DSL Blitzschutz ja/nein?

Abductee

PCGH-Community-Veteran(in)
Da meine USV einen Überspannungsschutz für Telefon/Datenleitung inkludiert hat wollte ich den auch nutzen, bin aber bei dem Ergebnis unschlüssig.
Ich merke pauschal keinen Unterschied zu vorher, meine Chefin meinte das es langsamer geht, kann aber auch nur Einbildung sein.
Was sagt denn ihr zu den Werten, sind die Fehler zu viel und sollte ich auf den Überspannungsschutz verzichten?
Ist der Schutz überhaupt sinnvoll?

Davor:
davor_2.PNG davor_2_1.PNG davor_2_2.PNG davor_2_3.PNG

Danach:
danach_1.PNG danach_1_1.PNG danach_1_2.PNG danach_1_3.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Der sinnvollste Blitzschutz ist das Teil vom Strom zu trennen und das DSl Kabel abzuziehen bei Gewitter.Mache ich immer so.Was die Fehler betrifft,das ist ja harmlos.Ich habe nach fast 3tagen 5440 ES.
Was geht denn langsamer?Seitenaufbau,Download oder Upload?Hängt ja nicht alles immer nur von deiner Seite ab.Wenn es dir ein sicheres Gefühl gibt laß es so.

Bei einer Firma jedesmal hinzufahren oder der letzt der die Firma verlässt den Stecker zu ziehen ist wohl eher nicht praktikabel. Auch sehe ich eigentlich nicht die Gefahr gegeben das über das DSL Kabel eine Überspannung kommt, bin aber kein experte auf dem Gebiet. Bei Internet Modems soll das ja durchaus vorgekommen sein davon habe ich schon gehört. Aber wenn die DSL Leitung in der Erde liegt sollte das eigentlich kein Problem sein würde ich behaupten.

Der sinnvollste Blitzschutz ist meiner Meinung nach ein Optokoppler oder eine Glasfaserkabelstrecke zwischen DSL Modem und dem Rest des Netzwerks. Dann wird im unwahrscheinlichen Fall eines Blitzschadens schlechtestenfalls das Modem kaputt.

Aber wenn die DSL Leitung in der Erde liegt sollte das eigentlich kein Problem sein würde ich behaupten.

Äh Falsch.
Bei uns gab es mal heftige Gewitter und blöderweise schlug der Blitz genau dort ein, wo ein Telekom Stammkabel lief. Ergebnis davon war, Tagelang kein Telefon und dazu noch ne defekte Fritzbox.
Gott sei dank hat die Fritzbox alles gefressen und keine PC gingen kaputt

@ Abductee
Ob mit oder ohne blitzschutz ist bei dir egal. Deine leitung bis zum port scheint zudem derartig kurz zu sein, das ich schon zweifel habe das da ein blitz auch platz zum einschlagen findet. :ugly: Von der strom-seite her solltest du aber absichern.
Was mich aber ein wenig stutzig macht ist, das du mit blitzschutz einen höheren sync hast als ohne. :hmm: Was für eine fritze verwendest du?

Ich hab Sichtverbindung zum Wählamt falls das die Leitungslänge erklärt.
Die USV hat auch einen Überspannungsschutz auf Schuko, da hänggt neben der Fritzbox auch das NAS und der Wlan-Router drauf.
Die Fritzbox ist eine 7390.

Ich hab Sichtverbindung zum Wählamt falls das die Leitungslänge erklärt.
Die USV hat auch einen Überspannungsschutz auf Schuko, da hänggt neben der Fritzbox auch das NAS und der Wlan-Router drauf.
Also in einer stadt und mit derart kurzer DSL-leitung denke ich, das es überflüssig ist die dsl-leitung noch gegen überspannung zu schützen. Aber wie bereits gesagt, du kannst es ja machen, da es auf deine leitung kaum einfluss hat.
Ich hab eine hier ca. 6km lange DSL-leitung und der letzte bltz (überspannung) kam hier via stromleitung ins haus.
Die Fritzbox ist eine 7390.
Die ist zwar nicht optimal und holt anscheinend auch nicht das maximum aus der leitung, aber sie funzt. (max. 20 mbit sync aufgeschalten und ca. 16 mbit davon kommen an mit recht hohem snr)

Zurück