß, was dieser wahn eigentlich soll)

Worüber beschwerst du dich denn? Deine 100M stehen im down und up doch an, gibt doch keinen Grund .

Vielen vielen Dank, ich bin leider einer der gearschten die noch auf ADSL2+ rumlungern.
Laut Techniker habe ich ne Leitungslänge von knapp 4km. Dass da nicht viel durchkommt ist klar.
3,6mbit/s im Download ist schon fast unverschämt.
Ich habe die Fritz.box 7362 SL von 1&1.
Da die natürlich auf Fritz.OS 6.30 war konnte ich Telnet nicht aktivieren und leider klappte das Pseudo Update auch nich. Deshalb habe ich die Fritzbox auf 6.03 gedowngraded und konnte so durchs Telefon Telnet aktivieren.
Als ControlBitfield habe ich 34 genommen und als DownstreamMarginOffset -30.
Eigentlich hatte ich vor mich von -30 hochzuarbeiten (soweit ich verstanden habe die "instabilste" Einstellung) hat aber ziemlich schnell die Leitung aufgebaut.
Jetzt habe ich statt 3,6mbit 4,5 mbit. Was einer Leistungssteigerung von 20% gleich kommt.
Vielen vielen vielen Dank!

PS: Die Fritz.Box hat vorher 4,2 mbit angezeigt und nun zeigt sie 5,2 an. Die tatsächliche Leistung die hier ankommt (natürlich durch Gigabit Lan) ist aber wie oben beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:

@ svk66
Sorry, das ich erst so spät antworte, aber gen jahresende wird es hecktisch auf arbeit. ;)
Zu deiner leitung:
Kannst du mal einen screen von internet-> dsl-informationen-> dsl hier hochladen?
Dein wert für das controlbitfield ist eigentlich komplett kontraproduktiv. Deine 34 setzt sich ja aus 2 (option "fast" verringert bestenfalls den sync) und 32 (option L2-energiesparmodus-> mittlerweile sinnlos und macht höchstens probleme) zusammen. Das ist eigentlich nicht gut. Versuch es mal mit einer 29, oder wenn du wirklich "fast" willst (bei deiner leitungslänge+ erwarteter dämpfung nicht gut) eine 27.
Beim downstreammarginoffset mußt du halt schauen, was nach dem setzen im "DSL-Screen" angezeigt wird.

Hallo TurricanVeteran,
nur kurz zur Info. ich hab nicht wirklich viel Ahnung in dem Bereich. Ich hab jetzt nen ContolBitfield von (glaub ich) 42 gemacht, basierend auf den Auflistungen im Start-Post. Und optimierung für kurze Leitungen deaktiviert.
Das DownstreamMargin habe ich auf -20 gesetzt weil ich dann doch gemerkt habe wie zum Abend hin die Leitung instabil wurde und der Router reconnecten musste.

So wie es im Moment ist, ist es ziemlich stabil. Und wie du auf dem Screenshot siehst ist aus der Leitung nicht viel mehr rauszuholen.

A78gRkZ.jpg

PS: Wenn interesse besteht kann ich die Fritz.box mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen damit man den Unterschied sehen kann.

Ich hab jetzt nen ContolBitfield von (glaub ich) 42 gemacht, basierend auf den Auflistungen im Start-Post.
Wie gesagt, den wert 32 einfach ignorieren. Bei der 42 hast du ihn ja wieder verwendet und das macht man besser nicht.
Versuche also mal als wert die 29. (4+1+8+16)
Das DownstreamMargin habe ich auf -20 gesetzt weil ich dann doch gemerkt habe wie zum Abend hin die Leitung instabil wurde und der Router reconnecten musste.
Laut deinem bild liegt der snr bei 0 und das ist zu wenig. Benutze für die downstreammargin mal nur werte von -1 bis -3.

@TurricanVeteran:

Ich muss dich leider enttäuschen. Mit deinen Einstellungen (Bitifield 29 und DMO -3) ist die Leistung noch schlechter als auf Werkseinstellungen: http://i.imgur.com/Hme6yUs.png

Kannst du mir bitte den 29er Wert erklären?

Mit L2 aktiviert lassen wäre der optimale Wert, meiner Meinung nach, 10. Wobei ich nicht weiß wo der unterschied zwischen Fast und Interleaving ist. (Fast hört sich besser an) :D

Studie:
CB 29, DMO -3 http://i.imgur.com/Hme6yUs.png 4,1mbit/s
CB 10, DMO -3 http://i.imgur.com/v5hJQGa.png 4,1mbit/s
CB 12, DMO -3 http://i.imgur.com/4iR2ve5.png 4,1mbit/s (kein Unterschied???)
CB 42, DMO -3 http://i.imgur.com/57AZXNF.png 4,0mbit/s
Ab hier habe ich festgestellt, dass die niedrigen Werte wohl mit dem DMO zusammenhängen. Und ich sollte Recht behalten.
CB 29,DMO -30 http://i.imgur.com/HNRrF8I.png 5,3mbit/s
CB 10,DMO -30 http://i.imgur.com/y95LYPW.png 5,1mbit/s

Aus jucks und dollerei habe ich mal CB 29, DMO -50 ausprobiert: 4,9mbit/s http://i.imgur.com/4Ic52TC.png

@Daskro, du wohnst nicht zufällig in Ennepetal? :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück