How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

bekomme die tage eine 7240,werde die mal testen.
Die dinger sind auch nicht schlecht und haben den selben dsl-soc wie die 7270. Allerdings weiß ich nicht wie gut der voip-teil gegen den dsl-teil geschirmt ist. (die stören sich z.b. bei der 7270 V1 gegenseitig)
ohne fastpath kommt noch was bei rum?
Jup, aber mehr als 1 mbit dürfte es nicht sein. I.d.r. liegt das so bei 0,5 mbit. (je nach dem, wieviel die leitung grundsätzlich schafft)

@TurricanVeteran

Habe von htp den 16,000 solo Anschluss ohne voip-telefon.

Was könnte ich den mal testen,versuchen den ctlmgr_ctl w sar settings/UpstreamPcbOffset “Wert” einstellen ?
Oder lieber gleich den ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset “Wert” ?

sag schon mal danke :-)

Den upstreamPCBoffset würd ich erstmal lassen, da du so ggf. etwas upload einbüßt. Außerdem wären ein paar bilder mit den leitungswerten+spektrum aus der 7240 recht hilfreich. (mit der 7170 brauchst du das tuning erst garnicht probieren)

In sachen hardware->nein. Lediglich die firmware ist etwas abgeändert/beschnitten, was man aber mittels rukerneltool ändern kann.

Sprich flashen, naja dann macht es ja letzendlich keinen Unterschied die normale ist nur "bequemer".

mfg, crae

Genau so sieht es aus. Nur bei manchen Versionen gibt es von 1und1 dann die SL Version,
z.B. bei der 7330 SL oder der 7360 SL (auch nicht immer). Da fehlt dann auch irgendwas :D

Hallo zusammen,
Ich konnte bis vor kurzem meine Leitung bei bedarf tunen. Alles ohne nerv. Ging bis jetzt 1A.
Nun wollte ich heute Telnet aktivieren, kann in der Eingabeaufforderung bis "Password" und ende. Ich kann das Passwort nicht eingeben. Diverse male ausprobiert und immer wieder nichts. Naja habe ich mir gedacht, Startes Deine Fritzbox 7330 SL einfach mal neu und mal sehen. Aber leider das selbe Problem.
Nun habe ich alle Virus Programe, Internet Se, ect aus gemacht bzw Deinstaliert doch leider kann ich das Passwort immer noch nicht eingeben.
Hat vielleicht jemand von Euch eine Lösung für das Problem?!!

Was benutzt du für telnet? Die eingabeaufforderung?
Das das passwort nicht einzugeben geht finde ich komisch, sollte aber nicht an der fritzbox liegen. (außer die verweigert telnet komplett)
Sollte die box telnet komplett verweigern, ggf. nochmals in der box aktivieren. (wählhilfe oder per telefon)

Also ich kann über cmd alles für "Telnet" aktivieren. Der Weg ist wie folgt; per Telefon, Telnet betr. Fritzbox aktiviert. Dann "cmd" ipconfig. Danach
"Telnet" IP Adresse, dann Verbunden. Und nun kommt "Passwort". Und genau jetzt geht nichts mehr. Ich kann keine Zahlen oder Wörter eingeben.
Deaktiviere ich das "Telnet" per Telefon, sagt bzw schreibt cmd mir auch, das jetzt die Verbindung zum Host nicht mehr da ist.
Also die Kommunikation zwischen PC und Fritzbox funktioniert.

Da bin ich leider überfragt. Du kannst es evt. noch mit einem anderen telnet-client (putty o.ä.) versuchen. Vieleicht hilft das.
Wenn avm das anmelden an telnet verhindern wollte, würden sie, nach meinem verständniss, einfach den login verhindern. (die box würde ihn nicht annehmen)

Problem gelöst. Passwort kann man nicht mehr sehen. CMD zeigt das Passwort einfach nicht mehr an. Es bewegt sich auch der Cursor nicht. Aber das Passwort würd genommen. Echt komisch.:what: :lol::schief:
Nochmals vielen Dank @ TurricamVeteran

So , ich würde gerne mal wissen was ihr von meiner Leitung haltet. Ist ein easybell VDSL 50 Anschluss (O2 Telefonica)
Ich habe eine Fritzbox 7390 mit dem FritzOS 6.03. Habe beim Download "nur" 29,7 mbit. Da muss doch noch mehr drin sein.
Wenn nicht , würde mich mal interessieren warum. Sprich DSLAM zu weit weg ? Oder Ob hier was anderes der Übeltäter sein kann.

Mit der Störabstandsmarge im Download kann ich seit dem Fritzboxupdate nichts mehr machen.
Ich hatte davor glaube ich -80 oder -90 eingestellt , da kam ich auf etwa 45 Mbit . Ich hatte zwar einige Fehler , aber nur von den behebbaren viel , crc Fehler waren es wenige.
Hab jetzt mal die Laborfirmware probiert , keine Chance... wenn ich -10 einstelle lande ich bei 13 mbit und die Störabstandsmarge wird mit 22 db angegeben.

