Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
How-ToDSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus
Wenn du dir streams anschaust, wird das volumen eher knapp sein.
Kannst du kein dsl von easybell bekommen? (da wäre die schaltung nach oben offen und man könnte schauen was machbar ist) Bzw. wie schaut es mit regionalen anbietern oder internet via (tv)kabel aus?
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus
Hab ich bei mir mal ausprobiert. Problem bei mir war das die Leitung egal bei welcher Einstellung sehr instabil war und ich bei WoW immer Verbindungsabbrüche hatte. Ich habe durch das Tunen von 9,8 des öfteren eine 12mbit Leitung gehabt, aber wie gesagt sehr instabil. Daher ist sowas denke ich sehr mit Vorsicht zu genießen.
@Shirozen
Dann wolltest du einfach zu viel von deinem router. Um das letzte auch stabil aus der leitung zu holen genügt es nicht einfach ein paar einstellungen zu machen, sondern man muß auch mehrere router probieren und wenn möglich die haus-interne verkabelung optimieren.
Den router am besten gleich neben den APL (hausanschlußpunkt) setzen.
Wenn das nicht geht, wenigstens ein durchgängiges kabel vom APL zur TAE-dose legen (anzahl der verbindungsstellen minimieren) und alle kabel bis zum router so kurz wie möglich halten.
Hallo,
ich klinke mich hier ein. Wie mein DSL mit meiner jetzigen 7330 läuft sieht man im Anhang.
Habe einen Speedport W503A Typ a günstig bekommen und gleich speedtofritz angewendet.
es wurde mit Release 1421 gebaut, weil ich gelesen hab mit den neuen gäbe es Probleme.
Firmware ist Firmware_Speedport_W_503V.AnnexB.66.04.79 und FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v1.54.04.89
Fragen:
1. Kann ich mit dem Speedport da noch mehr rausholen?
2. Welche Firmware wäre die Beste für so ein Tuning, da wird oft irgendwelche Labor erwähnt?
3. Dachte dass ich evtl. da noch im Download höher kommen könnte, da DSLAM und die leitung es wohl scheinbar hergeben könnten?
4. Kenne mich da nicht aus, aber sieht man den wie weit ich vom Zugangspunkt weg bin?
Ich benutze die 54.04.85-18237. Das dürfte so ziemlich die einzige dsl-labor für die 7270 V1 sein. Wenn du sie so nicht im netz findest, dann lade sie via rukerneltool.
3. Dachte dass ich evtl. da noch im Download höher kommen könnte, da DSLAM und die leitung es wohl scheinbar hergeben könnten?
Nein, das lässt sich nicht zurück rechnen. Deine leitungsdämpfung ist, laut box, 18 db was aber nicht der wert ist, den die telekom zugrunde legt. (deren werte sind i.d.r. höher) Ich schätze mal das du, von der dämpfung her, gerade noch so 16 mbit bekommen hast.
So ich hab mal kurz Zeit gehabt, den Speedport W503V zu testen.
1. Bild normal 2. Bild mit DownstreamPcbOffset -3
Das sieht doch ziemlich ordendlich aus fast 2Mbit mehr als standard mit der 7330.Man sieht, das
der Sppedport auch mit Standardwerten ein wenig höher synchronisiert als die Fritzbox.
Ob das Ganze aber stabil ist, ist ne andere Frage und konnte es leider nicht testen,, wegen folgendem Problem:
Da der W503V kein DECT hat, wollte ich diesen nur als Modem konfigurieren und die 7330 als Router+VoIP+VPN usw.. an den Speedport anschliessen, hat aber nicht geklappt.
Beide im selben Netz,versch. IPs, LAN1 7330 mit LAN1 W503V und bei der 7330 diese mit einem externen Modem konfiguriert, komme aber über die Fritzbox nichts ins Internet?
Weiß da jemand vielleicht Rat, dann kann ich weiter testen und die Leitung weiter optimieren?
P.S.: Ich lese gerade, dass das gar nicht so einfach ist wegen VLAN Tagging, geht wahrscheinlich gar nicht so wie ich mir das vorgestellt habe,grrrr.
Versuche mal einen downstreampcboffset von -30
Dein speedport zeigt auf dem screenshot übrigens was komisches an. Eine störabstandsmarge von -3 gibt es nicht. (bei 0 wäre schluß und selbst das wäre für das modem nicht zu halten)
Beide im selben Netz,versch. IPs, LAN1 7330 mit LAN1 W503V und bei der 7330 diese mit einem externen Modem konfiguriert, komme aber über die Fritzbox nichts ins Internet?
VLAN-tagging muß nur der router (in deinem fall wohl die 7330) können. Dem (vorschalt-)modem geht das hingegen 3 meilen am lan-port vorbei, falls du verstehst was ich meine...
So, hier nun ein kleiner Bericht.
Ich habs geschafft, weiß nicht warum es das letzte Mal nicht geklappt hat.
Hier der Screenshot:
Ich weiß nicht, warum es das letzte Mal so komisch war mit den -3db jetzt 6db ist das OK? Ich habs über das DSL-Einstellungsmenü gemacht und nicht über Telnet. Habs dann überprüft und es war bei -3db Eintrag -30 drin. Wie man sieht die die FEC hochgegangen, hoffe die sind nicht so schlimm?
