Druckverlusst bzw. Liter/Stunde

Ich habe an der EKBW Pumpe unten zwei Anschlüsse. Einer von beiden ist Wasser Auslass. Der andere ist quasi tot geschaltet. Dort ist nur ein Verbindungsstück mit einem corsair Abspannhahn dran. Zwecks Wasser ablassen. Wasser Einlass ist oben am AGB bzw Pumpe.
Es war also Luft in dem verlängerten absperrhahn. Das erklärt auch warum die Luft selbst beim schütteln nicht entfernt wurde. Direkt hinter dem Anschluss sitzt die Pumpe. Vermute mal dass Luft ein Teil der Pumpe gehindert hat richtig zu laufen. Obwohl man nichts gehört hat. Quasi eine Art Bremse aus Luft.
Habe einfach den Hahn im befüllten Zustand geöffnet und gleich gehört dass Luft mit hinausgedrückt wurde. Nach dem der Strahl keine Luft mehr enthielt, wieder verschlossen. Fehlendes Wasser über den AGB nachgefüllt und gestartet. Pumpe auf 100% gestellt. Sofort mehr Leistung. Mache später mal ein Foto. Erkennt man dann besser.

Anhänge

• 8F7EBA4A-14E5-417C-B3AD-AEE44332D92C.jpeg
    8F7EBA4A-14E5-417C-B3AD-AEE44332D92C.jpeg
    261,9 KB · Aufrufe: 41
Ihr seid nicht in der selben Situation und es sind zwei ganz unterschiedliche Gründe, die zu dem unterschiedlichen Verhalten führen. Dein Kreislauf ist fertig entlüftet, seiner nicht und deshalb hat er das Problem.
Es soll auch Zeiten geben, wo ich mal selbst was neu befüllt habe. :D

Okay, Kommando zurück. Es ist zwar besser geworden, aber ich bin noch weit weg von den ursprünglichen 2L/min.
Ich glaube langsam dass es etwas mit der Pumpe zu tun haben muss... Bin kurz davor das ganze ding zu zerlegen und zu schauen.... und das wäre ein riesen Aufwand... Habt ihr noch eine idee was ich jetzt noch machen kann?

Wie sieht es denn jetzt gerade aus, was sagt der aktuelle Durchflusswert und was ist genau passiert. Bevor du irgendwas zerlegst, Geduld.

Durchfluss ist unverändert. Zwar ist der Durchfluss beim start des rechners höher als vorher, dennoch fällt er wieder.
Bin leider langsam echt ratlos und bin auch schon ziemlich genervt. System ist dicht. Die pumpe an sich hat keine probleme auf drehzahl zu kommen. kann diese auch halten. Aber der durchfluss laut sensor ist um 50% halbiert. Überprüft habe ich das auch optisch im AGB. Bei voller Pumpenleistung kommt definitiv weniger flüssigkeit zurück. Bzw langsamer. Irgendetwas bremst den fluss. und das von heute auf morgen.

Meiner Meinung nach bleibt da nur noch die pumpe zu zerlegen. CPU block zu zerlegen und die kompletten radiatoren raus und duchspülen.... Quasi das ganze system zerlegen....

Überlege gerade ob man beim zusammenbau der GPU irgendetwas falsch machen kann, so dass der durchfluss gehämmt ist.... kann mir aber nicht vorstellen dass etwas die verbindung von gpu wasserblock zu aktive backplate nicht passt....
Ich werde gleich noch einmal das wasser ablassen und die gpu aus dem wasserkreislauf herausnehmen und das system ohne gpu zusmmenschließen. nutze das dann die gpu der cpu. Wenn der durchfluss dann wieder auf max ist, passt etwas nicht mit dem gpu block. Sollte es daran nicht liegen, nehme ich die pumpe auseinander inkl cpu.

nach 30min idle kommt der durchfluss nur noch auf 50% im vergleich zu vorher...

