How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Leitung geht recht schnell weg.

Wie bekomme jetzt alten Zustand wieder hin?
Stromkabel ziehen?

Box einfach neu starten. Allerdings resettet das nich die downstream-margin weshalb du dich dann noch via telnet einloggen muß und dort den befehl
ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset 0
eingeben mußt.

Edit:
Hast du feststellen können ab welchem punkt (welchem befehl) es instabil wurde?

hatte gerade alle drei kurz hintereinander eingegeben.

wie lange sollte ich immer warten?

wie lange sollte ich immer warten?
Na wenigstens syncronisieren solltest du das modem nach dem eingeben schon lassen. Schließlich mußt du ja feststellen, ab wann es ggf. hängen könnte.
Sollte es z.b. beim setzen eines wertes von -3 bei der downstream-margin zu instabilitäten kommen mußt du das ja feststellen können. (und dann ggf. eine -2 oder -1 setzen)
Du darfst also ruhig mit dem werten ein wenig spielen! (beim controlbitfield entsprechende werte addieren, die du haben willst) Außerdem geht das alles nicht adhoc. Das feintuning benötigt zeit.

so, hab nochmal neu angefangen. habe die folgenden Sachen eingegeben:

ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset -2

ctlmgr_ctl w sar settings/ControlBitfield 29

da die Box da nur mit 4800 lief hab ich dann noch

ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset -3 eingegeben.

Seit dem läuft sie mit 6464kbits und 0,41fehlern pro Minute.

Wenn du der meinung bist das es so passt, dann lass es so laufen. Nach 24h kannst du dann spätestens mal schauen, vor allem wieviel crc-fehler pro stunde angefallen sind. (zu ersehen in der statistik)

wie viele sollten es den max pro Minute sein?

Um die Werte dann "fest" in die Box zu bekommen trag ich die einfach mit dem rukerntool ein oder?

wie viele sollten es den max pro Minute sein?
Das kann ich dir nicht sagen, aber du wirst merken wenn sich die leitung nicht mehr so verhält wie du es gewohnt bist. Bei mir sind es derzeit um die 2 fehler/minute und ich merke noch keine beeinträchtigung.
Um die Werte dann "fest" in die Box zu bekommen trag ich die einfach mit dem rukerntool ein oder?
Bei mir wollte das mit dem rukerneltool nicht mehr. Keinen plan warum, aber es speichert nicht und kann meine fritzboxen nicht neu starten. (getestet eine 7330 und 7240 mit fritzOS 6.xx)
Allerdings ist es kein problem nach einem urlaub oder stromausfall die werte neu in die box zu bekommen. (und die downstream-margin bleibt auf alle fälle auch so erhalten)

kann man auch mit zwischen schritten arbeiten? Hatte gerade mehrere resnys und hab jetzt 5724fehler von 20-21Uhr.
sprich kann ich statt -2 auch -2,5 nehmen?
oder sollte ich das erst mal weiter beobachten. hatten hier am WE mehrere Störungen bei mir im Ort

kann man auch mit zwischen schritten arbeiten? Hatte gerade mehrere resnys und hab jetzt 5724fehler von 20-21Uhr.
Ist halt die hauptzeit wo alle online gehen. Lass das modem einfach mal machen, solange er nicht alle 5 minuten neu syncronisiert. Theoretisch sollte der sync ja etwas geringer geworden sein.
sprich kann ich statt -2 auch -2,5 nehmen?
Leider nicht (mehr).
oder sollte ich das erst mal weiter beobachten. hatten hier am WE mehrere Störungen bei mir im Ort
Wäre mein vorschlag, so lange es halt nicht ständig neu syncronisiert. (1x alle 2-3 stunden sollte für einen tag erträglich sein-> danach sollte es sich langsam aber einkriegen)

meine Box hat sich über nacht wohl öfter neu syncronisieren müssen. Sie war jetzt gerade bei ca. 4800.
habe die Einstellungen bei der Störsicherheit große auswirkungen auf die Downloadrate usw?

Da bist du je jetzt fast wieder beim ausgangswert. :hmm:
Machst du mal wieder screenshots von dsl, spektrum und statistik? Die übersicht würde mich auch mal noch interessieren da ich bis jetzt noch nicht weis, auf was für einen port du geschalten bist.

so hier die daten:

statstik.jpg übersicht.jpg spektrum.jpg dsl.jpg

Wie sieht es eigtl. bei CRC Fehler aus, ab welcher Größenordnung sollte ich mir hier Sorgen machen?
Bei dir das ist nochmal eine ganz andere nummer, da du VDSL mit vectoring hast. Für die datenrate ist alles i.o.
so hier die daten:
Das ist jetzt aber ganz komisch...:what:
Deine fritzbox zeigt in der statistik keine resync`s an und crc-fehler sind auch kaum vorhanden. Die box hätte so die datenrate halten müssen! Da ist irgendetwas faul...
Hast du noch irgendetwas anderes verändert?
Schaue mal unter system-> ereignisse-> internetverbindung. Da sollten dann aber die resync`s verzeichnet sein.
Ich würde auch dazu raten die box auf werkseinstellung zurück zu setzen (system-> sicherung-> werkseinstellungen) und nochmal von vorn zu beginnen.

so, box auf Werkseinstellung gesetzt und bis jetzt nur
ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset -2

eingegeben. Läuft jetzt auf 5900

Zurück