Unben3annt.PNG Unbenannt.PNG Unbenannwt.PNG

Falls der anschluß neu ist, lass es mal so laufen und mache morgen einen resync. (einfach die box neu starten) Die kombination dslam-modem muß sich erstmal aufeinander "einschießen". Derzeit hast du 12 db snr, welcher noch auf 6 db sinken sollte. (dann geht die datenrate auch noch etwas hoch)
Allerdings würde ich dir raten dich nach einer gebrauchten 7360/7362 um zu schauen. Die werden noch ein ganzes stück besser syncronisieren als die 7390.

Der Anschluss ist schon "älter" Ja mir ist bewusst das die 7390 nicht das Maß der Dinge ist..
Ich frage mich nur wieso das Spektrum in den höheren Trägern so niedrig ist...

Der Anschluss ist schon "älter"
Dann starte die box mal mehrfach neu und schaue nach jedem neustart mal nach dem "signal-rausch-abstand" den dir die box anzeigt. Der sollte für den downstream 6 db betragen.
Ich frage mich nur wieso das Spektrum in den höheren Trägern so niedrig ist...
Das ist normal. Einfach ausgedrückt, höhere frequenzen werden auf die selbe strecke und medium mehr gedämpft als niedrige. (physisch korrekt erklären kann ich es aber nicht)
Die fritzbox zeigt dir mit dem spektrum grob die träger plus deren frequenz (horizontal) und die bitbelegung (vertikal) an. Dabei wird die signal-qualität der träger mit zunehmender frequenz schlechter und entsprechend nimmt die bit-belegung ab. (vdsl geht immerhin von 64 khz bis 30 mhz)
Solltest du mal ein spektrum sehen wo die linie gerade rüber geht darfst du dich für den user freuen, denn der wohnt dann direkt neben dem dslam oder darin. ;) (leitung extrem kurz)

@TurricanVeteran

So habe meine 7240 bekommen,hier sind die neuen Daten

Was ich komisch finde habe bei Impulsstörungsschutz (INP) Senderichtung jetzt 0.1 stehen.
Naja die Leitungsdämpfung wird gegen die 7170 mit 5 dB höher angezeigt.

Positive gegen die 7170,der sync liegt gleich mal 2 MBit/s höher........

Anhänge

• FireShot Screen Capture #005 - 'FRITZ!Box' - 192_168_178_1.jpg
    FireShot Screen Capture #005 - 'FRITZ!Box' - 192_168_178_1.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 267
  • FireShot Screen Capture #006 - 'FRITZ!Box' - 192_168_178_1.jpg
    FireShot Screen Capture #006 - 'FRITZ!Box' - 192_168_178_1.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 367
  • FireShot Screen Capture #007 - 'FRITZ!Box' - 192_168_178_1.jpg
    FireShot Screen Capture #007 - 'FRITZ!Box' - 192_168_178_1.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 239

Positive gegen die 7170,der sync liegt gleich mal 2 MBit/s höher........
Das war aber keine überraschung. ;) Allerdings find ich es immer noch komisch, das bei dir fastpath geschalten ist und somit die crc-fehlerrate entsprechend hoch ist.
Aber wenn`s stabil ist und es nicht spürbar irgendwo laggt, wieso nicht...

Ja hatte fastpath extra gebucht.

Also ich habe noch nix eingestellt,hatte aber einen Abbruch.
Sieht jetzt so aus.
Liegt jetzt bei 10 dB Senderichtung.

mfg

Anhänge

• FireShot Screen Capture #002 - 'FRITZ!Box' - 192_168_178_1.jpg
    FireShot Screen Capture #002 - 'FRITZ!Box' - 192_168_178_1.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 282

Also ich habe noch nix eingestellt,hatte aber einen Abbruch.
Also doch nicht stabil. Das liegt am fastpath.
Wenn du etwas probieren willst versuche mal das:
-telnet auf der box aktivieren (hier steht wie)
-windows eingabeaufforderung mit admin-rechten öffnen (start->alle programme->zubehör)
-dort "telnet 192.168.178.1" (ohne "") und danach das passwort eingeben (falls vergeben, muß blind eingegeben werden)
-dann den befehl ctlmgr_ctl w sar settings/UpstreamPcbOffset 3 (auch mal mit dem wert 30 probieren, kommt auf die firmware drauf an) eingeben (kann auch hier heraus kopiert werden->rechtsklick auf das fenster der eingabeaufforderung->einfügen)
-telnet ggf. mit "exit" schließen
Nach der prozedur sollte die box neu syncronisieren und unter "dsl" im web-interface eine leistungsreduzierung im upstream anzeigen. Hat das geklappt kannst du 24h laufen lassen und dann prüfen, ob es weniger fehler werden.

Zurück