Zuletzt bearbeitet:
Durchfluss ist unverändert. Zwar ist der Durchfluss beim start des rechners höher als vorher, dennoch fällt er wieder.
Wie schnell fällt dein Durchfluss? 1 Minute? 5? 10? 30? Ah, ich seh´s grade unten, 30 Minuten.
Bin leider langsam echt ratlos und bin auch schon ziemlich genervt.
Weil du zu viel rummengst.
System ist dicht.
Das war schon immer egal für das Problem.
Die pumpe an sich hat keine probleme auf drehzahl zu kommen. kann diese auch halten. Aber der durchfluss laut sensor ist um 50% halbiert.
Du meinst, nach einer gewissen Zeitspanne halbiert er sich? Gut, soweit waren wir schon.
Überprüft habe ich das auch optisch im AGB. Bei voller Pumpenleistung kommt definitiv weniger flüssigkeit zurück. Bzw langsamer. Irgendetwas bremst den fluss. und das von heute auf morgen.
Jetzt erzähl mal genau, was du getan hast. Du hast vor ner Woche den Graka-Block zerlegt und daran irgendwas gemacht, dann wieder alles zusammengebaut, befüllt und da lief es dann. Wie lange?
Am nächsten Tag war dann das Problem da, dass der Durchfluss nach dem Start Stück für Stück eingebrochen ist und das zieht sich soweit durch und du bekommst es nicht weg.
Jetzt hast du die Flüssigkeit schon mal abgelassen und wieder neu befüllt, da kam erneut das Problem.
Und du hast die Luft aus dem Ablasshahn entfernt und es hat nichts gebracht.
Meiner Meinung nach bleibt da nur noch die pumpe zu zerlegen. CPU block zu zerlegen und die kompletten radiatoren raus und duchspülen.... Quasi das ganze system zerlegen....
Das ist die letzte Option und mit viel Arbeit verbunden und bringt am Ende vielleicht nicht immer was.
Ich gehe immer noch davon aus, dass da noch Luft drin ist, die sich nach und nach festsetzt und so die Blockade entsteht. Das werde ich jetzt nicht nochmal beschreiben, habe ich ja erst 3 mal in diesem Thread.
Um das zu prüfen musst du den Wasserstand im Agb betrachten, wenn du die Pumpe startest oder von einer niedrigen auf eine hohe Drehzahl hochregelst. Fällt der, dann ist noch Luft im Kreislauf. Wenn nicht, dann nicht und meine Vermutung (und deine Hoffnung, zumindest sollte es das sein) ist falsch und du darfst doch alles reinigen. Dazu passt das Fehlerbild aber nicht ganz. Verstopfungen zeigen sich meistens schon von Anfang an, sprich du hast direkt beim Start schon schlechten Durchfluss.
Überlege gerade ob man beim zusammenbau der GPU irgendetwas falsch machen kann, so dass der durchfluss gehämmt ist.... kann mir aber nicht vorstellen dass etwas die verbindung von gpu wasserblock zu aktive backplate nicht passt....
Blödsinn. Dann wäre der Durchfluss von Anfang an schlecht. Außerdem fällt mir nichts ein, was man da groß falsch machen könnte.
Ich werde gleich noch einmal das wasser ablassen und die gpu aus dem wasserkreislauf herausnehmen und das system ohne gpu zusmmenschließen.
Ja, und dann geht das Theater von vorne los.

Um dir das mal zu erklären: Fehler beim Zusammenbau oder Verstopfungen durch Dreck zeigen sich praktisch immer direkt von Anfang an. Heißt, du startest direkt mit halbem Durchfluss und nicht mit vollem. Fällt der Durchfluss in dem beschriebenen Zeitraum, liegt das an sich festsetzender Luft im Kreislauf, was ich schon 3 Mal in diesem Thread geschrieben habe und was du bis dato geflissentlich ignoriert hast und was auch noch von @Derjeniche ebenfalls geschildert wurde. So etwas ist auf nicht vollständige Entlüftung zurückzuführen und die wird nicht besser, wenn du 10 Mal alles auseinander nimmst und neu befüllst, weil du so jedes Mal genau an der selben Stelle anfängst, nämlich bei einem nicht entlüfteten Kreislauf. Hast du anständig entlüftet, worauf die Indizien eben nicht schließen, und dann zeigen sich noch deutliche Probleme, dann muss es von was Anderem kommen, nur zeigt das Fehlerbild eben auf schlechte Entlüftung hin und Luft im System kannst du ja ganzeinfach über die Pumpenleistung nachprüfen.

@Sinusspass

Vielen Dank für die ausführlichen Tipps. Werde versuchen alles detailliert zu beschreiben. Kann sein dass das eine oder andere doppelt vorkommt. versuche nur jeden Schritt zu erklären um das Fehlerbild zu erklären.

Also, von vorn:

Das System lief letzte Woche wie folgt ohne Probleme:

Die EKWB Pumpe inkl AGB ist direkt an den Commander Pro von Corsair angeschlossen. Dort wird die Pumpe direkt über ein Hydro X Pumpen Profil gesteuert. Bedeutet, dass die Pumpe auf dem Desktop mit ca. 1900 bis 2100 Umdrehungen läuft. Das bedeutet dass mir am Durchflusssensor ein Durchsatz von 0,1 L/min angezeigt wird.
Die GPU hat somit eine Temp von 28 Grad im IDLE.

Wenn ich ein Game zocke, sehe ich langsam wie der Durchfluss sich Richtung 0,7L/min hochregelt. Wenn das system richtig hochgeheizt ist (Cyberpunk, Residen Evil alle auf max), dann zeigt die Pumpe 1.0L/min an. Und das dauerhaft. GPU Temp dann max 57-58 Grad bei 37 Grad Wasser Temp. Dies Werte habe ich seit 2 Jahren durchgehend.

Ich kann via Commander Pro Software (ICue) ein anderes Profil wählen und die Pumpe manuell auf 100% stellen. Dabei wird mir ein Durchfluss von 2L/Min angezeigt. GPU Temp sinkt auf 52-54 Grad.

Dies sind Werte die ich seit 2 Jahren durchgehend habe.

Nun habe ich letzte Woche meine MSI 3090 Suprim X 24 GB ausgebaut. Dafür das Wasser abgelassen. Die Aktive Backplate habe ich komplett von der GPU entfernt. Dabei ein Kühlpad ersetzt. Die Front GPU habe ich NICHT abgenommen. Nur die vorderen 15 Schrauben entfernt um das Plexiglas abzunehmen um quasi an das reine Nickel zu kommen. Diesen gereinigt und wieder zusammengebaut. Wasser wieder aufgefüllt und den Rechner in alle Richtungen bewegt um die Luft herauszubekommen. Beim 2. oder 3. Kipp-Durchlauf war akustisch und optisch keine Luft mehr im System. Also rechner wieder final zusammengebaut. Ich nutze das EKWB Cloud White. Ich weiss dass die Flüssigkeit ein wenig schäumt wenn sie mit Luft durchgemischt wird. Das gibt sich nach meist 2-3 Tagen. Man sieht in der Flüssigkeit leichte Luftperlen. Wie gesagt, kenne ich schon. Bis hierhin alles normal und zig mal so gemacht und erlebt.

Habe dann Resident Evil angeschmissen. Alles auf Anschlag. GPU auf 99% Auslastung. Habe dann gemerkt dass die GPU Temp 3 Grad höher war als sonst. Nutze den Afterburner mit InGame Ansicht. Darauf hin habe ich gesehen dass der Durchfluss laut Sensor bei nur 0.3L/min liegt. Normalerweise liegt dieser bei 1.0L/Min.

Habe dann die iCue Software deinstalliert und neu aufgespielt (sogar 2 Versionen ausprobiert). Dachte dass die Software vielleicht nicht richtig regelt.... Tut sie aber. Habe dann die Pumpe manuell auf 100% gestellt. Dies hieße eigentlich 2L/min. Es waren aber nur 1,3 L/min. Innerhalb von 5-10 min konnte ich zugucken wie der Durchfluss bis auf 0,9L/Min abgefallen ist....

