How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Die synct derart bescheiden (2,1 Mbit) ist das erklärbar?
Ohne bilder von übersicht, dsl, spektrum und ggf. noch statistik ist das nur rätselraten. ;)
Evt. hat die box nur mit adsl1 statt 2+ syncronisiert und dann stellt sich die frage ob avm das voip-problem der V1 bei der V2 schon komplett im griff hatte.
@Tommy1
Zur bewertung der anzahl der crc-fehler ist die statistik besser geeignet.

So sieht die Box ohne irgendwelche Anpassungen aus.
Sie ist mit der Dose genau wie die andere mit diesem grauen DSL Kabel verbunden => also ohne Splitter (würde der hier was bringen?)

Anhänge

• 7270_3.PNG
    7270_3.PNG
    22,1 KB · Aufrufe: 91
  • 7270_2.PNG
    7270_2.PNG
    25,7 KB · Aufrufe: 142
  • 7270_1.PNG
    7270_1.PNG
    23,6 KB · Aufrufe: 114

Ein splitter bringt da nix. Die box synct aber mit einem sehr hohen SNR (11 db) und die firmware ist wohl auch nicht die neueste.
Allerdings waage ich zu bezweifeln das du mit der auf die werte deiner anderen box kommst. Dazu kommt noch, das die 7270 generell die broadcom-ports nicht sonderlich mag. Leider gibt es nix voip-fähiges mit broadcom-chipsatz.

Ich musste bei mir was ändern, da mit den letzten Einstellungen nach 25 Minuten ein resync kam.

Hab jetzt geändert laufen mit 15.800 kb.

Wie lange muss denn die Statistik sein, damit Du was damit anfangen kannst? Reichen da 2 Stunden? oder sollten es mehr sein?

Hab auf jedenfall jetzt viel weniger Fehler drin.

24h werden benötigt. Wenn dir die leitung aber zusammen gebrochen ist war es wohl so schlimm, wie die momentaufnahme aussah.

Ein splitter bringt da nix. Die box synct aber mit einem sehr hohen SNR (11 db) und die firmware ist wohl auch nicht die neueste.
Allerdings waage ich zu bezweifeln das du mit der auf die werte deiner anderen box kommst. Dazu kommt noch, das die 7270 generell die broadcom-ports nicht sonderlich mag. Leider gibt es nix voip-fähiges mit broadcom-chipsatz.

was kannst du denn an dem chipsatz empfehlen?VOIP könnte ich ja die fb dahinter hängen..

Ich schau mal was sich machen lässt.
Bis jetzt ist es noch sehr stabil.

Sekunden mit Fehlern: 34
Sekunden mit vielen Fehlern: 0
CRC pro Minute: 0,56
CRC letzten 15 Minuten: 5
Laufzeit bis jetzt: 1 Stunde, 18 Minuten

@Manuel86
Das ist schwierig, da ich selbst keinen broadcom-port habe. Aber schreib doch mal eine PN an Bambusbar. Dem hatte ich auf seite 29 ein siemens SL2-141-I empfohlen. Frage ihn doch mal nach seiner erfahrung damit. (er hat ja auch einen broadcom-port)

Edit:
@Tommi1
Das schaut erstmal gut aus.

Ich hab mir den Siemens besorgt, konnte ihn aber noch nicht testen, unter anderen weil mir n Kabel fehlt ^^
Werde das aber am WE in Angriff nehmen

TurricanVeteran da du anscheint viel Ahnung von der "fritz.box" hast hab ich paar fragen .
wir bekommen bei uns so April endlich Glasfaser (zurzeit im Ausbau) deswegen wollte ich fragen welche aktuellen fritzbox oder auch andere Router für vdsl empfiehlst du

zweite frage zurzeit bekomme ich dslam 2000 glaubst da ist noch was zumachen

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 137

@pixekgod

neee da ist nichts zu machen da der DSLAM limitiert... Selbes Problem bei mir :D

Gruß
Rouven

ok 7360
wie unterscheidet sich die im Vergleich zur 7390

die 7490 hat ja nur schnelleres wlan so wie ich das verstanden habe was mir aber nicht wichtig ist da ich nichts über wlan streame

