@Sinusspass
Vielen Dank für die ausführlichen Tipps. Werde versuchen alles detailliert zu beschreiben. Kann sein dass das eine oder andere doppelt vorkommt. versuche nur jeden Schritt zu erklären um das Fehlerbild zu erklären.
Also, von vorn:
Das System lief letzte Woche wie folgt ohne Probleme:
Die EKWB Pumpe inkl AGB ist direkt an den Commander Pro von Corsair angeschlossen. Dort wird die Pumpe direkt über ein Hydro X Pumpen Profil gesteuert. Bedeutet, dass die Pumpe auf dem Desktop mit ca. 1900 bis 2100 Umdrehungen läuft. Das bedeutet dass mir am Durchflusssensor ein Durchsatz von 0,1 L/min angezeigt wird.
Die GPU hat somit eine Temp von 28 Grad im IDLE.
Wenn ich ein Game zocke, sehe ich langsam wie der Durchfluss sich Richtung 0,7L/min hochregelt. Wenn das system richtig hochgeheizt ist (Cyberpunk, Residen Evil alle auf max), dann zeigt die Pumpe 1.0L/min an. Und das dauerhaft. GPU Temp dann max 57-58 Grad bei 37 Grad Wasser Temp. Dies Werte habe ich seit 2 Jahren durchgehend.
Ich kann via Commander Pro Software (ICue) ein anderes Profil wählen und die Pumpe manuell auf 100% stellen. Dabei wird mir ein Durchfluss von 2L/Min angezeigt. GPU Temp sinkt auf 52-54 Grad.
Dies sind Werte die ich seit 2 Jahren durchgehend habe.
Nun habe ich letzte Woche meine MSI 3090 Suprim X 24 GB ausgebaut. Dafür das Wasser abgelassen. Die Aktive Backplate habe ich komplett von der GPU entfernt. Dabei ein Kühlpad ersetzt. Die Front GPU habe ich NICHT abgenommen. Nur die vorderen 15 Schrauben entfernt um das Plexiglas abzunehmen um quasi an das reine Nickel zu kommen. Diesen gereinigt und wieder zusammengebaut. Wasser wieder aufgefüllt und den Rechner in alle Richtungen bewegt um die Luft herauszubekommen. Beim 2. oder 3. Kipp-Durchlauf war akustisch und optisch keine Luft mehr im System. Also rechner wieder final zusammengebaut. Ich nutze das EKWB Cloud White. Ich weiss dass die Flüssigkeit ein wenig schäumt wenn sie mit Luft durchgemischt wird. Das gibt sich nach meist 2-3 Tagen. Man sieht in der Flüssigkeit leichte Luftperlen. Wie gesagt, kenne ich schon. Bis hierhin alles normal und zig mal so gemacht und erlebt.
Habe dann Resident Evil angeschmissen. Alles auf Anschlag. GPU auf 99% Auslastung. Habe dann gemerkt dass die GPU Temp 3 Grad höher war als sonst. Nutze den Afterburner mit InGame Ansicht. Darauf hin habe ich gesehen dass der Durchfluss laut Sensor bei nur 0.3L/min liegt. Normalerweise liegt dieser bei 1.0L/Min.
Habe dann die iCue Software deinstalliert und neu aufgespielt (sogar 2 Versionen ausprobiert). Dachte dass die Software vielleicht nicht richtig regelt.... Tut sie aber. Habe dann die Pumpe manuell auf 100% gestellt. Dies hieße eigentlich 2L/min. Es waren aber nur 1,3 L/min. Innerhalb von 5-10 min konnte ich zugucken wie der Durchfluss bis auf 0,9L/Min abgefallen ist....