Wasser wieder abgelassen. Aufgefüllt. Selbes Ergebnis. Wieder Rechner in sämtliche Richtungen gekippt. Es kommt keine Luft mehr im AGB an. Auch Akustisch kein Blubbern. Aus Erfahrung würde ich sagen das 98% der Luft raus ist.... Dann kam das Thema mit dem Wasser Auslass Ventil. Beim Starten des Rechners sehe ich 1,8 L/Min im Display. Pumpe hatte ich zuvor manuell auf Max gestellt. Kann dann auf dem Desktop zusehen wir wir uns bei 1.2 L/Min einpendelt. Schalte ich wieder auf das iCue eigene HydroX Profil, regelt die auf 2050 Umdrehungen. Das Display blinkt nun seit 60min mit dem Alarm Hinweis dass der Durchfluss nicht passt. Dieser muss also unter 0,1L/Min liegen. Während ich diesen Roman schreibe, ändert sich das auch nicht....

Die Theorie dass der Sensor nicht passt, schließe ich aus. Denn dann hätte ich Ingame 54 Grad und nicht 60 Grad. Sehe also dass der Durchfluss nicht stimmt.

Auf Grund meiner letzten 2 Jahren Erfahrung mit meinem System kann ich mir einfach nicht vorstellen dass es am Thema Luft im System liegt. Es ist durch kippen etc keine Luft mehr im System. Also kann es meiner Meinung nicht daran liegen. Mir wurde jetzt schon mehrfach gesagt dass es wohl an nicht sichtbaren Luftblasen im System liegt. Ich habe diese Erfahrung die letzten zwei Jahre nicht gemacht. Ich kann doch nicht 50% Durchfluss verlieren obwohl optisch und akustisch kein Luft mehr im System ist. Wir reden hier von 1L/min unterschied...

Wenn jemand sagt dass das normal ist bei Cloud White ist, ok. Habe das auch noch nie gelesen.

Ich gebe zu dass ich schlecht warten kann. Das Problem herrscht aber schon seit 1 Woche durchgehend. Da hätte sich das system wenigstens minimal verändern müssen. Hat es aber nicht. Konstant gleich schlecht.. Bedeutet dass die Flüssigkeit seit einer Woche im system ist.

Gebe zu, dass es komisch ist, dass beim start 1.8L anliegen und dann der durchfluss sinkt. Wenn verstopft dann wäre es von Anfang an? Oder kann es sein dass die Pumpe auf max läuft, die max Durchflussmenge auch am Sensor ankommt aber dann irgendwie hinter dem sensor abgebremst wird? Für mich hat das etwas von Nadelöhr... Und kommt dann abgebremst wieder im AGB an. Würde vielleicht auch erklären warum der sensor immer noch auf ALARM blinkt.

Sorry, aber so ein Riesen Druckverlust wegen nicht sichtbarer luftperlen im system? Das habe ich noch nie irgendwo gelesen. Habe das system in den letzten 24 Monaten bestimmt 15 mal das wasser abgelassen. NIE solche Dinge erlebt. Dann hätte ich die letzten 15 mal das selbe Fehlerbild haben müssen. Hatte ich nicht mal ansatzweise. Habe gerade die Pumpe auf 100% gestellt...... Bin bei 0.9 bis 1.0L /min. Sorry dass kann nicht an der Luft liegen. Es ist keine mehr im SYSTEM!

Was kann ich nun tun um euch das zu beweisen? Pumpe 2-3 Stunden auf max laufen lassen? Soll ich zocken damit sich die Flüssigkeit ausdehnt? Wie gesagt, kann es nicht glauben. Bin aber so verzweifelt dass ich jetzt genau das mache was zb Sinusspass sagt. Ich soll die Finger davon lassen? Ok, wie lange? Ab wann kann man sagen dass es jetzt wirklich nicht an Luft im System liegt? 2-3 Tage? 1 Woche?

