Ich habe mir hier alles mal durchgelesen und will jetzt mal meine Erfahrungen mit Kabel Deutschland schildern. Ich bin vor kurzem von zu Hause ausgezogen und da brauchte ich natürlich schnelles Internet zu kleinem Preis, ergo 32Mbit von KD.
Einrichten war kein Problem, der Techniker hat bei mir nur diese Multimedia Dose angeschraubt, Router dran und lief, mit 32 Mbit.
Dann fingen die Probleme an:
Jeden Tag so zwischen 17 und 18 Uhr wurde das Internet richtig langsam, so um die 1 Mbit.
Da sich eine gewisse Regelmäßigkeit herausstellte, habe ich mit dem Support kurzgeschlossen (der übrigens unter alles Sau ist).
Dieser Teilte mir dann mit, dass der Verteiler an dem ich hänge, nur mit rund 50Mbit angebunden sei, daran aber 12 x 32Mbit und 18 x 6Mbit Teilnehmer angeschlossen sind, die sich die Leitung teilen müssen! Damit müsse ich halt leben... Es heißt ja, mit BIS ZU 32Mbit...
Nach gut 3 Wochen bemerkte ich dann, dass ich auch Vormittags und am frühen Nachmittag (Wenn meine Nachbarn alle bei der Arbeit waren) nicht mehr als 1 Mbit bekomme. Nach etlichem Email- Verkehr wurde ich darauf hingewiesen, dass laut Vertrag sich KD das Recht vorbehält, die Leitungen ihrer Kunden bei zu starker Nutzung zu drosseln.
Heißt konkret, du hast ein Kontingent von 5-6 GB, die du im Monat Laden kannst, danach wird dir die Leitung gedrosselt. (Das Laden von L4D2 über Steam hat damit seeeeeehr lange gedauert...)
Nach etlichem weiterem Schriftverkehr, vielen Beschwerden, einer außerordentlichen Kündigung wegen Nichterfüllung von Leistungen und Androhung, einen Rechtsanwalt einzuschalten, haben sie sich dazu breitschlagen lassen, mich vorzeitig aus dem Vertrag zu lassen.
NIE WIEDER KABEL DEUTSCHLAND !!!
Habe am Freitag vDSL25 von der Telekom bekommen und bin damit vollauf zufrieden!
Edit:
Man braucht zwingend diesen KD Router (man kann wohl auch keinen anderen nutzen), weil an dessen MAC Adresse deine Zugangsdaten gebunden sind! Daher bekommst du in der Regel auch immer die selbe IP