Wasser wieder abgelassen. Aufgefüllt. Selbes Ergebnis. Wieder Rechner in sämtliche Richtungen gekippt. Es kommt keine Luft mehr im AGB an. Auch Akustisch kein Blubbern. Aus Erfahrung würde ich sagen das 98% der Luft raus ist.... Dann kam das Thema mit dem Wasser Auslass Ventil. Beim Starten des Rechners sehe ich 1,8 L/Min im Display. Pumpe hatte ich zuvor manuell auf Max gestellt. Kann dann auf dem Desktop zusehen wir wir uns bei 1.2 L/Min einpendelt. Schalte ich wieder auf das iCue eigene HydroX Profil, regelt die auf 2050 Umdrehungen. Das Display blinkt nun seit 60min mit dem Alarm Hinweis dass der Durchfluss nicht passt. Dieser muss also unter 0,1L/Min liegen. Während ich diesen Roman schreibe, ändert sich das auch nicht....
Die Theorie dass der Sensor nicht passt, schließe ich aus. Denn dann hätte ich Ingame 54 Grad und nicht 60 Grad. Sehe also dass der Durchfluss nicht stimmt.
Auf Grund meiner letzten 2 Jahren Erfahrung mit meinem System kann ich mir einfach nicht vorstellen dass es am Thema Luft im System liegt. Es ist durch kippen etc keine Luft mehr im System. Also kann es meiner Meinung nicht daran liegen. Mir wurde jetzt schon mehrfach gesagt dass es wohl an nicht sichtbaren Luftblasen im System liegt. Ich habe diese Erfahrung die letzten zwei Jahre nicht gemacht. Ich kann doch nicht 50% Durchfluss verlieren obwohl optisch und akustisch kein Luft mehr im System ist. Wir reden hier von 1L/min unterschied...
Wenn jemand sagt dass das normal ist bei Cloud White ist, ok. Habe das auch noch nie gelesen.
Ich gebe zu dass ich schlecht warten kann. Das Problem herrscht aber schon seit 1 Woche durchgehend. Da hätte sich das system wenigstens minimal verändern müssen. Hat es aber nicht. Konstant gleich schlecht.. Bedeutet dass die Flüssigkeit seit einer Woche im system ist.
Gebe zu, dass es komisch ist, dass beim start 1.8L anliegen und dann der durchfluss sinkt. Wenn verstopft dann wäre es von Anfang an? Oder kann es sein dass die Pumpe auf max läuft, die max Durchflussmenge auch am Sensor ankommt aber dann irgendwie hinter dem sensor abgebremst wird? Für mich hat das etwas von Nadelöhr... Und kommt dann abgebremst wieder im AGB an. Würde vielleicht auch erklären warum der sensor immer noch auf ALARM blinkt.
Sorry, aber so ein Riesen Druckverlust wegen nicht sichtbarer luftperlen im system? Das habe ich noch nie irgendwo gelesen. Habe das system in den letzten 24 Monaten bestimmt 15 mal das wasser abgelassen. NIE solche Dinge erlebt. Dann hätte ich die letzten 15 mal das selbe Fehlerbild haben müssen. Hatte ich nicht mal ansatzweise. Habe gerade die Pumpe auf 100% gestellt...... Bin bei 0.9 bis 1.0L /min. Sorry dass kann nicht an der Luft liegen. Es ist keine mehr im SYSTEM!
Was kann ich nun tun um euch das zu beweisen? Pumpe 2-3 Stunden auf max laufen lassen? Soll ich zocken damit sich die Flüssigkeit ausdehnt? Wie gesagt, kann es nicht glauben. Bin aber so verzweifelt dass ich jetzt genau das mache was zb Sinusspass sagt. Ich soll die Finger davon lassen? Ok, wie lange? Ab wann kann man sagen dass es jetzt wirklich nicht an Luft im System liegt? 2-3 Tage? 1 Woche?
Mich interessiert jetzt noch wie das System diesen Druck überhaupt aufbaut? Ich meine beim aufdrehen des Nachfüllstutzen zischt es ja ein wenig? MUSS die Flüssigkeit da für warm werden?