Mich interessiert jetzt noch wie das System diesen Druck überhaupt aufbaut? Ich meine beim aufdrehen des Nachfüllstutzen zischt es ja ein wenig? MUSS die Flüssigkeit da für warm werden?

Bei mir lief meine externe Ultitube D5 Pumpe bis vor kurzem immer selbst bei 20% sehr gut hörbar und ich wusste nicht woher. Jetzt läuft sie deutlich ruhiger, zwar noch leicht wahrnehmbar, aber deutlich besser. Ich habe nix geändert, es dauerte Wochen aber ich denke das die Luft jetzt raus ist und Luft das Problem war. hatte es vorher auch ausgeschlossen weil ich dachte das kann daran nicht mehr liegen da das System schon ein paar Wochen so lief. Die Luft war wohl doch noch drinne, hatte zwar nicht die Probleme wie du aber mein System ist auch etwa 1-2 Grad Kühler seitdem. Bei dir ist es sicher auch die Luft.

Die Theorie dass der Sensor nicht passt, schließe ich aus. Denn dann hätte ich Ingame 54 Grad und nicht 60 Grad. Sehe also dass der Durchfluss nicht stimmt.
Es ist bei dem Sensor eher so, dass der grundsätzlich nicht ganz richtige Werte liefert. Die grobe Richtung stimmt, aber wo der 2l/min anzeigt, können es in echt auch nur 1,5 sein, weil der Sensor immer ungenau misst. Das hat aber nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun sondern ist nur so am Rande.
Ich gebe zu dass ich schlecht warten kann. Das Problem herrscht aber schon seit 1 Woche durchgehend. Da hätte sich das system wenigstens minimal verändern müssen. Hat es aber nicht. Konstant gleich schlecht.. Bedeutet dass die Flüssigkeit seit einer Woche im system ist.
War bei mir damals ähnlich, nur konnte ich das Problem direkt festlegen.
Es ist ein Irrglaube, dass eine Wakü nach paar mal drehen und schütteln entlüftet ist. Das mag vielleicht bei kleinen Furzkreisläufen mit einem Kühler und einem kleinen Radi so sein, wo die D5 ohne Mühe 400l/h Durchfluss liefern kann, aber bei größeren Kreisläufen, wo der maximale Durchfluss weit niedriger liegt und wo auch viel mehr Luft drin ist, dauert es entsprechend länger. Da ist über eine Woche nicht ungewöhnlich. Irgendwann gibt es sich aber.
Wenn verstopft dann wäre es von Anfang an?
Eben.
Oder kann es sein dass die Pumpe auf max läuft, die max Durchflussmenge auch am Sensor ankommt aber dann irgendwie hinter dem sensor abgebremst wird?
Das ist unmöglich. In einem geschlossenen, seriellen Kreislauf ist der Durchfluss überall gleich.
Sorry, aber so ein Riesen Druckverlust wegen nicht sichtbarer luftperlen im system? Das habe ich noch nie irgendwo gelesen.
Ich war auch arg überrascht, als es mir zum ersten Mal aufgefallen ist. Man hört davon nur so wenig, weil es eben so selten vorkommt, aber wenn man den Mist mal hat, bekommt man ihn nur durch ordentliches Entlüften oder eine Komplettreinigung weg. Da ist Entlüften doch vorzuziehen.
Habe das system in den letzten 24 Monaten bestimmt 15 mal das wasser abgelassen. NIE solche Dinge erlebt. Dann hätte ich die letzten 15 mal das selbe Fehlerbild haben müssen. Hatte ich nicht mal ansatzweise.
Wie gesagt, war bei mir ähnlich. Kommt hin und wieder mal vor, genau wie die dicke Luftblase mitten in der Pumpe, durch die man nicht befüllt bekommt. Eines der seltenen, aber nervigen Probleme bei der Inbetriebnahme.
Was kann ich nun tun um euch das zu beweisen?
Wie gesagt.
Pumpe einschalten (idealerweise auf maximaler Leistung) und auf den Wasserstand im Agb achten. Sinkt er, ist Luft im System. Wenn nicht, dann ist vollständig entlüftet. Das ist die ganze Magie dahinter. Die Pumpe baut Wasserdruck auf und dadurch wird die Luft im Kreislauf zusammengedrückt. Es strömt Wasser aus dem Agb nach, um das geringere Volumen der komprimierten Luft auszugleichen und der Wasserpegel fällt. Mir ist so mal der Wasserstand im Agb um 3cm gesunken. Typisches Anzeichen für noch nicht fertig entlüftet.
Ich soll die Finger davon lassen? Ok, wie lange? Ab wann kann man sagen dass es jetzt wirklich nicht an Luft im System liegt?
Sobald du den Einschalttest gemacht hat und sich am Wasserstand im Agb nichts tut. Das ist alles, um das zu testen.
Mich interessiert jetzt noch wie das System diesen Druck überhaupt aufbaut? Ich meine beim aufdrehen des Nachfüllstutzen zischt es ja ein wenig? MUSS die Flüssigkeit da für warm werden?
Was meinst du damit?
Bei mir lief meine externe Ultitube D5 Pumpe bis vor kurzem immer selbst bei 20% sehr gut hörbar und ich wusste nicht woher. Jetzt läuft sie deutlich ruhiger, zwar noch leicht wahrnehmbar, aber deutlich besser. Ich habe nix geändert, es dauerte Wochen aber ich denke das die Luft jetzt raus ist und Luft das Problem war. hatte es vorher auch ausgeschlossen weil ich dachte das kann daran nicht mehr liegen da das System schon ein paar Wochen so lief. Die Luft war wohl doch noch drinne, hatte zwar nicht die Probleme wie du aber mein System ist auch etwa 1-2 Grad Kühler seitdem. Bei dir ist es sicher auch die Luft.
Ja, die Luft kann sich lange halten. Sensorik, um das zu vergleichen, wäre wirklich noch praktisch gewesen, aber gut.