Hier habe ich die Einstellungen vorgenommen:
Er scheint es auch zu übernehmen auch nach Neustart. Das Ganze war meiner Meinung stabil, kein resync,hatte aber ppoe Fehler auf der Fritz, das war aber mein Fehler, hatte ne zusätzliche VoIp definiert die nicht ging.
Was mir aber negativ auffiehl war, dass der speed nicht so hoch war wie erhofft. Der Speed war nicht konstant mit der Fritzbox alleine da war es schneller und konstanter. Speedtest hatte ich nicht mehr als 12Mbit leider, egal was ich gemacht habe, mit Verbund Speedport-fritz7330 oft 8-10Mbit. Scheint mir irgendwie langsamer zu sein und als ich den Speedport neu einstellte bezüglich DSL-Einstellungen, konnte sich die Fritzbox gar nicht mehr ins Internet verbinden, die hat es nicht gerafft, dass das DSL wieder da ist nach nem resync. Ich traue aber keinen Speedtest evtl. ist da kein Unterschied...
Fragen:
1. Ist der Speedport generell schnel genug um hier 16Mbit über die Leitung zu jagen?
2. Die installierte Firmware hat leider defizite, wie kein VPN,kein DECT(gut gibts ja leider nicht),GoogleTelefonbuch kann nicht eingelesen werden.MyFritz fehlt.
Kann man diese Sachen irgendwie nachinstallieren (andere FW?) oder teilweise integrieren?
3. Kann ich noch was an der Leitung optiemeren, der DSLAM ist ein Broadcom 97.157-H113?
4. Kann ich z.b. die Internetverbidung vom Speedport(Hauptrouter) machen lassen und telefon nur von der fritz7330? Oder ist es irgendwie möglich dann das dect der fritz zu nutzen obwohl der speedport sich ums Internet kümmert?
5. Kann ich am Speedport die wichtigen Ports weiterleiten an die dahintergeschaltete Fritzbox7330 damit die MyFritz,VPN und DECT erledigt?
Sorry für die vielen Fragen, die nichts mit dem thema zu tun haben, aber es passt irgendwie dazu.
So jetzt hab ich mal spasseshalber meine 7330 optimiert (wo ich eh schon meine voip Parameter von Hand eintrage).
Habe DownstreamMarginOffset = -20; eingetragen
Vorher:
Nachher:
Also was soll ich sagen ich kann die 7330 auch lassen?!?! Von 13.770 MBit auf 16.071 Mbit. mit -20db. Ist ja besser als der Speedport, der mit-30db auf 15.700Mbit gekommen ist.
Ich warte ab ob er resynct, bisher aber gut. Kann ich evtl. an der Fritz7330 noch was optimieren, die scheint ja bei mir mit dem BroadcomDSLAM besser zu funzen als der Speedport. Ist die Störabstandmarge IO?
Also was soll ich sagen ich kann die 7330 auch lassen?!?! Von 13.770 MBit auf 16.071 Mbit. mit -20db. Ist ja besser als der Speedport, der mit-30db auf 15.700Mbit gekommen ist.
Das liegt an der störabstandsmarge. Der speedport hatte 5 und die 7330 hat 4 db. Die unterschiede im "grundsync" zwischen den modems wird übrigens mit kürzer werdenden leitung immer geringer und ist auch abhängig vom port.
Versuche bei deiner 7330 aber mal eine -30 und dazu noch "ctlmgr_ctl w sar settings/UpstreamPcbOffset 20". (letzteres verringert die sendeleistung des modems, was noch ein wenig mehr downstream bringen sollte aber den upload noch nicht verringern dürfte)
Ich warte ab ob er resynct, bisher aber gut. Kann ich evtl. an der Fritz7330 noch was optimieren, die scheint ja bei mir mit dem BroadcomDSLAM besser zu funzen als der Speedport. Ist die Störabstandmarge IO?
Bericht nach 24 Std mit DownstreamMarginOffset -20: Es fand kein resync statt also alles stabil, aber vor 2 Std. ging die Abstandsmarge auf 3db. Man merkt also, dass das Modem doch schwächer ist als das des speedports.
Hier mal ein scrrenshot mit den nicht behebbaren Fehlern:
Jetzte teste ich mal mit DownstreamMarginOffset -30 und UpstreamPcbOffset 20.
Hier der Sync der nochmal zugelegt hat um ca 200kbit Down und nur um paar kBit runterging um Upload. Dafür scheint die Abstandmarge stabil wieder bei 4db. Bisher keine nicht behebbarer Error.
War ein guter Tip danke Dir für die ganzen Ratschläge und Unterstützung.
Werde nachher oder morgen berichten ob alles stabil lief...
.... Die Fritzbox hat UpstreamPcbOffset 20 wieder rausgeschmissen nach reboot DownstreamMarginOffset -30 blieb aber. Seltsam?
Eigentlich dürften die befehle eh nur temporär wirken. (also bis zum neustart) Von daher ist es eher verwunderlich, das er die downstreammargin gehalten hat...