wir bekommen bei uns so April endlich Glasfaser (zurzeit im Ausbau) deswegen wollte ich fragen welche aktuellen fritzbox oder auch andere Router für vdsl empfiehlst du
Glasfaser bis ins haus oder wird nur normal ausgebaut? (vdsl dann verfügbar)
Wenn es eine fritzbox werden soll, dann die 7360 oder 7490. Wenn du dich nicht scheust etwas mehr geld aus zu geben, kannst du auch bei draytek mal schauen. (Vn-geräte haben voip+wlan)
zweite frage zurzeit bekomme ich dslam 2000 glaubst da ist noch was zumachen
Wie bereits schon geschrieben wurde, nein. Aber so wie dein spektrum ausschaut, ist das glaube auch besser so. (am ende recht zerhackt)

ne nicht bis zum Haus nur ins Dorf
das Nachtbar Dorf ist schon fertig aber die haben trotzdem nur 16000 bekommen
ich glaub dan ist das nicht mal vdsl

hier mal die Seite was gemacht wird ist aber zurzeit offline
Breitband Gießen GmbH | Schnelles Internet für Gießener Gemeinden

Geld ist nicht das Problem doch für was zahlen was man nicht nutzt bringt es ja auch nicht
es wir sonst nur noch 1 Telefon angeschlossen sonst nichts deswegen denke ich lohnt sich die 7490 nicht aus du hast noch paar gut Argumente wie ob das Modem an sich besser ist

So. Hier mal der (fast) 24 Stunden durchlauf.

Wie gesagt, von 13.800 kb/s auf 15.846 kb/s

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg

Es läuft eigentlich alles wie geschmiert. Download ist gut (knapp 1,6 Mb/s) und Upload auch (knapp 1,1 Mb/s). Getestet hab ich mit Datei Download über Upload Premium Konto.
Keine Ausfälle oder sonst was.

das Nachtbar Dorf ist schon fertig aber die haben trotzdem nur 16000 bekommen
ich glaub dan ist das nicht mal vdsl
Ein ausbau und dann nur ADSL find ich aber komisch. Naja, evt. mußte relativ viel fläche abgedeckt werden und soweit ich weiß gibt es bei outdoor dslam`s keine mischbestückung von ADSL und VDSL.
Geld ist nicht das Problem doch für was zahlen was man nicht nutzt bringt es ja auch nicht
Dann solltest du erstmal abwarten was ihr überhaupt bekommen werdet. So eine fritzbox ist schnell besorgt.
es wir sonst nur noch 1 Telefon angeschlossen sonst nichts deswegen denke ich lohnt sich die 7490 nicht aus du hast noch paar gut Argumente wie ob das Modem an sich besser ist
Modemseitig sollte zwischen der 7360 und der 7490 kein großer unterschied sein. (in sachen leistung) Die 7490 kann halt noch offiziell bonding und so`n quatsch, was die tkom ja früher oder später einführen will. Inoffiziell sollte das die 7360 auch können, wird aber eben nicht supportet.
Ich hoffe jetzt das ich die frage, trotz fehlender buchstaben, richtig verstanden habe.
Es läuft eigentlich alles wie geschmiert. Download ist gut (knapp 1,6 Mb/s) und Upload auch (knapp 1,1 Mb/s). Getestet hab ich mit Datei Download über Upload Premium Konto.
Keine Ausfälle oder sonst was.
So schaut die fehlerrate auch recht gut aus.
Du könntest noch den wert "UpstreamPcbOffset" auf 30 setzen um die sendeleistung des modems zu reduzieren. Du hast da mit einer störabstandsmarge (SNR) von 26 db noch jede menge luft zum reduzieren. Das würde dann auch den downstream weniger stören der seinerseits so noch etwas stabiler oder höher wird.

Danke Dir.
Habs mal geändert.
Aber in der Auflistung stehts immer noch bei 26 dB.

Dafür laufe ich jetzt mit 100 kb/s mehr und die Leitungsdämpfung in der Empfangsrichtung ist jetzt auf 13 dB.
Vielleicht hat es auch nichts damit zu tun. Denke das ist Toleranz.

Vielleicht kann ich die PCB auch nicht ändern, mit der Art, wie ich das mache.

Ich hab mir eine Systemsicherung erstellt. Diese hab ich dann bearbeitet bei den entsprechenden Punkten und hab die veränderte Sicherung wieder eingespielt (wiederhergestellt).

Schaue einfach mal unter "DSL" ob bei "leistungsreduzierung" (upload) was anderes als null angezeigt wird.
Ansonsten schaue einfach mal auf die erste seite dieses threads.

Ne. War und ist bei 0.

Ich spiel einfach das vorherige, was ich heute hier eingestellt habe, wieder auf.
Wenn die Werte OK waren, bin ich mehr als zufrieden.

Zurück