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Wenn man es nüchtern liest, kann es ja nur an der Luft liegen. Habe dazu aber eine dumme Frage die einfach nicht nachvollziehen kann. Dadurch dass ich das System in alle Richtungen bewegt habe, nichts mehr gluckert, am Ausgleichsbehälter der Wasserstand gleich bleibt, kann doch keine Luft mehr im System sein.
Kann es wirklich sein dass in der Flüssigkeit an sich noch luftperlen enthalten sind ( nicht sichtbar) die dafür sorgen dass das System keinen Druck aufbauen kann? Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich habe den Rechner komplett flach auf den Tisch gelegt. Links, rechts, oben und unten. Es ist nichts mehr an Luft zu sehen oder zu hören. Woher soll denn jetzt noch noch Luft herkommen die sich dann im agb sammelt???? Es ist doch keine Luft mehr da… Ich verstehe halt einfach nicht wie das funktionieren soll wenn du keine Anzeichen von Luft da ist. Ich verstehe ja dass die Symptome dem entspricht, aber die Voraussetzung (Luft im System) ist halt nicht gegeben. Verstehst du was mich da verunsichert?

am Ausgleichsbehälter der Wasserstand gleich bleibt
Da sinkt nichts mehr ab, wenn du die Pumpe hochregelst oder das System startest? War das nicht vor ner Weile noch so oder ist das Symptom verschwunden, als du die Luft aus dem Ablasshahn abgelassen hast?
Es ist doch keine Luft mehr da… Ich verstehe halt einfach nicht wie das funktionieren soll wenn du keine Anzeichen von Luft da ist. Ich verstehe ja dass die Symptome dem entspricht, aber die Voraussetzung (Luft im System) ist halt nicht gegeben. Verstehst du was mich da verunsichert?
Ja, genau. Aber dafür macht man ja diesen Test, um nämlich herauszufinden, ob noch Luft drin ist.
Wenn du nun wirklich sagst, dass sich am Wasserstand im Agb rein gar nichts mehr bewegt, wenn du die Pumpe aufdrehst, dann ist auch keine Luft mehr drin. Das ist natürlich schlecht, weil der Fehler dann woanders liegt.
Bei Verschmutzungen kann (!!!) das selbe Phänomen wie bei Luft auch auftreten, ist nur genauso selten, wenn nicht noch seltener. Ich habe auch erst einmal davon gelesen, aber möglicherweise liegt das daran, dass so viele Nutzer von Pastel-Brühe keinen DFM benutzen. In dem Fall musst du wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und putzen. Nur frisst das viel Zeit und man muss eben gerade die Kühler vollständig zerlegen.
Du hattest den Graka-Kühler ja offen. Wie sah der aus? Irgendwelche Spuren oder Ablagerungen, irgendwas, was auf mögliche Verstopfungen hindeuten könnte? Wobei nach 2 Jahren eine Reinigung sowieso mal nicht verkehrt wäre...

Also, beim einschalten ändert sich nichts am Wasserstand im AGB. Ein Zeichen für mich dass keine Luft mehr im System ist.
Ich habe nach 12 Monaten nutzen mal just for fun die gpu und die CPU zerlegt. Da war nichts zu sehen. 0,00 Ablagerungen. Meine GPU ist vertikal verbaut. Gucke also direkt darauf. Nichts. Auch wenn ich mal Wasser ablasse, gibt es keine Verfärbungen im agb oder den Hard tubs. Wenn alles Blitze blank ist, kann ich mir nicht vorstellen dass es in den Radis anders aussieht. Ach ja, die Pumpe hatte ich damals auch zerlegt. Nichts. Jetzt, ein knappes Jahr später ist an der gpu auch null Komma null zu sehen. Daher kann ich mir nicht vorstellen dass da etwas verdreckt ist. Bin gerade am überlegen ob ich noch eine Woche warte oder ob ich gleich Pumpe und CPU zerlege…

Habe gerade ein Video hochgeladen. Vielleicht hilft es:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Also, beim einschalten ändert sich nichts am Wasserstand im AGB.
Ist dein Agb wirklich randvoll? Klar siehst du dann nichts am Wasserstand, wenn du gar keine Wasserkante siehst. Zumindest konnte ich bei dem kurzen Moment, wo der Agb zu sehen war, keine sehen. Lass mal bisschen Flüssigkeit ab, dass man oben ne Wasserkante sehen kann und schraub den Agb oben auf, dass da Luft von außen rein kann. Und dann mach ein Video genau von der Stelle, wenn du einschaltest.
Was der DFM anzeigt ist mir an sich herzlich egal, ich glaube dir die Werte schon, die du schreibst.
Bin gerade am überlegen ob ich noch eine Woche warte oder ob ich gleich Pumpe und CPU zerlege…
Na ja, irgendwo muss es dran liegen und wenn es nicht die Luft ist, dann ist es Dreck. Also mir wäre Luft wirklich lieber, für alle Beteiligten. Der Kreislauf ist ja jetzt auch nicht so groß.

Hier mit offenen agb. Wasser sinkt minimal. Kaum zu sehen. Und steigt dann wieder ein wenig.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Was mir gerade noch aufgefallen ist, beim öffnen gab es kein Zischen. Also kein Druck im System. Zusätzlich auch noch ordentlich Schaum. Vielleicht ist in der Flüssigkeit einfach zu viel Luft. Deshalb kein Druckaufbau?

Ok. Hmm. Schwierig. Ich sehe jetzt zwar nicht, wo das Wasser wieder steigt, aber gut. Das sinkt wirklich nur gering, aber es sinkt und somit ist noch ein bisschen Luft drin. Aber an sich nicht genug, um solche Durchflusseinbußen mit sich zu ziehen, würde ich schätzen. Ich will es aber auch nicht ausschließen. Ebenso wenig wie ich Verstopfungen bestätigen oder ausschließen will, aber wenn du sagst, dass die sichtbaren Kühler sauber aussehen, dann muss ich dich ja nicht unnötig zum zerlegen zwingen. Erst recht, wenn es dann nichts bringt.

Was jetzt die beste Vorgehensweise wäre:
Aufmerksam bleiben! Noch läuft das ja alles und du hast Durchfluss. Lass die Pumpe auf voller Leistung, auch wenn es vielleicht was nervt. Idealerweise startest du regelmäßig neu, und zwar so, dass Pumpe und Wasser wirklich zum Stehen kommen. Ist aber kein muss. Jetzt hast du Hardtubes, wir können also etwas mit den Temperaturen spielen. Dreh die Lüfter runter und lass dein Wasser mal bis 50°C warm werden. Da passiert ja noch nichts. Das sollte auch helfen. Drehen, schwenken, das übliche Schema noch dazu... eben alles, um zu entlüften, wobei das vermutlich bei der Luftmenge wenig bringt. Es kann eine Weile dauern, aber vielleicht hat die Sache Erfolg und das Problem gibt sich. Wenn nicht, dann ist es leider doch eine Verstopfung. Gerade dafür ist wichtig, dass du die Werte genau begutachtest. Der Sensor ist da natürlich eine große Hilfe, zeigt er eben in dem Kreislauf Werte zwischen 0,1 und 2,0 an. Genau ist was anderes. Höhere Genauigkeit wäre natürlich praktisch, um zu beobachten, ob sich etwas am Durchfluss tut. Verstopfungen haben die Angewohnheit, mit der Zeit schlimmer zu werden, Luft macht das Gegenteil. Deshalb ja immer der Rat: Geduld. Es ist keine Katastrophe und ob du jetzt oder in 2 Wochen reinigst, macht keinen Unterschied beim Aufwand. Noch arbeitet die Wakü so, dass sie ihren Zweck erfüllt und solange das so ist, sind noch keine Maßnahmen zwingend erforderlich. Und in dem Fall sind Aufmerksamkeit und Beobachtung das einzige, was weiterhilft.

Wobei ich das Problem jetzt nicht ganz verstehe, es sind 1,5 l/min und auf eine Stunde aufgerechnet sind es 90 Liter. Worin liegt jetzt genau das Problem? Und was für eine Pumpendrehzahl liegt dabei an?

Habe jetzt nichts auffälliges an der Pumpe gesehen. Kein dreck. Nichts. Bin mir nicht sicher ob ich noch extra die CPU öffne…
Auch an der CPU ist alles top.

Anhänge

• 1389A4F7-C1F1-4E44-9B44-550B6163D667.jpeg
    1389A4F7-C1F1-4E44-9B44-550B6163D667.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 24
  • 79FDAAC2-370A-4ABC-9F51-552ED42EE8AD.jpeg
    79FDAAC2-370A-4ABC-9F51-552ED42EE8AD.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 22
  • 26F98692-5FC1-4382-80F3-A3EB7DACC0AB.jpeg
    26F98692-5FC1-4382-80F3-A3EB7DACC0AB.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 19
  • 85B00D6D-8611-4A10-91DB-6242116E8769.jpeg
    85B00D6D-8611-4A10-91DB-6242116E8769.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 25
  • F3CCFF72-2876-4464-99C2-50BAD1FFEFF4.jpeg
    F3CCFF72-2876-4464-99C2-50BAD1FFEFF4.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich noch entschlossen 2/3 Radiatoren zu spülen. Zusätzlich auch noch den Durchflusssensor zerlegt. Alles gereinigt. Morgen früh werden ich alles wieder zusammenbauen.

Anhänge

• F1E668E0-F8A6-4FEE-B3ED-939E4E570768.jpeg
    F1E668E0-F8A6-4FEE-B3ED-939E4E570768.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 28
Zurück